Geranien - Stecklinge ziehen

Teddy76

Neuling
Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo an alle!

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich von meinen Edel-Geranien, die ich aufgrund mangelnder Platzverhältnisse nicht komplett überwintern kann, Stecklinge für´s kommende Jahr ziehen kann?
Ich habe gehört, dass man einfach einen starken Trieb abschneiden und bis auf ein paar Blätter einkürzen soll. Dieser soll dann wohl in Blumenerde gesteckt ziemlich unproblematisch Wurzeln bekommen.
Brauche ich dazu extra Anzuchterde oder tut es normale Blumenerde auch?
Und geht das auch jetzt noch, oder hätte ich das schon im Sommer tun müssen? Meine Geranien blühen nicht mehr so stark, einige Knospen sind aber noch vorhanden. Ich habe sie auch erst Mitte Juni gepflanzt.
Bei welcher Temperatur und bei welchen Lichtverhältnissen sollten man die Pflänzchen überwintern? Wann muß man die Stecklinge in die Kästen umsetzen?
Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!
Milena
 

Anhänge

  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    926,7 KB · Aufrufe: 268
  • Teddy76

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    14
    Danke für den Tip! Nun stehen bei mir auch 12 Töpfchen auf der Fensterbank. Die meisten stehen noch aufrecht, aber ein paar neigen sich schon gaaaaanz tief runter. Schauen wir mal, wie sie nach zwei Wochen aussehen, entweder sie überleben es oder aber es war zumindest einen Versuch wert. Hast Du denn Erfolg gehabt? Wachsen die Geranien schon fleißig?

    Liebe Grüße
    Milena
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich habe vor 4 Wochen einige Stecklinge gesteckt und gestern noch ein par und bei mir neigt sich nichts, nicht einmal die Geranien.
    Ich lasse im Allgemeinen auch nur 1 Blatt stehen und bei grossen Blaettern halbiere ich dieses auch noch. Kopfstecklinge bei Geranien haben das Problem, dass sie meist zu weich sind und anfangen zu schimmeln weshalb ich diese Teile grundsaetzlich nicht nehme.
    Wenn sie angefangen haben zu wurzeln wuerde ich sie noch in dem Topf belassen in welchen sie gesteckt wurden aber auf alle Faelle die Folie entfernen da sie sonst schimmeln.
    Selbst wenn sich bereits neue kleine Triebe oder Blaetter bilden heisst das noch lange nicht, dass sie auch bereits Wurzeln haben. Also nicht dran rumzupfen sondern Geduld haben.
    Ich stecke im Allgemeinen in 2 ltr Toepfe und sobald ich in den Drainageloechern Wurzeln sehe bin ich mir sicher, dass sie auch wirklich gewurzelt haben.
    Was das 'Stecklingspulver' betrifft sollte man eher sparsam damit sein. Das heisst: Steckling leicht eintunken und dann abklopfen damit nur eine leichte Schicht des Pulvers bleibt.
    Viel Glueck,

    take care be good
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Danke für den Tip! Nun stehen bei mir auch 12 Töpfchen auf der Fensterbank. Die meisten stehen noch aufrecht, aber ein paar neigen sich schon gaaaaanz tief runter. Schauen wir mal, wie sie nach zwei Wochen aussehen, entweder sie überleben es oder aber es war zumindest einen Versuch wert. Hast Du denn Erfolg gehabt? Wachsen die Geranien schon fleißig?

    Liebe Grüße
    Milena
    Hallo Milena,

    sieht alles gut aus. Keine umgekippt und bei 2 von 6 zeigt sich erstes Grün. Ich hab nicht mal Anzuchterde genommen.


    Gruß Anita
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Ich mache das im September, ich nehme normale Gartenerde gemischt mit Kompost. Blütenansätze immer wieder entfernen. Abdecken mache ich nie, da die Gefahr des Faulens bzw. Schimmelns besteht. Die Stecklinge lasse ich an einem etwas geschützten Ort (d.h. keine pralle Sonne) bis zum Frost draußen stehen und dann kommen sie an einen hellen aber kühlen Platz. So funktioniert das schon seit jeher super gut.

    Lb Grüße Ursula,
    die viel Glück wünscht beim Stecklinge ziehen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich mache das im September, ich nehme normale Gartenerde gemischt mit Kompost. Blütenansätze immer wieder entfernen. Abdecken mache ich nie, da die Gefahr des Faulens bzw. Schimmelns besteht. Die Stecklinge lasse ich an einem etwas geschützten Ort (d.h. keine pralle Sonne) bis zum Frost draußen stehen und dann kommen sie an einen hellen aber kühlen Platz. So funktioniert das schon seit jeher super gut.

    Lb Grüße Ursula,
    die viel Glück wünscht beim Stecklinge ziehen

    Hallo Ursula,

    ich habe gleich mal nachgesehen. Kein Schimmel. Auf Deinen und Keyles Rat hin habe ich die Abdeckungen abgenommen. Die Töpfe stehen zwischen Innen- und Außenfenster (Ostseite).


    @Keyle

    Ich gedachte auch die Stecklinge/Pflänzchen so lange in den Töpfen zu lassen bis die Wurzeln unten durchkommen.


    Gruß Anita
     

    Teddy76

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    14
    Nochmals danke für Euro Ratschläge. Ich habe das ganze auch mit normaler Blumenerde probiert. Die einzelnen Pflänzchen stehen jetzt bis auf die zwei "Geneigten" (von 20) schön stabil im Topf. Allerdings habe ich sie wegen Frostgefahr schon reingeholt und sie an einem Ostfenster in einem kühlen Raum plaziert. Eine andere Möglichkeit zum Unterstellen bietet unser Miethaus leider nicht. Ginge denn notfalls auch der kühle Trockenraum im Keller, wo allerdings nur Lichtschächte sind (also nicht wirklich hell), und wo ich die Pflanzen dann auch nur auf den Fußboden stellen könnte? Oder können sie auch den ganzen Winter auf der Fensterbank verbringen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Milena
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Milena,

    also, ich würde sagen, Kellerraum mit Lichtschächten, noch dazu auf den Boden stellen, ist viel zu finster. Natürlich können sie den ganzen Winter am Fenster bleiben, wichtig ist nur, daß kein Frost hinkommt. Kühl ist vollkommen in Ordnung, sogar gut, weil sie dann langsamer wachsen und keine Läuse bekommen. Wichtig ist Helligkeit und sehr wenig gießen, wenn sie kühl stehen.

    Lb. Grüße Ursula,
    die ihre Stecklinge und die abgeschnitten alten Stöcke jetzt auch an den Treppenhaus fenstern plaziert hat
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Ursula,

    im Gegensatz zu den Mutterpflanzen moegen e die kleinen Racker eher ein wenig warm und hell.
    Stecklinge von Geranien sollten zwischen 15-18 grad Bodentemperatur haben um das Wachstum anzuregen. Mindesttemperatur sollte 8 grad sein.

    Viel Spass noch,

    take care be good
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Dann mache ich ja alles falsch, oder?

    Meine Stecklinge stehen im Wasserglas!

    LG, Ute.
     
  • Muschel

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Hallo liebe Geranienfreunde ;),
    Zuerst als Info: Meine 'erwachsenen' Geranien (prakt. alles sind 15-18 Jahre alt) nehme ich vor dem ersten Frost in unsere Garage und lasse sie in Ruhe bis Anfang Januar. Dann verdorrte Blüten/Zweige rausnehmen und mit neuer Erde auffüllen.
    Anfang Februar mit sehr wenig Wasser beginnen zu begiessen, dann immer etwas mehr. So gedeihen sie gut.
    Aber einige sind alt und blühen praktisch nicht mehr.
    Deshalb habe ich 7 Stecklinge von ihnen in Anzieherde gesteckt, jedes in sep. Blumentöpfchen, abgedeckt mit einem umgekehrten, lichtdurchlässigen Plastikbehälter, in den ich oben und seitlich unten Löcher gebohrt habe. Das ist nun ca. 6 Wochen her; sie stehen vom Wind geschützt an der Hausmauer und alle Blätter sind wunderbar grün!
    Freut mich sehr. Nun überlege ich, wie ich sie überwintern soll.
    Deshalb frage ich Euch. Einfach so reinnehmen oder umtopfen in Kistchen, in welchem sie dann bleiben übers
    Jahr? Wie habt ihr es mit Wasser giessen?
    Danke für Eure Tipps (falls das überhaupt noch jemand liest, nach so langer Zeit :cool:)
    Grüsse
    Ruedi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    Sunfreak Stecklinge von Geranien Gartenpflanzen 6
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    S Geranien - wann raus? Gartenpflanzen 4
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Geranien erfroren,was nun? Gartenpflanzen 10
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten