gerbera im frühling schneiden?

merino

Neuling
Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo, auf der Treppe vor unserem Haus steht ein Blumentopf mit ner Gerbera drin. Der stand den ganzen Winter ungeschützt draussen. Ich habe den unteren Stamm etwas angekratzt und er ist noch grün! Lebt also wohl nocht. Die Blätter sind natürlich alle total braun. Kann ich die Pflanze noch retten wenn ich sie schneide, umtopfe oder ähnliches? Danke schon mal für die Hilfe.
merino
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also, dass gerbera in unseren breiten selbst in zahmen wintern überhaupt draußen bleiben können, wäre mir neu. normalerweise sind die defintiv nicht winterhart.
    gerbera haben rhizome, aus denen sie immer neu treiben - also kannst du deine eventuell-wunder-gerbera beruhigt runterschneiden. wenn da wirklich noch was lebt, treibt es neu aus.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo merino,

    ich bezweifel das das eine Gerbera ist. Gerbera mit Stamm? Also holzig? Das wäre mir neu. Ich kenn die nur als ausgesprochene Zimmerpflanze ... jedenfalls in Deutschland. Hast du evtl. ein Bild?

    Gruß Anita
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    also wenn das ne Gerbera ist und sie auch wieder wird, dann hätt ich gerne nen Ableger davon, bütte.

    Gruß Mona...... ich liebe Gerbera
     
  • merino

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo , so jetzt hab ichs doch geschafft das bild hochzuladen:) ich bin mir echt nicht mehr so sicher ob das da draussen wirklich ne gerbera ist (auf dem bild ging es ihr noch richtig gut wie man sieht).. danke für eure zahlreichen antworten:)
    merino
    pflänzle_3.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo zusammen!
    ich behaupte mal,daß das ein Kapkörbchen ist.
    Die gelten zwar als einjährig,können mit Glück aber auch den Winter überleben!:eek:
     

    merino

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo
    mit dem Kapkörbchen scheint ihr wohl richtig zu liegen:wink: tut mir leid wenn ich hier alle so in Aufregung versetzt habe:)
    Ich habe gleich mal im Netz gesucht, aber Hinweise ob man die nach dem Winter runterschneiden soll oder nicht hab ich nicht gefunden. Nur soviel, es gibt wohl 1 und mehrjährige Sorten die mehrere Grad Minus aushalten da sie aus Südafrika kommen wo es auch mal kühl wird. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr über die Pflege??
    Danke!
    merino
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Gerbera, Zinnien, Dahlien mit Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 21
    Sunfreak Gerbera: Topfgröße? Gartenpflanzen 3
    D Gerbera outdoor - nur im Topf? Gartenpflanzen 2
    C gerbera pralle sonne ? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Gerbera als Balkonpflanze? Gartenpflanzen 3
    L Was ist mit meiner Gerbera los? Gartenpflanzen 10
    tina Gerbera im Zimmer Gartenpflanzen 2
    N Gerbera hat Problem Gartenpflanzen 7
    mona Gerbera Gartenpflanzen 3
    Kati B. Wie bringe ich meine Gerbera zum Blühen? Gartenpflanzen 3
    S Schädlinge an Gerbera Schädlinge 1
    B Gerbera - Wie gewinne ich Samen aus dem Blumenstrauß? Gartenpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten