Geruch aus Schränken bekommen

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe für eines meiner gästezimmer ein wunderschönes komplettes schlafzimmer aus den frühen 50igern in birkenfurnier erstanden, top-erhaltung, bis vor kurzem im besitz einer sehr alten dame.
in den nachtschränken muss sie aber jahrzehntelang ihre medikamente aufbewahrt haben - eine gemengelage aus kampher, baldrian, melissengeist u.ä.
die schränke sind natürlich vollholz, also ist der geruch schön in jede pore eingezogen. auswischen mitt essigwasser hat wenig gebracht, derzeit habe ich schalen mit essig in den schränken stehen, seh aber auch noch nicht den erfolg.
irgendwie noch ne idee?
wenigstens schließne die türen und schubladen dicht :D
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube nicht, dass Du das schnell weg bekommst. In die Sonne stellen und lüften, das dürfte der schnellste Weg sein, der aber immer noch Wochen dauern kann.

    PS: Ich frage mich gerade ob ein Heizlüfter das gleiche leisten kann, aber schneller wäre. Den Lüfter baer nicht in den Schrank stellen, sonnts brennt das noch ab. Nur davor, so dass der warme Luftrom den Schrank ausbläst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Kaffeepulver! Entweder auf einen kleinen Teller geben oder ein Kaffeepad nehmen und in die Schubladen legen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn wir beim experimentieren sind - Aktivkohle. Die kann jede Menge Schadstoffe auch aus der Luft filtern. Ist oder war z.B. in den Filtern von Gasmasken drin.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sonne ist natürlich völlig ausgeschlossen, das sind sehr hochwertiger furnierte möbel - das furnier würde schaden nehmen.
    kaffe hab ich ausreichend im haus - versuch macht kluch.....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Essig und Kaffe kenn ich nur z.Bsp. für Kühlschränke aber das sind keine Holzschränke wo sich so was sehr hartnäckig hält.

    Eigentlich hilft es nur den Geruch zu überdecken durch andere Düfte also Parfüm, äth.Öle , Febreeze oder so was.
    Es gibt da so kleine Holzkugeln die man mit dem Duft seiner Wahl besprühen kann und die legt man dann da rein.

    Gut riechende Seifenstücke in die Schublade/Schränke legen, das hilft manchmal auch.....
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    genau. und durch die wärme auch schrumpfen oder reißen. furnier ist ja bloß ein dünne schicht von meist laubholz (hier birke) auf häufig einem weichholz (wie hier auch) oder sogar auf sauerkrautplatte.
    seife hatte ich übrigens ganz am anfang versucht, gute seife mit rosenöl (zunächst hatte ich an lux gedacht, damit es riecht wie im intershop :D, aber im drogeriediscounter gab es die tatsäclich nicht :schimpf:) - aber das hat die sache noch schlimmer gemacht: rosenöl mit kampher und baldrian *würg*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich habe auch so ein nach Kampfer, altmodischem Parfum und Medizin riechendes Teil - eine sehr hübsche 40er-Jahre Frisierkommode. Leider kann ich dir keine Hoffnung machen.

    Ich hab die vor ca. 12 Jahren gekauft und sie natürlich gründlich gereinigt, dann über Wochen mit Essigwasser, Kaffee etc. nachgearbeitet... über Jahre immer wieder mit offenen Schubladen und Türen stehen lassen, wenn wir eine Weile nicht da waren - der Geruch nach "Oma" geht einfach nicht weg. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber immer noch deutlich, wenn man ne Schublade öffnet. Ich bewahre jetzt eben auch nur Medikamente und andere Dinge darin auf, die keinen Geruch annehmen.
     

    Tofu

    Gesperrt
    Registriert
    16. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Würde die Möbel mal ein bisschen raus stellen (vor Sonne geschützt), vor allem wenn es jetzt dann kalt wird. Das kann schon helfen. Ansonsten den Geruch möglichst übertönen. Zum Beispiel mit Seife!
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    meine frau hat in der Beziehung schon sehr gute und viel Erfahrung mit Backpulver
    gemacht. ein Schälchen mit backpulfer gefüllt in das Schränkchen gestellt und jeglicher Geruch verlohr sich mit der zeit,vielleicht hilfts auch bei deinem Problem.
    viel glück
    bernd
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem und mir hatte man damals Eisessig empfohlen.
    Das Holz mit dem Eisessig abwaschen und trocknen lassen.
    Essig verfliegt relativ schnell.

    Reinstellen einer Schale mit Essig hilft dir da nicht viel weiter

    Wichtig!
    Eisessig = Essigsäure ist ätzend.
    Während der Benutzung Gummischutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.


    Ich würde das auch noch im Freien machen, da das einatmen wohl auch nicht zu empfehlen ist.

    Zu allerletzt kannst du dann noch ein bisschen Öl auftragen... Fichtennadel-, Zitronen- Orangenöl, oder wie auch immer dein Geschmack ist.
    Lavendelöl wäre da mein Favorit.

    Und ja, Kaffee hilft ganz besonders bei dem Tabakgeruch im Auto ;)

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kampfer und Melisse riechen doch gar nicht so schlecht, außerdem hilft Melisse beim einschlafen und es ist ja ein Gästezimmer, also da schläft man doch wirklich nur und hält sich so nicht groß auf.

    Würde nur den Geruch von Baldrian (echt furchtbar)versuchen zu übertünchen ,vielleicht einfach mit reinem äth. Melissen Öl ,das riecht doch gut. So hast du zu den vorhandenen Duftrichtungen nicht noch neue was alles noch schlimmer machen könnte da du die alten Düfte nicht völlig los werden wirst.

    Ich denke du musst das ins Holz ein bischen einreiben damit es den Geruch annimmt, was in den Schrank stellen oder legen wird nicht reichen.
    So ist es bestimmt auch passiert, das da was ausgelaufen ist an Einreibemittel z.Bsp.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein Räucherfeuerchen im Schränkchen...

    ......daran hatte ich auch schon ernsthaft gedacht, ich räucher ja manchmal hier mit Weihrauch oder Styrax und da riecht wirklich alles lange noch nach....nur wie man das IM Schrank anstellen soll.....? Ich hab keine Idee???
     
    B

    Beniko

    Guest
    Menno Rentner, du mit deinen Kommentaren, das nimmt wömöchlich noch wer ernst! *in die Rippen knuffz*

    Schönen Sonntag :pa:
    Beni
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vielleicht sollte ich doch mal einen näheren Blick in mein altes Küchenbuffet werfen. Das stinkt auch ganz lustig vor sich hin.

    Nicht, dass ich versehentlich meinen Ex mitgenommen habe:d
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich lass ihn dann noch ein bisschen zwischen der alten Bleikristallschale und dem Alexanderwerk liegen.
     
    B

    Beniko

    Guest
    OT an: 'Tinchen, dein Hundi is soooo süß!' OT aus

    Entzückte Grüße :cool:
    Beni
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    OT an: 'Tinchen, dein Hundi is soooo süß!' OT aus

    Entzückte Grüße :cool:
    Beni

    Danke Beni, wobei ich sagen muss, dass das Hündchen (ähnlich wie beim alten Küchenbuffet), beim Öffnen der Tür, der Schnauze.... auch nicht viel besser riecht. Sind eben beide ältere Modelle.. Also Seife in den Hund und dem Schrank einen Kauknochen gönnen...:confused:
     
    B

    Beniko

    Guest
    Leider nochma OT, sorry!

    Oh ja, das kenn ich, mit müffelnden Wauzis. Macht abba nix!

    LG :eek:
    Beni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    Cathy Geruch von Ölheizung Haus & Heim 13
    S Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung Sanierung & Renovierung 5
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    Next-T00l leichter Geruch / Raum renoviren Sanierung & Renovierung 17
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29
    U Hilfe, Räucherstäbchen Geruch Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten