Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung

Stefan89

Neuling
Registriert
13. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
wir leben in einem älteren Haus (50-60 Jahre) und haben vor ca. 1,5 Jahren ein neues Dach + Dämmung bekommen.
Hier war natürlich alles mit dabei: Dampfsperren, Aufsparrendämmung, neue Pfannen und eben alles was dazu gehört. Wurde alles fachgerecht vom Dachdecker gemacht (hoffe jedenfalls, dass es fachgerecht ist ;)).

Nun zu unserem Problem. Im letzen Sommer fing es in einigen Räumen des ausgebauten Dachbodens an zu riechen (nach Gulli und ähnlichen unschönen Gerüchen). Es riecht allerdings nur in einem Schlafzimmer, dem Bad und dem Flur. Ein anderer Raum daneben ist garnicht betroffen.
Nun, wir dachten zuerst dass es vllt. ein defekter Abfluss ist. Nach gründlicher Kontrolle konnten wir aber feststellen, dass es nicht daran liegt.
Nach einigem Abwarten und Hoffen, dass das Problem sich von alleine löst haben, was allerdings nicht eintrat, forschten wir weiter und kamen irgendwann zu dem Entschluss dass der Grund hinter der Vertäfelung liegen muss.
Diese können wir allerdings nicht entfernen, da wir nicht wissen was es genau ist und auch nicht wissen wo genau.
Alles abreißen wäre natürlich auch nicht so toll :p...

So... irgendwann dann die Überraschung im Herbst! An den ersten kalten Tagen war die Sache gelaufen. Kein Geruch mehr, alles toll!
Wir haben gehofft, dass dies nun auch so bleiben würde, aber an den ersten warmen Tagen trat das Problem wieder auf :confused:...


Wisst ihr woher dieser Geruch stammen könnte und was man dagegen tun kann? Wir sind echt ratlos und so kann das auch nicht weiter gehen. Ist schon sehr unangenehm!
Ich hatte im letzten Sommer die Vermutung dass sich vllt Wespen eingenistet haben, allerdings waren nie wirklich welche zu sehen - auch jetzt nicht...

Bin gespannt auf eure Tipps :).

Gruß Stefan
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nur so eine laienhafte Ahnung:
    Wir haben unser Haus auch gerade dämmen lassen und mussten für die Entlüftung unserer Wasser.- oder Abwasserleitung (weis ich nicht mehr) 2 Lüftungsziegel einbauen lassen. Auf jeden Fall sagte der Flaschner, dass es wichtig sei, dass diese dicht angeschlossen seien. Vielleicht fragst du da mal nach???
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja so ein Problem hatten wir auch mal.

    Und es lag wirklich an dem Entlüftungsrohr.
    Ich glaube es ist vom Abwasser und führt dann oben
    zum Dach raus.
    Dieses Rohr war kurz bevor es aus dem Dach führt beschädigt
    und daher auch der Geruch.



    LG Feli
     
  • Stefan89

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also so eine Abwasserentlüftung gibt es bei uns meines Wissens nach nicht.
    Wir haben im Bad oben halt die ganz normale Siphonanlage. In der Decke ist noch eine Feuchtigkeitsentlüftung, an welche ein entsprechender Schlauch angeschlossen ist, der dann wieder an einen Dachziegel angeschlossen wurde. Meint ihr es könnte daran liegen, dass dieser vllt. nicht ganz dicht ist?
    Aber warum sollte das Problem dann nur im Sommer auftreten? Im Winter läuft der Lüfter schließlich öfter, da man hier die Fenster weniger oft auflassen kann?!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stefan,

    Das Problem kann durchaus eine "Sommerproblem" sein. Im Winter sorgt die hohe Temperaturdifferenz zwischen Innenluft und Außenluft für bessere Abzug.

    Ich tippe auch auf eine fehlende/defekte oder nur teilweise funktionierende (z.B. viele Spinnennetze) Abwasserstrangbelüftung (nicht verwechseln mit den "Feuchtigkeitsentlüftung").

    Natürlich könnte es ein Problem mit Kondensat zwischen Vertäfelung und Dampfsperre sein, aber da Geruch als "nach Gulli" beschrieben wurde wäre die Decke öffnen erst nach Ausschluß von die vermutete Problem in Erwägung zu ziehen.

    Gruß,
    Mark
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hängt es von der Windrichtung ab und liegt an der Entlüftung der Steigleitung. Hast du das Problem auch bei geschlossenen Fenster? Durchaus vorstellbar dass sich bei geringerer Außentemp. andere "Abzugsverhältnisse" entwickeln.
    Aber die Beschreibung "Gulligeruch" ist doch schon recht eindeutig.
    Ich würde der Sache mal vom Dach aus auf den Grund gehen (Schauen ob überhaupt ein Entlüftungsstein vorhanden ist).

    Alles wird gut ;-)

    Marvo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Geruch aus Schränken bekommen Haus & Heim 31
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    Cathy Geruch von Ölheizung Haus & Heim 13
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    Next-T00l leichter Geruch / Raum renoviren Sanierung & Renovierung 17
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29
    U Hilfe, Räucherstäbchen Geruch Sanierung & Renovierung 2
    S Fußbodenheizung - Leitungen den Räumen zuordnen Heimwerken 10
    G zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen Haus & Heim 16
    Marcel Achtung: Regen auf Schneemassen - Dächer räumen! Gartenfreunde 5
    M Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe Technik 15
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten