Geruch von Ölheizung

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
heute habe ich mir im Zuge unserer neuen Heimatsuche ein Haus angeschaut mit Ölheizung. Ist es normal, das es im Keller dermaßen nach Öl riecht, das das Kellerfenster nicht geschlossen werden darf??? Das mit dem Fenster war die Aussage der Eigentümerin.

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    totaler quatsch. entweder die hatten vor geraumer zeit mal eine havarie, oder die tanks sind undicht, oder bei der entlüftung der ganzen anlage ist was faul.
    lasst euch da bitte keine bären aufbinden. im zweifelsfalle finger wech!!!!!
    könnte recht kostspielig werden. und wenn sie schon bei solch augenscheinlichen dingen versuchen euch für dumm zu verkaufen, wie ist es dann erst bei anderen, eher versteckten sachen?!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Cathy,

    ob man das darf, weiß nicht.
    Aber ich kenne Häuser mit Ölheizung, da riecht es immer so nach Öl. Man weiß beim Betreten des Kellers oder Heizschuppens(wie bei unserem Bekannten ist es ein Nebengelaß) sofort, womit geheizt wird.
    Die Sache mit der Lüftung kenne ich nur von Gasheizungen. Da müssen bestimmte Vorschriften eingehalten weden. Z.Bsp. darf der "Schrank", in dem die Heizung ist, nicht völlig geschlossen sein. Unserer hat sozusagen ein Loch in der Tür.
    Aber angenehm ist so ein Ölgeruch auch nicht. Vielleicht ist deshalb das Fenster offen.

    LG tina1
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Cathy,
    kenne ich so auch nicht und habe seit 21 Jahren Ölheizung!
    Ich wäre da auch eher vorsichtig.... schließe mich Commander's Bedenken vollumfänglich an!
     
  • KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo, bei uns richt auch nix. Uns wurde aber auch gesagt das Ölheizung immer richen würde, konnte ich nicht feststellen. Bei uns im Heizungskeller ist aber ´ne Dauerbelüftung, Steine an der Außenwand mit Löchern drin, weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll, kann also schon sein das eine dauerhafte Belüftung des Raumes stattfinden muß, wie bei einer Gasheizung.
    LG KerKe
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für eure Antworten!!! Da werden wir dann lieber die Finger von lassen. Ist mir dann doch zu riskant. Zudem weiß die jetzige Eigentümerin noch nicht einmal, wann das Haus geanu frei wird, da sie selber noch auf der Suche nach einem Neue ist. Allein das finde ich schon merkwürdig.

    Viele Grüße von Cathy
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Cathy,

    ruf doch mal den zuständigen Bezirksschornsteinfeger an. Der kann Dir zu so ziemlich allem rund um die Heizung Auskunft geben (macht er auch). Kannst dann ja auch direkt nach dem Zustand der Heizung fragen, ob regelmässig gewartet wurde, ob Macken waren etc. Haben bei jedem interessanten Haus dort angerufen und gefragt.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Kathi,


    ob, bzw. wie viel eine Ölheizung riecht ist von einigen Faktoren abhängig:

    - Alter und Marke der Heizung
    - stehen Heizung und Tank(s) in einem Raum
    - Qualität des Heizöls

    Als wir hier letztes Jahr eingezogen sind roch die Heizung, bzw. das Heizöl recht intensiv. Der Geruch hat sich mit dem nachtanken deutlich reduziert. Heizöl ist nämlich nicht gleich Heizöl. Jetzt frag mich aber bitte nicht, was mein Mann letztes Jahr bestellt hat....


    Soweit ich weiss, muss eine Entlüftung in dem Raum gegeben sein, in dem die Heizung steht. Ob ein Fenster immer offen sein muss kannst Du den Schornsteinfeger fragen ;)


    Bei uns kommt der Schornsteinfeger zum Kamin.-/Heizungszug säubern und zur Emissionsmessung.
    Für die Wartung ist ein extra Betrieb zuständig.

    Trotzdem sind Schornsteinfeger immer sehr gut informiert, was die Heizungsanlage betrifft.
    Zusätzlich würde ich aber immer nach dem Betrieb fragen, der die regelmässige Wartung der Heizung vornimmt.


    Das die Dame noch nicht weiss, wann sie ausziehen will halte ich nicht für sonderlich ungewöhnlich. Ich habe schon einige Male gehört, daß Leute erst ans ausziehen denken, wenn ein Kaufvertrag beim Notar abgeschlossen wird. Wer will schon gerne die Kosten für 2 Objekte am laufen haben, bzw. sein Haus nach dem Auszug lange Zeit unbewohnt lassen?


    ~winke~ Diva
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Diva. Auch dir lieben Dank für die ausführliche Antwort.

    Jetzt bin ich auf jeden Fall durch eure Antworten ein bissel schlauer. *freu*
     
  • Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Cathy,

    Sind das Kunststofftanks? Teure Tanks haben einen besonderen Kunststoff der die Öldämpfe nicht durchlässt. Das heißt glaub SMP- Sperre und dafür gibt´s ein extra Zertifikat das bei den Unterlagen für die Tanks dabei sein muss.
    Wenn die Anlage dicht ist sind´s mit Sicherheit die billigen- Finger weg.

    Da bei Ölheizungen Tankraum und Heizung immer getrennt sind braucht der Tankraum kein Fenster, wir haben nur ein 100er KG- Rohr vom Keller nach oben.Das wirkt wie ein Kamin und keine Tür ist zu 100% luftdicht. Bei dem Raum für die Heizung ist es das gleiche, es genügt ein 100er KG- Rohr. Da geht es um genug Luftzufuhr für eine saubere Verbrennung.
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Cathy.
    Bei der Heizung würde ich auch sehr darauf achten wie alt die ist. Nicht das ihr die schon nach wenigen Jahren austauschen müßt weil sie den Umweltauflagen nicht mehr genügt. Da kann der Schornsteinfeger im Notfall helfen.
    L.G. Juma
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo, also bei uns sind die Tanks in dem Raum in den auch die Heizung steht, allerdings duch eine halbhohe Mauer getrennt, muß also nicht unbedingt in verschiedenen Räumen sein.

    KerKe
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dem Makler habe ich abgesagt. War mir zu ungewiss mit der Heizung und so einen Gestank wollt ich nicht im keller haben. Auf jeden Fall lieben Dank für eure Ratschläge!!!
    Da werden wir nun weiter suchen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Geruch aus Schränken bekommen Haus & Heim 31
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    S Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung Sanierung & Renovierung 5
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    Next-T00l leichter Geruch / Raum renoviren Sanierung & Renovierung 17
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29
    U Hilfe, Räucherstäbchen Geruch Sanierung & Renovierung 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11

    Similar threads

    Oben Unten