Geruchsbremse

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
782
Liebe Wissenden,

Für Euch eine einfache Frage, für mich leider nicht, da handwerklich eher unbedarft.

Wie auf dem Bild zu sehen werden die Heizungsrohre in ein größeres Loch geführt (also nicht abgedichtet). Aus dem Loch riecht es ab und an nach Abwässern. Nun meine Fragen:
- Mit was am besten abdichten, dass es nicht mehr riecht und notfalls wieder entfernt werden kann?
- Bauschaum oder Gips oder etwas anderes?
- Sollte der Hohlraum auch aufgefüllt werden? Ich meine eher nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus, S
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    387 KB · Aufrufe: 223
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich habe um meine Heizungsrohre
    in die offene Stelle einfach Gips gegossen, sodaß es überall hinlaufen
    konnte, und dann mit einem Spachtel schön glatt gestrichen.
    Gips kann man im Notfall ja wieder leicht wegklopfen.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    korrosionsmässig solltest du mit Gips etc. kein Probleme bekommen - allerdings dehnen sich Heizungsrohre aus und ziehen sich zusammen, so dass Risse bzw. Geräusche entstehen können.
    Bauschaum wäre das nächstliegende - allerdings können hier dito Geräusche entstehen (quietschen, knarren) Ich würde es aber trotzdem riskieren.

    gruss
    falccone
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich würde in die unteren Tiefen Styroporteilchen stecken und festdrücken und dann oben drauf Silicon (glattstreichen). (Mach ich bei zu großen Fugen zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen bei der Fußbodenheizung)
    Beides bekommst du ohne große Schwierigkeiten wieder heraus....

    LG
    maryrose
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mich würde erstmal interessieren warum es um Heizungsrohre nach Abwasser riecht bevor ich etwas versiegele...
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Diskussion verstehe ich nicht. Ich würde mir eher Gedanken um die Heizungsanlage als um den Geruch machen.

    Wenn Heizungsrohre undicht sind, fehlt irgendwann in dem sonst geschlossenen System Wasser. Davon könnte die Heizungsanlage beschädigt werden. Das Loch muss abgedichtet werden und der Anlage wieder Wasser aufgefüllt werden. Das Abdichten muss fachgerecht erfolgen. Meist sind das Kupferrohre und die müssen zugelötet werden.

    Wenn man Mieter ist, muss der Vermieter verständigt werden und der muss auch für ein Provisorium Abhilfe schaffen. Wenn das nicht unverzüglich erfolgt, würde ich mal Silikonband o.ä. elastisches Material drum wickeln.

    Gruß Karl
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @karlh
    Wo schreibt denn der TO irgendetwas von undichten Heizungsrohren?

    gruss
    falccone
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    sorry, ich habe nicht richtig gelesen und nehme alles zurück.
    Gruß Karl


    Nein, der Punkt ist gut. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ich meine nicht, dass Wasser aus den Heizungen so riechen kann. Ich lasse ja oft Luft ab und das Stink nicht. Die Rohre gehen in die Bodenplatte und ich denke, dass eher ein Abwasserrohr leckt bzw. eher verstopft ist. Ich werde mal versuchen, mit Hochdruck durchzupusten.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Mich würde erstmal interessieren warum es um Heizungsrohre nach Abwasser riecht bevor ich etwas versiegele...


    Ich denke nicht, dass es aus den Heizungsrohren kommt. Die Heizungsrohre führen in die Bodenplatte. Und von der Kanalisation dringt Geruch durch die Öffnung. Deshalb würden wir sie gerne verschließen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Ich würde in die unteren Tiefen Styroporteilchen stecken und festdrücken und dann oben drauf Silicon (glattstreichen). (Mach ich bei zu großen Fugen zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen bei der Fußbodenheizung)
    Beides bekommst du ohne große Schwierigkeiten wieder heraus....
    LG
    maryrose


    Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Besser noch als Gips und Bauschaum. Jemand anderer Meinung?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Es gibt natürlich auch noch eine teurere Lösung. Hab ich am Anfang benutzt:pCI Fugen-Vorfüllprofil - gibt es in verschiedenen Stärken. Ist aber ziemlich teuer - und Styropor als Füllmasse erfüllt den gleichen Zweck - seit vielen Jahren...
    LG
    maryrose
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Besser noch als Gips und Bauschaum. Jemand anderer Meinung?

    Zumindest Bedenkenanmeldung - wenn es Kupferrohre sind. Herkömmliches Sanitärsilikon ist essigvernetzend. Kommt das mit dem Cu zusammen, entsteht Kupferacetat (sg. Grünspan) welches giftig ist. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

    Allerdings wäre es sinnvoll, trotzdem die Ursache des Geruches abzuklären.

    gruss
    falccone
     
    M

    mikaa

    Guest
    Zumindest Bedenkenanmeldung - wenn es Kupferrohre sind. Herkömmliches Sanitärsilikon ist essigvernetzend. Kommt das mit dem Cu zusammen, entsteht Kupferacetat (sg. Grünspan) welches giftig ist. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


    gruss
    falccone
    zu diesem OT

    was soll denn da passieren? Niemand wird auf die Idee kommen den Grünspan von den Rohren zu lecken. ( Vorrausgesetzt die vom Silikon abgespaltene Essigsäure überhaupt ausreichend ist um diese Reaktion mit einem Kupferrohr in Gang zu bringen) Selbst wenn, dann würde wohl die Dosis die zur direkten körperlichen Schädigung führen kann kaum in dieser Weise oral aufgenommen werden können.
    Alle Leute die Kupfertöpfe in der Küche verwenden sind bestimmt schon tot und wissen es noch gar nicht. #

    Sehr ausgeprägtes Fachwissen sollte nicht genutzt werden um mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ...oder war es doch die Parkuhr oder der Pfarrer oder sogar das I-Net ?


    Btt :
    Ich würde auch erstmal den Grund der Geruchsbelästigung finden , bevor ich über spektakuläre Abdichtungsmassnahmen nachdenke .
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Es war lediglich ein Hinweis an den TO - jeder der morgens alleine die Haustür findet, wird das auch so verstanden haben...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    maryrose

    Guest
    Gängig sind auch Bocks- oder Hahnenkampf. Gefallen mir aber auch nicht so besonders ...

    Entschuldige dieses OT, Spezialist

    maryrose
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Wir haben nur noch eine Lösung aufgetan und so auch erfolgreich umgesetzt: mit Alufolie haben wir das Loch zugestopft. Der Geruch ist weg.

    Gibt es bzgl. Alu Bedenken?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Für was bist Du eigentlich " Spezialist " ;)
    Wenn ich aus dem Hals stinke, wie ne Kuh aus dem Aa---
    kann ich zwar den Mund geschlossen halten, damit keiner tot umfällt,
    wenn ich ausatme ,
    aber die Ursache habe ich damit nicht beseitigt. !!
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Für was bist Du eigentlich " Spezialist " ;)
    Wenn ich aus dem Hals stinke, wie ne Kuh aus dem Aa---
    kann ich zwar den Mund geschlossen halten, damit keiner tot umfällt,
    wenn ich ausatme ,
    aber die Ursache habe ich damit nicht beseitigt. !!


    Zumindest hätte ich ein Ziel erreicht, dass ich wieder bei anderen Menschen aufhalten kann.

    Erstes Ziel war bei uns, dass der Geruch aufhört. Das ist nicht angenehm, wenn Gäste kommen.

    Zweites Ziel ist, die Ursache zu bekämpfen.

    Ich bin Spezialist für ... ja was eigentlich? Mein Pseudonym ist ironisch gemeint. Ich bin handwerklich unbedarft. Aber es besser sich.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir haben nur noch eine Lösung aufgetan und so auch erfolgreich umgesetzt: mit Alufolie haben wir das Loch zugestopft. Der Geruch ist weg.

    Gibt es bzgl. Alu Bedenken?

    Hauptsache es hat geholfen ... selbst Silikon, Acryl oder sonstiges würde nichts ausmachen, da die Kupferrohre in einer Isolierung gepackt sind, die bekommen also keinerlei Kontakt ...
     
  • Oben Unten