Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Aus aktuellem Anlass (immer wieder erliege ich der Versuchung, Pflanzen zu kaufen, die für meine Region als nicht, bzw. nur bedingt winterhart bezeichnet werden) möchte ich gerne Erfahrungen, Tipps und Ratschläge in diesem Thread sammeln.

In den letzten Tagen habe ich versucht, einiges zu recherchieren, aber auf viele Fragen finde ich keine Antwort.
Alle Hinweise zu Winterhärte beziehen sich auf die Temperatur - aber wie wirkt sich eine dicke Schneedecke auf die Pflanzen aus?

Konkretes Beispiel - die Mahonie Winter sun: für meinen Garten ( Klimazone 6b) wird Winterschutz empfohlen, sie verträgt angeblich bis -12 Grad. Liebt schattige Pflanzorte und blüht jetzt.
Nun liegt bei mir an schattigen Standorten noch Schnee, die Temperaturen liegen in der Nacht noch bei -7 Grad. Wenn ich sie winterfest verpacke, macht das bei der frühen Blütezeit doch keinen Sinn?
Ist Schnee gar nicht vorgesehen bzw. schadet oder schützt er???? Bei Temperaturen bis -12 Grad wie angegeben muss es doch auch mal Schnee geben??

Andrerseits wird z.B. auch der Hibiscus Syriacus als bedingt winterhart bezeichnet - der wächst in meiner Gegend total unbeeindruckt ;) - vielleicht, weil ich es bisher nicht wusste?

Kurz gesagt: ich hätte gerne eure Erfahrungsberichte zu problematischen Pflanzen /Standorten - wie geht ihr damit um, welche Tipps habt ihr auf Lager?
Gerne eine allgemeine Ideensammlung, aber auch konkret zu einzelnen Pflanzen!
Bei mir wären das aktuell die Mahonie Winter sun und ein Mittelmeerschneeball (beide neu und derzeit im Topf).

Dankeschön!!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    (immer wieder erliege ich der Versuchung, Pflanzen zu kaufen, die für meine Region als nicht, bzw. nur bedingt winterhart bezeichnet werden)
    Geht mir genau so. :grinsend:
    aber wie wirkt sich eine dicke Schneedecke auf die Pflanzen aus?
    Ist Schnee gar nicht vorgesehen bzw. schadet oder schützt er???? Bei Temperaturen bis -12 Grad wie angegeben muss es doch auch mal Schnee geben??
    Schnee schadet überhaupt nicht, im Gegenteil: er schützt sogar vor zuviel Kälte, wenn er eine geschlossene Schneedecke bildet und dick genug ist. Einzig der Rasen mag ungern sehr lange unter einer dicken Schneedecke begraben sein.
    Andrerseits wird z.B. auch der Hibiscus Syriacus als bedingt winterhart bezeichnet - der wächst in meiner Gegend total unbeeindruckt ;) - vielleicht, weil ich es bisher nicht wusste?
    Bei meinen Eltern in Basel auch. Selbst dort gibt es manchmal massive Minusgrade. Vielleicht weiss der Garteneibisch nichts davon, dass er nur bedingt winterhart ist?

    Ich würde bei deiner Mahonie nur am Stammfuss einen Winterschutz anbringen. Zum Mittelmeerschneeball kann ich leider nichts sagen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke, Linserich - das hilft mir schon weiter!
    Gerne würde ich auch zu anderen Pflanzen eure Erfahrungen lesen - Pleiten, Pech, positive Überraschungen usw.

    Ich schütze z.B. keine meiner Rosen in irgendeiner Form, und hatte noch nie Schäden oder Ausfälle durch Frost, obwohl ich beim Pflanzen keine Ahnung von robusten oder empfindlicheren Sorten hatte. Woran mag das liegen? Wir haben hier wenig Wind..... :unsure: , das Grundstück ist Hanglage, Sonne von Osten und Süden, vom Westen relativ früh Schatten.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Bei Horstmann geschaut? Ich finde das ist mit dem Balken ganz gut dargestellt. Und eine gewachsene Pflanze hält Mehr aus als eine frisch gepflanzte ..
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei Horstmann geschaut? Ich finde das ist mit dem Balken ganz gut dargestellt. Und eine gewachsene Pflanze hält Mehr aus als eine frisch gepflanzte ..

    Ja, das von Horstmann finde ich auch sehr gut!

    Diesen Thread hab ich eröffnet, um über persönliche Erfahrungen mit verschiedenen Pflanzen an unterschiedlichsten Standorten zu diskutieren.
    Es gibt ja durchaus auch Erfahrungen, die den Angaben der Profis widersprechen - wie zum Beispiel beim Garteneibisch.
    Oder jemand hat gute/schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Art Winterschutz gemacht - z.B. Laub am Fuß war schlecht, weil zu nass mag diese oder jene Pflanze nicht.....
    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt - also, ich wünsche mir nicht nur Tipps zu meinen speziellen Pflanzen (das natürlich auch ;) ), sondern einen Thread zum Nachlesen und Stöbern......
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich richte mich - auch nur informativ - gerne nach den Frost/Winterhärte-Empfehlungen von Horstmann.
    Das Kleinklima kann allerdings wieder ganz anders ausschauen - und gerade bei Neupflanzungen muss man bei unseren Wetterverhältnissen auf Winterschutz achten.

    Die 'Winter sun' hält, wenn sie mal die ersten zwei Winter überstanden hat, deutlich mehr als die angegebenen Minusgrade aus.

    Bei vielen Stauden und auch Zwiebelblumen ist auch weniger die Kälte als die Winternässe Schuld, wenn sie sich nicht mehr blicken lassen.

    LG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Noch etwas vergessen: Spätfröste waren hier bei uns oft viel vernichtender als "Winterfröste"; wird heuer - befürchte ich fast - bei einigen Rosen hier passieren, die bereits kräftig neu austreiben/nicht nur Knospen sondern sogar schon Blätter ausgebildet haben.
    Die Spätfröste haben mir schon Kamelien und einen uralten Rosmarin, der bereits in Blüte stand, vernichtet - um nur mal zwei Beispiele anzuführen: da half auch kein Rückschnitt mehr.
    Wenn der "Saft" mal in den Ästchen und Zweigen unterwegs ist.....:-(
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Hier bei mir in Zone 7a hab ich heuer im 3.Jahr eine Trachycarpus fortunei im freien überwintert , kein Schutz oder dgl .
    2 "winterharte" Bananenstauden die Dick mit Laub eingebackt sind stehen jetzt den 2. Winter im Freien mal schauen ob sie heuer wieder austreiben

    Viel schlimme ist hier der häufige Spätfrost der oft eine reiche obsternte verhindert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi zusammen,
    ich gehe mal davon aus, dass es hier nur um Erdpflanzungen und nicht um Kübel geht.
    Zum Mittelmeerschneeball kann ich leider nichts sagen.
    Wir haben im Ort mehrere Viburnum tinus und alle haben Frostnächte von -18° überstanden, von ein paar verfrorenen Spitzen abgesehen.
    Der Viburnum tinus muss aber auch Zeit haben, sich nach und nach an die kalten Winter gewöhnen zu können.
    Neupflanzungen würde ich die ersten 3 Jahre schützen und dann langsam reduzieren – das gilt auch für andere Pflanzen.

    Meine Oleander (Kübel eingepackt) haben mittlerweile schon -8° kalte Nächte im Freien hinter sich, nur mit Vlies geschützt gegen Wind – ein Frage der Gewöhnung (als Beispiel).

    @Kapernstrauch, durch die Hanglage Deines Gartens werden die Spätfröste nicht so gefährlich sein, da die kalte Luft den Berg runterfließt.
    Allerdings liegt dort im Wind Dein großes Gefahrenpotential – Wiederverwendbare stabile Vlies-Säcke mit Reißverschluss sind sehr hilfreich. Die sollte man auch immer für Spätfröste griffbereit haben.

    Linserich hat mit seiner Aussage zum Schnee völlig recht.

    Bei nassen Böden, die zum schnellen Durchfrieren neigen, hilft es den Blumenzwiebeln, wenn sie auf eine Kiesschicht (0-8 mm) stehen, 8–10 cm stark.

    Mt Laub abdecken, ist nicht so gut, es wird unter der Schneelast zusammengedrückt, auch nass bei Tauwetter und isoliert nicht mehr. Besser sind da Reisigzweige.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    @Galileo : danke, deine Tipps sind sehr hilfreich! Dann werde ich mir mal überlegen, wo ich meine Schätzchen hinpflanze - und genau solche Ratschläge erhoffe ich mir. Ich werde dann sicher im Herbst hier nachlesen, welche Schutzmaßnahmen am besten sind!
    Ursprünglich hab ich beim Erstellen des Themas an Erdpflanzungen gedacht - aber es können gerne Kübelpflanzen mit hereingenommen werden!
    Oleander im Freien wird's bei mir leider nicht geben, da wird es zu kalt. Diesen Winter hatten wir lange Zeit um die - 12, aber auch darunter ist möglich.
    Habe aber erstmals etliche Kübelpflanzen (Oleander, Zitrus, Olive) in einem "Haus" aus Flechtwänden und Kunststoff-Wellplattendach, innen mit Styroporlatten ausgekleidet, an der Hausrückseite (Norden). Sie wurden zu groß für's Winterquartier am Dachboden. Abwarten, wie sie es überstehen....
    Dieses Haus wurde ursprünglich für eine Feige angeschafft, die ist inzwischen auch zu groß, sie muss ohne zurechtkommen!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Scheinbar ändern sich ja auch die Erkenntnisse? Als ich meine "Queen Elisabeth" Rosenhecke gekauft haben, habe ich gelesen. Die Verendelung soll unter die Erde. Ein Haufen sei nicht nötig... Und es geht ihr gut. Eine Duftrose im Vorgarten das gleiche. Wächst auch super.

    Kritische Pflanzen für meine Temperatur habe ich allerdings nicht laut Horstmann. Letzten Februar -16 Nachts. Das hat alles überlebt. Das ging glaube 2-3 Wochen...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Unser Grundstück liegt unten an einer Hangstraße; im Garten selbst ist auch noch Hanglage - Unterschied mehrere Höhenmeter - vorhanden.
    Bei uns ist immer einige Grad kälter als oben am Hang.
    Deshalb meine Frage an dich, @Galileo, mit dem Kältefluss -
    oder liegt deine Grundstück, @Kapernstrauch, oben am Hang?

    LG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Deshalb meine Frage an dich, @Galileo, mit dem Kältefluss -
    Kalte Luft, schwerer als warme, fließt immer einen Hang hinunter (vor allem bei Windstille), sammelt sich an der tiefsten Stelle und steigt an zu einem "See" aus kalter Luft.
    Es hängt also immer davon ab, in welcher Höhe der Garten liegt und ob er von dem ansteigenden "Kältesee" erreicht wird.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    O.K, dann liegen wir - auch unseren Erfahrungen nach - in einem Kältesee.
    Da decken sich unsere Ansichten und Erfahrungen.

    Danke!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Es lässt sich nicht so einfach beschreiben- irgendwie mittig….. aber zuoberst ist Wald und es sind durch die Bauarbeiten bei uns und den Nachbarn ( ein Haus oberhalb, mehrere unten) stufenförmig Terrassen entstanden, teilweise sind Hecken zwischen den Grundstücken.
    Wenn jemand mag, kann man hier Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten (derzeit leider ohne Kapernstrauch) - Hausgarten.net nachschauen….

    Also, ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier ein Kältesee bildet……Wind haben wir wenig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gesammelte Werke! Essen Trinken 95
    Garten_Neuling gesammelte Fragen Gartenpflanzen 2
    O.v.F. biologische Spritzmittel, gesammelte Werke Naturnahes gärtnern 15
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41

    Similar threads

    Oben Unten