Geschirrspüler - Fettverstopfung - selbst beheben?

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Bosch-Spülmaschine (hat schon viele Jahre auf "dem Buckel, spült aber super + Programm ist auch ok) zieht kein Wasser, da noch etwas Wasser unten drin steht.
Letztes Mal sagte der Monteur: "Das ist eine Fettverstopfung, das kommt ab und zu mal vor, da kann man nichts machen".

Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mir den Monteur-Besuch diesmal ersparen könnte. Kann ich das Problem evtl. mit einer Rohrspirale selbst lösen - ein "vermeindlicher" Ablauf ist links zu erkennen.

Ich kann Euch leider nicht sagen, um welches Modell es sich handelt, da ich dies nirgends ablesen kann (müsste höchstens in der Rechnung nachschauen).

Habe vor 1 Std. mal einen großen Topf voll kochendes Wasser reingeschüttet und vorab einen Correga-Tap reingeworfen (den Tipp hat mir mal jemand gegeben, hat aber damals nix genutzt) - bisher keine Reaktion!

Es wäre toll, wenn ich von Euch einen guten Tipp bekommen könnte - evtl. auch für eine Prophylaxe (die Maschine läuft nicht sooo oft, aber immer im
65 Grad-Programm.

Danke schon mal -

Gruß Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Waschmaschine Fettverstopfung - selbst beheben?

    Hallo Moni,

    das ist mir noch nicht passiert.
    Ich wasche fast immer mit 40°, tu aber auch keine Töpfe und Pfannen rein. Die sind mir zu sperrig.
    Aller halben Jahre nehem ich einen Maschinenpfleger. Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Man läßt den Deckel des Fläschchens drauf, löst aber so eine Folie ab. Dann macht man sich etwas auf einen Lappen und wischt die Dichtungen ab, dann stellt man die Flasche kopfunter in den Besteckkorb und läßt die Maschine ohne Geschirr einen Waschgang mit 65° durchlaufen.
    Meine Maschine ist schon älter und funktioniert und sieht aus wie neu.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Waschmaschine Fettverstopfung - selbst beheben?

    Upps.
    Geht es jetzt um einen Geschirrspüler oder eine Waschmaschine?

    irritierte Grüße
    tina1
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Waschmaschine Fettverstopfung - selbst beheben?

    Hallo Moni1
    Ich hab meine erste Spülmaschine mit einem Enzym wieder hinbekommen. Goggel mal nach Biozym F. Da bekommst du auch Bezugsquellen.
    Ich hab reichlich davon in die Maschind gegeben und kochendes Wasser drauf, danach hab ich 24 Std stehen gelassen. alle beweglichen Teile abgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
    Meine Maschine hat danach noch 5 Jahre " geklebt ".

    Liebe Grüße Juma
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo

    es handelt sich um einen Geschirrspüler!

    Wenigstens hat Juma mich verstanden - Danke Dir!
    Das Biozym F. werde ich ausprobieren. Hattest Du auch das Abfluß-Problem, oder hast Du es einfach "nur" zum Reinigen der Maschine benutzt?

    Weitere Tipps?

    Gruß Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe zwar keinen Tip, aber ich würde gerne wissen wie/woher denn so eine Fettverstopfung kommt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

    LG Karin
     
  • A

    aloevera

    Guest
    wenn du dein geschirr auf 65 grad spülst, dann dürfte so etwas nicht passieren.
    war vielleicht vom monteur ein trick, damit er was zu tun hat;)

    herzliche grüße aloevera
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich hatte ein Abfflußproblem. Mechaniker sagte, der ganze untere Teil wäre versifft (wörtlich)
    und die Wanne mit den Teilen,müßte ausgetauscht werden. Sollte damals 350 dm kosten (neu 450)
    Da hab ich gesagt entweder oder. Entweder sie läuft hinterher oder ich schmeiß sie auf den Müll.
    Sie lief!
    Lieben Gruß Juma
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir bauen das Teil alle paar Jahre mal aus und putzen die Leitungen durch ...

    GG hat das letzte Mal übertrieben und mit dem Gartenschlauch das Plastik durchgeschossen, das passiert sicher nicht mehr ...

    tja aber sonst funzt das Teil immer dannach besser ...

    wir haben jetzt den Teil ausgetauscht und die Maschine läuft wieder ...
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Ruppi,

    Spiritus füll ich gleich rein, mal probieren!
    Wenn das bis morgen nicht geholfen hat, hol ich mir in der Apotheke das BiozymF, wenn das auch nicht hilft, halt am Montag wieder den Monteur.

    Wer von Fettverstopfung bei Spülmaschinen noch nie was gehört hat, kann ja mal googeln und ein Trick vom Monteur war das letztes mal auch nicht (was hätte ihm das auch gebracht?), er hat es meinem Mann sogar gezeigt. Früher hatten wir das Problem auch nie, aber die Maschine ist schon seeehr lange im Gebrauch, ist ja kein Wunder, wenn sich da im Laufe der Zeit was absetzt.

    Gruß Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wir haben eine neue Waschmaschine bekommen. Der Monteur sagte, steht auch in der Betriebsanleitung, die Maschine, gilt auch für Geschirrspüler, sollte ab und an mit 95 Grad laufen. Dies verhindert diese Ablagerungen und den schlechten Geruch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe meine Maschine gebraucht geschenkt bekommen und bei mir läuft sie auch schon ca.8Jahre. Stelle fast immer 40° ein, nehm 2X pro Jahr den Maschinenpfleger. Ansonsten Tabs, Klarspüler und Salz und alles ist o.k.
    Keine Ablagerungen und kein unangenehmer Geruch.
    Nur einmal hat ein abgelöstes Etikett von einem Einweckglas den Abfluß etwas verstopft. Ich stelle einfach keine Gläser dieser Art mehr in den Geschirrspüler.

    LG tina1
     
    A

    aloevera

    Guest
    Wir haben eine neue Waschmaschine bekommen. Der Monteur sagte, steht auch in der Betriebsanleitung, die Maschine, gilt auch für Geschirrspüler, sollte ab und an mit 95 Grad laufen. Dies verhindert diese Ablagerungen und den schlechten Geruch.
    hallo ruppi, also meine waschmaschine kann ich bis 95 grad einstellen, den geschirrspüler bis 65 grad.
    auch bei allen bekannten nur bis 65 grad, welche marke hast du denn da?

    herzliche grüße aloevera
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann mir nicht vorstellen 95 Grad? da ist ja schon bald der Siedepunkt erreicht .. wie sollen das denn die Gläser aushalten?
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Mädels,

    es geht hier um einen Geschirrspüler!!!

    Spülen bei 55° ist bei der Maschine das absolute Minimum und ich spüle immer - wie schon erwähnt - bei 65°! Außerdem wird das genannte Problem wohl kaum bei einer neuen bzw. neu installierten Maschine auftreten können! Und - wo bitte gibt es denn eine Spülmaschine, die auf 95° läuft?

    Das Thema ist: " Wie löse ich das Problem Fettverstopfung" im Abfluß !!!

    Wie oft jemand jährlich die Dichtungen mit Maschinenpfleger behandelt spielt hier nicht wirklich eine Rolle und auch nicht, ob jemand den Monteur "für den Mörder" hält!

    Eine Waschmaschine und eine Spülmaschine vernünftig benutzen kann ich auch schon seit über 30 Jahren und meine Maschinen haben auch noch nie übel gerochen!

    Also, bitte nur noch traiten, falls Ihr einen Tipp gegen die Verstopfung des Ablaufes der Spülmaschine habt - danke!!!

    Hallo Juma, merci für Deinen Beitrag - das BiozymF ist seit heute Nachmittag im Abfluß und ich lasse es jetzt mind. 24 Std. einwirken!

    Gruß
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ehrlich gesagt dreht ihr euch, so wie ich das sehe, hier im Kreis,

    ruppi hat es Sinn gemäß erklärt und na ja, ob die Endhitze der Skala, wie aloevera es schrieb, die der Waschmaschine oder der Spülmaschine, - gemeint ist,

    beide wollen wohl sagen, je höher gespült wird, um so weniger Chancen hat das Fett sich fest zu setzen - logisch?!!!

    Ich habe eine aus dem Jahr 94, habe es immer so gehandhabt, fettiges kurz abgespült, bevor es rein kam und dann die Maschine auf meistens doch 55° gestellt und nur ab und an mal auf 65° die Tabs dazu und Salz und alles war perfekt. Ich muß gestehen so was habe ich nie, auch bei der vorherigen, nicht gehabt und kenne es auch nicht

    Es ist einfach nur logisch, das Fett wenn es durch immer Anwendung von 40° (diese Einstellung habe ich nichtmal) benutzt wird sich nicht abbaut, sondern eher aufbaut, das ist so, als würdest Du deinen Herd immer mit Spülmittel reinigen und nicht ab und an mal mit schärferen Mitteln, Resultat - die Flächen werden klebrig!

    --------
    Mir ist es passiert, das Montoure der Heizung da waren und das Wasser abdrehten,dabei aber erst mal den Haan finden mußten - so denke ich, denn ich kanns mir nicht anders erklären. Resultat hier bei, es sammelte sich das Wasser in der Spüle, da sie 2-3- Im Jahr benutzt wurde, ist mir das erst gar nicht auf gefallen, sondern ich dachte bei dem Nassen Boden sofort an den Gefrierer!

    So stand das Wasser monate lang darin und es fing an zu faulen ectr. Rost bildete sich und nur durch einen Zufall, weil ich einen Trichter suchte, öffnete ich sie und das Wasser sah schon ekelig aus..
    Ich habe alles was ging gereinigt und mit Essig desinfiziert, aber an den Zu- und Ablaufstellen bekomme ich das nicht weg, sonst glänzt sie wieder..

    Was meint ihr, ich traue mich nicht sie einzuschalten, denn ich hatte schon mal einen Wasserschaden hier in der Wohnung- durch Bauarbeiter verursacht!

    Ob ich da den Kundendienst für kommen lassen muß, der mir dann sagt weg damit, neue kaufen?

    Mo, die auch oft unsicher ist
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Moni,

    ich würde auch mal gucken, ob nicht irgendwelche festen Teile die Pumpe blockieren. Also ruhig mal das Abflußsieb unten im Geschirrspüler kontrollieren. Manchmal findet sich dort einiges an Unrat wie z.B. Glassplitter von zerbrochenen Gläsern, kleine Knochen, Essensreste, Metallringe vom Wurstzipfel oder sonstiger Unrat. Da hilft dann auch kein Essig oder Alkohol.

    Ansosten kann ich den Vorschlag mit dem Durchlaufen lassen des heissesten Programms ab und an auch empfehlen.

    Viel Erfolg,
    Thorsten
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Fettablagerungen löst man am besten mit einer Lauge bei hohen Temperaturen. Spülmaschinenreiniger ist alkalisch und erledigt das normalerweise auch zuverlässig. Ablagerungen entstehen wenn mit zu niedrigen Temperaturen gespült wird und auch wenn viel fettiges Geschirr gepült wird und das Pulver, der Tab, oder das Gel unterdosiert ist. In all diesen Fällen wird das Fett nicht vollständig emulgiert und kann sich ablagern.

    Der Vorschlag ein fettösendes Enzym wie das BiozymF mit kochend heißem Wasser zu verwenden ist kein guter Tipp. Bei zu großer Hitze werden Enzyme zerstört. Enzyme wirken gerade bei niedrigen Temperaturen, also 30°C bis um die 60 °C.

    Wenn nichts mehr geht, weil die Leitungen dicht sind, kommt man ohne mechanische Reinigung nicht mehr weiter. Wie soll da auch ein Lösemittel noch ans Fett gepumpt werden? Deshalb ist Vorbeugen ganz sicher der richtige Weg.
    Lieber öfter mit höheren Temperaturen spülen, keine Pfannen mit viel Fettrückständen in die Maschine, kein Unterdosieren. Dass es Maschinenpflegemittel gibt hat sicher auch seinen Grund. Man kann aber auch zur Maschinenpflege Waschsoda nehmen, das löst das Fett auch und ist wesentlich billiger, ist aber auch nicht so aggressiv dass man um Dichtungen und Schläuche fürchten müsste.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo,
    vergesst die ganzen Reinigungstherapien.
    Rausziehen das Teil, Seitenblech abschrauben, usw.
    und dann mal hier nachlesen. Klick
    Ich habe mich getraut und habe gewonnen auch dank der Hilfe meiner Frau. Was waren wir stolz, als sich Erfolg einstellte.

    Gruss
     

    relax

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hast du mal nachgeschaut ob nicht irgendwas den Abfluß blockiert?Ich hatte das schon zweimal.Vor kurzem ein winziges Stück Folie,das irgendwie das Sieb überwunden hat und dann das Rädchen?(weiß nicht wie man dazu sagt) blockiert hat.
    Als es das erste mal passiert war,hatte ich schon den Monteur bestellt.Als ich dann das Wasser ausgeschöpft hatte und alles getrocknet hatte ,damit der Monteur besser arbeiten kann,habe ich gesehen:Mit einer Federklammer ist noch ein Teil gesichert.Federklammer gelöst-Teil abgehoben-Rädchen von der Blockierung befreit-Teil wieder drauf-Federklammer drauf-Maschinchen lief wieder.Monteur wieder abbestellt (war noch genug Zeit)
    Schau einfach mal nach,vorsichtig,so weit wie es geht ,ob was blockiert.

    Okay,malcolm,dein Tipp passt besser zu Bosch.Mein Maschinchen ist Miele.Da mußte ich keine Seitenwand abschrauben.Aber das blockierte Flügelrad war der Übeltäter.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Jo,

    bei mir war es einerseits der völlig verschlammte Ablaufschlauch unten drin. Das war die einfachere Übung. Andererseits musste noch der Wärmetauscher gereinigt werden. Das zog sich dann etwas hin, da eingeweicht werden musste.Anschliessend immer wieder durchgespült das Teil. Irre, was da alles rauskam.
    Ansonsten ist so eine Spülmaschine wirklich leicht zu demontieren und wieder zusammen zu bauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Geschirrspüler defekt? Technik 30
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten