Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe bei mir auf dem Grundstück viele Meter Mischhecke. Beim Radikalen zurückschneiden in 2012 habe ich mir einige dickere Stangen zurückgelegt zum Basteln. Am letzten Wochenende kam mir dann die Idee, daraus einen einfachen Hocker zu bauen. Dafür habe ich dann einige einjahrige Triebe von unserer Haselnuss reingeholt und die Rinde abgeschält. Dann hab ich ein paar von den eingelagerten Weißdornstämmchen zersägt und die Enden mit einem scharfen Messer angespitzt.
Als ich mich dann später aufs Sofa gesetzt habe, habe ich mir die Augen gerieben und sofort gemerkt, dass die Augen anfingen zu jucken. Also hab sofort aufgehört zu reiben und dann Hände und Gesicht gewaschen.
Trotzdem sind die Augen zugeschwollen und auch heute sehe ich noch aus, als hätte ich die Nacht durchgemacht :)

Jetzt wüsste ich natürlich gerne, was da der Auslöser war. Dass viele Leute gegen die Pollen der Haselnuss allergisch sind, hab ich schon mitbekommen. Aber wie sieht es mit den Pflanzensäften aus?
Beim Weißdorn hab ich öfter Probleme, wenn ich mich an den Dornen steche. Das entzündet sich IMMER bei mir. Der kleinste Pieks reicht aus für eine Schwellung.
Allerdings lagen die Äste ja nun schon zwei Jahre. Da sollten doch kaum noch Säfte drin sein....

Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Kerstin
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kerstin,
    von solchen Nebenwirkungen wird durchaus berichtet.
    Das WWW gibt darüber einschlägig Auskunft.
    Es MUSS aber nicht zwingend der Weißdorn gewesen sein,
    vll. hast Du ja noch mit anderen Dingen hantiert?
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Nach Weißdorn im Zusammenhang mit Allergien hab ich versucht zu suchen im Netz. Aber da geht es seitenweise um Medikamente und Präperate aus und mit Weißdorn. Nicht um den direkten Kontakt.
    Bei Hasel sieht es ähnlich aus. Entweder Seiten zum Thema Pollen, oder, wenn ich nach Rinde suche, die vorzüge verschiedener Heilmittel aus Rinde.
    Da hier aber viele Menschen versammelt sind, die auch gerne im Garten rumwühlen hoffe ich mal auf Leute mit ähnlichen Erfahrungen. :D
    Ich war sehr lange mit den Ästen am Werkeln, hab zwischendurch mal essen gemacht und mir dabei mehrfach die Hände gewaschen. Nach dem Arbeiten mit den Ästen allerdings nicht. Also zeitlich gesehen fällt mir nichts ein, was ich sonst an den Händen gehabt haben könnte...
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich schneide seit Jahren regelmässig Weissdorn und hatte, trotz zum Teil starker Kratzer, noch nie irgendwelche Reaktionen derart wie du sie beschreibst.
    Trotzdem kann es sein, dass du irgendeinen Inhaltsstoff des Weissdorns nicht verträgst. Solche "Sensibilitäten" können ja individuell sehr unterschiedlich auftreten.
    Ich scheine der eher resistente Typ zu sein. Bis auf juckende Hautreaktionen nach massivem Schneiden von Efeu hat mein Körper bisher noch nie auf Pflanzenkontakte reagiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schlafende Augen bei der Monstera? Tropische Pflanzen 62
    S Ich hab Tränen in den Augen! Zitruspflanzen 35
    Jazz Brazil Unter den Augen der Kirche.... Small-Talk 36
    L Flieger mit seltsamen Augen Wie heißt dieses Tier? 4
    Marie Brille (Für die Augen) Archiv 20
    michisternchen Was sind die "AUGEN" bei einer Rose??? Rosen 1
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten