gesetzte pflanzkartoffeln ueberwintern lassen?

B

BioBalkon

Guest
'nabend. meine gesetzten pflanzkartoffeln wachsen zwar, aber nicht annaehernd so, dass es gute ertraege ergeben wird. kann ich diese kartoffeln einfach, gut abgedeckt, ueberwintern lassen, sodass daraus in 2019 unmittelbar ein moeglicher erfolg werden wird oder ueberleben diese den winter nicht? thx
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Biobalkon,
    nein, das wird ziemlich sicher nicht klappen:(
    Gelegentlich keimt hier mal eine Kartoffel im Folgejahr, dass ist dann aber eine vergessene von der Ernte.

    Sicherer wäre es, von der kleinen Ernte ein paar schöne zu überwintern und neu zu pflanzen.
    Wie das mit dem Überwintern aber genau geht, weiß ich leider nicht (unser Keller ist so feucht - da schimmelt alles).

    Andere Frage: warum gedeihen sie denn nicht?
    Der Ursache würde ich nachgehen, bevor nächstes Jahr wieder der Frust vorherrscht.
    Aber auch da bin ich die Falsche zur Beratung. Ich pflanze Kartoffeln in erster Linie zur Bodenverbesserung, bin daher einfach dankbar für jede verwertbare Kartoffel und freue mich im nächsten Jahr, dass der Lehm etwas einfacher zu bearbeiten ist.

    LG
    Elkevogel
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe noch einige internetrecherche gemacht und viele hinweise gefunden ala 'drin lassen, mit stroh...plane abdecken, frostsicher halten, und wenn es keine faeule bzw mausfrass gab, kommen die im fruehjahr wieder raus'. allemal ein versuch wert, wenns dieses jahr nix mehr wird.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du dir mal bei der Kartoffelernte angesehen, wie die alte Saatkartoffel schon im Herbst ausschaut? Da ist eigendlich nichts mehr, was überwintern kann. Es treiben im neuen Jahr dann wohl eher die kleinen Kartoffeln, die sich jetzt bilden, wieder aus (eben wie die vergessenen Kartoffeln, die Elkevogel ja schon erwähnte), die dann viel zu eng liegen, um eine gescheite neue Ernte zu geben.

    Ich würde auch diesen Herbst ernten, oder wann auch immer das Kartoffellaub welk wird, und dann nächstes Frühjahr neu starten.

    Die Frage, wieso deine Kartoffeln nicht tragen wollen, solltest du aber wirklich klären. Zu wenig Nährstoffen? Staunässe? Zu trocken? Es gibt diverse Gründe, wieso Kartoffeln mal nicht mögen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    20180708_131141-1.jpg
    ich hab jetzt mal einen "busch" mit bereits welken blaettern rausgezogen. eigentlich ist das ergebnis ok, eine setzkartoffel brachte ca 20 nachkommen. die groesseren hab ich als anhang beigefuegt. boden ist zwar trocken, aber ich befeuchte regelmaessig und die kartoffeln sehen wirklich gut aus...nur eben etwas klein, zw 2-4cm!

    frage:"wenn die blaetter bereits gelb sind, waechst die kartoffel weiter?" falls ja, wie lange? woche, monat...?
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    zusatz: ich hatte die setzkartoffel ca 15cm tief gepflanzt, sodass ich bisher nicht anhaeufeln musste. die geernteten lagen im bereich 5-10cm im boden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn die Kartoffelblätter welk sind, wachsen die Kartoffeln nicht weiter. Woher sollten denn weitere Nährstoffe kommen, die in den Kartoffeln eingelagert werden können, wenn die Blätter keine Photosynthese mehr betreiben?



    Im Normalfall häufelt man deshalb an, damit die Pflanze mehrere Lagen Kartoffeln ansetzt, nicht, damit sie von Anfang an in einer bestimmten Tiefe liegt.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    vielleicht gibt es eine nachreifzeit? also heute welke blaetter, aber die fruechte ziehen noch eine woche?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nicht zu düngen, könnte ein Grund für kleine Kartoffeln sein. Mein Vater gibt immer reichlich Kompost ins Kartoffelbeet.


    Andererseit sind gerade frische kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln ein besonderer Genuss. Ich wünsche guten Appetit!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das sehe ich genauso wie Pyro, auch geschmacklich gesehen. Wir bauen zum ersten Mal Kartoffeln im Hochbeet an, haben auch mit Kompost gedüngt. Über die Ernte und Größe kann ich aber leider noch nichts sagen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, das war aber kein kommerzieller Link...manchmal verstehe ich die vorgehensweise nicht.


    Glaub ich dir. Ich habe auch nicht immer raus, wann es von der Seite, die man verlinken möchte, ausgeht, dass sie sich nicht verlinken lässt, und wo unsere Forensoftware blockiert. (Keine kommerziellen Seiten und nichts, was zu anderen Foren führt, das ist klar, aber sonst? :confused:)


    Ich weiß nur sicher, dass alles, was von den HG.net-Supportseiten kommt, geht, und dass links zum Programm des öffendlich rechtlichen Rundfunks problemlos sind. Bei Seiten von Wikipedia, Landwirtschaftskammer, BUND und Nabu habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Alles andere ist trial and error.

    Manchmal ist ein link einfach deutlich praktischer, als einen Sachverhalt selbst formulieren und erklären zu müssen.:)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ichdenkedasistallesinordnungso. Speisefruehkartoffelnduerfengerneetwaskleinerausfallen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wozu du dich äußern sollst?

    Erst reicht dir der Ertrag nicht.

    'nabend. meine gesetzten pflanzkartoffeln wachsen zwar, aber nicht annaehernd so, dass es gute ertraege ergeben wird.

    Dann passt dir plötzlich nur die Größe nicht.

    Anhang anzeigen 598488
    ich hab jetzt mal einen "busch" mit bereits welken blaettern rausgezogen. eigentlich ist das ergebnis ok, eine setzkartoffel brachte ca 20 nachkommen. die groesseren hab ich als anhang beigefuegt. boden ist zwar trocken, aber ich befeuchte regelmaessig und die kartoffeln sehen wirklich gut aus...nur eben etwas klein, zw 2-4cm!

    Ja was denn nun?

    Meine Frage zur erfolgten Düngung hast du nie beantwortet. Auch sonst geben sich hier Leute Mühe. Raten dir, suchen Informationen für dich raus - und sobald man dir eine Antwort gibt, die dir nicht gefällt, tust du so, als hätte man nie geschrieben.

    Nein, ich bitte jetzt nicht, dass du irgendein verkrampftes Dankeschön äußerst, aber ist dir mal aufgefallen, dass ein Forum nur im Austausch funktioniert, und es in deinem Fall sehr einseitig läuft? Du nimmst nur. Es kommt nirgendwo mal ein Rat von dir im Thread eines anderen Useres, es kommen nicht mal konkrete Angaben in deinem eigenen Threads, so dass später jemand anders anhand deiner Angaben und Bilder sehen könnte, dass seine Frage schon beantwortet wurde.


    Denke mal bitte darüber nach. Und vielleicht auch darüber, was dir Baby Hübner mit seinem klein und ohne Punkt und Komma getippten Post sagen will.

    Grüße, Pyromella
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe niemandem einen rat zu geben. ich frage nur. jedem das seine und mir das meine!

    nebenbei: der ertrag kann menge und!oder! volumen sein!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann Pyro's Unmut schon gut verstehen, aber es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.
    Nur solltest du dich dann irgendwann nicht wundern, BioBalkon, wenn dir niemand mehr einen Tipp, oder Ratschlag geben möchte.

    Machs gut!
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    so, um zum ausgangsthema abschliessend was zu schreiben. nach ein paar stunden internetrecherche folgendes:

    - ja, man kann die kartoffeln uebern winter im boden lassen, einfach gut z.b. mit stroh abdecken und plane drueber. treiben dann im fruehjahr wieder aus, sofern sie die "behandlung" ueberlebt haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kleine Kartoffeln sind natürlich lecker, aber 1-5cm klingen mir auch unterdurchschnittlich klein.

    Mangelnde Düngung ist sicher ein großes Problem beim Pflanzen von Kartoffeln - wovon sollen sich die Pflanzen ernähren?

    Das Experiment, die Kartoffeln über den Winter im Boden zu lassen, finde ich auf jeden Fall spannend und fände schön, wenn du zu gegebener Zeit vom Ausgang berichten würdest. (y)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ichdenkedasistallesinordnungso. Speisefruehkartoffelnduerfengerneetwaskleinerausfallen.

    Denke mal bitte darüber nach. Und vielleicht auch darüber, was dir Baby Hübner mit seinem klein und ohne Punkt und Komma getippten Post sagen will.

    Grüße, Pyromella

    Bitte denkt ihr mal darüber nach, dass nicht jeder Hobbygärtner das Abitur in der Tasche hat
    bzw. Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrscht.

    Ich bitte um etwas mehr Toleranz!

    Und noch etwas:
    Antwortet ihr auf Fragen von Usern in der Hoffnung, ein Dankeschön oder Anerkennung zu bekommen?
    Akzeptiert doch jeden Menschen so wie er ist und hört bitte endlich auf damit,
    aus kleinen Kartoffeln große Kartoffeln zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    mutabilis (ohne Abitur)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mutabilis, mir sind Rechtschreibfehler absolut egal. Es gibt hier auch einige Leute, die häufiger mal so weit Mundart schreiben, dass ich ihre Texte laut lesen muss, um zu ahnen, was gemeint ist. All das stört mich herzlich wenig.
    Aber Texte, komplett ohne Groß- und Kleinschreibung und meist ohne Absätze geschrieben, sind wirklich anstrengend zu lesen. Das hat für mich nichts mit Bildung, sondern mit Respekt demgegenüber, der das lesen soll, zu tun.

    Und nein, ich schreibe nicht in Hoffnung auf Dank und Anerkennung. Aber es ist für mich selbstverständlich, dass der, dem geholfen wird, nach seinen Fähigkeiten dann wieder anderen hilft. Denn jeder kann irgendetwas, hat irgendwas schon mal ausprobiert und kann deshalb diese Erfahrungen weitergeben.

    Wenn von einem User immer nur Wissen genommen wird und nie gegeben, dann ist das furchtbar einseitig. Wenn alle so ticken würden, dann würde das Forum nicht funktionieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich glaube nicht, dass man Groß- und Kleinschreibung erst in der Oberstufe beigebracht bekommt.
    Mich verwirrte nur ein völliges weglassen der Großbuchstaben.

    Ich habe dich verstanden und werde deinen Ratschlag beherzigen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    moin, ob ich interpunktion und/oder orthographie beherrsche oder auch nicht ist vollkommen unerheblich, denn es geht darum ob der inhalt verstanden wird oder eben nicht. thx. damit schliesse ich dieses thema. danke
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    mikaa

    Guest
    Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe ist......ich stelle eine Frage in ein Forum ...Weil...Weil ich etwas nicht weiss, nicht verstehe oder sonst was .....normal woll <~~~Mundart .
    Ich muss damit rechnen das es Antworten gibt die mir nicht passen, die ich nicht hören will damit muss man leben ...oder kann man leben

    Was sich mir nicht erschliesst , ist das ich diese Antworten dann durch ...Zitat stundenlange Internetrecherchen krossko. versucht wird zu widerlegen .....


    Was will der TE ? fragen oder belehren ....zuhören oder labern... Toleranz einseitig einzufordern , passt zwar wie der Ar.....auf den deutschen Eimer ...Macht die Sache aber nicht richtiger .

    Prost
     
    I

    ingistern

    Guest
    Mich verwirrte nur ein völliges weglassen der Großbuchstaben.

    ........das schaffen die engländer schon seit jahrhunderten.....

    **************************************************************

    Mich nervt die "Empörungsindustrie" in vielen Freds, die über wahrscheinlich unerfahrene User häufig hereinbricht und sich in einem donnernden Paukenschlag ins Finale entleert.

    Und erstaunlicherweise leiten immerwieder die Gleichen hier den endgültigen KO-Schlag ein.

    Schade...

    das Plaudern wird einfach anstrengender, der Spaß nimmt ab.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das systematische Zubereiten und kollektive Zerfleischen von potentiellen Opfern hat doch eine lange Tradition.
    Ich war mal auf dem gleichen Trip...
    Ich glaube, ich hab das schon mal an anderer Stelle angemerkt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin mir jetzt garnicht so ganz im klaren darüber was diese ganze Echauviertheit soll.

    Wenn man den Faden mal ganz genau ließt wird ja wohl klar, das viele Leute versucht haben dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Dieses Ständigen "Anprangern", von Menschen die sich gut verstehen und ein "Zusammenrotten" daraus zu machen finde ich wirklich link.

    Manchmal sollte man sich besser zuerst an die eigene Nase packen und wenn man nix essentielles zu sagen hat, dann ist es manchmal einfach besser nix zu sagen.

    Hetze so wie das manche von euch betreiben ist einfach scheiße und nicht zielführend.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke, dass man in einem Forum tatsächlich nicht erwarten darf, dass jemand der fragt auch etwas weitergibt.
    Wenn ich in einem Forum Fragen beantworte, weil ich selbst Interesse oder Spaß an den Themen habe, muss ich immer damit rechnen dass es User gibt, deren Wissen nicht so umfangreich ist, dass sie - selbst wenn sie ein paar Antworten bekommen - wahnsinnig viel weiterzugeben haben.

    Aber darum geht es in einem solchen Forum doch auch nicht, ob jeder einzelne Fragen stellen und auch beantworten kann.
    Hier sind doch wirklich genügend Leute, die einen konstruktiven Austausch aufrecht erhalten.

    - Und es lesen doch auch so viele nicht angemeldete Leute mit & profitieren von dem Wissen, das hier geteilt wird.

    Ich selbst recherchiere häufig und lese dabei u.A. auch in Foren, in denen ich selbst nicht schreibe, und freue mich dann immer so über Threads, wo alles höflich und sachlich auf den Punkt gebracht wird und keine persönlichen Sticheleien oder Streitereien involviert sind.
    Es ist immer so schade, wenn interessante und konstruktive Beiträge in unnötigem persönlichem Geplänkel untergehen.
    Eigentlich interessiert das doch niemanden, der an Informationen oder sachlichem Austausch interessiert ist, so wirklich.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mich verwirrte nur ein völliges weglassen der Großbuchstaben.


    Wir haben hier sogar einen Mod, der das aus dem Eff Eff beherrscht. :D

    Dieses Ständigen "Anprangern", von Menschen die sich gut verstehen und ein "Zusammenrotten" daraus zu machen finde ich wirklich link.

    Ich habe hier nichts dergleichen lesen können...... :eek:rr:


    Und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen könnten....
    Danke!
     
  • Similar threads

    Oben Unten