Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun?

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Schön Guten Tag,

Gestern war ich im Garten und hatte erstmals bemerkt das diverse Obstbäume, und meine Hecke mit so Netze befallen waren.

An der Hecke dachte ich vielleicht erst an Vögel wegen Nester... aber später sah ich viele auf meine Obstbäume.

Genaueren Hinschauen war alles voll... und alles voller schwarze mal kleine mal riesen Würmer.. Und das waren etliche.


Nun brauche ich ein Rat was soll ich tun?

Ich habe den Garten im Dezember übernommen die Bäume wurden nicht geschnitten, wollte es diesen Herbst tun. Und keine Ahnung ob das letzte Jahr überhaupt geschnitten wurde, war ein älteres Ehepaar.



Danke für die Information
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo, Bilder wären sinnvoll. Die Raupen der Gespinstmotten sind selten schwarz. Und wenn sie größer sind schon gar nicht. Ich meine, dass nur die Pflaumengespinstmottenraupen (was für ein Wort!) ziemlich dunkel sind - schwarz-grau geringelt. Hast du viele Pflaumnenbäume?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    sind die Gespinste ausgebildet, ist es eigentlich zum Handeln zu spät.
    Im Vorfeld hilft absammeln oder mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen.
    Sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber es ist auch nicht gefährlich und ab Ende Juni, wenn die Tiere geschlüpft sind, treiben die Bäume und Sträucher neu aus und achon bald sieht man nichts mehr.
    Was hilft dagegen?: Gespinstmotte spinnt ganz Deutschland ein | Nordkurier.de
    Gespinnstmotte
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Michael,
    hast du vielleicht den Ringelspinner im Obstgarten oder ist es eine Gespinstmotte? Du mußt unbedingt Bilder von den Raupen einstellen, dann kann man dir vielelicht weiterhelfen.

    jomoal
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    So hier die 2 Fotos.
     

    Anhänge

    • IMG-20190523-WA0046.jpg
      IMG-20190523-WA0046.jpg
      237,8 KB · Aufrufe: 132
    • IMG-20190523-WA0047.jpg
      IMG-20190523-WA0047.jpg
      253,8 KB · Aufrufe: 120
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Im ersten Foto sind da viele schwarze kleine punkte (babys) und im anderen sind die schon ausgewachsen und das habe ich an mehren bäumen und an der hecke.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Boah das ist schwer. Vl hat jemand bessere Augen wie ich. Haben die Raupen eine Zeichnung, Streifen, Ringel, Haare, Bürsten?
    Kannst du evtl ein scharfes Bild von einer Raupe machen?
    Das sieht für mich nicht nach Gespinstmotte aus.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Werde ich machen sobald ich im Garten bin, habe die Bäume erstmals abgespritzt mit einem Wasserschlauch.

    Auch an meiner Hecke sind solche schwarzen Motten. Obwohl Eigentlich diese gespinnst Motten nur an Obstbäumen gehen oder?

    Fotos folgen.

    Mit freundlichen Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, Gespinnstmotten gehen an verschiedene Laubgehölze, auch an einige Heckenpflanzen. Schneeball scheint gerne befallen zu werden,z.B.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Sorry ich habe es noch nicht geschafft ein richtiges Foto von den Motten zu machen,

    Aber 100% sind manche Bäume von den Gespinnst Motten befallen(habe mir diverse Bilder angeschaut)

    Manche sind vielleicht noch andere Viecher.

    Also die Bäume sind voll damit.

    Werde Fotos heute im Garten nach der Arbeit machen und die dann hier Posten.

    Gehen wir jetzt mal davon aus es sind die Gespinnt Motten was soll ich tun?

    Denke die Fr´üchte sind eh mittlerweile im Arsch .

    Gespinnst Motten sind doch wenn die ausgewachsen sind, weiß und schwarze Punkte ja?


    die Netzte sind nur kleine Schwarze (sieht aus wie Babys keine Ahnung, Fotos folgen.) !


    Danke bis hierhin.


    PS: Habe die mit einer Wasserstrahl versucht abzuspritzen. Naja.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Entweder abwarten und nichts tun, oder die Gespinste öffnen, dann "kümmern" sich die Vögel um die Raupen oder die Gespinste vorsichtig rausschneiden und entsorgen.

    "Mittel" gegen die Gespinstmotte gibt es nicht.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hmm.. hört sich nicht so gut an. Meine Bäume sind voll. Und wenn ich sage voll dann wirklich voll ..

    Mir hatte mein Nachbar gesagt evtl mit einen Leimring und vorher mit Niemöl?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was soll der Leimring jetzt noch bewirken? Die Raupen sitzen auf dem Baum und werden ihn fliegend als Falter verlassen. Damit kleben nur Falter und im ungünstigsten Fall sogar Vögel fest, die deinen Bäumen nichts Schädliches antun.

    Wie Feiveline vorschlägt: Öffne die Gespinste, so dass die Vögel sich kümmern können und dann hoffe auf den zweiten Austrieb deiner Bäume.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Das der Leimring jetzt nichts bewirkt ist mir bewusst.

    Ich erwähnte oben ja auch dieses Niemöl, danach wenn es helfen würde (könnte) den Leimring anbringen.

    Oben meinte jemand das es nichts gibt gegen diese sogenannten Motten.

    Ich kenne Niemöl nicht, jemand von euch?


    Danke
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ja, aber gegen die Gespinstmotte hilft es nicht. Und selbst wenn, können die Falter den Baum erneut anfliegen und ihre Eier ablegen, was soll da ein Leimring bewirken?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Wie gesagt ich habe nur das gesagt was mein Gartennachbar meinte.

    Er hatte das gemacht vor 2 Monaten oder letztes Jahr keine Ahnung.

    Das ein Leimring gegen Falter nicht wirken ist schon klar.

    Ich spreche ja auch von dem Niemöl oder meintest du das es gegen die Motten nicht wirken würde?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hast du eigendlich dagegen, die Gespinste zu öffnen, und die Vögel ihre Arbeit machen zu lassen, dass du so vehement nach einer Spritzmethode suchst? Ich verstehe das nicht. :fragend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Unser Garten ist leider auch von solchen Gespinsten überzogen - alles, einfach alles, vom Erdbeerbeet bis zu den kleinen Obstbäumen, den Blaubeersträuchern, Hecke, usw.
    In einem solchen Ausmaß habe ich das noch nie zuvor gesehen. diese Gespinste per Hand zu öffnen, ist (bei uns!) in dieser Menge nicht möglich (und ich konnte in den Gespinsten auch gar keine Raupen sehen?) - ich frage mich allerdings auch, was man gegen eine Invasion diesen Ausmaßes tun kann? :fragend: Gift kommt bei uns natürlich so oder so nicht in Frage.
    Bisher hatte ich diese Problematik nur an 2-3 kleinwüchsigen Obstbäumen, da war das Problem ja schnell gelöst.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich habe nichts dagegen , nur:
    an gewissen stellen würde ich garnicht hin kommen, weil der Baum so hoch ist oder breit ausgewachsen ist.
    Ebenfalls habe ich oben auch schon geschrieben, das mein Garten voll ist wenn ich sage voll dann meine ich es auch so, selbst meine Hecke ist komplett, die 6 Meter oder wie lang die sein mag betroffen .

    Der User Lauren ist wie ich lese ebenfalls hart betroffen.

    Habe erstmal alles mit einem Schlauch abgespritzt werde ja sehen ob die wieder kommen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Probiert doch mal,den Boden unter den betroffenen Gehölzen mit Rainfarnbrühe zu gießen. Ich habe das bei meinen Apfelbäumen gegen den Apfelwickler probiert,der verpuppt sich ja auch im Boden. Im Folgejahr hatte ich fast gar keinen Befall.
    Man muss nur den Entwicklungszyklus des Schädlings kennen, ab wann verpuppt der sich im Boden? Dann drei mal im Zwei-Wochen-Rythmus giessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4
    G Verstümmelung von Obstbäumen Obstgehölze 21
    S Frostspanner an allen obstbäumen Schädlinge 2
    M Rindenmulch und Unkrautflies unter Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 7
    T Hilfe bei Obstbäumen Obstgehölze 1
    T Feuerbrand an Obstbäumen Obstgehölze 2
    T Erziehung von Obstbäumen Obstgehölze 5
    T Richtiger Schnitt an Obstbäumen Obstgehölze 3
    C Blattläuse an Obstbäumen Obstgehölze 34
    H Stecklinge von Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    M Getreideanbau zwischen Obstbäumen - welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 4
    Timm262 Ameisen an meinen Obstbäumen!!!! Obst und Gemüsegarten 6
    maxosh Schädling an den Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 2
    C Wuchshöhe von Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 3
    Sulmen Weißanstrich bei Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 29
    B Anfängerhilfe bei Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    J Gerätehaus unter Obstbäumen Gartenpflege 2
    R Frostschutz an neu gepflanzten Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    tulpeline45 Zweige von Obstbäumen Haustiere Forum 4
    tina1 Kein Ertrag an Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 6
    L Welcher Schnitt ist bei unseren Obstbäumen notwendig? Obst und Gemüsegarten 2
    Chamomilla Wasserschosse an Obstbäumen jetzt noch/schon abreißen? Obst und Gemüsegarten 1
    W Mit weißer Farbe Stamm von Obstbäumen anstreichen? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten