Gespinstmotte

ma12ro9

Neuling
Registriert
12. Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
wir sind immer wieder dankbar für Eure sehr nützlichen Tipps.
Da wir releative Laien in Bezug Obstbäumen sind, benötigen wir wieder Euren geschätzten Rat.
Vor zwei Jahren haben wir unsere Apfelbäume zurückgeschnitten, da diese offenbar krank (offenbar auch mit der Gespinstmotte) waren.
Abgestorbene und abgeschälte Äste wurden dabei auch entfernt. - Die Jahre zuvor haben die Bäüme im Frühjahr reichlich und schöne Blätter bekommen, welche auch mit den Netzen der Motte bestückt spätestens Ende Mai bis Anfang Juni abfielen.
Letztes Jahr waren diese wenigstens bis Ende August vorhanden.
Ich habe auch im Frühjahr um den Stamm einen Klebering gelegt, damit hier Schädlinge nicht raufwandern können.
Der Nachbar hat eine große Eiche auf seinem Grundstück stehen, deren Ausläufer bis zur Hälfte in unser Grundstück reichen und sich über den Apfelbäumen ausdehnen.
Meine Annahme ist nun, dass sich die Spinner von der Eiche direkt via Freiflug den Weg auf die Apfelbäume nehmen.

Gibt es hier eine Möglichkeit zur Bekämpfung oder mit welchem Mittel müsste man die Bäume spritzen?
Vielen Dank für die Unterstüzung.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Apfelbaum_1.jpg
    Apfelbaum_1.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20200522_180633-2.jpg
    20200522_180633-2.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20200522_180646-1.jpg
    20200522_180646-1.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 85
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    „Mittel“ gegen die Gespinstmotte gibt es nicht.

    Mach die Netze mit einem spitzen Gegenstand (ich hab dafür einen 2m- Stab mit einem Nagel dran) auf und überlasse den Inhalt den Vögeln und ihren Küken...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Alle Insektizide mit Zulassung gegen die Gespinstmotte sortiert für Kultur "Apfel".

    Aber Feiveline hat recht, sobald ein Gespinst dicht ist, kommt man da nicht dran.

    Ferner ist dann zu unterscheiden ob Garten oder Erwerb und und und.

    Aber es gibt 'nichts' stimmt nicht ganz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Meine Annahme ist nun, dass sich die Spinner von der Eiche direkt via Freiflug den Weg auf die Apfelbäume nehmen...
    Der Eichenprozessionsspinner bevorzugt die Eiche (seine Gespinste würde ich in Ruhe lassen, da Kontakte mit den Raupen äußerst bösartige Reaktionen hervorrufen können). Darüber hinaus ist dieser Spinner in vielen Regionen meldepflichtig.
    Die Apfelbaumgespinstmotte ist in dieser Hinsicht eher harmlos.
    Am besten entfernt man deren Gespinste mechanisch (Wasserstrahl oder so wie von Feiveline beschrieben).
    Ansonsten ist es besser vorbeugend die adulten Tiere mit Hilfe von Pheromonfallen unter Kontrolle zu bringen.
     
  • ma12ro9

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2018
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,
    wie aus der Historie zu erkennen ist, wurden die Apfelbäume vor 2 Jahren zurückgeschnitten.
    Sie haben in den letzten beiden Jahren im Frühjahr wieder Blätter bekommen, die dann so ca. im Juni durch die Gespinstmotten zerstört waren.
    Heuer 2022 habe ich diese im Frühjahr gespritzt und die Motten hatten diesmal keine Chancen!
    Ein Apfelbaum davon bekommt nun derzeit wieder gelbe Blätter.
    Vor zwei Monaten musste ich einen großen Ast entfernen, weil der kaputt und tot war.

    Was kann man denn hier noch machen, bzw. wird hier evtl. eine Düngung erforderlich?
    Wenn ja, welchen Dünger kann man denn hier verwenden?
     

    Anhänge

    • IMG_20220617_171148.jpg
      IMG_20220617_171148.jpg
      1 MB · Aufrufe: 43
  • Similar threads

    Oben Unten