Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe

S

Schnecke65

Guest
Hallo. Ich brauche Hilfe, Tipps zur Gestaltung unseres langweiligen Grünstreifens (ca. 1,5 x 7 m) hinterm Haus (Nordseite). Siehe Bild - das Plätzchen ist umrandet von Ligusterhecke und einem schmalen Weg am Haus und liegt den ganzen Tag im Schatten.
Leider habe ich keinen grünen Daumen und wenig Kreativität, vielleicht weiß jemand Rat??? Danke Euch!
 

Anhänge

  • Garten_Nord.JPG
    Garten_Nord.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 595
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da würde einiges gehen.
    Entlang der Hecke ca. 60 cm frei lassen, damit die Hecke geschnitten werden kann. Den Rest umgraben und Stauden und Gehölze für Schatten einpflanzen.
    Wenn der Boden immer feucht ist, passen u.a. Hortensien.
    Stauden für den Schatten sind z.B. Hosta, Farne, von denen es so viele Sorten gibt und Christrosen.
    Den freien Streifen vor der Hecke kannst Du mit Rindenmulch bedecken.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Weitere Schattenpflanzen, die sich sehr gut mit Hostas und Farnen kombinieren lassen:
    Salomonssiegel, Tiarella, Gedenkemein, großblättriges Kaukasusvergissmeinnicht, Elfenblume, Bergwald-Storchschnabel, Leberblümchen, Liriope und noch einige mehr.

    LG Shantay
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hömma, Marc....bei manch Werbefuzzi lächel ich, weil die sich so ne Mühe für's verstecken ihrer WErbung geben.

    Du dagegen bist so herrlich unprätentiös.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Das ist Dein Kanal auf Youtube, oder? Finde die Idee gar nicht schlecht, vor allem, weil man zum Beton/Zement ja auch noch dementsprechende Farbe hinzufügen kann und diese Kugeln winterfest sind. Und fast jeder Heimwerker hat noch irgendwo im Keller oder Schuppen Zement rumstehen, der vielleicht aufgebraucht werden möchte. Ich hab schon einige Deko aus Betonguß im Garten, aber eine Kugel fehlt mir noch :)

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hömma, Marc....bei manch Werbefuzzi lächel ich, weil die sich so ne Mühe für's verstecken ihrer WErbung geben.

    Du dagegen bist so herrlich unprätentiös.

    Du mußt die Werbung überspringen ;)

    LG Shantay

    Edit: Aber bei 6 Beiträgen nur Hinweise auf die Herstellung einer Betonkugel, sieht mir schon sehr nach "Klick-Hascherei" bei Youtube aus. Habs grad erst gesehen. Schade - denn die Idee ist wirklich nicht schlecht...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du mußt die Werbung überspringen ;)

    LG Shantay

    Edit: Aber bei 6 Beiträgen nur Hinweise auf die Herstellung einer Betonkugel, sieht mir schon sehr nach "Klick-Hascherei" bei Youtube aus. Habs grad erst gesehen. Schade - denn die Idee ist wirklich nicht schlecht...

    gute Idee hin oder her, der Bubi verdient mit meinem Klick Kohle und ich net.:schimpf:

    hehe....und ich denk die ganze Zeit, wer packt sich simple Kugeln in den Garten, gibt doch so dolle zerdepperte Tonkrüge, find ich schöner.
    Und war da nicht mal was mit einem Betonfußball in einer Fußgängerzone, ein solcher mit einer zertrümmerten Gliedmaße und ein Gerichtsurteil mit Schmerzensgeld? Muß ich die ganze Zeit dran denken....:grins:

    edit: genau, da isses. Mein Elefantengedächnis für glänzendes unnötiges ResteWissen.

    http://www.spiegel.de/panorama/just...polizei-fasst-zwei-verdaechtige-a-425247.html
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Tolle Vorschläge für mögliche Pflanzen wurden ja schon einige genannt, wenn der Platz schattig ist würde ich persönlich da noch ein schönes Eckchen mit einer Bank o.ä. machen wohin man sich an heissen Sommertagen zurückziehen kann um beispielsweise ein Buch zu lesen.


    Über ein Foto-Update nach der Umgestaltung würde ich mich sehr freuen :)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    gute Idee hin oder her, der Bubi verdient mit meinem Klick Kohle und ich net.:schimpf:

    hehe....und ich denk die ganze Zeit, wer packt sich simple Kugeln in den Garten, gibt doch so dolle zerdepperte Tonkrüge, find ich schöner.
    Und war da nicht mal was mit einem Betonfußball in einer Fußgängerzone, ein solcher mit einer zertrümmerten Gliedmaße und ein Gerichtsurteil mit Schmerzensgeld? Muß ich die ganze Zeit dran denken....:grins:

    edit: genau, da isses. Mein Elefantengedächnis für glänzendes unnötiges ResteWissen.

    http://www.spiegel.de/panorama/just...polizei-fasst-zwei-verdaechtige-a-425247.html


    Eines muß ich aber noch loswerden: ICH habe simple Kugeln im Garten, allerdings aus Ton und meine Betonkugel ist mit bunten Kachel-Splittern beklebt. :D

    LG Shantay
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eines muß ich aber noch loswerden: ICH habe simple Kugeln im Garten, allerdings aus Ton und meine Betonkugel ist mit bunten Kachel-Splittern beklebt. :D

    Das ist was anderes!! Schöne bunte Kachelsplitter, MosaikOptik mag ich. Auch in Kugelform! Beton müßte schon schön zerbröselt aussehen, die Patina muß stimmen, wenn sich schon Moos ansetzt, so ne simple Betonkugel in neu und ohne nix ist nicht spannend.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Da hast Du recht, das sieht die ersten zwei Jahre eher langweilig aus. Aber Patina kommt halt erst mit den Jahren, wenn sie nicht künstlich aufgetragen ist. Vorteil von Beton/Zement ist halt einfach, er ist frostfest und muß nicht weg geräumt werden gegenüber Tonkugeln. Vom Ansatz her finde ich die Idee nicht schlecht. Hab leider zu spät gemerkt, daß alle 6 Beiträge nur darauf abgezielt haben, bei Youtube Klicks zu bekommen.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    Y Gestaltung einer bunten Strauchhecke Gartengestaltung 3
    Eulchen Gestaltung "Garagenbeet" Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten