Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck)

Schnelli2020

Neuling
Registriert
17. Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und wende mich direkt mit einer kleinen Problemstellung der Gartengestaltung an Euch. :)

Wir haben eine ziemlich hässliche Ecke im Garten, nämlich eine kleine Rasenfläche vor einem Kaninchenstall und neben einem Schuppen (rechts). Die Stelle befindet sich direkt vor unserem Erkerfenster, ist also unser ständiger "Ausblick".

638457


Den Kaninchenstall werden wir im Frühjahr aufhübschen und neu streichen, zudem pflanzen wir eine neue Rankpflanze am Fallrohr rechts. Alles kein Problem. Allerdings macht uns der Rasen Ärger, denn er ist, vor allem im Winter, einfach kaum noch da, matschig und echt hässlich. Das Bild stammt von November, mittlerweile sieht es noch viel schlimmer aus. Dadurch dass viele Kinderfüße zum Schuppen trampeln oder bei den Kaninchen Halt machen, gefüttert wird und Heu zu Boden fällt, sieht der Rasen immer fürchterlich aus.

Zudem entwickelt sich Staunässe, die Gartenfirma hat den Boden m.E. nicht richtig vorbereitet. Im Sommer geht das alles, da sprießt er ganz gut und ist grün. Im Spätherbst/ Winter bis Frühling sieht er dann aus wie auf dem Foto und schlimmer.

Dadurch dass er auch schlecht mähbar ist, nur per Hand, ist er auch in der Pflege verhältnismässig intensiv.

Wir würden den Rasen eigentlich gerne komplett ersetzen, haben aber noch keine 100%ig gute Idee wie. Split in Jurakalkoptik ginge, passend zum Übergang zum Schuppen (den Split haben wir überall ums Haus), aber wenn da Heu und Möhrenreste drauf fallen, kriegt man sie kaum aus dem Split gesiebt.

Trittsteine wären noch eine Idee, die müssten dann aber in Jurakalk-Optik sein, damit es passt, und sie decken eben auch nicht alle Problemstellen ab, vor allem nicht den Randbereich am Kaninchenstall.

Idee war auch noch, an der Stelle eine kleine Holz-Terrasse zu bauen, aber das wäre sehr aufwendig und teuer. Hier mal eine Montage, die ich gebastelt habe:

638462


Vielleicht gibt es hier gute Ideen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat mitzudenken. :)

Liebe Grüße
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo und Willkommen hier @Schnelli2020

    Puh...also meiner Meinung nach, würde ich den Stall und das Außengehege, komplett umplanen-je nach Möglichkeit....

    Das Haus würde ich um 90° drehen und dort hin stellen wo jetzt der Laufsteg ist.
    Die Fläche davor, würde ich Plan ziehen, mit dem Höhenniveau der Steine links.(warum sind Steine überhaupt da? Haben die einen Nutzen?)
    Das die Fläche nicht gut mähbar ist glaube ich aufs Wort, aber du hast doch einen natürlichen Rasenmäher...
    Wäre es vielleicht denkbar, ein zweites Außengehege für den Sommer so zu platzieren, das der (oder die?) Häschen in der warmen Jahreszeit, temporär einen anderen Teil mit Wiese haben, die direkt vor dem Erker liegt?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde aus der Rasenfläche ebenfalls ein schönes Außengehege oder großen Stall - je nach Bedarf - für die Kaninchen machen. Das bietet sich meiner Meinung nach an und die Haserl werden es danken wenn sie statt Mulch auch Rasenfläche haben.

    LG Shantay
     
  • Schnelli2020

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Danke für Euren Input :)

    Ihr könnt aufgrund des angeschnittenen Fotos natürlich nicht alles erkennen oder wissen, daher hier mein Feedback:

    Die Steine wurden aufgrund des Höhenverlaufs gesetzt, wir haben ein abschüssiges Grundstück, die müssen schon bleiben und auf deren Niveau erhöhen, geht auch nicht.

    Die Fläche ist der Durchgangsweg zum Schuppen, zubauen geht also nicht.

    Das Gehege entweder komplett umzubauen oder auf die Rasenfläche zu erweitern, löst glaube ich unser Problem der Ästhetik nicht. Der Kaninchenstall als Solches ist ja mitunter das Problem. Er ist ja eher etwas unansehnlich. ;) Und eine abgeknabberte und vollgeköttelte Rasenfläche wäre in Kombination auch kein großer optischer Gewinn.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    An der Stelle würde ich Bodenplatten legen. Oft bekommt man Waschbetonplatten umsonst. Die legt man mit der falschen Seite nach oben, kann danach alles gut sauber halten.
    Eine Alternative wäre Kunstrasen. Da müsste aber der Untergrund gut vorbereitet sein, damit es nicht zu Pfützenbildung kommt. Der ist aber schwieriger zu säubern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde in der Mitte einen Weg aus Platten zum Stall machen um auch bei schlechtem ´Wetter gut zu Fuß dahin zu kommen und rechts und links davon Kaninchen taugliche Pflanzen anbauen (Futterpflanzen) das böte sich doch an, so kann man auf dem Weg zum Stall ein paar frische Kräuter, Möhren oder so was pflücken :) oder wie schon geschrieben auch als Freigehege so mit nutzen, dann können sie selber was davon abfuttern :)

    Vielleicht geht auch ein kleiner Kompost im einer Ecke, Kaninchenmist ist doch ein guter Dünger und man kann beim ausmisten das direkt entsorgen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie viele Kaninchen habt ihr?
    Artgerecht geht bei nur 2 schon anders :mad:
    Wie wäre es mit einem Bild, dass den kompletten Bereich zeigt.
    So das wir Vorschläge machen können wie eine Umgestaltung der Kaninchenanlage sowie des "Schandflecks" machbar wäre.
    Im übrigen haben unsere insgesamt 3 Kaninchen zu 95% nur in ihre dafür vorgesehen Klokiste geschittert… - der Rest des großen Geheges mit Wiesenfreilauf war weitestgehend sauber (nur wenige Köttel und gelegentlich Urin).
    Reinlichkeit ist typisch für Kaninchen bei weitestgehend artgerechter Haltung; daher verstehe ich die Bedenken zu einer vollgeköttelten Rasenfläche nicht wirklich.

    Und ja @Stupsi , ein Komposter ist eine super Idee!:love:
    Das ist hier zwar nicht gefragt, aber trotzdem:
    Wir hatten eine ausgediente Regentonne mit Bohrlöchern versehen und den Mist mit Stroh direkt neben dem Stall darin entsorgen können. Bei einem kleineren Garten geht dafür z.B. auch eine angebohrte "Oskar-Tonne".

    LG
    Elkevogel
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eine Maschendraht Voliere darüber bauen und die Kaninchen darin laufen und futtern lassen.
    Das ist der einzige Weg, den ich empfehlen würde.
     

    Schnelli2020

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Danke für die weiteren Ratschläge.

    @Stupsi, das hört sich ganz gut an, werde ich aufgreifen!

    @Elkevogel: Unseren Kaninchen geht es gut. Zeig gerne mal Euer Gehege, vielleicht kann ich mir davon noch etwas abschauen, man lernt ja nie aus!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Vielleicht gibt es hier gute Ideen?
    Da mach Dir mal keine Sorgen. ;)

    Die Steine wurden aufgrund des Höhenverlaufs gesetzt, wir haben ein abschüssiges Grundstück, die müssen schon bleiben und auf deren Niveau erhöhen, geht auch nicht.
    Wenn ich das richtig erkenne, befindet sich der Gitterrost vom Lichtschacht auf etwa dem selbem Niveau (oder sogar höher) wie die durch die Wackersteine begrenzte Ebene links wo das Kaninchen sitzt. Warum bringt Ihr das nicht auf die selbe Höhe etwa. Zum Beispiel Kies drunter und Terrassendielen drüber.
    Wir hatten viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen. Mit der Haltung und Gehege bauen kenne ich mich mittlerweile bestens aus. Wenn die Kaninchen (es sind sicherlich mehrere) die meiste Zeit des Jahres draußen sind, würde ich das Gehege zum Haus hin erweitern und höher machen, das es begehbar ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    P gestaltung von balkon tipps!!! Gartengestaltung 2
    B Ideen für Gestaltung von Lichtschacht gesucht - Links? Bilder? Haus & Heim 19
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    S Gestaltung Grünstreifen Nordseite - Hilfe Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten