Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...?

Zaubermaus1283

Neuling
Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
2
Ort
Idstein- Hessen
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage:
Wer hat Gestaltungsideen für mein Beet? Wir haben unser Häuschen vor einem Jahr nebst kleinem Gärtchen gekauft. Ich wollte dann erst mal schauen, was sich so im Beet versteckt und stehen bleiben kann. Leider war das nicht sehr viel...

Vorhanden sind 2 Bergenien, die leider aber nicht geblüht haben, dann Lungenkraut, ein riesiger Wurmfarn in der Mitte (umrahmt von der einen Bergenie), eine Forsythie, eine rote Johannisbeere am linken Rand und die Hecke auf der rechten Seite.

Anzumerken ist, dass es sich um ein Schattenbeet handelt. DIe "Schattenspender" stehen auf dem Nachbargrundstück, da kann ich nichts daran ändern. Erschwerend kommt hinzu, dass der Boden sehr lehmhaltig und Staunässe nur schwer vermeidbar ist.

Ich hatte mir vorgestellt, die hässlichen Betonpalisaden zu entfernen und eine etwas dynamischere Beeteinfassung, evtl mit Natursteinen zu gestalten.
Das Geißblatt bekommt eine Rankhilfe und der Kompost wird in einen Nachbargarten verlagert. An dessen Platz kommt das Regenwasserfass.

Bei der Bepflanzung dachte ich an Astilben, tränendes Herz, Fuchsien, Funkien, Buntnessel und ein paar Einjährige vorne am Beetrand, wo wenigstens halbtags Sonne hinkommt.

Wer von euch hat vielleicht noch ein paar tolle Gstaltungstipps? Ich wäre sehr dankbar!!

Liebe Grüße, Zaubermaus
 

Anhänge

  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 252
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 177
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Zaubermaus und willkommen hier bei den Gartenverrückten,die dich sicher bald mit Ideen bombadieren werden...

    einige Fragen von mir
    -gehört die Gartenhütte rechts auch noch zu euch?
    -wie lang und breit in etwa ist der Garten?
    -möchtest du den Rasen unbedingt behalten?


    Ich würde,wie auch von dir vorgeschlagen,das Geradlinige rausnehmen und Beete in geschwungenen Bogen anlegen

    Gruß Sigi,fast in deiner Nähe wohnend
     

    Zaubermaus1283

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Idstein- Hessen
    Hallo Sigi!

    Die Gartenhütte gehört leider nicht zu uns, rechts hinter der Hecke ist nur ein kleiner Durchgang zu den Nachbarn für einfacheren Austausch von Gartengeräten und spontanen Grillabenden :D

    Den Rasen wollen wir nicht unbedingt behalten. Die gesamte Fläche ist etwa 5,70 m breit und 5 m tief. Zustzlich haben wir noch die überdachte Terrasse mit 3 Metern Tiefe. Die sollte auch bleiben! Da werden im Frühjahr neue Platten verlegt. Die SIchtschutzwand mit Tor auf der linken Seite wird auch erneuert!

    Viele Grüße in die Nachbarschaft!
    Franzi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    A Gestaltungsideen für RH-Garten gesucht!! Gartengestaltung 4
    B Gestaltungsideen für Blumenkübel im Eingangsbereich gesucht Gartengestaltung 10
    F Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht... Gartengestaltung 18
    D Hat jemand Gestaltungsideen für Wohnhof? Gartenpflege 1
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    M Gestaltungsideen Kindgerechter Garten Gartengestaltung 34
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    T Gestaltungsideen gesucht Gartengestaltung 6
    Cleaner100 Gestaltungsideen - Bambus-Oase Gartengestaltung 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten