Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten

Annme25

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ende letzten Jahres haben wir endlich unser neues Reihenhaus bezogen. Innen und auf der tollen Dachterasse sind wir bereits so gut wie fertig, der Garten bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Die Terrasse ist 6x2,50m, auf ihr finden die Sitzgruppe, ein Gasgrill und momentan 3 Blumenkübel Platz. Der Garten ist von einer Hainbuchenhecke (momentan nur dünne Ästchen) umgeben, welche so auch bleiben muss. Ein Stabmattenzaun bis 1,20m Höhe darf gebaut werden, Sichtschutz zum Nachbarn im Sinne solcher Trennwände allerdings nicht. Sämtliche Bepflanzungen dürften eine Höhe von 2m nicht überschreiten. Wie könnte ich den Garten etwas schöner und vor allem „Gartenmäßiger“ gestalten ohne alles komplett umzugraben. Wir haben einen 5 Monate alten Sohn, weswegen ich die Wiese natürlich gern behalten würde aber eventuell auch ein paar Beerensträucher oder Säulenobst einbeziehen würde. Spielgeräten in dem Sinne sind nicht angedacht, da der Spielplatz gleich um die Ecke ist. Dieses oder nächstes Jahr wird noch eine Markise angebracht, ansonsten bin ich wirklich extrem ratlos...Noch zum Haus, dieses ist ein sehr modernes Flachdachhaus, eher kastig, weiß mit Anthrazitfarbenen bodentiefen Fenstern auf allen Etagen und 12m hoch. Sonne scheint im Garten momentan von morgens bis ca. 16 Uhr.
Vielen Dank für sämtliche Anregungen/ Ideen :)
 

Anhänge

  • 08360B67-3568-45A5-A934-DFD156E34C33.jpeg
    08360B67-3568-45A5-A934-DFD156E34C33.jpeg
    757,5 KB · Aufrufe: 256
  • 3C87B4C4-A6E0-42C2-B0D7-50A7C4091037.jpeg
    3C87B4C4-A6E0-42C2-B0D7-50A7C4091037.jpeg
    839,7 KB · Aufrufe: 167
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und herzlich willkommen.

    Wenn das mein Garten wäre und ich Beerensträucher pflanzen möchte, würde ich die beiden Grasstreifen rechts und links der Terasse in Beete umwandeln und dort Beerensträucher, z. B. Johannisbeeren oder Himbeeren oder Jostabeeren (oder was du eben so gerne als Beeren hast) pflanzen, ebenso neben dem grünen Häuschen rechts im Garten (vom Haus aus gesehen).

    Bei den Streifen rechts und links der Terasse musst du halt einfach bedenken, dass die Hainbuchenhecke einerseits noch etwas üppiger werden wird und andererseits unterirdisch einen gewissen Wurzeldruck ausüben wird.

    Gemäss deiner Beschreibung ist dein Garten nach Ostsüdost ausgerichtet. Links von der Terasse (wiederum vom Haus aus gesehen) wird die Sonne etwas später hinkommen, wenn die Hecke blickdicht geworden ist, dafür bleibt sie dir dort bis 16 Uhr. Rechts hast du Morgensonne bis vermutlich ca. 12 Uhr, wenn die Hecke blickdicht geworden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Herzlich willkommen. Diese bauhausartigen Gebäude sind für mich sehr schwer mit einem bunten Garten vereinbar. Es muß also etwas reduziertes werden, ein Bauerngarten mit vielen Stauden wäre nicht cool genug . Da bleiben euch nicht viele Möglichkeiten. Eventuell ginge eine sehr streng geschnittene Reihe Lavendel. Bambus und Formschnitte sieht man mittlerweile überall in solchen Neubaugärten und sind echt langweilig.

    Himbeeren bilden ständig Ausläufer das ist dann schnell unordentlich. Ein Hochstamm Johannisbeeren oder Stachelbeeren könnte ich mir vorstellen. Säulenapfelbäume werden höher als 2 Meter. Da muß man dann ständig schneiden.


    Egal was Ihr plant , es sollte pflegeleicht sein. Wenn es unordentlich , wild oder natürlich aussieht würde das zu dieser Architektur nicht passen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Egal was Ihr plant , es sollte pflegeleicht sein. Wenn es unordentlich , wild oder natürlich aussieht würde das zu dieser Architektur nicht passen.
    Ich widerspreche - wir haben lange ein Gebäude in diesem Stil bewohnt, inkl kleinem sehr liebevoll angelegten bunten Bauerngarten. (Bunt aber nicht chaotisch.)
    Wir waren damit die Attraktion der ganzen Anlage, jeder machte uns Komplimente für unseren bunten, lebendigen Garten, noch wichtiger: wir liebten ihn.
    Es sollte in allererster Linie einen Frage des persönlichen Geschmacks sein.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    an der Breitseite der Terrasse würde ich als erstes ein schmales Beet mit höheren Gräsern anlegen - dann sitzt man nicht mehr so auf dem Präsentierteller :)
    Dazwischen vielleicht Hemmerocalis/Taglilien. Die gibt es in unzähligen Farben und sie sind pflegeleicht.
    Im Herbst könnten da noch Blumenzwiebeln rein.
    Die Idee, seitlich Beerensträucher/-hochstämme zu pflanzen ist prima.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Puh, so wirklich viel Platz ist ja nicht, um etwas zu pflanzen, denn auch wenn der Spielplatz gleich um die Ecke ist, will euer Sohn sicher einfach mal so auf den Rasen laufen.

    Ich hätte jetzt auch mit Himbeeren (gibt es mittlerweile in rot, gelb und schwarz und mit unterschiedlichen Erntezeitpunkten) links und rechts der Terrasse gearbeitet.
    Wenn ihr euch da ein schönes Himbeerspalier zieht, dann wird das nicht so breit und bildet zumindest im Sommer noch einen gewissen und leckeren Sichtschutz zu den Nachbarn. Und mit den 2 m Höhe kommt man da auch gut hin, im schlimmsten Falle werden die Triebe am Spalier halt wieder nach unten geleitet.

    Statt Kübel auf die Terrasse zu stellen, würde ich an der Längsseite noch ein Beet anlegen mit einem Durchgang zum Rasen. Müssen natürlich winterharte Pflanzen sein, aber es ist im Sommer mit dem Gießen dann auch nicht ganz so schlimm, wenn die Pflanzen Erdreich haben und nicht nur im Topf stehen.
    Da kann natürlich nichts breites oder extrem hohes rein, aber eine bunte Mischung sollte doch auch hier zu machen sein: Ein paar Zwiebelpflanzen fürs Frühjahr, evtl eine Rose, Sommerstauden gehen natürlich auch und ebenfalls die schon genannten Beerensträucher. Denen könntest du als Bodendecker auch noch Erdbeeren an die Füße setzen.
    Oder wie wäre es mit verschiedenen Kräutern?

    Könnt ihr an dem Metallhäuschen eine Rankhilfe anbringen?
    Dann könnte man es ein wenig zuwachsen lassen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Annme, wenn Du eher der optische Typ bist - also durch Bilder inspiriert wirst - würde ich mal nach kleinen Reihenhausgärten googeln und mir dort was zeigen lassen. Was würde Dir zusagen, möchtest Du eine gewisse geometrische Strenge beibehalten oder sollte im Garten selbige bewußt aufgehoben werden durch geschwungene Beetränder und Gewächse in unterschiedlichen Höhen als Gegensatz zum modernen Haus. Möchtest Du gern in der Rasenfläche Trittplatten als Blickfang legen? Wenn Du genauer weißt, wie Du Dir das Areal ungefähr vorstellst, kannst Du dann bei Online-Pflanzenversendern nach Gewächsen schauen, um erst mal zu sehen, was gefällt. Am Ende ist es hilfreich, eine ungefähre Skizze zu machen. Eine solche Planung im Vorfeld kann auch schon sehr viel Vergnügen bereiten.
    Und dann peu a peu loslegen... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    M Gestaltungsideen Kindgerechter Garten Gartengestaltung 34
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    Z Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...? Gartenpflege 3
    T Gestaltungsideen gesucht Gartengestaltung 6
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    A Gestaltungsideen für RH-Garten gesucht!! Gartengestaltung 4
    B Gestaltungsideen für Blumenkübel im Eingangsbereich gesucht Gartengestaltung 10
    F Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht... Gartengestaltung 18
    Cleaner100 Gestaltungsideen - Bambus-Oase Gartengestaltung 3
    D Hat jemand Gestaltungsideen für Wohnhof? Gartenpflege 1
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten