Gesucht: rotblättr. Baum mit Wuchshöhe 4-6m

no.peanuts

Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
54
Hallo Gartenfreunde,
benötige dringend eure Hilfe bzw. Erfahrung. Habe im Garten eine Blutbuche, die ich alle paar Jahre etwas stutzen muss, damit sie nicht zu groß wird. Diese Blutbuche neigt aber dazu, zahllose Triebe aus ihren Wurzeln zu entwickeln, die invasionär meine Rasenfläche vereinnehmen (s. Foto). Ich kann diese Triebe zwar abmähen, aber das Barfußlaufen über diese holzigen Stummel ist sehr unangenehm.
Daher möchte ich diesen Baum ersetzen durch einen ebenfalls rotblättrigen (Klein-) Baum, der in seiner Wuchshöhe nicht größer als ca. 4-6 m werden sollte. Wenn möglich keine Strauchform sondern Baumform, schlank oder kugelig kommt beides in Frage. Allerdings sollte sich das Dilemma mit den Wurzeltrieben nicht wiederholen. Ich bitte um eure Tipps und hoffe auf einen geeigneten Baumvorschlag.
LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_7105.jpg
    IMG_7105.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 439
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    "invasionär" ist ein schönes Wort. :grins:

    Also, Blutpflaume wäre z.B. zu nennen (hoffe der Name ist richtig). Mein Nachbar hat so ein Teil. Der hat kaum Arbeit damit.


    Maik
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Wie wär´s mit einem netten Perückenstrauch?

    LG
    Christine
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ich würde einen roten Ahorn ( mini Baum ca 2 - 3 m ) empfehlen !"
    Gruß
    Klaus
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ahorn ist ein guter Vorschlag. Die gibt es auch in Endhöhen von 4-6 Metern.

    Hier ist so ein Exemplar mit ca. 5 Metern Höhe

    ahorn16875830.jpg


    Gruß Apisticus
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Ok

    Ich frage dann nochmal meinen Nachbar, wegen der Blutpflaume. Sind es denn die Blutpflaumen die die Arbeit machen? :)

    Maik
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Nein, die Blutpflaumen sind es nicht die die Arbeit machen. Blutpflaumen sind rotlaubige Selektionen, die auf sogenannten Unterlagen veredelt sind. Bei diesen Unterlagen gibt es welche die stark Wurzelbrut bilden und andere Unterlagen tun das nicht. Nur leider fängt hier die Schlamperei in den Vermehrungsbetrieben an, sie vermerken meist nicht die Unterlage. Daher weiß man eben nicht was man sich einhandelt.

    Gruß Apisticus
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Hallo,
    ich möchte mich zunächst für die gemachten Vorschläge bedanken. Genannt sind ...
    - Blutpflaume
    - Perückenstrauch
    - Blutahorn
    Der Perückenstrauch ist zwar sehr hübsch, aber mit 2-3 m Wuchshöhe zu niedrig für meinen Zweck.
    Einen grünblättrigen Ahorn habe ich nur wenige Meter neben der Stelle, wo der rotblättrige Baum hin soll. Daher würde ich im Moment die Blutpflaume favorisieren.
    Allerdings gibt mir zu Denken, was Apisticus über die Veredelungspraktiken schreibt. Wie kann ich einigermaßen sicher gehen, dass ich keine Pflanze erwerbe, die dann doch wieder starke Wurzelbrut bildet? Ist ein höherer Kaufpreis das entscheidende Kriterium oder gibt es bestimmte Baumschulen bzw. Gärtnereien, auf die ich mich verlassen kann. Nach wievielen Jahren bemerke ich diesen Mangel?
    Gruß Jürgen
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Ein roter Zierapfel sieht auch ganz schick aus

    - Malus Royalty

    Gruß
     
  • offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Ok

    Ich frage dann nochmal meinen Nachbar, wegen der Blutpflaume. Sind es denn die Blutpflaumen die die Arbeit machen? :)

    Maik

    Hallo,

    es sind die leidigen Ableger, die nach einigen Jahren aufkommen.
    Auch wird der Baum sehr gern von Blattläusen heimgesucht, wenn er ungünstig steht. Er braucht Licht und vor allem Frischluftzufuhr.
    Der Baum des Nachbarn sollte eine Höhe von 2m erreichen und nun ist er über den Dachfirst hinaus gewachsen.
    Du solltest eine zuverlässige Baumschule aufsuchen.

    LG
    offroadlady
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Meine Blutpflaume hat weder Pflaumen, noch Triebe,auch keine Läuse:grins:
    Sie ist einfach nur schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten