Getrocknetes Öl auf Fliese?

Cluster

Neuling
Registriert
22. März 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe eine etwas spezielle Frage und im Netz nichts dazu finden können.

Ich habe seit dem Einzug einen leichten Film auf meinen Fliesen im Vorraum. Es sieht aus als wäre auf den Stellen Wasser. Tatsächlich ist es aber ein, teilweise fühlbarer, Film von etwas, das wie getrocknetes Hartöl. Das ganze ist farblos, ist aber glänzend, wodurch es doch recht auffällig ist.

Mit dem Fingernagel ist es nicht zu entfernen. Meine Vermutung ist, dass es von der Parkettbodenversiegelung kommt, aber sicher bin ich da nicht. Wundern tut mich jedenfalls, dass, wenn es Öl ist, dieses nicht in die Fliese eingezogen ist (oder ist sie das trotzdem?).

Wie kann ich es, ohne die Fliese darunter zu beschädigen, entfernen?

Vielen Dank!

LG Andreas
 

Anhänge

  • 20210322_101957.jpg
    20210322_101957.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20210322_101953.jpg
    20210322_101953.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 90
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Probier es mal mit einem Glaskeramik-Schaber; damit bring ich auch immer wieder Flecken unbekannter Herkunft auf unseren Fliesen weg.
    LG
    wilde Gärtnerin
     
  • Cluster

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    4
    Hi Sandor und wilde Gärtnerin.

    Danke für eure Antworten. Mit dem Schaber habe ich gleich mal einen Versuch gestartet. Damit ging der dicke Fleck (linkes Bild) rückstandslos weg (y)
    Allerdings hatte er bei den dünneren Flecken (rechtes Bild) keinen Effekt.
    Jedenfalls kann ich mit dem abgelösten Stück jetzt mal mit Aceton testen. Danke! :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sei vorsichtig mit Aceton, das löst schon mal auch Beschichtungen an. Viele Kunststoffe mögen jedenfalls kein Aceton. Aus was für einem Material sind deine Fliesen?

    Wenn es wirklich getrocknetes Öl ist, würde ich eher mit Waschbenzin testen. Spitirus wäre danach mein Mittel der Wahl, wenn das Waschbenzin keinen Erfolg hat.
     

    Cluster

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    4
    Der Parkett-Boden ist übrigens lackversiegelt und nicht wie vorhin gedacht mit Öl. Das würde auch mit der Tatsache Sinn machen, dass die Flecken nicht in die Fliese hinein sind.

    Beim Fliesenmaterial bin ich mir nicht sicher. Hat auf jeden Fall eine Steinoptik.

    @Pyromella ich hab' momentan nur Isopropyl Alkohol zuhause. Aber das wird bei Lack wohl nicht helfen. :(
     
  • Cluster

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    4
    Eben ausprobiert. Ganz feine punkte ließen sich entfernen, aber dem Großteil der ebenfalls schon sehr feinen Flecken hat das Isopropyl nicht wirklich interessiert.
    Es sind übrigens matte Fliesen, falls das etwas hilft 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 Nur heiße Luft - und ein Löffelchen Öl Small-Talk 49
    Skarn483 Öl-Ofen Error? Haus & Heim 0
    R Öl Ablassschrauben Gewinde beim Wolf Expert RD 76 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Mr.Ditschy Welches Kettensägen - Öl Gartengeräte & Werkzeug 15
    S Frage zu Toc-Duo Entlüftungsfilter Öl-Zentralheizung Heimwerken 1
    O Holzschutz mit Öl Sanierung & Renovierung 58
    Cathy Bangkirai-Öl Heimwerken 2
    B Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    N Holzfliesen am Balkon - imprägnieren mit Öl? Heimwerken 9
    I Öl nachfüllen beim Variolux Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    kungfu rezept getrocknete tomaten/paprika in öl eingelegt Obst und Gemüsegarten 10
    S Motorsense verliert Öl Gartengeräte & Werkzeug 2
    A wieviel Öl auf 5 l Benzin für Trimmer? Gartengeräte & Werkzeug 16
    W Öl oder Gel zum Schutz einer Bangkirai-Terrasse? Gartenarbeit 1
    M Bangkirai Pflege Öl ja oder nein???? Gartenfreunde 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten