Gewachste Möbel reinigen und pflegen

pinsel53

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
203
Ort
heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
Hallo Ihr Alle,
wer kann mir eine Tipp zu folgender Sachlage geben: Ich wurde gefragt wie man gewachste Möbel, welche stark verstaubt sind wieder fit macht. Grundsituation: Möbel zwei Jahre alt, jetzt durch Baustaub staub stark verstaubt, trotz einpacken und Schutzmassnahmen durch Möbelspedition. Tja, Bauschmutz (hier Abbruch) zieht halt überall hin - ich kann da ein Lied davon singen. Reicht feucht abwischen, trocknen lassen und nachwachsen aus? Habe davon keinen blassen Schimmer...

Danke
Karl der Heinz der nur weiterhelfen möchte
 
  • Aaron

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Düsseldorf
    Guten Abend,

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Holzwunder" gesammelt. Ist in den Baumärkten deines Vertrauen's zu erhalten. Habe es selber auf Teakmöbeln, Standuhren und älteren Schränken etc. Angewendet. Mit den Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden, gerade was "dunklere" Möbel im Innenbereich angeht.

    Liebe Grüße,

    Jens
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    möbel abstauben mit besen/pinsel, feucht abwischen rillen mit feuchtem pinsel, gegebenfalls nachwachsen, fertig. gegebenfalls auch mit der ganz feinen einstellung vom brauseschlauch abperlen und sofort abwischen.
    vollholzmöbel ohne furniere sind eigentlich vollkommen unempfindlich was feuchtigkeit angeht.
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    ich mach so was mit meinem Dampfreiniger. Da geht auch Staub aus den kleinsten Rillen raus. Anschliessend ölen, wachsen etc.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Petra,

    beim Dampfreinigen, wird da nicht der Wachs aufgeweicht? Und quillt Dir da nicht das Holz von den Möbeln? Ist da dann der ganze alte Wachs runter?
    Wie sieht danach das Holz aus?
    Habe auch ein altes gewachstes Schränkchen das dringend mal gereinigt werden müsste.

    LG Karin
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Karin

    da bin ich nicht gerade vorsichtig..... Meinen Esstisch schrubbe ich gerne mit Wurzelbürste und heisser Spülilauge ab. Lass ihn dann trocknen und öle ihn danach wieder ein. Wird jedes Mal wie neu...

    Gewachste Holzmöbel habe ich nicht, nur gelaugt / geölte. Die vertragen den Dampfreiniger sehr gut. Den hält man ja nicht eine Stunde auf's Holz, sondern mit der dünnen Düse ein paar Mal pfffft pfffft und schon ist der Dreck aus den Ritzen. Nachölen brauche ich da nicht... ich denke aber, dass Wachs noch verträglicher ist.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.
    Werde mal bei nächster Gelegenheit den Dampfreiniger auspacken und es ausprobieren. Mir wäre es sogar recht lieb, wenn der Wachs herunterginge, denn ich würde viel lieber Leinöl-Firnis auftragen. Mal sehen wie es klappt.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    K Möbel selber bauen?! Haus & Heim 24
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    M Welche Möbel auf Holzdeck=2.Terrasse Gartengestaltung 2
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    atomium Schutzhülle für Holz Garten Möbel Gartenpflege 14
    lea33 Acrylfarbe stinkt schrecklich - Möbel jetzt auch!! Sanierung & Renovierung 5
    S Boden knackst und Möbel wackeln... Sanierung & Renovierung 11
    S Alte Möbel fit machen Haus & Heim 8
    S Suche Möbel und bin am Verzweifeln Haus & Heim 13
    H neue Möbel Haus & Heim 36
    T Exclusive Möbel für meinen Wintergarten? Gartengestaltung 26
    A Wespen fressen Holzvertäfelung und Möbel an - was tun? Haustiere Forum 5
    Puddelrüh Renovieren und abdecken der Möbel Sanierung & Renovierung 18
    D Terrassenplatten reinigen Haus & Heim 22
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    J Betonpflastersteine reinigen Haus & Heim 10
    Rosabelverde Kamerasensor reinigen? Foto-Treff 4
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    S Schurwolle reinigen Small-Talk 12
    S Reinigen vonTerracottatöpfen Gartenpflanzen 15
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten