Gewächshaus desinfizieren - Tomatenkrankheiten

T

Tomatenmann

Mitglied
Hallo, ich habe gestern aufgrund von Welkkrankheit sämtliche Toamtenpflanzen aus Gewächshaus 1 samt Erde und Schnüre entfernt.

Nun möchte ich alles desinfizieren, auch den Hänger, mit dem ich das Zeug weggefahren habe.

Zu welchem Mittel könnt ihr raten, Drucksprüher ist vorhanden?

vielen Dank für Antworten

Tomatenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich würde das Gewächshaus ausschwefeln. Ich habe es lange nicht gemacht. Früher gab es da Pulver oder
    Schnüre zu kaufen. Bitte Vorsicht walten lassen. Schwefeldämpfe sind giftig.

    LG Chris
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Hallo Tomatenmann !

    Ich an Deiner Stelle würde den Boden und das Gewächshaus mit EM aussprühen. EM sind effektive Mikroorganismen, gute Bakterien, die bringen Dein Milieu im Gewächshaus ins Gleichgewicht und fressen alle schlechten Bakterien. Die müssen verdünnt werden und reichlich versprüht werden. Kosten nicht viel und wirken gut. Auch für den Boden sind sie goldwert. Hast Du in Deiner Nähe eine Quelle zum kaufen, wenn nicht dann kannst sie Dir auch schicken lassen. Bei www.em-chiemgau.de, da kannst EM-aktiv oder EM-blond dazu verwenden. Ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren damit und kann nur gutes darüber berichten.

    lg. elis
     
    T

    Tomatenmann

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Hallo Chris,

    Das Gewächshaus ist ziemlich groß und vorne sowie an den Seiten unten offen. Das bekomme ich schwer geschwefelt, weil ich nicht wüßte, wie ich das abdichten kann. Ich suche nach etwas chemischen, was ich aufsprühen kann.

    elis

    Das kann ich benutzen, wenn alles clean ist. Aber erstmal muss das Zeug weg. Die Erreger dieser Krankheit scheinen eine sehr hohe Ansteckungsgefahr zu ermöglichen. Man konnte förmlich zusehen, wie Pflanze für Pflanze von unten befallen wurde.
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Du, generell sind die Pilzsporen ja im Boden...wenn du jetzt was Gift gibst, dann kann es sein, das der Pilz nächstes Jahr trotzdem wieder kommt, da Sporen Überdauerungskünstler sind.
    Zudem ist es dann auch möglich, dass du dir ne Resistenz gegen zuvor gespritzte Gifte reinholst...

    Ich las von kalken-aber das war nur gelesen...
     
  • T

    Tomatenmann

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich pflanze nicht in den Boden, sondern in Kübel. Trotzdem muss alles desinfiziert werden.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich rate dir zu keinem Spritzmittel-vielleicht jemand anders, aber ich finde deine Verantwortung und die unweltphysioligischen Aspekte müssen berücksichtigt werden-gerade wenn man sich nicht so richtig auskennt und die Zusammenhänge nicht klar sind.

    Du kannst deinen Acker /das GWH "zu Tode" spritzen-dein Ding- es ist aber wichtig, dass du verstehst...
     
    T

    Tomatenmann

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Der allgemeine Stand ist der, dass man bei der Krankheit 5 Jahre nicht in den gleichen Boden pflanzen und alles gründlich desinfizieren sollte. Heißt, ich habe den Mist überall im Gewächshaus. An den Wänden, an den Stäben, in den Kübeln.

    Ich pflanze jedes Jahr mit neuer Erde in Kübel und entsorge die Erde und spritze nichts.

    Ich möchte hier lediglich meine Gerätschaften desinfizieren.
     
  • Sprengerfreak

    Sprengerfreak

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Nehme Menno Florades oder Menne Ter ( wird auch unter dem Namen Desinfect Section angeboten ), das hilft gut. Mit Wasser verdünnen 2%ig und alles einsprühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenmann

    Mitglied
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Endlich. Danke Sprengerfreak, wird bestellt.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ja, hey! Tomatenmann!
    Sorry, ich hatte nicht heraus gelesen, dass es dir "nur" um die Desinfektion deiner Gerätschaften geht.

    (den Pilz hast du dann aber trotzdem noch im Boden des GWH, oder liegen dort Steine?)
     
    T

    Tomatenmann

    Mitglied
    Der Boden wird nächstes Jahr auf Topftiefe je Topfstelle ausgeschachtet. Falls was von den Töpfen in den Boden eingesickert ist, werde ich vorsichtshalber in die Ausschachtungen zusätzlich Folie legen.

    Steine wären eigentlich auch nicht schlecht, doch dann stehen die Töpfe wieder über der Erde, das wollte ich nicht mehr.
     
    M

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Hallo Tomatenmann
    Das gleiche Problem habe ich auch. Auch ich pflanze alle Tomaten in einen Kübel. Denke aber, dass es nicht reicht nur das Haus und die Geräte zu desinfizieren. Die Sporen sind sicher im Boden.

    Marienkäfer
     
    T

    Tomatenmann

    Mitglied
    Man könnte auch das Loch etwas tiefer und knapper ausschachten, dann hängen die Töpfe quasi in der Luft. Da werde ich mir schon etwas einfallen lassen.
     
    S

    Schmidi

    Neuling
    Ich hatte letztes Jahr im Gewächshaus auch ein großes Problem mit Pilzerkrankung. Allerdings betraf es hauptsächlich die Tomaten und weniger das Kraut. Ich habe heute mein Gewächshaus geputzt, gehakt und mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Gerade eben habe ich EM blond und EM aktiv bestellt und werde es doch mal versuchen. Hört sich auch auf der Homepage gut an. Wenn das klappt die gute Alternative zu Gift.
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Em hab ich zu haus
    Ich werds heut auch versprühen
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    @elis ... und gießt du damit die Tomaten?

    Kannst du mir näheres schreiben wie du mit EMs im Tomatenhaus vorgehst?

    Sprühen will ich nicht mehr, weil ich grad mühsam die FEnster geputzt hab ... ich hatte aber auch keinen Pilz .. erst so Ende September
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Fini !

    Ich habe ja kein Tomatenhaus, die stehen bei mir unterm Balkon, also unter Dach. Ich gebe meine EM (1 Stamperl auf 10 l Wasser) ins Gießwasser und gieße damit die Erde. Ich würde schon sprühen, wenn ich Du wäre. Sprühe nur die Fenster ein, mehr brauchst ja nicht, auf die Erde machst meine Mischung, das regelmäßig 1 mal wöchentlich. Aber nicht bei Sonnenschein gießen oder auch nicht sprühen. Der Nebel ist so fein, das trocknet ja sofort und man sieht nichts. Die EM schützen das Glas, es entsteht so ein Lotuseffekt auf den Scheiben, der Dreck setzt sich nicht mehr so an. Ich würde im Herbst auch fest einsprühen, die Pilzsporen vermehren sich nicht so im Glashaus, auch den Boden gut damit gießen und immer zudecken mit Mulch. Das sind ja lebende Bakterien, die wollen ja was zum fressen haben, dann arbeiten die wie verrückt. Wenn man das Glashaus sauber macht, sollte man so ca. 1-2 Stunden vorher fest einsprühen, einwirken lassen und dann putzen. Du wirst dich wundern, wie leicht der Dreck weggeht.
    Nach dem Grillen, den Rost über Nacht mit EM gut einsprühen, auf eine Zeitung legen oder ins Gras. Am nächsten Tag geht der Dreck ganz leicht weg. Man kann es ja gut verdünnen, damit man nicht sparen muß.

    lg elis
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    coool! Danke! dann werd ich mal Sprühen ....

    die Sprühflasche hab ich ja ohnehin bereit im Hühnerstall, nur hab ich da sicher 1/3 Em und 2/3 Wassergemisch ...

    dann stinkt der Stall nicht und meine Hühner sind auch nicht mehr krank (den ganzen Winter hatte nicht ein einziges Huhn einen Schnupfen)

    Ich finds super!
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom