Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

Desperado

Mitglied
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
613
Ort
Bad Mergentheim
Und woher weißt Du, dass 2021 ein Hochinfektionsjahr sein wird und wieso ist es das auch im Gewächshaus? (Thema!)

Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe?

Ich habe mir ja gerade kein Gewächshaus zugelegt aus den oben geschilderten Gründen. Deswegen vegetieren meine Tomaten im Freien. Und 2021 war das vergangene Jahr, falls Dir das entgangen sein sollte. Und das war in jeder Hinsicht ein hochinfektiöses Jahr (Septoria im Weizen, Ramularia in der Gerste, Sclerotinia im Raps, Peronospora an den Reben, Phytophthora in den Kartoffeln und Tomaten). Das sind allesamt schwer zu bekämpfende Krankheiten.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @Desperado ich glaube Cepha meinte Bezug zum Thema dieses Threads, weil ich den für meine Gewächshausbau-Dokumentation gestartet hatte. :zwinkern:

    Ist nicht so schlimm mit dem OT, kein Problem, aber ich würde dann doch gerne demnächst mit der Dokumentation hier weitermachen.

    Oder (Frage an die Allgemeinheit) soll ich das lieber woanders tun?
    In meinem Anzuchtthema..?
    Hier ist ja eh schon nicht mehr so übersichtlich...
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Meinen Weinreben geht es auch nach dem letzten Jahr ohne Spritzung bestens. (Es geht ihnen überhaupt seit 12 Jahren ohne Spritzung sehr gut. Vielleicht habe ich besonders robuste Sorten..?)

    Alle sind wunderbar ausgetrieben - und die stark zurückgeschnittene, endlich in den Boden gepflanzte Rebe hat bereits einen kräftigen, neuen Trieb gemacht. Sogar mit einem kleinen Geschein... darf ich das dran lassen?

    Auch wenn's wehtut, aber mach es weg!
    Das kostet der Pflanze zu viel Kraft. Die soll ja erstmal richtig anwachsen.

    Auf welche Länge hast Du denn den zukünftigen Stamm geschnitten?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay @Desperado
    Du meintest also nicht, das 2022 sich so gestalten wird, wie es 2021 war.
    Das hatte ich nämlich so herausgelesen und deshalb würdest du Fungizide jetzt einsetzen.
    Da habe ich dich wohl missverstanden.

    Kein Ding, kannste ja handhaben wie du das willst.

    Das hier:
    Ich weiß, Du bist mehr auf dem Heile-Welt-Bio-Trip, aber in Hochinfektionsjahren wie 2016 oder 2021 kommst Du mit Haushaltsmittelchen wie angegorene Milch oder Backpulver nicht weit
    Verbitte ich mir aber ausdrücklich.

    (ich habe dir nichts getan, nur nachgefragt und ich kann mich nicht daran erinnern das wir schonmal intensiv über meine Art von Gartenanbau geschrieben hätten, das dich dazu veranlasst eine ganze Bewegung lächerlich zu machen nur um mir einen reinzudrücken!)
    *OT Ende*

    @Taxus Baccata
    Vielen Dank, für deine Erklärung mit den ausgeblichenem Gras.
    Das ist ja unglaublich, das das so schnell ging.
    (Habe ich es überlesen? Den Streit mit dem ersten Verkäufer konret ihr klären/ bereinihen lassen?!)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @Supernovae das geht hier leider immer so schnell mit dem Gras, wobei schnell relativ ist, die Schienen lagen sicher eine gute Woche oder noch länger dort.
    Für Gartenchaoten wie uns, die manchmal die Kübelpflanzen ewig hin und her schieben bis sich ein guter Standort gefunden hat, mitunter ein Problem... (helle Flecke im Gras... wenns blöd läuft ist das Gras auch schon weg... :cautious:)

    (Habe ich es überlesen? Den Streit mit dem ersten Verkäufer konret ihr klären/ bereinihen lassen?!)
    Ja, das ging dank PayPal zum Glück sehr schnell. Denke ohne PayPal hätten wir wesentlich mehr Zeit verloren.

    Hallo @Taxus Baccata, wie geht es s denn nun weiter mit dem Gewächshaus?
    Wir müssen das Fundament fertig machen, aber da wir leider momentan viele offene Baustellen haben (Kellerumbau noch nicht fertig, Sichtschutzwand noch nicht ganz fertig, Tomatenunterstand noch nicht ganz fertig, Garten aufschütten noch nicht ganz fertig, und noch einige andere Dinge...) nicht ständig dazu kommen, daran zu arbeiten.
    Die "echte" Arbeit gibt's ja auch noch, die macht sich auch nicht von alleine...
    Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir bald weitermachen und es aufbauen können. :)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Okay @Desperado
    Du meintest also nicht, das 2022 sich so gestalten wird, wie es 2021 war.
    Das hatte ich nämlich so herausgelesen und deshalb würdest du Fungizide jetzt einsetzen.
    Da habe ich dich wohl missverstanden.

    Kein Ding, kannste ja handhaben wie du das willst.

    Das hier:

    Verbitte ich mir aber ausdrücklich.

    (ich habe dir nichts getan, nur nachgefragt und ich kann mich nicht daran erinnern das wir schonmal intensiv über meine Art von Gartenanbau geschrieben hätten, das dich dazu veranlasst eine ganze Bewegung lächerlich zu machen nur um mir einen reinzudrücken!)
    *OT Ende*


    Das war doch überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn Du keinen Pflanzenschutz betreibst, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Pflanzenausfälle recht groß sind.

    Klar, auf dem Acker, bei Kulturen, die ich vermarkten will, versteht es sich von selbst, dass ich Pflanzenschutz betreiben muss, aber beim Obst und Gemüse bin ich halt auch sehr nachlässig. Und das rächt sich immer wieder. So hab ich dieses Jahr auf die Bekämfung der Kräuselkrankheit verzichtet, weil ich dachte, es sei zu trocken für eine Infektion. Und dann muss ich erleben, dass die Blätter überhaupt nicht richtig wachsen wollen und die Triebspitzen braun werden und eintrocknen (Monilia ???). Und jetzt hab ich überall diese deformierten Blätter, die so langsam abfallen. Es kommen zwar wieder neue Blätter, aber nicht in der Form, dass sie den Baum ausreichend ernähren werden. Ich kann nur hoffen, dass die Bäume nächstes Jahr wieder austreiben.
    Meine Nachbarin hat aber das gleiche Problem.

    Ich weiß natürlich nicht, wie das Jahr 2022 wird. Bislang war alles recht entspannt auf dem Acker, aber das heißt ja nicht, dass das auch weiterhin so bleiben muss.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    @Taxus Baccata

    Wenn noch so viele Baustellen offen sind, warum hast du dich denn so mit dem Kauf beeilt? Das hörte sich an, als wolltest du deine Tomaten so schnell wie möglich ins Gewächshaus bringen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @Taxus Baccata

    Wenn noch so viele Baustellen offen sind, warum hast du dich denn so mit dem Kauf beeilt? Das hörte sich an, als wolltest du deine Tomaten so schnell wie möglich ins Gewächshaus bringen.
    Na ja, wir sind einige Baustellen angegangen da wir ja dann genau wussten, dass das GWH nicht so schnell kommen wird.
    Hätte ich es zum Zeitpunkt der Bestellung innerhalb von 7-10 Tagen bekommen - vor acht Wochen - stünde es längst!
    Jetzt ist der Zeitpunkt halt nicht mehr so günstig.
    Im Mai gibt es im Garten einfach noch so viel anderes zu tun.

    Aber bis nächstes Jahr zu warten, fanden wir auch nicht so günstig. Keine Ahnung ob wir nächsten Februar/März in der Kälte wirklich Lust auf den ganzen Aufbau haben....

    Das passt schon alles. Ich wollte nur erklären warum es hier keine täglichen Updates gibt. ;-)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, dann lasst Euch doch Zeit und baut es in Ruhe im Sommer auf. Dann kannst Du es zum Herbst für Pflanzen im Kübel nutzen. Und im nächsten Frühjahr hast Du es fertig zur Anzucht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Alles gut, ihr macht das schon. Aber schön, dass du dich dabei nicht stresst. Ein Garten soll ja eher entspannen als dass er einem den Blutdruck treibt …
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    ...ich muß mal vorsichtig nachfragen, wie weit ist das Gewächshaus?....oder doch verschoben?
    Es muss immer noch aufgebaut werden. ;-)
    Es waren einfach diese vier Wochen Hinhaltetaktik von der einen Firma, die nicht gepasst haben.
    Da hatten wir gerade "Leerlauf" und hätten es gut machen können, da hätte es einfach gepasst.
    Danach war so viel anderes zu tun...
    ...
    Wir werden es dann zum Herbst aufbauen. Momentan fällt so viel Arbeit an... wüsste einfach nicht, wann und wie. Und die Pflanzen haben gerade alle ihre Plätze.

    Dafür hat sich der selbst gebaute Tomatenunterstand ganz gut bewährt... bin sehr zufrieden damit.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Der Tomatenunterstand steht jetzt aber nicht dort, wo später das GWH hin soll?!?!
    Ich meine, der sollte ja bleiben, wenn er sich bewährt hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @Gartentomate klar, der steht woanders. :lachend: GG ist ja nicht scharf darauf, sich die doppelte Arbeit zu machen. ;-)
    Er steht am anderen Ende des Gartens und grenzt an die Einfahrt an.
    20220722_152522.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Da GG seit einer Weile eine Entzündung im Ellenbogen hat, waren wir bezüglich GWH etwas ausgebremst.
    Nun hat sich heute unser Lieblingsarbeiter gemeldet (der schon viel an unserem Haus gemacht hat) - er hätte einen halben Tag Zeit, er würde das Fundament fertig machen.
    Damit sieht es erheblich besser aus für den Plan, das GWH noch dieses Jahr aufzubauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Kommen dann später. Ich glaube die Arbeiter wären jetzt nicht so glücklich wenn ich Porträts von ihnen hier im Forum einstellen würde. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    So... nun gibt es halt gar nicht mehr so viel zu sehen... aber ich bin begeistert - die Arbeiter sind wahre Zauberer. :love:
    80cm Fundament... als wären sie schon immer da gewesen.
    20221011_183019.jpg 20221011_183008.jpg 20221011_182955.jpg 20221011_182948.jpg

    Freue mich riesig. In zwei Tagen könnte man theoretisch das GWH aufbauen. :)
    Mal schauen, wann wir dazu kommen.
    Aber ganz sicher wird es noch dieses Jahr stehen - freue mich wirklich, denn so kann ich manches besser überwintern. :D

    Und nächstes Jahr geht es dann auch entsprechend anders los..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    So... nun gibt es halt gar nicht mehr so viel zu sehen... aber ich bin begeistert - die Arbeiter sind wahre Zauberer. :love:
    80cm Fundament... als wären sie schon immer da gewesen.
    Anhang anzeigen 723409 Anhang anzeigen 723410 Anhang anzeigen 723411 Anhang anzeigen 723412

    Freue mich riesig. In zwei Tagen könnte man theoretisch das GWH aufbauen. :)
    Mal schauen, wann wir dazu kommen.
    Aber ganz sicher wird es noch dieses Jahr stehen - freue mich wirklich, denn so kann ich manches besser überwintern. :D

    Und nächstes Jahr geht es dann auch entsprechend anders los..
    Ich bin sehr gut gespannt, wie weitergeht . Meins ist zum Überwintern leider nicht geeignet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Ich werde (hoffentlich bald) berichten, @Tubi.
    So richtig überwintern kann ich leider auch nicht darin, aber halt Pflanzen, die nur einschränkt winterhart sind (z.B. bis -15°C und kalten Wind nicht vertragen.
    Gerade unser rauer Wind macht hier oft viel aus...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Taxus,
    warum willst Du die Weinreben über den Winter ins GW stellen? Meine Reben überwintern seit Jahren im Freien und ich wohne im Alpenvorland.

    jomoal
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Hallo Taxus,
    warum willst Du die Weinreben über den Winter ins GW stellen? Meine Reben überwintern seit Jahren im Freien und ich wohne im Alpenvorland.

    jomoal
    Ich möchte meine Reben nicht ins GWH stellen. Sie sind ins Freiland gepflanzt, wo sie sich allerdings in manchen Wintern etwas schwer tun.

    Ich möchte gerne noch eine weitere kernlose Sorte pflanzen, und die werde ich wahrscheinlich direkt ins GWH pflanzen. Genauso wie eins der Feigenbäumchen. Hier gibt es noch andere User, die Feigen und Trauben im GWH wachsen haben. :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich möchte meine Reben nicht ins GWH stellen. Sie sind ins Freiland gepflanzt, wo sie sich allerdings in manchen Wintern etwas schwer tun.

    Ich möchte gerne noch eine weitere kernlose Sorte pflanzen, und die werde ich wahrscheinlich direkt ins GWH pflanzen. Genauso wie eins der Feigenbäumchen. Hier gibt es noch andere User, die Feigen und Trauben im GWH wachsen haben. :)
    @Taxus Baccata
    Wie hoch ist denn dein Gewächshaus , das da aufgebaut wird?
    Feigen können schön groß werden 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @Taxus Baccata
    Wie hoch ist denn dein Gewächshaus , das da aufgebaut wird?
    Feigen können schön groß werden 😉
    Die Firsthöhe 2,50m, Seitenwandhöhe knapp 2m. Als großer Strauch müsste das schon gehen.
    Es ist eh fraglich wie groß sie hier bei dem Frost wird, ich gehe davon aus, dass schon immer wieder was zurückfrieren wird... wir haben ja leider kein Weinbauklima.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Die Firsthöhe 2,50m, Seitenwandhöhe knapp 2m. Als großer Strauch müsste das schon gehen.
    Es ist eh fraglich wie groß sie hier bei dem Frost wird, ich gehe davon aus, dass schon immer wieder was zurückfrieren wird... wir haben ja leider kein Weinbauklima.
    Ich würde eine junge Feige im Topf auf alle Fälle drinnen überwintern.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich möchte gerne noch eine weitere kernlose Sorte pflanzen, und die werde ich wahrscheinlich direkt ins GWH pflanzen. Genauso wie eins der Feigenbäumchen. Hier gibt es noch andere User, die Feigen und Trauben im GWH wachsen haben. :)

    Du wolltest das Gewächshaus aber ja auch für den Anbau von Tomaten sowie Gurken und Melonen nützen. Aus diesem Grund würde ich ehrlichgesagt keine mehrjährigen Pflanzen dazu setzen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich Gurken/Melonen im Sommer einen Pilz einfangen und der dann auch auf die mehrjährigen Pflanzen übergeht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @aurinko hm, also für Gurken und Melonen wollte ich das GWH weniger, die sind mir nicht so wichtig, dafür ist mir auch der Platz zu schade. Die klappen ja auch gut draußen.
    Eher für Tomaten, Paprika, Winterkarotten/Kohl und anderes zur Saisonverlängerung. Und paar exotische Spielereien, die es in unserem Klima eher schwer haben, wie auch Melonenbirnen etc... solche Dinge mehr.
    Geht Phytophthora auch auf Bäume/Weinreben?
    Aber das kann mir im Garten draußen ja genauso passieren. (Und tut es auch...)
    Ich habe tatsächlich etwas Pilzprobleme im Garten (die, denke ich, noch stark aus der früheren Gartenführung der Mieter resultieren), und überlege eh schon, wie ich der Problematik nachhaltig zu Leibe rücken kann.
    Habe das Gefühl, dass es jedes Jahr ein wenig besser wird, da ich auch sehr viel für das Mikroleben im Garten tue, aber es dauer halt ein wenig...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tomaten und Paprika sind sicher geeignet für's GWH und deren Saison lässt sich so verlängern.
    Wintermöhren, also späte und Lagersorten mögen das GWH nicht so gerne, sie sind an die kühlen Temperaturen angepasst und vertragen als lebende Pflanze auch Frost. Das Gleiche gilt für Winterkohlsorten, Wintersalat, Spinat, Winterzwiebeln usw.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Wintermöhren, also späte und Lagersorten mögen das GWH nicht so gerne, sie sind an die kühlen Temperaturen angepasst und vertragen als lebende Pflanze auch Frost. Das Gleiche gilt für Winterkohlsorten, Wintersalat, Spinat, Winterzwiebeln usw.
    Super, vielen Dank für den Tipp 👍
    Dann muss ich den Platz nicht dafür verwenden ;-)
    Gibt es denn etwas, das sich im Winter im GWH wohler fühlt..?
    Ich muss nur dazu sagen... Unsere Winter sind im Voralpenland teilweise schon extrem streng, gerade im Februar/März noch. Ich hatte gehofft, durch das GWH vielleicht manche Ernte etwas verfrühen zu können... im Vergleich zu unserem rauen Freilandklima.
    Macht das wirklich gar keinen Unterschied..?

    Aber ich nutze den Platz auch gerne für Dinge, die ihn nötiger brauchen könnten, falls es etwas gäbe..? :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Ich habe letztes Jahr eine Vorsaison, dies Jahr eine Nachsaison probiert. Salat und radies frühe Sorte... 50/50 um 2 Wochen versetzt. Keimdauer 5-7 Tage. Vergleich das Beet davor. Keimdauer deutlich länger. Mitte September erste Hälfte. Bald Erntereif. Andere Hälfte hatte es schon schwerer, kommt gerade. Draussen gerade so kleine Blättchen zu sehen.

    Mit Salat und radies war ich jetzt nicht sonderlich mutig. Der Invest wenn was schief geht, wäre zu verkraften.

    Im Frühjahr letztes Jahr am 2. Februar gesät, Ende Februar erst gekeimt. Mitte April Ernte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Das klingt sehr gut. 👍 Ich würde auch vermuten, dass sich der Unterschied gerade in raueren Lagen bemerkbar machen sollte/könnte. Ausprobieren will ich es auf jeden Fall, man verliert dabei ja nichts.
    Wenn man in einer milderen Gegend wohnt oder einen sehr geschützten Standort hat, ist der Unterschied vielleicht nicht so gravierend.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hatte gehofft, durch das GWH vielleicht manche Ernte etwas verfrühen zu können... im Vergleich zu unserem rauen Freilandklima.
    Man kann die Ernte verfrühen durch eine frühzeitigere Anzucht von Gemüse, ähnlich wie Du es bisher im Zimmer gemacht hast. Frühsorten Kohlrabi oder Blumenkohl kannste im GWH anziehen, viele Kräuter lassen sich da anziehen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Melonen kann man im GWH anziehen, wobei Paprika bei Dir sicher indoor gesät wird, aber sie können schon früh ins GWH umziehen. Salate, auch Frühsorten, kann man anziehen und auch dort auspflanzen ohne dass sie später im Weg sind, bis man Tomaten im GWH pflanzt ist der Salat gegessen.
    Porree kann man gut im GWH vorziehen, spätreife Maissorten, viele Blumen usw.

    Ich nutze mein ungeheiztes GWH auch zur Lagerung von Wintergemüse, vor allem Kartoffeln, Möhren, Rote Bete, Zucker- und Futterrüben, Knollensellerie (ist bequemer als jedesmal die Erdmieten aufzugraben), aber auch um im Frühjahr Kartoffeln vorkeimen zu lassen.
    Ach und so manche Zimmerpflanze die später draußen stehen soll gewöhne ich auch im GWH an die Sommersaison.

    Um frühzeitig junges Gemüse aus dem Garten zu ernten lohnt eine späte Aussaat im Beet mit geeigneten Sorten, denkbar sind Möhren, Zwiebeln, Salate, einige Kohlsorten, Schnittsellerie, Spinat, Mangold, Winterkefen, Saubohnen...deckt man sie etwas ab, mit Reisig, eventuell auch Vlies, dann kann man schon recht früh ernten weil die überwinterten Jungpflanzen schneller erntereif sind als wenn man erst im Frühjahr sät.

    Generell ist noch zu sagen, man muss sich als GWH-Neuling auf jeden Fall einarbeiten, Pflanzen verhalten sich dort anders als auf der Fensterbank oder im Beet und auch das Gießen bedarf etwas Aufmerksamkeit, durch die höhere Luftfeuchtigkeit ist oft weniger Gießwasser nötig als es auf den ersten Blcik scheint.
    Und keine Angst vor hohen Temperaturen, so lange die Pflanzen leben und im Wurzelbereich ausreichend Wasser vorhanden ist stecken sie auch richtige "Affenhitze" ein ohne ernsthaft Schaden zu nehmen... allerdings sollte man schon darauf achten sie nicht ständig bei 60° und mehr zu qüälen.

    Anders verhält es sich denn nur im geheizten GWH, da haste im Prinzip ganzjährig Saison, vorausgesetzt es wird auch entsprechend beleuchtet.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Vielen Dank für die vielen Tipps :paar:
    Dann werde ich mal sehen wie lange ich zum Einarbeiten brauche... sicher wird es ein Weilchen dauern, das neue Terrain zu erobern und so richtig gut nutzen zu können. 😉
    Die Tipps sind gespeichert, bin gespannt wann ich dann loslegen und antesten kann.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Feuchtigkeit ist ein großer Punkt. Auch jetzt regelmäßig Tür auf. Nur die Fenster reicht nicht. Und irgendwann gehen sie ja auch nicht mehr Temperatur bedingt auf. Ich kann dazu noch einen starken Lüfter einschalten.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Nährstoffe schnell aus dem Boden waren. Sprich bereits nach 2 Jahren musste ordentlich Pferdemist rein. Im Frühjahr kommen dann noch Hornspäne.
    Ich werde dann auch keine Tomaten drin Pflanzen, eher in Richtung Melone und Gurke. Mir ist der Ertrag der Tomaten zur Fläche nicht hoch genug...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Ich werde dann auch keine Tomaten drin Pflanzen, eher in Richtung Melone und Gurke. Mir ist der Ertrag der Tomaten zur Fläche nicht hoch genug...
    Hm, das geht mir eher mit Melonen und Gurken so. Von einer Tomatenpflanze kann ich mehrere Kilo ernten, den Ertrag bekomme ich nicht auf derselben Fläche von Gurken und Kürbissen (die essen wir aber auch nicht so gerne und viel wie Tomaten)
    Zudem klappen die halt auch sehr gut im Freiland, wo ich deutlich mehr Platz habe... Tomaten wegen der Phytophthora bei uns leider seit ein paar Jahren nicht.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Tomaten im GWH kann ich immer noch ernten, alle aus dem Freiland sind geplatzt....Ich würde sagen, frühe und dann noch längere Ernte gleichen einen eventuellen Minderertrag aus...Dazu kommt, daß ich noch nie Braunfäule im GWS hatte, bei uns war aber in den regenreichen 80-ern kaum eine Freiland-Tomatenernte möglich...
    Meine Freilandtomaten konnten schlecht mit dem Wechsel....Trockenheit und Hitze im Sommer...Regen im Herbst umgehen... Ich denke, die regionalen Unterschiede und auch jahrelange Erfahrungen sind bei uns Hobbygärtnern einfach sehr groß...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    @mahatari kann ich nur zustimmen.

    Allein meine Tomaten unter Dach stehen noch tausendmal besser da, die Tomaten im Freiland ohne Dach sind längst weg.

    Interessant: die Tomaten im Tomatenunterstand sehen noch super aus. Von einer, die am Rand steht, wachsen aber zwei große Triebe nach draußen... die sind hin. Komplett kaputt mit Phytophthora. Alles, was unter Dach wächst, ist intakt.

    Edit - die Früchte sind aber auch unter Dach jetzt teilweise geplatzt. Denke wegen der Temoeraturschwankungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten