gewächshaus gegen wühlmäuse sichern

jens75

Neuling
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
6
hallo!
ich habe mal eine frage an euch.

ich baue mir gerade ein gewächshaus zusammen in dem ich tomaten ,paprika ,gurken anbauen möchte. mein nachbar ( schon seit 23 jahren im garten tätig) hat mir gesagt das es in dem gebiet es probleme mit wühlmäusen gibt. daher sollte ich mein gewächshaus gut dagegen absichern. er hat mir vorgeschlagen das ich den boden ( ca. 50 cm ) ausheben soll und den rand sowie den boden mit kaninchendraht auslegen soll. das wäre eine sichere sache. ich würde das ja gern machen aber das ist ne harte arbeit da mein häuschen ca. 10 qm hat. daher hier meine frage ob es dort evtl. eine einfachere aber trotzdem sichere lösung gibt. gehen wühlmäuse überhaupt an dieses gemüse dran ? ich habe gelesen das die ehr wurzelgemüse bevorzugen. wäre nett wenn ihr mir schreibt

vielen dank im voraus

jens
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo jens,
    Wühlmäuse leben von Wurzeln, natürlich auch von Wurzelgemüse. Sie fressen auch die Wurzeln von Obstbäumen. Wenn du keinen großen Aufwand treiben willst, dann mußt du halt mit der Gefahr leben und wenn mal eine vorhanden ist, gleich fangen. Im Gewächshaus ist das vermutlich nicht so schlimm. Wie ist deine Einfassung vom Gewächshaus?? Hast du auch einen Garten?? Hattest du da schon Probleme?? Wohnst du direkt in der Siedlung oder am Rand mit Anschluß an eine Wiese oder einem Acker??

    jomoal
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    die graben sich quer durchs feld - 'vielleicht gibt's drüben was besseres?' also, egal was da wächst, alles untergraben, anfressen...
    wenn das gewächshaus immer geschlossen ist und keine gefahr für andere tiere besteht, kannst du auf ein brett leim und karottenstücke geben.....
    den boden mit draht auslegen ist viel arbeit, dafür wahrscheinlich am sichersten.
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    was auch helfen soll, ist Knoblauchpflanzen in den Beeten. :D
    Die riechen so stark, daß der Geruch der anderen Pflanzen (z.B. Möhren) überdeckt wird.
    Ich hab in allen Gemüsebeeten Knobi dazwischen sitzen, und es klappt prima. Mäuse hab ich höchstens im Kompost und da stören sie mich nicht.
    Ob es wirklich funktioniert oder einfach nur Glück ist, das weiß ich natürlich nicht. ;)
    Ich freu mich aber auch immer über die gute Knobiernte, der schmeckt nämlich hervorragend!
    Also, da heißt es: Versuch macht kluch!!! :)
    LG, Andrea :cool:
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo gecko,
    im gc ist mein hund auf die servierten mäuse los und war dann vollgeklebt....
    da hab ich mich erkundigt was das ist, sorge um den hund. nur leim, also hab ich ihm das maul einige tage mit öl eingeschmiert...
     
  • jens75

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    hallo!
    erstmal vielen für die zuschriften.

    an jomoal
    ja das gewächshaus steht bei mir im garten. das ist grabeland und liegt direkt an einem waldstück. das gewächshaus hat ein relativ stabiles fundament aus metall. da ich den garten erst seit diesem jahr habe, konnte ich noch keine probleme damit feststellen. aber die nachbarn die schon länger ihre gärten dort haben, haben mir von dem problem berichtet. allerdings hat keiner von denen ein gewächshaus.

    an fledermaus
    danke für den tip ! ist kein großer aufwand. probieren kann ich es mal.

    an andruschka79
    danke den tip mit knoblauch habe ich gelesen. werde ich auf jeden fall machen. in welchen abständen setzt zu den knobi ?

    mfg
    jens
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    ich mach das nur so ungefähr, überall mal welchen dazwischen.
    Man kann ja ungefähr abschätzen, wie groß so ne Knobiknolle am Ende werden soll, dann such ich mir ne Ecke, oder z.B. ein Reihenende und setz da so drei-vier Zehen hin, mit etwas Abstand dazwischen.
    Viel Erfolg. :cool:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo jens,
    wenn dein Fundament aus Metall ist, dann geht es wahrscheinlich nicht allzu tief in den Boden und wenn dann Wald daneben ist, ist auch die Gefahr von Mäusen gößer. Allerdings sind im Wald normalerweise weniger Wühlmäuse sondern mehr so kleine Waldmäuschen.
    Zu Anderen gibt es mir schon zu bedenken, denn ich habe letzten Herbst ein Hügelbeet für den Kindergarten vorbereitet. Das Hochbeet sollte 50 cm neben den Gartenzaun, wo anschließend freie Wiese ist. Tatsächlich stellte ich beim Abtragen einen Wühlmausgang fest. Ich hoffe, das eingebaute Hasengitter hilft. Solltest du Probleme haben, dann mußt du dir halt bald eine mäusefangende Katze zulegen.

    jomoal wünscht viel Erfolg
     

    jens75

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    hallo!
    alles klar danke ! ich werde mal sehen wie tief ich ein gitter zumindest seitlich einsetzen kann. und werde noch knobi dazu pflanzen. noch ein tip was man sonst noch pflanzen kann ?

    mfg
    jens
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gewächshaus: Doppelstegplatten gegen Glasscheiben tausc Gartengeräte & Werkzeug 4
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten