Gewächshaus im Herbst-Winter

Marie444

Neuling
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich mein Gewächshaus im Winter nutzen kann.
Im letzten Jahr hatte ich Feldsalat gesät und Schnittsalat. Beides keimte Mitte September gut.
Ernten konnte ich allerdings erst im Frühjar.

Hat hier jemand Erfahrung mit Endivien o.ä.?
Hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten es noch gibt? Ich kann eigentlich schon jetzt loslegen,
da alle meine Gurken nach hartem Kampf dem starken Spinnmilbenbefall erlegen sind. :eek:(

Vielen Dank und LG Marie
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen, wie ich mein Gewächshaus im Winter nutzen kann.
    Im letzten Jahr hatte ich Feldsalat gesät und Schnittsalat. Beides keimte Mitte September gut.
    Ernten konnte ich allerdings erst im Frühjar.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Endivien o.ä.?
    Hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten es noch gibt? Ich kann eigentlich schon jetzt loslegen,
    da alle meine Gurken nach hartem Kampf dem starken Spinnmilbenbefall erlegen sind. :eek:(

    Vielen Dank und LG Marie

    Hallo Marie,
    Krass... so richtig krass... nach 8 Jahren der erste Beitrag ;)

    Ich mache es so: sobald der erste Bodenfrost gemeldet ist, kommen 36 Watt Terrarienheizmatten ins GWH. Das ganze wird mittels Kontrollers auf +2°C bis +5°C gehalten. Für Wintersalate wie Endivien oder Feldsalat optimal. Radieschen und Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch mögen das auch wohl ;)

    Hier ist der Feldsalat und die Endivie seit 5 Tage auf. Die stehen noch im Freien in 0,25l Töpfchen. Bei Zeiten wird umgetopft (1,0l) und dann geht es Ende Oktober ins GWH (in 30l Kübel).

    Gruß Dirk

    *p.s.:* bei einem starken Spinnmilbenbefall empfehle ich PVP von BAC. Leider nicht in Deutschland erhältlich. Nach einer Veränderung der Rezeptur haben die Dummdödel vergessen eine neue Lizens in der BRD zu beantragen. Erhältlich also nur im Europäischem Ausland. Ich empfehle da Belgien. Dort ist ein halber Liter für 30€ zu bekommen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja...gegen Dpinnenmilven helfen auch ganz gut "ohne Gift"-Geschichten. Feucht mögen die garnicht...

    Wie sieht es den mit den typischen "Wintergemüsen" aus- Grünkohl bspw.?

    Man kann auch Zwiebeln in den Herbstanbau nehmen, oder Knoblauch und noch viele andere Sorten. Kommt halt darauf an wie du das GWH versorgen willst/ kannst.

    Ich heute in zeitigen Frühjahr z.b. mit einem Grablicht...
     
  • Marie444

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Dirk,
    vielen Dank für diese nette Begrüßung. :idea:
    Ich bin auch ganz stolz auf mich, es endlich geschafft zu haben.....
    Aber mal im Ernst, ich möchte jetzt gern regelmäßig hier mitmischen, was lange währt wird gut. :)

    Ganz lieben Dank für deine Ideen. Ich habe bisher nie etwas in Töpfe im Gewächshaus getan, wäre mal einen Versuch wert.
    Feldsalat z.B. habe ich einfach so auf eine freie Fläche gestreut und hab ihn dann wachsen lassen wie er wollte....

    Hab auch mal von jemandem gehört, dass man Möhren über Winter im Gewächshaus ziehen kann und diese dann im Frühjahr erntereif sein sollen....Wahrscheinlich ähnlich mit Radieschen.

    Wenn du dein Gewächshaus mit Strom frostfrei hältst, kostet das nicht ziemlich viel auf den ganzen Winter gesehen?
    Oder ist dein GWH sehr klein?
    Meins hat 6x4m, ich glaube das könnte teuer werden....

    Sicher lieb gemeint von dir mit dem "Giftzeugtipp", aber ich versuche es doch lieber mit natürlichen Mitteln. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt, war wohl zu heiß und zu trocken.... Aber bei Chemie habe ich immer Angst, das Zeug am Ende selbst zu futtern.

    LG Marie


    Hallo Supernovae,

    auch dir ein Dankeschön.
    So viel ich weiß, enstehen Spinnmilben bei zu starker Lufttrockenheit. Deshalb war es dieses Jahr wohl auch so schlimm.
    Wir hatten seit Anfang Mai bis jetzt exakt 2 mal Regen bei uns. Einmal Ende Juni und gestern... Selbst unsere Kürbisse und Melonen im Freiland wurden von Spinnmilben dahin gerafft. :(
    Mehr als gießen und düngen kann man ja nicht....
    Grünkohl wäre auch eine Idee - aber ist der jetzt nicht schon lange fertig im Garten und wartet nur noch auf Frost?
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Dirk!
    Ich pflanze jetzt nach dem Tomaten- u. Gurkensegen noch Kohlrabi, größere Paprika (damit sie auch noch fruchten), Feldsalat, Winteren- divien u. Wintersalate hinein. Müssen natürlich längst vorbereitet sein. Diese können auch aus dem Freien versetzt werden, bevbor der Frost kommt. Bei Bedarf im Treibhaus zudecken in kalten Nächten. Ferner schlage ich den Winterlauch ein im Treibhaus, so blebt er mir erhalten, auch wernn es sehr kalt wird. Natürlich auch bei Bedarf abdecken. Dann stelle ich die kleineren Staudentöpfe, die ich selbst gezogen habe, ins Treibhaus, wenn sie noch zu mickerig sind, um den kalten Winter zu überstehen.Das mache ich auch mit gewissen Aussaaten , zu denern ich mich zu spät entschieden habe. Im Treibhaus ist alles viel geschützter, wie im Freien .Bei kalten Nächten gilt zudecken, nach kalten Nächten scheint meist die Sonne,- da gilt wieder aufdecken u. sogar lüften, weil die Pflanzen da wachsen. So gibt es im Treibhaus auch im Winter ein Wachstum , u.ein früher Salat ist mir auf jeden Fall gewiss! Eisenkraut
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wenn du dein Gewächshaus mit Strom frostfrei hältst, kostet das nicht ziemlich viel auf den ganzen Winter gesehen?
    Oder ist dein GWH sehr klein?
    Meins hat 6x4m, ich glaube das könnte teuer werden....

    Sicher lieb gemeint von dir mit dem "Giftzeugtipp", aber ich versuche es doch lieber mit natürlichen Mitteln. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt, war wohl zu heiß und zu trocken.... Aber bei Chemie habe ich immer Angst, das Zeug am Ende selbst zu futtern.

    Hallo Marie,

    Diese Heizmatten liegen nicht überall aus. Es liegen lediglich 2 Matten a´30x40cm drinne. Die versorgen 4 Kübel a´50l. Als Nebeneffekt geht im Rest des Gewächshauses die Temperatur lediglich nahe des Gefrierpunktes oder leicht drunter zurück.

    Abgesehen davon, werden wir wohl auf absehbare Zeit keinen "echten" Winter mehr haben. Dieses Jahr soll es bis Oktober warm und regenlos bleiben. Ein paar kühlere Wochen dann bis März, dann haben wir den Sommer wieder zurück.

    Und zu dem "Giftzeug" das ist rein Biologisch. Bespritztes Obst oder Gemüse kann nach der Anwendung nach 3-5 Tagen bedenkenlos verzehrt werden. Ich gebe sicher keine Tipps weiter, von denen ich nicht 100% sicher bin, das es unbedenklich ist.




    Hallo Supernovae,

    auch dir ein Dankeschön.
    So viel ich weiß, enstehen Spinnmilben bei zu starker Lufttrockenheit. Deshalb war es dieses Jahr wohl auch so schlimm.
    Wir hatten seit Anfang Mai bis jetzt exakt 2 mal Regen bei uns. Einmal Ende Juni und gestern... Selbst unsere Kürbisse und Melonen im Freiland wurden von Spinnmilben dahin gerafft. :(
    Mehr als gießen und düngen kann man ja nicht....
    Grünkohl wäre auch eine Idee - aber ist der jetzt nicht schon lange fertig im Garten und wartet nur noch auf Frost?

    Grünkohl gibts nur noch als TK Ware oder als Gemüse auf dem Wochenmarkt (bald). Angepflanzt wird der Anfang April.

    Möhren in 50l Kübeln funktionieren wunderbar. Ich teste das gerade selbst aus. Eine erste Ernte gab es bereits. Es langte für einen Möhreneintopf für zwei Personen und die Würmer ;) Wenn Du jetzt ansetzt, kannst Du im Januar die ersten ernten :)

    Grüßlichkeiten, Dirk
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Im Treibhaus ist alles viel geschützter, wie im Freien .Bei kalten Nächten gilt zudecken, nach kalten Nächten scheint meist die Sonne,- da gilt wieder aufdecken u. sogar lüften, weil die Pflanzen da wachsen. So gibt es im Treibhaus auch im Winter ein Wachstum , u.ein früher Salat ist mir auf jeden Fall gewiss! Eisenkraut

    Grüß dich Eisenkraut,

    jup, so Handhabe ich es im großen und ganzen auch. Auch die Frühbeete werden den Winter über genutzt. Überwiegend für Feldsalat, aber auch Radieschen und Petersilie.

    LG, Dirk
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Grünkohl gibts nur noch als TK Ware oder als Gemüse auf dem Wochenmarkt (bald). Angepflanzt wird der Anfang April.

    Das ist Quatsch!

    Grünkohl gibt es auch als Setzling im Gartencenter und es reicht die Pflanzung im Juli, wenn man ihn als klassisch gekochten Grünkohl verwenden möchte (den Aussaattermin weiß ich nicht, da ich mir die Mühe nicht mache).
    Er braucht Frost um in der gekochten Form wirklich zu schmecken. Ob das im GWH klappt, hängt sicher von der weiteren Nutzung des GWH ab. Frostfrei oder nicht?
    Aussaat von Grünkohl ist ab Anfang April möglich - verwendet werden dann aber eher die jungen Blätter für Salat oder Smoothies.

    @Marie
    Wintersteckzwiebeln und Knoblauch - wie Supernovae schon schrieb - wären noch eine Idee.
    Mich stört daran aber der alljährliche Erdaustausch (ca. 10 - 20 cm) im GWH. Da wäre mir beides im Weg.
    Aber Du hast deutlich mehr Platz, vielleicht geht es dann.

    LG
    Elkevogel
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo Eisenkraut :),

    ich probiere diese Wintersaison mal auch ein paar "Exoten" wie Oregano und Pysalis aus. Der Platz ist zwar begrenzt (Salate haben Vorrang) aber zum testen muss ein bisschen Raum zvv stehen-. Sonst wird das gärtnern über den Winter zu langweilig.

    Desweiteren wird es Zeit, die gebrauchte Erde zu reaktivieren. bevor der erste Frost kommt.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Das ist Quatsch!

    Grünkohl gibt es auch als Setzling im Gartencenter und es reicht die Pflanzung im Juli, wenn man ihn als klassisch gekochten Grünkohl verwenden möchte (den Aussaattermin weiß ich nicht, da ich mir die Mühe nicht mache).

    Dann schau mal auf das Datum des Postings. Somit ist Deine Antwort mehr als flüssig, da seit Monaten nicht mehr anwendbar.
     
  • Marie444

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:eek: Ich werde so Einiges davon umsetzen und dann berichten.

    Ich habe mein Experiment Anfang der Woche gestartet.

    Direkt ins GWH habe ich eine Reihe Möhren, Zichoriensalat, wilde Rauke, Salatrauke, Spinat und Feldsalat (diesmal in Reihen, dann nimmt er nicht so viel Platz...) gesät.
    Weiterhin habe ich separat 2 versch. Sorten Kopfsalat, Winterendivien, Kohlrabi, Mangold ausgesät. Bis auf Mangold ist schon alles aufgelaufen. Geplant ist noch Schnittsalat, der hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen.

    Ein weiteres Experiment läuft in unserem kleineren GWH seit Ende Juli.
    Wir haben noch einmal Salatgurken (Tanja)ausgesät. Diese mag es wohl gern etwas kühler. Das GWH stand fast 2 Jahre leer und ist somit hoffentlich Spinnmilbenfrei.
    Mitte August habe ich ordentlich Hühnerk.... untergegraben, kräftig gewässert und 4 Gurkenpflanzen gesetzt.
    Sie wachsen wie verrückt, haben auch schon einige Gurken angesetzt.:cool:
    Allerdings habe ich vorhin so was wie leichten Mehltaubefall an einigen Blättern entdeckt. Sofort abgeschniiten und Luken weit auf - war wohl zu feucht.....

    Erdaustauch im GWH mache ich nicht mehr, seit ich mir damit massenhaft Kellerasseln reingeholt hatte.
    Es hat 3 Jahre gedauert, diese Biester vollständig wieder los zu werden. Die fressen sogar die Tomatenpflanzen komplett ab...:(
    Ich bereite meine vorhandene Erde mit Hühnerk... im Herbst auf und lass das ganze über Winter ruhen.
    Diesmal habe ich eine Hälfte für meine Aussaaten belassen, wie sie war.
    Der Spinat muss mit der Sch.... aber zurecht kommen, mal sehen ob es was wird.

    Lieber Dirk,
    die Idee mit dem Matten scheint doch ganz gut zu sein, hatte es nur falsch verstanden. Mit Töpfen im GWH habe ich bisher noch nicht experimentiert. Mal schauen, ob ich das auch noch mache.
    Ich bitte um Entschuldigung für meinen Verdacht mit dem Giftzeugs.:mad:
    PVP hört sich nicht gerade natürlich an - vielleicht sollte ich mich vorher informieren, statt zu mutmaßen.....

    Ja und zusätzliches Abdecken bei Frost ist auch eine Idee. Habe vorher immer Kerzen reingestellt, das bringt aber nicht viel.

    Also noch mal lieben Dank an alle für die zahleichen Ideen.

    LG Marie
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    PVP = Plant Vitality Plus. Das hört sich gesünder an ^^. Eigentlich ist die Vernichtung der Spinnmilben ein zufälliger Nebeneffekt. Ursprünglich wurde das Mittel "erfunden", um Grünpflanzen während der Vegitation zu stärken. Dazu wird 1x im Monat das Grünzeuch 1 zu 50 gespritzt. Bei 1 zu 20 tötet es Milben und Thripse.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    PVP = Plant Vitality Plus. Das hört sich gesünder an ^^. Eigentlich ist die Vernichtung der Spinnmilben ein zufälliger Nebeneffekt. Ursprünglich wurde das Mittel "erfunden", um Grünpflanzen während der Vegitation zu stärken. Dazu wird 1x im Monat das Grünzeuch 1 zu 50 gespritzt. Bei 1 zu 20 tötet es Milben und Thripse.



    Dirk, hast du irgendwo mal gefunden, was drin ist, in diesem Wundermittel? Ich habe jetzt mal etwas danach rumgesurft, und außer Forengebrummel, dass es zwar hilft, der Anbieter aber nicht preisgäbe, was drin ist, habe ich nichts gefunden. Ich weiß nicht, solche Geheimnistuerei gefällt mir nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten