Gewächshaus mit automatischer Regenbewässerung

OldSparky

Neuling
Registriert
05. Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo & Grüße,

ich bin neu hier, aber kein Freund von langen Texten, also lieber kurz und prägnant:
Ich habe vor mir ein Gewächshaus zu bauen, inkl. automatischer Bewässerung - zumindest wenn es regnet. Idee war das Regenwasser mit Teichfolie in die Mitte des Gewächshauses zu leiten, so dass alle Wurzeln der "größeren" Pflanzen bei Regen ausreichend bewässert werden.

Ungefähr so wie im Bild:
Gewächshaus2.png

Kennt sich jemand damit aus, ist das praktikabel? Reichen 40 - 50cm? Das Gewächshaus wird so 2,5 - 3m breit sein, d.h. ca. 1m - 1.25m pro Seite. Folglich wäre das ein Gefälle von ca. 7 - 10%.
Kann es unter Umständen sein, dass das Gießwasser (kein Regenwasser) zu schnell wegfließt, oder kann das vernachlässigt werden?

Gruß & Danke für alle Vorschläge / Hinweise / Ideen.
 
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Hallo OldSparky

    erst mal Willkommen hier im Forum.

    Laut Zeichnung soll es wohl ein Tunnelgewächshaus werden.

    Ob das was du Vorhast so funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.

    Ich würde jetzt auf die schnelle folgendes sagen.
    Am Rand wird die Erde wohl recht Feucht sein und zur Mitte hin immer weniger. Somit würde ich vielleicht das Gefälle nicht so stakt machen. Dafür außen die Folie etwas tiefer legen.

    Mich würde allerdings der Aufwand und die Kosten für die Folie wohl davon abhalten dieses so zu machen. Ok kenne jetzt nicht die von die angedachte größe, aber dennoch.

    Besser wäre vielleicht seitlich irgendwie eine Regenrinne anzubauen und das Wasser dann in einer Tonne zu Sammeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    V Erstes Jahr mit Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Gewächshaus mit Pultdach bauen Gartengeräte & Werkzeug 15
    o0Julia0o Suche Gewächshaus mit Glasscheiben Gartengestaltung 41
    manfredo19@ Probleme mit Gewächshaus Venus 7500 Obst und Gemüsegarten 0
    Mutterpflanze Gewächshaus mit Dopppelstegplatten - mit Moos Nix los! Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ Mit welchen Mitteln Ameisen im Gewächshaus bekämpfen? Gartenpflanzen 4
    Julchen1976 neues Gewächshaus, mit, oder ohne "Boden" ??? Was meint Ihr??? Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomaten mit braunen Blättern im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    poesikunde Probleme mit rosa Zwergbanane in Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    Sequoia Ernteverfrühung mit Frühbeet, Folientunnel und Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    jethi Was mache ich mit einem Mini-Gewächshaus? Tomaten 27
    P Meine ersten Gehversuche mit einem Folien-Gewächshaus Tomaten 7
    Hibiscus Gewächshaus - Erfahrungen mit Herstellern Obst und Gemüsegarten 8
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus mit PVC? Gartenpflege 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten