Gewächshaus von Lidl

SiWa30

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
193
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo
brauche mal eure Hilfe...
was haltet ihr davon
http://www.lidl.de/de/Gewaechshaeuser-Zubehoer/FLORABEST-Hobby-Gewaechshaus-Boden
ich meine klar für den Preis wird es nichts hochwertiges sein, aber vielleicht ist es ja ganz okay.
Ich sähe eigentlich nicht viel
Zucchinis, Kürbis, Gurken, Tomaten, Erbsen
aber wir leben im Oberbergischen und da ist es immer kalt und windig, dachte vielleicht gedeihen meine Zöglinge dann besser.
Oder meint ihr das könnte man sich sparen?
Vielen dank schonmal
LG Siwa
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Gewächshaus

    Hallo Siwa,

    für die Anzucht von Sämlingen, wie Du sie gern möchtest ist das nichts.

    Ich bin auch noch in der Testphase was die Anzucht angeht und habe beste Erfahrungen mit Minigewächshäusern wie diesem:
    http://www.amazon.de/Mini-Gewächsha...sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1328130800&sr=1-2
    gemacht.
    Da kannst Du Sämlinge in Töpfchen einzeln ziehen, vereinzeln und zur Auspflanzung vorbereiten.

    Was Du zeigst ist eher ein Frühbeet für die Anzucht von Salat u.ä. - einfach ausgedrückt: für's Grobe/Einfache wie eben Salat.

    Das Minigewächshaus bietet Dir auf mehreren Etagen die individuelle Anzucht diverser Pflänzchen - so wie Du es beschrieben hast.

    Und wenn Du erstmal angefangen hast, willst Du mit Sicherheit mehr;)

    Daher würde ich Dir raten, erstmal so ein Minigewächshaus anzuschaffen.
    Das Frühbeet könnte dann die nächste Stufe sein.

    Viele Grüße
    Elke
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gewächshaus

    Hallo Ihr beiden, ich hab beide Folienvariationen.
    Das von Siwa30 ist für die Anzucht der Jungpflanzen ebenso geeignet, wie das von Elkevogel.

    Allerdings bieten beide recht wenig Temperaturschutz z.B. bei Nachtfrost. Tomaten und Gurken überleben das dann nicht.

    Ich finde trotzdem das Etagenhaus besser, allerdings hab ich das dann (wenns etwas wärmer ist) auf dem Balkon und kann es bei Bedarf beheizen.

    Wenn du allerdings nur Tagsüber bzw bei frostfreiem Wetter die Pflanzen in das Frühbeet rein packen möchtest sollte das kein Problem sein.

    LG Kati
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Gewächshaus

    ich meine klar für den Preis wird es nichts hochwertiges sein.

    Isses auch nicht, Siwa.
    Diese Dinger halten echt nur einen einzigen Sommer. Dann mußt Du aber auch Stoßgebete abgeben, daß kein Sturm oder starker Regen kommt...dann isses gleich hin.
    Du merkst schon beim Aufbauen, daß das nicht lange hält..
    Die "Folie" wird durch die Sonne soo spröde, daß Du ganz schnell überall das Plastegefitzel rumfliegen hast, weils einfach rausplatzt aus dem Gewebe..;)
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Gewächshaus

    Hallo Siwa,

    es kommt auch darauf an, wieviel Platz Du hast und wieviel Du ausgeben möchtest. Da würde ich Dir doch ein richtiges Gewächshäuschen empfehlen. Grundfläche ca. 2,00 x 2,30m. Mit Hohlkammerprofilen und einer Stehhöhe von knapp 2,00m. Sicher, das kostet ca. 200 bis 300 Euronen aber es lohnt sich. Ich habe zwei Stück davon und die sind mittlerweile 12 Jahre alt. Also etwa 25,00€ pro Jahr. Wenn Du ein „Billighaus“ nimmst und das alle ein bis zwei Jahre ersetzen musst, machst Du unter dem Strich minus.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gewächshaus

    Dann solltest du aber auch die kosten einrechnen, Die das beheizen der zusätzlichen Luft bei späten Nachtfrösten kostet.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Gewächshaus

    Du wirst lachen, ich beheize das Haus überhaupt nicht. Allerdings sähe ich auch nicht schon im Februar aus. Damit warte ich bis Mitte März. Dann habe ich die Pflanzen soweit dass ich sie nach den Eisheiligen auspflanzen kann. Bisher hat noch kein Nachtfrost Schaden angerichtet.

    Ausserdem wirkt die zusätzliche Luft als Puffer und das Haus kühlt nicht so schnell aus wie ein Frühbeet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gewächshaus

    Du wirst lachen, ich beheize das Haus überhaupt nicht. Allerdings sähe ich auch nicht schon im Februar aus. Damit warte ich bis Mitte März. Dann habe ich die Pflanzen soweit dass ich sie nach den Eisheiligen auspflanzen kann. Bisher hat noch kein Nachtfrost Schaden angerichtet.

    Ausserdem wirkt die zusätzliche Luft als Puffer und das Haus kühlt nicht so schnell aus wie ein Frühbeet.
    Meine Pflanzen kommen auch frühestens Mitte März ins Gewächshaus. Wir hatten hier aber Mitte bis Ende März schon mehrere Tage Nachtfrost und Tagsüber höchstens 4 Grad. Dariskiere ich die Pflanzen nicht. Würd mich ja im den A.... beißen, wenn die mir dann noch kaputt frieren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Gewächshaus

    Isses auch nicht, Siwa.
    Diese Dinger halten echt nur einen einzigen Sommer. Dann mußt Du aber auch Stoßgebete abgeben, daß kein Sturm oder starker Regen kommt...dann isses gleich hin.
    Du merkst schon beim Aufbauen, daß das nicht lange hält..
    Die "Folie" wird durch die Sonne soo spröde, daß Du ganz schnell überall das Plastegefitzel rumfliegen hast, weils einfach rausplatzt aus dem Gewebe..;)

    Hallo,

    mein Minigewächshaus hat fast 8 Jahre gehalten (Nutzung meist im geschützten Halbschatten).
    Im 7. Jahr (2010) kamen die ersten leichten Bruchstellen im Kunststoff = "Zwangsbelüftung" ;) und im Juli 2011 hat dann ein Mega-Hagelsturm die Folie tatsächlich in ihre Grundbestandteile zerlegt.
    Immerhin haben die letzten dort noch beheimateten Pflänzchen (Zierkürbisse, für die ich keinen Platz hatte) überlebt und ich konnte somit die ausgepflanzten, die den Sturm ebenfalls nicht überlebt haben, ersetzen.

    Hätte ich den Nachrichten besser zugehört, hätte ich das Gewächshaus leicht in die Garage stellen können - das dürfte bei der Frühbeetvariante eher schwierig sein.

    Auf jeden Fall bekomme ich am WE ein neues Folien-Gewächshäuschen für 7,--€ aus den Eb..-Kleinanzeigen:)

    Viele Grüße
    Elke
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Gewächshaus

    @elke, das reine Vorziehen mache ich immer auf der Fensterbank, die ist nach südwest ausgerichtet und die Pflanzen werden innerhalb vier Wochen so groß das sie dringend raus müssen, letztes Jahr ist mir alles über den Kopf gewachsen und ich hatte keinen Platz mehr.
    Es geht mehr um den Schutz draußen...
    aber das mit den Kleinanzeigen ist eine gute Sache vielleicht sollte ich da mal schauen, danke für den tip!
    aber so wie katekit sagt ist das ja nicht wirklich gegeben...
    @melhko _ dabei haben die geschrieben UV beständig, na ja man sollte nicht alles glauben was in der Werbung angegeben wird, stand ja auch nicht bei wie lange ;-)
    @kaiserblick _ hätte ja gerne so eins, aber ich bin erst seit zwei Jahren dabei etwas zu ziehen und weiß noch nicht so recht ob ich dran bleibe...
    Na ja dann werde ich wohl erstmal wie bisher verfahren...
    Danke euch für eure Hilfe
    lg siwa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Frühbeet oder Gewächshaus von Lidl? Obst und Gemüsegarten 45
    Antipama Gewächshaus zum Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten