Gewächshausheizung

fucia

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2009
Beiträge
24
:confused:Hallo
Habe mir eine kleine Heizung die mit Petroleum betrieben wird für mein Frühbeet gekauft. Die Heizung habe ich noch nicht zu Hause, wollte aber in der zwischenzeit Petroleum besorgen damit es gleich losgehen kann. Leider weiß ich nicht was für Petroleum da verwendet wird. Ich hoffe das ich hier jemanden treffe der mir Auskunft geben kann.:confused:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das Petrolium besorge ich mir immer im Bauhaus.
    LG Anneliese
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Die Oma von meinem Freund hat für ihre Gartenlaube auch ein kleines Petroleumöfchen und sie erzählte, dass dort kein parfümiertes Petroleum verwendet werden darf. Ist bei deiner Heizung bestimmt auch so.
     
  • fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten.
    Wie heißt dieses Petroleum?:(:confused:
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Habe auch so eine Lampe (Parasene).

    Zuallererst: verwende nie Lampenöl, das rußt extrem!

    Petroleum heißt Petroleum und gibt es in verschiedenen Firmen. In fast allen Baumärkten ist es in einer Metalldose mit Schraubverschluss erhältlich. Leider ist die schwer zu entleeren :rolleyes:

    Am billigsten sind toom und Hagebaumarkt (Hornbach, Praktiker, Max Bahr und Bauhaus hab ich nicht in der Nähe)

    Petroleum kostet beim Obi ca. 5,49 im Toom 4,49. Im Hagebaumarkt knappe 5 Euro aber: dort gibt es das gute Petroleum in Plastikflaschen!
    Das ist nicht nur umweltschonender sondern auch praktisch, da braucht man den Verschluss und die Lasche nur wegmachen, stülpt die Parasene drüber und dreht alles um :cool:

    Darfst aber nicht an die große Glocke hängen, da das Petroleum eigentlich nicht zum heizen genommen werden darf - steht jedenfalls drauf.

    LG
    Cerifera
     

    fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo,vielen Dank für eure Tip's Ich zeige euch mal die Heizung
     

    Anhänge

    • heizung.jpg
      heizung.jpg
      3,2 KB · Aufrufe: 298

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    bei meiner ist der Deckel grün. Habe ihn aber abmachen müssen, weil das dann auch zu rußen angefangen hat. Wenn der Deckel ganz neu ist stinkt es sogar ein bisschen. Kleiner Tipp: dreh den Docht nur so weit hoch, dass es eine kleine Flamme ist, dann hast Du nichts verrußt ;-) heize mein Gewächshaus damit seit Februar geht ganz schön ins Geld. Eine Flasche Petroleum hält maximal eine Woche wenn man sie 24 Stunden brennen lässt. Letztes Jahr konnte man sie viel eher abstellen und tagsüber bei Sonnenschein auch mal ausmachen - was heuer wohl noch dauern kann... :(
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ja das kommt dann auch genau hin. Das Petroleum reicht nämlich knapp 1 Woche wie gesagt weil da ist nur 1 L immer drin.

    2,5 Liter kosten also 11,23 (wenn man bei toom für 4,49 einkauft)

    LG
    Cerifera
     
  • fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo, Ich möchte da meine Tomatenpflanzen die ich mir gezogen habe reinstellen. Im Zimmer ist es zu warm und sie schießen nur zu schnell in die Höhe.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    na ja es wird nicht nur zu warm sein, es gibt momentan auch zu wenig Licht - deshalb hab ich mir Cool-White Leuchtstoffröhren gekauft und lasse das Licht mittels Rettungsdecke (vorher zusammengeknüllt und wieder auseinandergemacht) reflektieren. Das funktioniert super drinnen.

    Wie groß ist Dein Frühbeet? Nicht, dass es Dir den Deckel schmilzt - oder hast Du keine 4mm Hohlkammerplatten?

    Im Gewächshaus klappt das sehr gut, jedoch sind da winterharte Babystauden drin. Bei Tomaten und Paprika hätte ich da schon noch Bedenken. Die stehen bei mir bis Mitte/Ende April in der Wohnung. Notfalls muss der kühlere Hausflur herhalten und wird ausgeleuchtet.

    Ein Bild von Deinem Frühbeet hast Du nicht zufällig und mit den Maßen?

    LG
    Cerifera
     

    fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo, es ist ei Folienzellt
    Folien Aufzucht Gewächshaus mit Stahlrahmen

    1.80 x 1.40 Meter mit Insektenschutz UV-geschützt
     

    Anhänge

    • Greenhouse_1122[1].jpg
      Greenhouse_1122[1].jpg
      52,6 KB · Aufrufe: 81

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    und die Höhe? Die ist entscheidend! Nicht, dass Du Dir das Dach verbrennst ;-)

    Sollten schon 40 cm über dem Feuer frei sein, dann sollte nichts passieren.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    na das passt doch dann super, musst halt erst mit kleinster Flamme probieren und im Auge behalten.

    Mach doch mal ein Foto wenn Du sie reingestellt hast.

    Meine Lampe sieht so aus:
     

    Anhänge

    • Parasene.JPG
      Parasene.JPG
      37,6 KB · Aufrufe: 96

    fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo,
    das mache ich, kann aber ein bißchen dauern.
    Wie findest du mein kleines Meerschweinchen? Haben mein Mann und ich mit der Spritze großgezogen.

    Liebe Grüsse Ingrid:cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    niiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeedlich, süüüüüüüüüüüüüüüüüüß und gooooooooooooldig :cool::cool::cool:

    hatte mal ein Albino Meerschweinchen als ich noch klein war das war so traurig als es gestorben ist seither hatte ich nie wieder eins :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten