Gewerbliches Werkzeug?

gartenfreundtim

Neuling
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Gartengemeinde,

mein Name ist Tim und ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen in dem Bereich "Gartenpflege". Also bspw. Hecken schneiden, Rasen mähen, und diesen ganzen kram (kennt ihr ja sicherlich). Nun zu meiner Frage. Ich habe mich bei den elektronischen "Maschinen" wie Heckenschere, Rasenmäher und co. für Stihl entschieden. Die Frage nun, was ich bei der manuellen "Hand" Geschichte nehmen soll. Gardena ist ja eher für den Privatmann (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Genießt den sonnigen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
Tim Jahn
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Tim
    Also ich würde Geräte wir Rasenmäher, Heckenschere u.s.w für Profieinsatz nur mit Benzinmotor nehmen. Da ist man unabhängig vom Kunden ( Stromanschluss) mit Akkus hast du bei mehreren Kunden am Tag auch keine Freude.
    Welche Handgeräte du meinst kann ich nur vermuten. Aber Gartenscheren, Rechen und Laubrechen von Gardena oder Wolf kann ich empfehlen.
    Bei Spaten und Schaufeln würde ich lieber auf geschmiedete Produkte zurückgreifen.
    LG Herbert
     

    gartenfreundtim

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Hallo @Faxe59,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja bei den Geräten würde ich auch immer Benzin nehmen, die richtigen Aspekte hast du ja schon erläutert, von Strom halte ich persönlich auch nichts.
    Bei den Handgeräten meinte ich, welcher Hersteller denn sehr gut bei Qualität ist. Dort habe ich keinen Plan.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim Jahn
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Handwerkzeug wie schon erwähnt.
    Bei den geschmiedeten Werkzeugen weiß ich leider keine Hersteller. Sollte sich aber googeln lassen.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Also meine Profis haben AKKU Heckenscheren von Stihl aber ihre Akkus hängen in einem Rucksack,( sind möglicherweise auch grösser) sie haben mindestens 2 dabei, und können einen beim Kunden aufladen.
    Früher hatten sie 4Takt motorisierte Geräte, aber die Auspuffgase einen ganzen Tag um die Nase war auch nicht das gesündeste.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @gartenfreundtim und willkommen in Forum.

    Von Profi zu baldigen Profi:
    Frage, falls Du einen konkreten Tip brauchst

    Galileo grüsst
     

    gartenfreundtim

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
    Es gibt ja doch mehr Hersteller als erwartet. Jetzt muss ich mich erstmal durch den Herstellerdschungel durchschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim Jahn
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Servus Tim
    Also ich würde Geräte wir Rasenmäher, Heckenschere u.s.w für Profieinsatz nur mit Benzinmotor nehmen. Da ist man unabhängig vom Kunden ( Stromanschluss) mit Akkus hast du bei mehreren Kunden am Tag auch keine Freude.
    Also ich würde wenn ich es mir leisten könnte jemanden zu beauftragen, definitiv jemanden mit Akkugeräten bevorzugen ... und Lademöglichkeiten gibt es überall, denn Steckdosen im Außenbereich oder Garage hat denke jeder (zur bei absolute Notlösung eben mittels Kfz-Lader).
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Ja, aber das geht ziemlich ins Geld, wenn Du als Dienstleister alles auf Akku stellst. Ich hab nur ein einziges Akkugerät & das is die Felco 822. Wenn ich den ganzen Tag schneide, dann brauch ich auch 2 Akkus dafür. Ich hab auch alles von Stihl, aber in Motorversion. Wie will man bitte die großen Freischneider mit Häckselmesser auf Akku ersetzen? Meiner Meinung nach geht das nicht. Stihl hat mich manchmal aber auch schon enttäuscht,zB haben die jetzt bei den Heckenscheren den Feststellknopf wieder entfernt. Bei der HS81 war er noch dran, meine 82er hat jetzt keinen mehr. Angeblich wg. des Unfallschutzes. Ich hab jetzt die 81 wieder reparieren lassen, weil es sau nervig ist den ganzen Tag den Knopf zu drücken bei großen Hecken. Bei der 82 hab ich eine Kabelbinderschlaufe drangemacht,die ich über den Gashebel schieben kann. Wetten, dass die diesen Knopf bei der zukünftigen 83er (?) wieder als Neuheit verkaufen? Die Geräte von Husqvarna sind übrigens auch sehr sehr gut, da könntest Du auch mal reinschauen. Die halten mit Stihl mit & sind sogar teils besser! Viele Baumkletterer arbeiten nur mit "Husky"
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dieses Thema von Mai 2021 bleibt aktuell.
    Die zunehmenden Sicherheitshebel und -Knöpfe nerven – Bei Bedarf "sichere" ich sie mit Klettbändern für Kabel/Leitungen.
    Bewährte gute Werkzeuge werden leider oft nicht mehr hergestellt.
    Wie die Astschere von Wilkinson – ideal für Obstbaumschnitt. Astschere Wilkinson.jpg
    Denn im Gegensatz zu anderen Astscheren, müssen zum Öffnen der Klingen, die Hebel (Griffe) nicht so weit auseinander gezgen werden. Das ist beim Arbeiten unter beengten Verhältnissen sehr hilfreich.
    Deshalb werden sie gut gewartet und auch immer wieder repariert – vor allem nicht für trockenes Holz eingesetzt – dafür sollte man immer eine extra Schere haben.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Und was mir noch als Tipp einfällt, der "Elephants Trunk". Ich liebe das Ding, weil es Dir den Rücken unendlich schont. Ich hatte einen Tennisarm und konnte nur wegen des ET noch arbeiten. Man kann da auch den Kombimotor mit Heckenscherenaufsatz reinhängen und von der Leiter aus Formschnitte an großen Pflanzen durchführen- und das fast schon einhändig, weil das Gerät völlig ausbalanciert im ET hängt. Ohne den ist das ja einfach nur eine Qual für den unteren Rücken.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie will man bitte die großen Freischneider mit Häckselmesser auf Akku ersetzen?
    Das geht ganz easy, sofern man nur will. Ich mähe meine Wiese bsp einige Jahren nur mit der Akkusense (
    ), auch für die lange Heckenschere, Astkettensäge, usw. genügt der Akku-Kombimotor (
    ) .... aber mittlerweile gibt es auch über 2000W Akkusensen, doch das benötige ich nicht, die ca. 1000W reichen völlig aus und das alles mit nur 18V Akkus betrieben (finde das mega praktisch die Akkus auch anderweitig einzusetzen, oder bei Gartengeräten überhaupt nicht mehr weg fahren zu müssen um Sprit zu holen, sogar die ständigen Reparaturen sind tabu). Wobei wenn Gewerblich, es gibt auch reine 36V/40V Systeme.

    Klar ist das alles eine Frage des Geldes, aber das ist bei allem Konsum so und muss auf die Jahre/Jahrzehnte umgelegt werden ... weiter bezog sich meine Aussage ja nur darauf, dass wenn ich jemanden Beauftragen würde, ich nur jemanden mit Akkugerätschaften nehmen würde - nicht was du dir als bsp Landschaftsgärtner leisten möchtest/willst, das musst du selbst entscheiden.
    Doch Akku kommt halt immer mehr, manche Kommunen müssen sogar auf Akku umstellen (Lärmpegel ... ja, Akku ist auch hörbar, aber definitiv nicht so laut wie die Benzingeräte. Aber das haben die sich selbst zuzuschreiben, denn bsp ein Mofa/Mopet muss leise sein, aber die ollen Benzin-Gartengeräte können so laut knattern wie sie wollen, das passt nicht zusammen), oder selbst in unserem Betrieb hat der Gärtner auf Akku zwecks Lärmpegel umstellen müssen, sonst hätte den Jahresauftrag wohl jemand anderes bekommen.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Es war auch nicht als Angriff auf Deine Aussage gedacht, sondern halt nur eine Ausage von der anderen Seite her gesehen. Freilich ergibt das Sinn, was Du ausführst. Das genannte Gerät kann gut sensen, da hast Du recht, aber ich rede von größeren Kalibern, wie dem ShredCut-Messer, mit dem man zB Cornusgebüsch bis 2-3cm easy wegroden kann. Also richtige Verbuschungen, nicht nur mal langes Gras. Oder gibt es da was? Ich glaub nicht. Gegen den Akku spricht auch die Laufzeit. 50min bei Stihl.(Für ihn das sofortige Starten) Und was kostet der? 300Euro. Wo läd man den in der Pampa, oder hat man 10 Stück dabei? Oder läd man ihn am Stromgenerator, der das Ganze dann irgendwie ad absurdum führt. Also ich bleib ein Stinker
    :devilish:
    :lachend:
    P.S. Wir führen gemeinsam eine gepflegte Fachsimpelei über das Für und Wider :)
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Moin zusammen.

    Bei uns werden Aufträge für GalaBauer von Schulen, Krankenhäusern, Kitas und Alterseinrichtungen aufgrund des Lärmschutzes nur noch an AN vergeben, die mit Akkugeräten arbeiten.
    Sollte man sich unter Umständen überlegen, ob man diese Art von Kunden gar nicht bespielen will.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, man muss nicht alle Aufträge annehmen ... nur ob das auf Dauer gut für den Betreib ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich würde mir zumindest für solche Kunden bsp das Makita Akkuzeugs zulegen, das kostet wahrlich nicht die Welt und kannst dadurch jeden Kunden annehmen (und die 18V Akkus kannst dann auch noch für Schrauber, Recipro, Flex, Lampen, usw. nutzen, also Geräte die man für den Beruf eben auch ab und an benötigt).

    Es war auch nicht als Angriff auf Deine Aussage gedacht ...
    P.S. Wir führen gemeinsam eine gepflegte Fachsimpelei über das Für und Wider :)
    Wo siehst du da einen Angriff, kann man keine Sätze mehr schreiben ohne zu erwähnen, dass das kein Angriff ist - somit alles gut. 😏

    Freilich ergibt das Sinn, was Du ausführst. Das genannte Gerät kann gut sensen, da hast Du recht, aber ich rede von größeren Kalibern, wie dem ShredCut-Messer, mit dem man zB Cornusgebüsch bis 2-3cm easy wegroden kann. Also richtige Verbuschungen, nicht nur mal langes Gras. Oder gibt es da was? Ich glaub nicht.
    Bei mir nennt sich das Mulchmesser (hier das erste von Links: Instagram-Link) und mähe damit die ganze Wiese und schneide zugleich ebenso die seitlichen Büsche, Brombeerhecken, usw., oder Obstbaum-Äste die zu tief nach unten ragen ... also das geht alles in einem Abwasch ganz easy. Noch besser und stromsparender geht das aber mit dem Sägeblatt (hier das zweite von Links: Instagram-Link, da kannst eine Wiese über eine Stunde mit einem 5Ah Akkusatz mähen.

    Doch ob Akku oder nicht muss natürlich sinnvoll eingesetzt werden, dass du damit in der Pampa arbeitest, hattest du m.E. nicht erwähnt (sonst habe ich es übersehen) ... meine Wiese liegt neben dem Haus, aber selbst wenn ich dort hinfahren müsste, würde ich ebenso die Akkus dort mitnehmen und mir ggf einen 12V Lader zulegen (zumindest habe ich im RC-Modellbau schon mehr Akkus mobil verbraten als hier am Wiesenstück - ist somit alles nur eine Einstellung und Sichtweise).
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Wo siehst du da einen Angriff, kann man keine Sätze mehr schreiben ohne zu erwähnen, dass das kein Angriff ist - somit alles gut. 😏
    ...eben, ich sehe auch keinen.Ich hab das nur geschrieben, weil ich sicher gehen wollte, dass Du auch keinen siehst.

    Wieviel PS hat denn Deine Makita?
    Moin zusammen.

    Bei uns werden Aufträge für GalaBauer von Schulen, Krankenhäusern, Kitas und Alterseinrichtungen aufgrund des Lärmschutzes nur noch an AN vergeben, die mit Akkugeräten arbeiten.
    Sollte man sich unter Umständen überlegen, ob man diese Art von Kunden gar nicht bespielen will.
    Ich hab 16 evangelische und 12 katholische KiTas (manchmal auf Zuruf sogar einige mehr), die sind froh, dass überhaupt einer kommt. Fachkräftemangel.
    ist somit alles nur eine Einstellung und Sichtweise).

    Und der PS.
    Respekt für das von Dir erstellte Youtube-Video, sehr ambitioniert. Pflegst Du da etwa einen kleinen Makita-Fetisch? :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wieviel PS hat denn Deine Makita?
    Siehe weiter oben, ca. 1000W / 1,35PS ... es gibt aber auch schon stärkere Akkugeräte mit über 2000W.

    Respekt für das von Dir erstellte Youtube-Video, sehr ambitioniert. Pflegst Du da etwa einen kleinen Makita-Fetisch? :lachend:
    Nö warum auch, ich arbeite nur damit und das beste daran ist, das Makita LXT Akkusystem mir genau das bietet, das ich für Haus, Werkstatt, Hof und Garten benötige zum akzeptablen Preis/Qualität/Leistung - klar ist da ggf nicht alles fürs Gewerbe dabei, aber für mich Privat gibt es nichts Kosten- und Ressourcenschonenderes die wenige Akkus optimal auszunutzen (natürlich ginge das sicher auch mit jedem anderen Hersteller, entscheiden muss da jeder selbst).
    Hatte zuvor aber auch Benzingeräte und dazu Akkugeräte von Metabo, Metabo hat nur den Akkumarkt lange verschlafen, von viel die Entscheidung 2013 auf Makita (oder hatte damals sogar überlegt Akkugeräte von Stihl zu holen, bin aber froh das ich den Weg nicht eingeschlagen habe).
    Von daher tummeln sich wie du sicher gesehen hast bei mir mittlerweile fast schon dreistellige Akkugeräte und durch Akkuadapter kommen neben Makita auch andere Hersteller hinzu (oder auch NoName), die aber dennoch alle mit dem 18V Makita Akku betreiben werden können.
     
  • Similar threads

    Oben Unten