Gewürzlorbeer

sigalex

Neuling
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen Gewürzlorbeer das er nicht winterhart ist weis ich, kann ich ihn aber in meinem Gewächshaus überwintern?
Und weis jemand ob und wie lange ich die Blätter trocknen muß, oder ich sie auch frisch gepflückt verwenden kann?

Einen schönen Herbsttag wünscht

Sigalex
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hallo sigalex,

    ich hab mein lorbeer-bäumchen im winter immer in der küche an der terassentür (südwest-seite) stehen - also warm und hell. fühlt sich dort sehr wohl...

    getrocknet hab ich die blätter noch nie - frisch würde ich sie aber nicht verwenden...

    happy day
    phila
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mein lorbeer bleibt geschützt draußen. gelegentlicher frost macht da gar nix. nur in dauerfrostperioden würde ich ihn reinnehmen.
    drinnen hat der gute nämlich einen hang zur laus - egal in welcher form (vor allem schildläuse). :mad:
    ich verwende lorbeer nur noch frisch - trocknen ist bei allen kräutern doch nur zweite wahl. und schließlich beschenkt er uns als immergrünes gewächs ja das ganze jahr. nimmt halt was weniger, weil er wirklich frisch ein bißchen intensiver ist.

    bettina, die keinen getrockneten lorbeer nie mehr nehmen würde.
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Meinen Lorbeer habe ich ausgepflanzt,drinnen bekam er jedes mal Schildläuse.
    Mein Nachbar hatt seinen seit 10 Jahren im Garten (an der Hauswand )der
    ist jetzt 2,5m hoch.Lorbeerblätter verwende ich nur noch frisch,vor Gebrauch
    ein wenig drücken und es gibt ein super Aroma.

    Gruß Nuß:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten