Gewürzlorbeerbaum fängt an zu blühen

daisyduck

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
96
Ort
ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wir haben uns im Frühsommer einen Gewürzlorbeerbaum im Kübel gekauft. Er ist ca. 1,50
hoch und hat jetzt zahlreiche Knospen angesetzt.
Müssen wir da jetzt etwas beachten
(z.B. jetzt nicht aus dem Kübel ins Freiland pflanzen, keine Blätter abnehmen, irgendwie
speziell düngen oder so...:confused:)

Eigentlich wollten wir ihn jetzt bald aus dem Kübel befreien, damit er den Winter auch wirklich gut übersteht.


Trägt ein Lorbeerbaum auch Früchte??

LG
Daisyduck
 

Anhänge

  • 100_8099.JPG
    100_8099.JPG
    715,2 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Hallo, weiß da jemand was?

    Habe noch mal geschrieben, damit die Fragen "nicht in der Versenkung verschwinden"

    LG
    Daisyduck
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich finde es auch toll, dass der blüht! :rolleyes: Hatte ich auch noch nicht.

    daisyduck schrieb:
    Müssen wir da jetzt etwas beachten
    (z.B. jetzt nicht aus dem Kübel ins Freiland pflanzen, keine Blätter abnehmen, irgendwie
    speziell düngen oder so...:confused:)
    Eigentlich wollten wir ihn jetzt bald aus dem Kübel befreien, damit er den Winter auch wirklich gut übersteht.

    Ins Freiland würde ich den allerdings nicht pflanzen... der verträgt meines Wissens nach keinen Frost.

    daisyduck schrieb:
    Trägt ein Lorbeerbaum auch Früchte??

    Dein Gewürzlorbeer ist ein "Lorbeerbaum". ;-) Der wird halt im Mittelmeerraum größer und Früchte hat der natürlich auch.

    Viel Erfolg mit den Blüten!
    (Es kann natürlich sein dass die jetzt im Herbst /Winter abfallen...)

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Danke für die Antworten und die "Links".

    Jetzt hab ich allerdings ein Problem:
    winterhart oder nicht ??!!


    Der Verkäufer dieses Baumes hat mir versichert, dass dieser schon ziemlich alt und
    auch ans Freiland gewöhnt sei. Er soll aus einer Freilandausstellung stammen und schon
    mehrere Winter überstanden haben.
    Für einen Kübel (z.Zt. steht er in einem durchlöcherten Kübel, den man für Bauarbeiten
    genutzt hat) wird er auf Dauer zu groß. Wir verfügen leider auch nicht über einen Wintergarten. Hmmmmh:rolleyes:

    Wir besitzen allerdings ein riesiggroßes Anlehncarport, dass an der langen und 1 kurzen
    Seite verglast ist. Nur die Einfahrt für die Autos ist offen. Vielleicht sollten wir den Baum lieber dort überwintern lassen.


    LG
    Daisyduck
     

    Petra Jensen

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Flensburg
    Meiner steht seit drei Jahren draußen und hat keinen schaden genommen.ich wohne in flensburg und hier war es immer recht kalt außer im vergangenen winter.gebe ihn doch eine kokosmatte rum dann ist er gut geschützt. sie vertrocknen leichter als das sie erfrieren
    lg Petra
     
  • daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    so, jetzt hab ich ihn ausgepflanzt.
    Falls es doch sehr kalt werden sollte: ich bin gewappnet. GG hat Jutesäcke gekauft

    LG
    Daisyduck
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    B An Lichtmess fängt der Gärtnersmann mit des Jahres Arbeit an Gartenarbeit 18
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    B Bananenblüte fängt an zu schimmeln!!?? Tropische Pflanzen 3
    N Maxigarten Neubau alles fängt an Mein Garten 7
    Ilona910 2010 fängt ja gut an.... Small-Talk 54
    T Wann fängt mein Brombeerbusch an zu blühen? Obst und Gemüsegarten 2
    G wann fängt der enzian an zu treiben Gartenpflanzen 1
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    P Jasminum Multipartitum will nicht blühen Tropische Pflanzen 6
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    H Dahlien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Wie bringe ich Kaiserkronen zum Blühen? Zwiebelpflanzen 18
    Taxus Baccata Phloxsorten, die besonders lange blühen? Gartenpflanzen 48
    Utzel Brutzel Möhren schießen und blühen - was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten