Ghislaine de Féligonde und The Pilgrim

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
beide Rosen sind im Sommer 2018 bei uns eingezogen und entwickeln sich wirklich gut.
Aber:
Ghislaine weiß anscheinend nicht, dass sie auch hoch werden kann. Nur ein Trieb geht in die Höhe:
2019-06-09 Ghislaine de Feligonde.JPG
Sie ist sehr dicht - zu dicht? Oder wird sie so eher krank?
Habe ich zu sparsam geschnitten?
2019-03-16 Ghislaine.JPG
Standort ist Südseite, aber ab ca 14:00 leicht schattig durch den Strandkorb.

The Pilgrim sieht prima aus:cool::
2019-06-09 The Pilgrim.JPG

Auf Infos zur Ghislaine freue ich mich.

Danke und schönen Pfingstmontag wünscht
Elkevogel
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elkevogel !

    Geduld, Geduld ist gefragt. Lass sie erst mal richtig Wurzeln machen. Lege ihr mal den Schlauch hin und lasse mal so 20 Minuten laufen. Du wirst sehen die explodiert dann richtig. Die Rosen braucht weit unten Wasser. Das haben die nicht bekommen 2018, auch der trockene Herbst hat nicht viel Feuchtigkeit gebracht. Wenn man auch mal denkt, man schüttet mal 2 Kannen Wasser hin, das sind nur 2 cm im Boden Feuchtigkeit. Außerdem ist das kleine schmale Gerüst viel zu wenig Platz für die Gislain. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      Rose Gislaine de Felingonde0109c.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 117

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo elis,
    Danke:paar:
    Wasser bekommt Ghislaine genügend: Schlauch an den Fuß und laufen lassen während wir grillen - ne Stunde ist da fix rum. Je nach Wetter 1 - 2 mal/Woche.
    Das Klettergerüst kann ich neu machen. Sie soll bitte irgendwann mal auf den Strandkorb klettern😁
    Nur hat sie ja z.Zt. noch so gar keine Anzeichen für Höhentriebe.
    Darum nochmal die Frage:
    Ist sie zu dicht?
    Erstens: um gesund zu bleiben? Luftig ist anders🤔
    Zweitens: wird das Höhenwachstum ausgebremst, wenn sie so voller Triebe ist?
    Dieses Jahr ist wohl nicht mehr viel zu machen und ich freue mich über die Blüten.
    Aber für 2020 wäre ich für Tips sehr dankbar 🙏
    LG
    Elkevogel
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Gislaine hat viel Multiflorablut, das heißt sie geht erstmal auch in die Breite. Sie wächst schon nach oben, Geduld Geduld. Sie steht ja erstmal 1 Jahr. Du bist ja auch nicht schon nach einem Jahr die volle Größe gewachsen;). Die Gislain kann man ja auch als Strauchrose halten, dann braucht die so 3 qm Grundfläche. Mache sie ja nicht von unten dünner, sonst wächst sie noch mehr in die Breite. Warte einfach ab.

    Da ist ein Bild von einer Multiflora, die steht bei einer Freundin. Nur damit Du einen Elternteil der Gislain siehst.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Multiflora0207c.jpg
      Multiflora0207c.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 118
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo elis,
    auf dem Bild ist aber mehr als EINE Rose, oder?
    Die ist ja gigantisch - aber wirklich schön:D

    Würde ein Baustahlgitter als Rankhilfe ausreichen?
    Das würde ich dann aber erst im Winter austauschen.
    LG
    Elkevogel
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ghislaine de Féligonde hat bei uns auch gebraucht, bis sie das Klettern anfing.

    2014 gepflanzt, heute:
    IMGP3573.JPG IMGP3574.JPG IMGP3583.JPG
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elkevogel !

    Das ist eine Rose, nur damit man sieht welche Dimensionen eine Rose einnehmen kann. Die blüht ja nur einmal, macht dann im Winter so schöne kleine viele viele Hagebutten.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roxi 'Ghislaine de Féligonde' als Trauerstämmchen Rosen 19
    P Ghislaine de Féligonde Rosen 11
    Horst151 Rambler - Ghislaine de Feligonde Rosen 8
    Heinzenberg Ghislaine de Feligonde - Strauchrose oder Kletterer ?? Rosen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten