Gibt es Bambus, der sich nicht stark ausbreitet?

lailamausi

Neuling
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
16
Hallo!

Mein Mann wünscht sich für unseren Garten Bambus. Allerdings ist der Platz begrenzt. Breitet sich Bambus allgemein stark aus oder gibt es Sorten, die etwas zurückhaltender sind?:D Zu alledem hätte mein Schatz am liebsten eine Sorte, deren Rohre er später für den Bogenbau nutzen kann.
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Hab letztens im TV gesehen, wie ein Profi eine Wurzelsperre für Bambus herrichtete. Das war echt ein riesiger Aufwand.
    Das waren richtige Platten die verschraubt wurden. Normale Folie reicht da nicht aus und das drängt sich durch kleinste Ritzen, sagten die da.


    Sharif
     

    lailamausi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    16
    Na prima:-( Da kann sich mein Männi seinen Bambus dann aber abschminken. Er hatte schon den Plan, den Bambus im Pflanztopf zu lassen, aber ich befürchte, daß tut dem Bambus nicht gut und bringt nicht viel:rolleyes:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na prima:-( Da kann sich mein Männi seinen Bambus dann aber abschminken. Er hatte schon den Plan, den Bambus im Pflanztopf zu lassen, aber ich befürchte, daß tut dem Bambus nicht gut und bringt nicht viel:rolleyes:



    Der Schirm- Bambus "Phönix" Fargesia muriela- Sorte ist dichtbuschig, wird 2 - 2,50 m hoch, ist nicht wuchernd, keine Rizome, keine Ausläufer... Das Laub ist immergrün und lanzettenförmig 8 - 12 cm lang. Er verträgt Halbschatten..
     
  • Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen,
    lese gerade sehr aufmerksam mit, und hab alles wissenwerte ausgedruckt.:))
    Hätte da noch eine Frage - ähm...wann ist die beste pflanzzeit? Wir würden Sie
    gerne noch dieses Jahr (warscheinl. Sept.) einpflanzen. Ist das ok oder lieber bis
    im Frühjahr warten?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG Biggi:cool: :cool:
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Hätte da noch eine Frage - ähm...wann ist die beste pflanzzeit? Wir würden Sie
    gerne noch dieses Jahr (warscheinl. Sept.) einpflanzen. Ist das ok oder lieber bis
    im Frühjahr warten?
    Warum nicht jetzt? Grundsätzlich kannst du Bambus von April bis Oktober pflanzen. Wenn das Wetter mitspielt, auch außerhalb dieser Zeit.
     
  • Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Unsere Terrasse muss erst noch erschaffen werden. Wir sind gerade dran und es kann
    sich noch etwas hinziehn bis gepflanzt werden kann. Deshalb evtl. September.

    LG Biggi:eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Würde als Wurzelsperre eigendlich so ein Maurerkübel reichen oder drückt es den auseinander was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann!?
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Würde als Wurzelsperre eigendlich so ein Maurerkübel reichen oder drückt es den auseinander was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann!?
    Als ich meinen Phyllostachys Nigra mit einer Höhe von 2,5 m gekauft habe, war er in einem Kübel, der um die 40cm Durchmesser hatte und vom Material her mit einem Maurerkübel vergleichbar ist.
    Die Wurzeln haben den Kübel aber komplett gesprengt und es war mehr als schwierig und nur nach Abschneiden der Wurzeln mögich, den Bambus aus dem Topf zu befreien.
    Maurerkübel als Wurzelsperre geht nicht, da du unten ein Loch für die Entwässerung brauchst und von dort aus die Wurzeln den Kübel sprengen.

    Ich kenne einen Bekannten, dem beim Brunnenbau Schachtringe übriggeblieben sind und diese als Wurzelsperre für seinen Bambus verwendet hat. Zwei Stück, jeweils mit 1 m Durchmesser. Der eine Ring 25 cm hoch, der zweite 50cm. Den kleineren (150kg) hat er unten reingesetzt, den großen (305 kg) oben drauf. Nach einiger Zeit haben die Wurzeln den oberen Ring angehoben und sind durchgewachsen. :rolleyes:

    Ich kenne zwar auch einige Beispiele, bei denen die Wurzelsperre funktioniert hat, jedoch wäre ich sehr vorsichtig. Ich persönlich löse die Situation so, dass meine Phyllostachys in Töpfen bleiben, während die Fargesia bedenkenlos raus in den Garten dürfen.
     
    K

    Koi

    Guest
    War nur so ein Gedanke,ich leg mich glaub nicht mit dem Zeug an!Es gibt genug andere schöne Pflanzen die weniger Stress machen.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Bei mir, hat die Bambussperre nichts genutzt, noch Jahren danach kamen immer wieder Ableger, bis sie eben Nachbars Biotop durchbohrten!!
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    moin,

    meine nachbarn haben als rhizomsperre bei ihrem "0815-bambus" so ein blaues plastik-regenwasserfass genommen, unten mit der bohrmaschine viele löcher rein, das faß verbuddelt, bambus rein........ so sitzt dieser wohl seit knapp 10 jahren im garten, erfreut sich bester gesundheit und wuchert nicht.......

    @gerd: so ausm bauch raus würde ich sagen, nen mauerkübel ist nicht tief genug.............. aber so nen regenfaß kann ja auch nicht die welt kosten.........
     
    K

    Koi

    Guest
    moin,

    meine nachbarn haben als rhizomsperre bei ihrem "0815-bambus" so ein blaues plastik-regenwasserfass genommen, unten mit der bohrmaschine viele löcher rein, das faß verbuddelt, bambus rein........ so sitzt dieser wohl seit knapp 10 jahren im garten, erfreut sich bester gesundheit und wuchert nicht.......

    @gerd: so ausm bauch raus würde ich sagen, nen mauerkübel ist nicht tief genug.............. aber so nen regenfaß kann ja auch nicht die welt kosten.........

    Ja stimmt schon aber mir ist das Risiko zu groß wenn er dann doch raus wächst obwohl er mir gefällt!
    Aber man muss ja nicht alles im Leben haben was einen gefällt!;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Als ich meinen Phyllostachys Nigra mit einer Höhe von 2,5 m gekauft habe, war er in einem Kübel, der um die 40cm Durchmesser hatte und vom Material her mit einem Maurerkübel vergleichbar ist.
    Die Wurzeln haben den Kübel aber komplett gesprengt und es war mehr als schwierig und nur nach Abschneiden der Wurzeln mögich, den Bambus aus dem Topf zu befreien.
    Ich kenne zwar auch einige Beispiele, bei denen die Wurzelsperre funktioniert hat, jedoch wäre ich sehr vorsichtig. Ich persönlich löse die Situation so, dass meine Phyllostachys in Töpfen bleiben, während die Fargesia bedenkenlos raus in den Garten dürfen.

    ja schtif,
    die Erfahrungen habe ich auch gemacht!
    Wichtig ist, das man auf Pflanzen ohne Ausläufer achtet, oder stärkeres Material verwendet,
    was ich aber bei mir ausgeschlossen habe. Da stelle ich sie lieber weiter in Kübel und Teile sie wenn sie zu viel werden..
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hey ihr macht mir Angst:( ich habe grad vor 2 MOnaten meinen Bambus nigra ausgepflanzt in den Garten, habe eine dicke 70 cm tiefe Rhizomsperre eingebaut, diese besteht aus einer dicken Plastikwand, stammt extra von einem Bambushändler, die beim Gärtner war mir zu dünn!

    Den roten Bambus und noch einen geschenkten Bambus habe ich allerdings in Kübeln gepflanzt.....:confused: :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mein Bambus "Phönix" Fargesia muriela braucht keine Sperre, den hab ich nämlich mit bedacht gekauft - hab mich vorher in verschiedenen Baumschulen und bei Gärtnern schlau gemacht!
    Da es bekannt ist, das Bambus allgem. austreibt, ist es zwingend notwendig sich vorher genau zu erkundigen!

    Vielleicht hast ja Glück!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hey ihr macht mir Angst:( ich habe grad vor 2 MOnaten meinen Bambus nigra ausgepflanzt in den Garten, habe eine dicke 70 cm tiefe Rhizomsperre eingebaut, diese besteht aus einer dicken Plastikwand, stammt extra von einem Bambushändler, die beim Gärtner war mir zu dünn!

    Den roten Bambus und noch einen geschenkten Bambus habe ich allerdings in Kübeln gepflanzt.....:confused: :confused:

    Phyllostachys nigra wuchert auch gut, deine Rhizomsperre
    sollte gut sein & ist es wohl auch. :D

    Ade
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich hoffe wirklich das sie gut ist, naja zum Nachbargrundstück kanns ruhig rüberwuchern, da ist nur eine verwilderte Wiese, die 2 mal im Jahr gemäht wird, freistehendes Baugrundstück, schon seit 30 Jahren....:D

    aber in meinem gerade angelegten Vorgarten.....:confused: :confused: :confused:
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich hoffe wirklich das sie gut ist, naja zum Nachbargrundstück kanns ruhig rüberwuchern, da ist nur eine verwilderte Wiese, die 2 mal im Jahr gemäht wird, freistehendes Baugrundstück, schon seit 30 Jahren....:D
    und wenn mal doch jemand zu Bauen beginnt? Nicht heute, aber vielleicht in 10-15 Jahren?
    Auf eine gute Nachbarschaft! :rolleyes:

    Hier ein Foto von den Wurzeln meines Phyllostachys Nigra, die sogar aus der Erde herausgewachsen sind. ;)
    Sperre also nicht nur unter der Erde, auch mind. 5 cm oberhalb der Geländekante.
     

    Anhänge

    • nigra.jpg
      nigra.jpg
      181,1 KB · Aufrufe: 259

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Stimmt, mist auch wieder wahr....kann man da nicht behaupten, daß da einer vorher was gepflanzt hat....

    also ich habe ungefähr 60 cm in die Tiefe eine SPerre und oberhalb auch nochmal so 5 - 10 cm.... ( bin beim buddeln nicht mehr tiefer gekommen, weil unten nur noch steine und schotter war....)

    Ich finde halt den schwarzen Bambus toll, der kriegt einfach so schöne Stäbe....

    Bin ein absoluter Bambusfan, aber nach der Plackerei beim Buddeln habe ich die restlichen einfach in große Kübel geppflanzt!

    Wenn der rauswächst, buddel ich halt auf udn schneide die direkt ab,....oder:razz: :rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab noch einen alten Waschkesseleinsatz ich werde mir diesen eingraben da dürfte aber nichts passieren!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Biggi,
    Ich würde den Bambus im Topf lassen und noch mit Folie gut die Stelle auslegen,wo du ihn eingraben wirst. Pflanzzeit ist total egal ,da Bambus wie Brombeeren wächst.
    Sonst ist der Garten futsch wenn du ihn ohne Topf einpflanzt.Wenn du es nicht glaubst,kann ein Bild einstellen wo ein Garten war mit Bambus und sogar mit dem Bagger alles umgemacht wurde und weggefahren. Nach einem Jahr !!
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Mal schauen obs so rein geht oder über meine Bilderseite.Also wie gesagt es war nur ein kleiner Streifen Bambus,wurde letztes Jahr mit Baggern umgemacht da das Grundstück als Bauland verkauft wurde und abgetragen . Alles wuchs neu aus den Wurzel - Resten im Boden
    innerhalb eines Jahres : Muss es hochladen ist zu groß!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wie und jetzt nochmal für die ganz langsamen und zum mitschreiben...

    war das davor oder nach der Säuberungsaktion..sprich nachdem die alles rausgerissen hatten ?????????????????????:confused: :confused: :confused:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Dass Bild habe ich gerade gemacht und sofort reingestellt ( vom Balkon aus )
    also ca 1 Jahr danach! und ca 15 m breit !!!
    Klaus
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd mal sagen schön zugewachsen!
    Aber dieser Bambus gefällt mir nicht da gibt es schöneren.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Das Grundstück ist verkauft nur bauen will keiner weil alle Anwohner gegen jeden Bebauungsplan Einspruch einlegen. Mein Garten war unterhalb von dem Grundstück musste es aber auch aufgeben wegen dem Verkauf. Ist nun auch eine Wildnis geworden. Habe nun aber einen schöneren Garten seit 3 Jahren.
    Zum Thema Bambus zurück :
    Meine Arbeitskollegin hat richtigen dicken Bambus im Garten so 10 m hoch und 8 cm Durchmesser schnellwachsender!!!
    - Der ist noch viel schlimmer ,sie ist das ganze Jahr nur am Wurzeln ausmachen und Bambus absägen und wegschaffen und zahlt noch 60 € im Monat für solch einen Garten - ohne Worte!
    Gruß
    Klaus
     

    chivitavecchia

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Hier wird der Bambus ja als Horrorgewächs dargestellt! Wir haben mittlerweile 23 Sorten und keine davon hat eine Rhizomsperre. Es gibt etliche Sorten die nicht wuchern.
    Ich bin Bambusfan, denn er ist immer grün, es sitzt kein Ungeziefer darin und er ist sehr pflegeleicht. Und winterfest ist er auch noch. Wer sich wirklich ernsthaft dafür interssiert, sollte sich bei einem Fachmann Rat holen. Und nicht die Märchen glauben, die manche erzählen. Bambus wächst schnell in die Höhe und ist ein toller Sichtschutz. Es gibt sogar essbare Sorten und wenn die Pflanze zu dicht wird, schneidet man einfach Triebe heraus. Das gibt z.B. tolle Tomatenstecken, auch andere Pflanzen lassen sich damit stützen.
    Konnte ich jetzt jemand überzeugen?
    Wichtig ist wirklich die Pflanze bei einem Fachgeschäft zu kaufen.

    Gruß Ingrid:mrgreen:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Eigentlich bin ich auch Bambusfan, er raschelt auch so schön wenn der Wind durch geht...

    Was hast du denn für Arten????

    Habe jetzt 2 im Topf und eine Bambus niger im Garten , allerdings mit eingebuddelter SPerre-hoffe nur die hält....
     

    chivitavecchia

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Soll ich Dir alle 31 Sorten durchgeben?
    Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden, oder willst Du nur die wissen, die nicht wuchern?

    Gruß Ingrid
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also wenn du die wo nicht wuchern mit BIldern reinsetzten könntest wäre naturlich supi, aber wenn nicht , wären die Namen auch schon eine Hilfe....

    Finde es nämlich echt schade, daß sich keiner mehr traut welchen zu pflanzen, bzw. daß man schon im VOrfeld Panik kriegt....:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es auch Sorten gibt die nicht wuchern!
    Die Bilder der Sorten möchte ich auch gerne sehen ,da ich Bilder zeigen kann wie Bambus aussieht nach dem ein Bagger alles abgetragen hat,kann noch mehr Bilder zeigen von anderen Sorten die noch viel schlimmer sind als die direkt am Haus.
    Bambus nur in Kübeln --- nie direkt ins freie!!!!!!------------------------------Gruß
    Klaus --------------- der bei seiner Meinung bleibt!-------------
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Soll ich Dir alle 31 Sorten durchgeben?
    Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden, oder willst Du nur die wissen, die nicht wuchern?

    Gruß Ingrid

    Hallo Ingrid,
    da ich auch ein Bambusfan bin, aber die Vor- und Nachteile der Rhizome kenne
    und erlebt habe, kommen für mich nur 7 - 9 in Frage, die ich ohne Sperre pflanzen würde.

    Damit Du aber auch mal anderen Bambus in Fülle sehe kannst, hier mal einen Link, der mir beim stöbern unter gekommen ist!

    Bambusgarten in Carasco

    Mo, die auch findet, das Bambus was ganz tolles ist, wenn er Platz hat!
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    hallo
    ich kämpfe auch gerade mit der Frage Bambus oder nicht, fast alle raten mir ab wegen wucher.
    Welche Sorten wuchern denn jetzt nicht so sehr, mal freundlich fragt. Hier im Norden ist es etwas schwierig einen Fachmann zu finden.
    LG karina
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Alle Fargesia-Sorten wuchern nicht. Aber sie rollen bei starker Sonneneinstrahlung und im Winter die Blätter, als Verdunstungsschutz.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, eine Bambushecke (Phyllostachys bissetii), die 8 m lang ist und gut 10 Jahre steht/stand, haendisch auszumachen. Einziges brauchbares Werkzeug: Wiedehopf-Hacke.

    Wer sich wirklich ernsthaft dafür interssiert, sollte sich bei einem Fachmann Rat holen. Und nicht die Märchen glauben, die manche erzählen.
    Wer schon das Vergnuegen hatte, Phyllostachys ausmachen zu duerfen (und bei Phyllostachys faengt der "richtige" Bambus erst an), der weiss, dass die "Maerchen" meist starke Untertreibungen im Vergleich zur Wirklichkeit sind.

    Es gibt so 'ne Wahrheit und so 'ne. Meine basiert auf eigener leidvoller Erfahrung.
    Zu horstbildenden Bambus kann ich mich nicht aeussern, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:

    widder1987

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    also falls jemand seinen bambus verkleinern will,ich brauche rhizome für meinen balkon.also hinterlasst mir ne privat nachricht.mfg aus berlin:eek::D
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ich habe sowohl Fargesia und Phyllostachys bambus im garten ;) und keine angst vor dem wuchern denn wenn man weis das die Phyllostachys eine Wurzelsperre braucht die mindestens 5-10cm über den boden rausschauen sollte und 70-80cm tief in der erde sein sollte ..... für einen bambus sollte man auch mindestens 4-6qm rechnen


    lg outlaw:)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    ich habe sowohl Fargesia und Phyllostachys bambus im garten ;) und keine angst vor dem wuchern denn wenn man weis das die Phyllostachys eine Wurzelsperre braucht die mindestens 5-10cm über den boden rausschauen sollte und 70-80cm tief in der erde sein sollte ..... für einen bambus sollte man auch mindestens 4-6qm rechnen


    lg outlaw:)

    Au weia.... ich habe letztes Jahr auch ein bisschen geschenktes Bambus (aber keine Ahnung wie er heißt) eingepflanzt. Als Wurzelsperre haben wir eine handelsübliche blaue Regentonne genommen, den Boden ausgeschnitten, eingegraben und dann den Bambus mittig eingepflanzt.
    Von der Tiefe her dürfte also nix passieren.... aber ich habe nicht die 5 - 10 cm nach oben bedacht....
    Und 4 - 6 m² Platz hat er natürlich nun auch nicht.... ich wollte ja nur so ein Regentönnchen voll.... heißt das nun, auf Dauer wird es dem Bambus nun dort drin zu eng und er wird im schlimmsten Fall eingehen? Oder wird er sich irgendwann einen Weg aus der Tonne heraus suchen?
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    Au weia.... ich habe letztes Jahr auch ein bisschen geschenktes Bambus (aber keine Ahnung wie er heißt) eingepflanzt. Als Wurzelsperre haben wir eine handelsübliche blaue Regentonne genommen, den Boden ausgeschnitten, eingegraben und dann den Bambus mittig eingepflanzt.
    Von der Tiefe her dürfte also nix passieren.... aber ich habe nicht die 5 - 10 cm nach oben bedacht....
    Und 4 - 6 m² Platz hat er natürlich nun auch nicht.... ich wollte ja nur so ein Regentönnchen voll.... heißt das nun, auf Dauer wird es dem Bambus nun dort drin zu eng und er wird im schlimmsten Fall eingehen? Oder wird er sich irgendwann einen Weg aus der Tonne heraus suchen?


    Hallo erst mal ... na ohne namen oder ein bild ist jetzt schlecht ....riesenbambus gesprochen der soviel platz braucht ... es geht dabei darum das er in der regentonne gegossen werden muß und er wird dir bestimmt wenn es ein riesenbambus sein sollte über den rand wachsen ... hast den ein bild von deinem bambus zur bestimmung ??

    lg Outlaw:eek:
    hatte von
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Sorry, ja Hallo erst mal ... :- )

    Bin mir nicht sicher, ob man anhand meiner schlechten Fotos irgendwas bestimmen kann.


    Beim ersten Foto sieht man einen frischen Trieb (oder wie sagt man dazu?), der nun schon mal ganz am Rand der Tonne gewachsen ist.


    DSC09897.jpg


    Damit die Tonne nicht zu sehen ist, habe ich erst mal Rindenmulch verteilt und außerhalb der Tonne Blümchen gepflanzt. Die kommen dann aber wieder weg, wenn der Bambus ein bisschen breiter geworden ist... hoffentllich natürlich nur innerhalb der Tonne!


    DSC09901.jpg


    Liebe Grüße,
    Geli
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    tippe mal hierauf soweit ich das vom bild her einschätzen kann ;)


    Phyllostachys aurea 'Holochrysa'

    Beschreibung: Halm gelb, wie alle P. aurea sp. Internodien im unteren Bereich gestaucht.
    Wuchshöhe3-4mWinterhärtebis -16° CRhizomausläuferbildend StandortSonne
    Halbschatten
    geschützt Wuchsformdicht, buschig
    bis zum Boden belaubt Halmgelb
    besondere Form
    Phyllostachys aurea 'Holochrysa'



    Phyllostachys aurea ist die Art des Bambus Aurea = Gelb

    :cool:
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Nochmal Hallo :- )

    Winterhärte bis -16 ° kommt gut hin. Der Bambus hat nämlich ganz schön gelitten im letzten strengen Winter 2009/2010.

    Und was denkst du nun? Wird der Bambus sich nun nur in der Tonne ausbreiten oder "überirdisch" wuchern und den Garten einnehmen?

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Geli,

    wenn es ein Phyllostachys ist, wird er irgendwann die Tonne sprengen und sich ausbreiten.

    Vorher wird er allerdings ueber den Rand der Tonne wachsen, und du wirst es nicht merken, weil du den Rand mit Rindenmulch verdeckt hast.

    Wenn es ein Phyllostachys ist, gehoert eine richtige Wurzelsperre drum. Und zwar bald.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Trauriger aussehender Bambus - gibt es Hoffnung? Gartenpflanzen 2
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten