Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

mcwrap1

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
3
Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

Erst mal hallo an alle,
ich bin in der Gymnasialen Oberstufe und muss zur Zeit eine Seminararbeit zu dem Thema Hopfen schreiben. Diese zählt dann als mein mündliches Abi. In dieser Seminararbeit möchte ich mich unter anderem auch mit den verschiedenen Hopfengebieten in Deutschland beschäftigen und diese auch teilweise vergleichen. Dabei will ich mich auch auf verschiedene Traditionen, in den einzelnen Gebieten beziehen. Da ich im Internet zu diesem Thema allerdings nicht all zu viel finde, dachte ich, ich stell die Frage einfach mal in ein Forum.
Damit ich das ganze nacher auch auswerten kann, bitte ich euch dazu zu schreiben, in welchem Hopfenanbaugebiet ihr lebt, oder auf welches ihr euch bezieht. Als kleines Beispiel: Im Gebiet um Tettnang gibt es ja die Hopfenkönigen. die Hopfensau etc. Wäre nett, wenn ihr die Traditionen auch ein bisschen erklären würdet. Ich freue mich über jede sinvolle Antwort :)

P.S.: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum verwendet :)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    Holledau: Hopfenkränze binden ...

    niwashis Lieblingstradition ist das Biertrinken ...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    • Niederbayern: Hopfen und Malz verlieren...
    • Holledau: Hopfenkrallen verlieren, damit Autofahrer ihre Reifen platt fahren können
     
  • mcwrap1

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    erst mal danke an alle :D ..den link kenne ich, ich war auch schon dort ;)

    zu niwashi: Bier trinken is natürlich immer am besten ;)
    und zu dem Hopfenkranzbinden, das findet ja in der Tettnanger Gegend auch statt, weist du da zufällig auch noch etwas über andere Gebiete wie (Elbe-Saale oder Spalt)?

    zu Rentner: "Hopfen und Malz verlieren" ist ja eher ein Sprichwort oder hat es auch etwas mit einer Tradition zu tun?
    Von Hopfenkrallen hab ich bisher noch gar nichts gehört, was sind den Hopfenkrallen? (ich frag jetzt einfach mal dumm :D)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    Von Hopfenkrallen hab ich bisher noch gar nichts gehört, was sind den Hopfenkrallen? (ich frag jetzt einfach mal dumm :D)
    Hopfenkrallen, auch Hopfenklammern oder -krampen genannt, werden verwendet, um die Spann- und Rankdrähte (an denen sich der Hopfen emporrankt) an den Stirnsäulen und Hopfenstangen zu befestigen.

    Bei der Ernte lösen sich diese Krallen sehr oft (unbemerkt) und werden zusammen mit dem Hopfen auf den Anhänger geladen, von dem sie dann während der Fahrt zum Hof gerne auf die Fahrbahn fallen.

    Wenn man, wie ich, einige Jahre regelmäßig von Ingolstadt über Geisenfeld und Aiglsbach nach Regensburg gefahren ist, dann kennt man diese lustigen Krallen sehr genau.
     
  • mcwrap1

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    Die armen Reifen o_O :) ..Danke :D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    traditonell eine Kiste / Woche :grins:

    prost
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    Hacklberg?? :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?


    nun ja, bei einer pro Tag, da passt dann auch der Smilie.

    Ist zur Zeit meine Hausmarke, aber letzte Woche hab ich mir mal ne Kiste Augustiner geholt. Edel !
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben?

    Ich war früher oft in Pocking/Kirchham und natürlich auch in Passau.
    Das Hacklberg ist auf jeden Fall viel besser als sein Ruf - mir schmeckt es und es macht auch ganz schön schwindlig im Kopf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Anzucht auf der Fensterbank - Was gibt es bei euch? Obst und Gemüsegarten 77
    Luna Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen? Small-Talk 384
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    R Gibt es Hausgarten.net zukünftig bei Facebook? Small-Talk 39
    Malinator Gibt es Unterschiede bei den Clematis ? Stauden & Gehölze 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten