Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"?

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich irgendwo lese 'gefühlt wie -10 Grad' ... frage ich mich doch, ob das auch für Pflanzen gilt..... wenn es also real Null grad sind und die Pflanze bis -5 Grad ohne Schutz aushalten kann....?!?

der eine oder andere wird sich jetzt bestimmt den Bauch halten vor Lachen...

Würd mich aber echt mal interessieren

Danke schon Mal
LG Petra
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Petra,

    Direkt spüren die Pflanzen das nicht (sind schließlich kein Warmbluter), aber Wind führt i.d.R. zu höhere Wsserverlust (genau wie im Sommer). Daswegen habe mache Pflanzen eine Schutzmechanismus, z.B. junge Buchen behalten den trockenen Laub als Winterschutz.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0
    M Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben? Gartenfreunde 12
    R Gibt es Hausgarten.net zukünftig bei Facebook? Small-Talk 39
    Malinator Gibt es Unterschiede bei den Clematis ? Stauden & Gehölze 7
    D Anzucht auf der Fensterbank - Was gibt es bei euch? Obst und Gemüsegarten 77
    Luna Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen? Small-Talk 384
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten