Gelöst gibt es eine gelbe Aster?

katzenmausgarten

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
151
Ort
Rhein- Neckar- Kreis
ich habe diese asterähnliche Staude gesehen und wüßte gern ihren Namen. Kennt sie jemand?
Als zweites habe ich einen purpurlila blühenden niedrigen Storchschnabel gfunden, den ich nicht kenne.
Und als drittes den Knöterich in meinem neugepflanzten Bambus. Ist der invasiv?

LG
Katzenmausgarten
 

Anhänge

  • gelbe Aster1 (2).jpg
    gelbe Aster1 (2).jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 228
  • knöterich (2).jpg
    knöterich (2).jpg
    416 KB · Aufrufe: 134
  • Storchschnabel purpurlila1 (2).jpg
    Storchschnabel purpurlila1 (2).jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Keine Aster,das würde ich auch sagen.
    Der Storchenschnabel dürfte der wilde sein.

    Das "Unkraut" kann sich gut und schnell verbreiten.
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo,
    Danke für die Mühe, die ihr euch gegeben habt.
    Nur: Kronen- Wucherblume hat ganz feingefiederte Blätter. Die von meiner "Aster" sehen wirklich wie die von Astern aus- glatte Oberfläche und die gleiche Form.

    Welche Sorte Knöterich ist es denn? Wisst ihr das vielleicht?

    LG
    katzenmausgarten
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Bei Nr. 3 denke ich eher an einen Reiherschnabel als an einen Storchschnabel. Meiner sieht so aus:

    LG maryrose

    Der Knöterich könnte Polygonum convolvulus - Windenknöterich - sein.
    Und: es gibt eine gelbe Aster, die Goldhaaraster. Die sieht aber ganz anders aus als die Pflanze auf dem ersten Bild.
     

    Anhänge

    • DSCN3658.jpg
      DSCN3658.jpg
      447,3 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    Hallo,

    wenns der Windenknöterich ist, bin ich ja beruhigt - der ist 1-jährig und harmlos. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Der Storch - /reiherschnabel hat ein richtig kräftiges Purpurlila, mit mehr Rotanteil als auf dem Foto. Aber es gibt ja unendlich viele Geraniums, wie ich festgestellt habe. Da ist es schon schwierig, den richtigen Namen zu finden...

    Liebe Dank jedenfalls an alle

    Ursel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    ....also ich denke mal, diese Blume sieht eher nach einer gelben Margerit(t)e oder gelber Strauchmargerit(t)e aus, google doch mal danach!!! Kia ora
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich bin mit kia ora einer meinung. das ist m.e. eine gelbe margerite.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    die gelbe "margerite" ist die saatwucherblume, chrysanthemum segetum.
    hg. aloevera:eek:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, die Gelbe Margerite (Euryops) besitzt zerteilte, Chrysanthemum segetum grob gezähnte bis eingeschnittene Blätter, die der gezeigten Pflanze sind einfach und ganzrandig. Ein Bild vom Fruchtstand und der Hülle wäre hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    es könnte doch eine aster sein.
    und zwar : Chrysopsis villosa, syn. C. speciosa, die brusthohe Goldaster.
    auch Heterotheca villosa genannt.
    diese pflanze kommt in allem, auch den blättern nach, der gesuchten am nächsten.
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo barisana,

    du hast recht- es ist diese Aster! Dann war meine Vermutung wegen Aster doch nicht so daneben. Vielen Dank für die Info - möchte jemand Samen davon haben (hab einiges mitgenommen...)?

    Liebe Grüße

    Ursel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Sirynx Gibt es so eine Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 0
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Yucca falsch geschnitten - gibt es eine Lösung??? Gartenpflanzen 3
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    B Hilfe benötigt - Gibt es eine Türkise Pflanze? Gartenpflanzen 12
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    K Bohnen. Gibt es eine bestimmte schmackhafte, robuste, ertragreiche Sorte? Obst und Gemüsegarten 33
    R Gibt es eigentlich eine Softwar für... Obst und Gemüsegarten 30
    M Gibt es eine gesetzliche Baumhöhe? Gartenpflege 15
    L Pampasgras... Gibt es eine Max.-Größe ??? Stauden & Gehölze 2
    Averell Gibt es eine Alternative zu Aufzuchterde??? Obst und Gemüsegarten 2
    T Nur Wolf Loretta - oder gibt es auch eine gleichwertige kostengünstigere Alternative? Rasen 1
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    Samashy Gibt es eine Anzeige... Support 5
    V Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe Gartenarbeit 5
    A Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit Small-Talk 17
    Bonzo Gibt es für Gartenpumpe eine Abdeckung bzw. habt ihr Tipps? Gartenpflege 35

    Similar threads

    Oben Unten