Gibt es einen funktionierenden Elektro- Rasentrimmer?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
[/B
Eine Benzinsense lohnt sich bei mir wohl nicht, ich will nur Rasenkanten und Randstreifen an einer Mauer sauber halten
Dazu hatte ich mir einen Elektrotrimmer - nicht von der billigsten Sorte - angeschafft.
Das rot-gelbe Teil von einem angeblichen deutschen Markenhersteller erwies sich als reines Spielzeug mit lächerlichen sich verformenden Plasteteilchen in den Bereichen, in denen Arbeit geleistet werden soll.
Hat jemand ein gutes funktionierendes und robustes Gerät kennengelernt?
Um nicht gegen ein Werbeverbot zu verstoßen, bitte ich gegebenenfalls auch um einen Ratschlag per PN.
Grüße vom Rennsteig:eek:
Opitzel
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    diese elektrodinger funktionieren eigenlich ganz gut. zumindest wenn sie nur rasen schneiden sollen.;)
    sbald aber da eine mauer oder nur ein wenig wurzelwerk im wege ist sind sie hoffnungslos überfordert. das liegt zum einen am schmaleren faden gegeüber einer motorsense, zum anderen an der geringeren motorleistung.
    aber wenn es nur um den reinen rasenschnitt geht sind sie nicht schlecht. ich habe auch noch so ein billigteil hier rumstehen. für notfälle. hat mal bei obi 29 Euro gekostet.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Haha, so ein Teil ( Zur Erklärung: Farbe: Grün !!) hatte ich auch mal. Das hat mir so manches Mal aus einer Verlegenheit geholfen.
    Jetzt hilft es meinem Enkel in gleicher Weise immer noch.
    Wegen seines kleinen Arbeitsdurchmessers hatte ich es durch das rot- gelbe "Wunderwerk" ausgetauscht, von dem ich sagen muss: Es ist kostspieliger Plunder.
    Daletzt habe ich überdies erfahren: Von der einstigen deutschen Markenfirma existiert nur noch der angesehene Name. Dahinter steckt jetzt ein "Wundertäter" aus Fernost.
    Mit der Qualität des nicht billigen Geräts bin ich über den Tisch gezogen worden, aber es muss doch auch noch Anbieter geben,
    die praxistaugliche Elektro- Trimmer herstellen!!
    Ein nachbarschaftsfreundlicher Viertaktbenziner eines mir vertrauenswürdigen japanischen Herstellers (der Mulchmäher ist Klasse!) kostet mich immerhin den "Vorzugspreis" von 300 Euronen!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    kwilli

    Guest
    Ich habe schon rote und grüne Trimmer gehabt. Einmal gab der Motor den Geist auf, und bei dem jetzigen ist der Fadenvorschub - wie auch bei den anderen- mehr oder weniger zufällig. Mal geht es, mal nicht. Dann muss man dauernd die Arbeit unterbrechen, die Fadenrolle herausnehmen und den Faden neu einfädeln. Ich meine, dieses Produkt ist generell mehr eine Spielerei und für Rasenkanten von mehr als 10 m nicht geeignet.
    Weiß da einer Abhilfe?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Genau, kwilli,

    vor allem die Labilität der offensichtlich aus billigem, sich bei Beanspruchung schnell verformenden Plastikmaterial hergestellten Fadenspulen und Spulenkapseln erscheint mir als der schlimmste Mangel.
    Ein Hersteller von recht guten Elektrowerkzeugen mit dem M vorne dran produziert auch Rasentrimmer.
    Hat jemand einen M.....- Trimmer im Gebrauch?
    Lohnt sich bei dem die Anschaffung?
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
    Opitzel
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Also ich habe einen Akkutrimmer, der ist grün und hat ein Plastemesser statt Faden. Ich bin zufrieden damit. Allerdings muss ich sagen, dass der erste Akku den Geist aufgab und ich mir deshalb einen zweiten Trimmer kaufen musste. Der zweite Akku passte natürlich nicht an den ersten Trimmer, aber egal. Der Hersteller fängt mit "B" an.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Goldi, ich wollte die Farbangaben auch im Sinne des "corporate design" des jeweiligen Herstellers verstanden wissen.
    Die von Dir mit B bezeichnete "grüne" Marke kannte ich in ihrem preiswertesten Level als strapazierfähiges Gerät mit dementsprechender Leistungsfähigkeit.
    Dein Beitrag regt mich an, bei dieser Marke weiter nachzuforschen.
    Danke für den Ratschlag.
    Mit "Potz Donner und Blitz" liebe Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo zusammen,

    also ich fahre seit jetzt fünf Jahren mit grün (falls Ihr damit G....a meint), sehr gut. Ich habe allerdings nicht das kleinste Modell, sondern eine Nummer grösser. Ich mähe damit rel. oft viele für den Rasenmäher unzugängliche Flecken, zig Meter Rasenkanten und ein kleines Stück Wiese. Funktioniert im Prinzip sehr gut, allerdings ist der Fadenverbrauch beim Kantenschneiden rel. hoch. Deshalb wickle ich inzwischen die Spulen selber mit gelbem Kunststofffaden (der direkt neben den Original-Spulen hängt :grins:). Der ist dicker und hält länger. Neulich war mir mal ein Teil davongeflogen (ich finde es wahrscheinlich nächstes Jahr wieder) und Ersatz gab es auch für dies ältere Modell direkt vom Hersteller innerhalb von 3 Tagen. Super!

    LG, Ulla
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Prima,
    ich forsche jetzt im Net und im Werkzeughaus "auf Euren Spuren" nach.
    Jetzt sollte ich doch fündig werden!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Euer Opitzel
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dann muss man dauernd die Arbeit unterbrechen, die Fadenrolle herausnehmen und den Faden neu einfädeln. Ich meine, dieses Produkt ist generell mehr eine Spielerei und für Rasenkanten von mehr als 10 m nicht geeignet.
    Weiß da einer Abhilfe?

    Ich habe einen älteren roten trimmer, und das Fadenproblem habe ich nicht so. Aber es stimmt, die geräter sind für kleinere Einsätze gedacht. Ich reinige damit die Gargeneinfahrt (ca. 10qm) und ein paar Kanten, etwa 30m insgesamt. Ich bin zufriden, aber ich glaube auch, dass es bei noch mehr schnell mühsam wird.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Toll, meine "kleine Anfrage" ergab hier eine ganze Erfahrungs- und Ideenbörse, ob hier im Thread oder mit Goldi zur Ergänzung auch per PN.
    Ich habe mich daher bei örtlichen Anbietern befragt, die zum Einen Vertragshändler mit Werkstatt oder einziger Baumarkt-Monopolist sind.
    Bemerkenswert die Preise, die bei den Vertragshändlern oft gut unter dem UVP liegen, beim "Monopolisten" auch zu Saisonende undiskutabel sind.
    Ich habe bei interessanten Erzeugnissen, lt. Empfehlung hier im Forum oder aus der Internet- Werbung, mal nach der Ersatzteil- Bereitstellung geforscht: Mit erschreckendem Ergebnis. Meist endet die Ersatzteilofferte auf der Homepage bereits mit einer Fadenspule.
    Ich habe mich für das Erzeugnis eines bekannten deutschen Motorsägenherstellers entschieden.
    Beweggründe:
    - Ein Nachbar nutzt das Vorgängermodell seit 1993 ohne Werkstatthilfe.
    - Das "Arbeitselement", die Fadenspule, ist ein total robustes und sinnvolles System mit glaubhafter Nachhaltigkeit.
    - Der Schneidfaden ist derart stark, dass von dieser Stelle kaum Probleme zu
    erwarten sind.
    - Das Gerät liegt gut in der Hand und die Lastverteilung ist durch den hinten
    liegenden Motor sehr ausgewogen.
    Herzlichen Dank allen beteiligten Usern für ihre Hilfe.
    Vielleicht hilft unsere Diskussion auch anderen Interessenten weiter.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    - Das Gerät liegt gut in der Hand und die Lastverteilung ist durch den hinten liegenden Motor sehr ausgewogen.

    Ich habe bei meinem am Griff ein Ausgleichsgewicht montiert (alter Hammerkopf, ca 250g). Die verbessterte Balance hilft mehr, als das Zusatzgewicht an Kraft kostet. Als Tipp für die Bastler unter den Foranten ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gut, manchem Anwender kommt es auf handliche Abmessungen an, aber die Ausgewogenheit eines Werkzeugs erleichtert die Arbeit sehr. Deine "Vervollkommnung" des Geräts durch so ein kompaktes "Ausgleichsgewicht, Hajo, sollte allerdings auch den Ingenieuren einfallen, die an der Entwicklung solcher Teile beruflich arbeiten.;)
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...ich weiss, wir haben 2015 - aber mein Problem passt, vielleicht liest ja noch jemand mit.

    Ich hab vor vermutlich 10 Jahren ein Aldi Gerät gekauft. Dann bin ich nie wirklich damit zurecht gekommen, die Spulen sind ewig rausgefallen - jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben und aus aktuellem Anlass nochmal versucht - das Problem hat sich verändert. Jetzt bleiben die Spulen drin ----- ich hab mit Kraftaufwand endlich das einrasten entdeckt ----- aber jetzt reisst nach drei Umdrehungen der Faden ab.
    Kann es sein, dass die Kunststofffäden morsch werden, wenn sie lange liegen? Ich hab da einmal eine Bemerkung aufgeschnappt.
    Oder liegt es einfach am Gerät.....
    Vielleicht kann mir jemand raten, ob ich das Ding einfach entsorgen soll, ob ich mir wirklich nochmal sowas antu oder ob ich auf den Knien rutschen und händisch die Kanten zurechtzupfen.....

    Ein Garten wär so schön, wenn diese blöden technischen Notwendigkeiten nicht ständig Ärger verursachen würden.....

    servus
    Ludovika
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann es sein, dass die Kunststofffäden morsch werden, wenn sie lange liegen? Ich hab da einmal eine Bemerkung aufgeschnappt.

    Viele Kunststoffe altern. Versuche es mal mit einer neuen Spule. Ich bin mit meinem Trimmer immer noch sehr zufrieden - es gibt also funktionierende Trimmer.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...das könnte eine Erklärung sein - dann werd ich heut einmal bei einem Baumerkt vorbei schauen ----- bevor ich das Teil entsorge.

    Danke und servus
    Ludovika
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Oder hast du die Spule falsch rum drin? Einrasten würde sie beiden meisten Modellen trotzdem. Da ist hingucken wichtig, Augenmaß nutzen, oder halt in die Anleitung gucken, denn keines der genannten Probleme ist bei unserem NoName billigmodell mit billigsten Spulen Nachbestellungen aus dem I-net je aufgetreten.

    Ich weiss nicht mal den Namen von dem Ding. Wir nutzen ihn eh nicht mehr. Er ist GG hat so gut wie überall Mähkanten und wenn ich gelernt hab den Mäher so genial wie er es kann, zu bewegen muss ich auch nicht so viel nachschneiden hat aber vorgestern manuell nur 20 Minuten gedauert.

    Suse
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oiiii! Nachrichten aus einem früheren Leben!
    Ingistern,
    mein diesbezüglicher Hilferuf stammt noch aus dem vorigen Jahr, als ich einen praxistauglichen Trimmer für alle schwierigen Wiesenkanten und an einer Mauer entlang suchte.
    GsD ist die Frage längst beantwortet.
    Aber eine PM schteibe ich Dir trotzdem.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    opitzel
     
    J

    Joes

    Guest
    Die Evolution bringt Neues an den Tag :) Da werden
    alte Threads wieder interessant und belebt.

    Mein Trimmer hat Akku und ein kleines rotes Plastikmesser.

    Nix mehr mit Rolle und Faden.

    Ich arbeite gerne damit :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das möchte wohl sein, Joes.
    Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich habe noch die ersten Fernsehgeräte kennengelernt oder viel später meinen Bankverkehr über BMX abgewickelt. Kennst Du das noch, den Vorläufer des Internet??
    Und ich alter Knacker bin glücklich, das alles noch miterleben (und ein Bisschen mitbeherrschen) zu können. Ich bin fasziniert von der wissenschaftlich-technischen Revolution!!
    Ja, und bitte sehr, auch in meinem Garten!!
    LG vom alten Thüringer :eek: Opitzel
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Huhu...... ich bin dran...... ich hab die Frage neu aufgestellt....

    sind die Trimmer mit dem Messer wirklich besser?
    In meiner Wiese finden sich immer wieder Steine - haut das nicht die Messer ab?
    Die Messer sind anscheinend immer aus Plastik.... oder?

    Mein Baumarkt hatte übrigens gestern keine passende Fadenspule.....

    Immer noch ratlos
    Ludovika
     
    J

    Joes

    Guest
    Huhu...... ich bin dran...... ich hab die Frage neu aufgestellt....

    sind die Trimmer mit dem Messer wirklich besser?
    In meiner Wiese finden sich immer wieder Steine - haut das nicht die Messer ab?
    Die Messer sind anscheinend immer aus Plastik.... oder?

    Mein Baumarkt hatte übrigens gestern keine passende Fadenspule.....

    Immer noch ratlos Ludovika


    Ob die Trimmer mit Messer besser sind, mag ich jetzt nicht so
    beurteilen.

    Ich habe mir den mit Messer in erster Linie gekauft, weil er mit
    Akku zu betreiben ist. Wegen der Messer war ich anfangs sogar
    etwas misstrauisch.

    Nach jahrelangem Gebrauch kann ich jetzt aber sagen, dass ich ihn
    wieder kaufen würde. Die Messer sind einfach und schnell auszutauschen
    und am Gerät ist ein Vorratsbehälter für die Messer.

    Die Plastikmesser werden an den Steinen nicht abgeschlagen (sind weich),
    aber abgenutzt, d. h. abgeschliffen und werden dann kürzer.
    Wenn nur Rasen und Holz im Spiel sind, erfolgt fast keine Abnutzung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Steine verschleissen die Fäden auch enorm rasch. Z.b. wenn man das Unkraut in Fugen von Plattenwegen wegrasiert, dann ist die Schnur auch ruckzug weg, weil die Betonplatten wie Sandpapier wirken.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    ... ob ich mir wirklich nochmal sowas antu oder ob ich auf den Knien rutschen und händisch die Kanten zurechtzupfen....

    Liebe Ludovika, der geschätzte „Mitforist“ Rasenmaster hat in seiner Signatur einen für fast alle Lebenslagen äußerst hilfreichen Kernsatz von Lee Hazelwood: "For Every Solution There's A Problem"

    Ich bin noch nicht ganz sicher was eigentlich genau Dein Problem ist. Die, wie mit dem Laserschwert gezogene Rasenkante an Gehwegplatten oder Engstellen, die nicht problemlos mit einem Rasenmäher befahren werden können? Mauern, an denen der anliegende Rasen hochwächst, weil er vom Messer des Rasenmähers nicht erfasst wird?

    Für all diese, ein Gärtnerherz schwer bedrückenden Unzulänglichkeiten, gibt es wunderbare - eventuell sogar - knieschonende Hilfsmittel. Wenn Du einem, stets auf Komfort bedachten, brandenburgischen Landmann vertraust, hätte ich folgende Tipps:

    Die an glatten Steinen angrenzende Rasenkante. Da bietet die traditionsreiche Firma Wolf Gartengeräte ein Produkt an, mit dem im Brandenburgischen geschätzte 60 Meter Rasenkante in weniger als 10 Minuten eine Kontur erhält, die mit einem Rasentrimmer nie zu erreichen wäre.
    Das Gerät ist in der Erstanschaffung ein spürbares Investment, aber es braucht keinen Strom, hat kein Betriebsgeräusch und muss nicht gewartet werden. Ein Wolf Gerätestiel muss dazu angeschafft werden. Suchmaschinentaugliches Stichwort wäre: WOLF Rasenkantenschneider multi-star RB-M
    Das Gerät schneidet keine Soden – das bedeutet: Die Rasenkante sollte einmalig präpariert werden und danach muss nach jedem Rasenschnitt ein Einsatz erfolgen.

    Für die einmalige Vorbereitung ist wahrscheinlich ein Wolf multi-star® Halbmond-Kantenstecher RM-M hilfreich. Dieses Werkzeug gibt es auch von anderen Herstellern, aber die Synergien stellen sich über den gemeinsamen Gerätestiel ein.

    In puncto Rasenkanten habe ich viel probiert, aber dieses Gerät ist nach meiner Erfahrung das cleverste Produkt, das ich je in Händen hielt. Ähnliche Modelle gibt es auch von anderen Herstellern, aber Wolf ist am leichtesten zu beschaffen.

    Ein Rasentrimmer für alle Eventualitäten? Für die Entscheidung „Messer oder Faden“ kommt es sicher hochsensibel auf die künftige Verwendung an. Wenn es um Mauern und im Weg liegende Steine geht, ist sicher ein Messer nicht die erste Wahl. Für mich galt bei der letzten Beschaffung die Prämisse Faden. Da ist das Spektrum der angebotenen Geräte groß und unübersichtlich.
    Mein sehnlichster Wunsch war „wireless“. Die Selektion wurde enger, weil ich auch noch eine schnurlose Strauchschere brauchte. Damit fielen die Würfel!

    MAKITA hat einen Akku-Rasentrimmer DUR181Z 18 V und eine Strauch/Gras-Schere im Sortiment. Beide werden mit dem selben Akku gespeist. Ein Ladegerät, ein Akku… das klang vernünftig. Auch wenn die Anschaffung der Geräte und Komponenten nicht ganz preiswert waren.

    Mein Fazit: Der schnurlose MAKITA Rasentrimmer ist in 2015 der erfreulichste Luxus, den ich mir gegönnt habe. Das Gerät selbst schlägt wahrscheinlich mit 100 EURO zu Buche. Ein passabler Akku kostet 75 EURO und ein Schnell-Ladegerät noch einmal 50 EURO. Der MAKITA Faden nutzt sich zwar ab, aber sanftes Auftippen des Gerätes verlängert in wieder auf „Gefechtslänge“. Er ist noch nie gerissen… was habe ich in den Jahren zuvor an den B&D Spulen gefummelt. Für meine Zwecke ist der Rasentrimmer und die Strauchschere ideal.

    Vielleicht sind das für Dich prüfenswerte Aspekte. Der guten Ordnung halber gestehe ich lieber gleich, dass es auf der Stadtrandscholle auch Ecken gibt, die ich mit einer Fiskar Rasenschere in Form bringe.

    Viel Glück
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - so ganz glücklich macht sie mich nicht.
    Ich hab einen sehr - naja - naturnahen Garten.
    Keinen Rasen - Wiese......

    und nun hab ich eine ellenlange Mail geschrieben, geschildert, wie mein Garten ausschaut, weshalb er nicht so akkurat ist, wie bei den Nachbarn....und ich bin ins schwärmen geraten für meine spannende Unordnung, mein lebendiges Chaos.... und ich hab dabei an Eure Erklärungen gedacht......und die Mail wieder gelöscht.
    Ich glaub, ich will keinen Rasentrimmer mehr.
    Manchmal muss man über seine Probleme sprechen, sie aufschreiben, die Meinung anderer hören, für sich interpretieren und dann eine Entscheidung treffen.

    Nehmt mir's also bitte nicht übel, dass ich Euch belästigt hab....
    danke für Eure Antworten

    servus
    Ludovika
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Freut mich das dir dein Garten jetzt besser gefällt, gerade so wie du ihn beschreibst. Aber auch Wiesen die naturnah sind dürfen und müssen gemäht werden.

    Hab ja keinen Rasen sondern eine Wiese mit mittlerweile ca 20% eingewanderten Erdbeeren die herrlich gelb blühen, verflucht trittfest sind und perfekt als Rasenersatz sind. Dazu 60 % Gänseblümchen der Rest ist alles außer Rasen trotzdem wird alles von Mähkanten eingezäunt was die nutzung des Trimmers unnötig macht. Wie geschrieben ich muss nur lernen mit dem Mäher umzugehen, weil wir keinen rechten Winkel im Garten haben sondern nur Rundungen.
    Anhang anzeigen 467682
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, aber wirklich viel schlauer bin ich auch nicht geworden.
    meine gartennachbarn schwören auf rasentrimmer mit messer.
    mauer oder sowas ist nicht gegeben, aber eine tujahecke und ein holzzaun.
    ich habe mir "im grossen fluss" die bewertungen der fadentrimmer durchgelesen, sind ja wahre horrorstorys dabei.
    bin jetzt natürlich total verunsichert was diese geräte angeht.
    es wird nicht oft gebraucht, ist auch nur ein 50qmgarten, die zu schneidende länge sind etwa 20 meter.
    ich freu mich auf tipps.
    danke
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    danke für die begrüssung und die info.
    es ging mir eigentlich weniger um eine marke als ums funktionsprinzip.
    faden oder messer?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    faden ist nicht gleich faden!
    es gibt 1 oder 2 fadentrimmer und auch verschiedene fadenstärken.
    wenn du z.b. mit dem faden gegen deine holzzaun ballerst ist das nicht so schlimm.
    das messer wird dort wie eine säge agieren. wenn du verstehst was ich meine.:rolleyes:
    ein messer brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich übelstes gestrüb entfernen möchtest. für alles andere empfehle ich auf jeden fall den fadentrimmer.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Den abgescherten Faden kann man durch einen "Bodentipp" des Mähkopfs bequem nachstellen.
    Für wichtig halte ich eher, ein gehörige Fadenstärke zu wählen.
    Ich habe mir einen starken Elektro-Trimmer von einem bekannten Motorsägenhersteller angeschafft, der mich zufrieden stellt. Die Fadenstärke beträgt 2,5 mm und der Faden hält bärenmäßig lang.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hoch gelegenen Ast absägen - Gibt es da einen Trick? Laubgehölze 26
    mein geheimer Garten Gibt es hier einen Vergolder im Forum? Gartengestaltung 3
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43

    Similar threads

    Oben Unten