Gibt es hier eigentlich Campingurlauber?

Steffie

Mitglied
Registriert
21. Nov. 2009
Beiträge
74
Guten Morgen in die Runde!

Gibt es hier eigentlich Campingfreunde? Würde mich mal so interessieren ;-)

Dann könnte man sich vielleicht ein bisschen austauschen ;-)

LG Steffie
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Oh, sehr schön!

    Wir sind auch mit dem Wohmobil unterwegs. Jetzt das dritte Jahr, und ich kann mir keinen anderen Urlaub mehr vorstellen.
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    ja, wir sind auch schon länger überzeugte camper, aber lieber mit dem zelt als mit dem wohnmobil!


    lg kikki
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    man kann doch auch Wohnmobil und Motorrad fahren. Manche Mobile haben doch schon eine Garage dabei. :grins:
    Das ist dann aber schon ein Luxusurlaub und kaum noch Camping. :cool:

    Ich stelle mir gerade vor son schönes Motorrad, vielleicht ne Harley und dahinter nen Wohnwagen, das sieht bestimmt lustig aus. :rolleyes:

    Allerdings hab ich schon mal ein Tryke gesehen, das so eine kleine Knutschkugel hinter sich herzog.

    Wir sind auch Camper, haben jetzt aber seit einigen Jahren einen festen Platz an der Ostsee, nachdem wir viele Jahre mit unserem WoWa rumgezogen sind. War ne tolle Zeit.​
     
  • orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    @ Monika Ja mit nem Trike geht das oder mit nem Quad aber die darf ich nich fahren:( hab nur nen Motoradschein. Und im Moment können mein Freund und ich noch nich mal damit ne Tour machen da wir einen fast 8 Monate alten Sohn haben der kann da noch nich mit. Dafür schlafen wir nu ab und zu im Schrebergarten hihihihi.

    Jaja mit Zelt is halt noch anders als mit nem Wohnmobil. Aber auf jeden Fall is beides immer noch besser als in einem Hotel Urlaub zu machen.:D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mein Dad hat an sein Wohnmobil eine Alukiste geschweißt, ans Heck, und mit ner Hydraulik packt er seinen kleinen Motorroller da rein und braust am Urlaubsort damit rum. Kann auch noch zwei Fahrräder da reinpacken.

    Diesmal haben meine Eltern ihre Winterresidenz mal nicht in Spanien bzw. Portugal aufgestellt, sondern in Marokko. Ein super Erlebnis, ich hatte schon immer gesagt: die paar Kilometer könnt ihr wirklich auf euch nehmen, das wird euch die Sprache verschlagen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Mein Dad hat an sein Wohnmobil eine Alukiste geschweißt, ans Heck, und mit ner Hydraulik packt er seinen kleinen Motorroller da rein und braust am Urlaubsort damit rum. Kann auch noch zwei Fahrräder da reinpacken.


    Das is ja auch mal ne gute Idee gib`s davon auch Bilder . *neugierig bin*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe keine, er mit Sicherheit.
    Weil die aber grad schon wieder auf Tour sind, kann ich Dir keine zeigen. Momentan nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Camper? Jo, ich auch, aber ich hab keinen Knauss, keinen Hymer, keinen Röhnelt
    und auch keinen Tabbert, nein, ich hab ein Nordisk Pasch PU, das Zelt für den
    echten Mann:d- und es passt wunderbar in meinen "Jolly Roger", der Eskimo Salto-WW-Creeker
    mit dem ich in Deutschland unterwegs bin. Gekocht wird auf einem Benzinkochernachbau des
    Optimus 8R (Swedish Army), Typ "Hummel" oder auch einfach nur "Russenbombe" :d

    ....paddeln und zelten sind meine Erholungart Nr1. Aber immer nur Wildcamping, die Schrebbergärtner die die Halmhöhe auch noch um Ihren WoWa nachmessen brauch ich nicht auch noch im Urlaub an der Backe.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Ich mag es nicht, das Camping!
    Ich muss ein richtiges Bett haben im Urlaub, ansonsten ists Stress für mich

    Liebe Grüße
    Petra, die so langsam bequem wird
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Also Luxusurlaub hin oder her ;-) wir haben auch Moped und Roller in der Heckgarage, und es ist einfach leichter für uns, da wir so am Urlaubsort mobil sind und nicht auf dem CP festsitzen. Das hat dann für mich noch nix mit Luxusurlaub zu tun ;-)

    Ich finds einfach genial, beim Frühstück im Schlafanzug sitzen zu können, ohne dass sich wer dran stört. Mobil zu sein, wenn´s einem nicht gefällt, kann man einfach weiter fahren. Man kann sich bis zum Abreisetag überlegen, wo es hingeht. Und man hat immer sein eigenes Bett dabei, in dem noch kein anderer geschlafen hat.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Also Luxusurlaub hin oder her ;-) wir haben auch Moped und Roller in der Heckgarage, und es ist einfach leichter für uns, da wir so am Urlaubsort mobil sind und nicht auf dem CP festsitzen. Das hat dann für mich noch nix mit Luxusurlaub zu tun ;-)

    Ich finds einfach genial, beim Frühstück im Schlafanzug sitzen zu können, ohne dass sich wer dran stört. Mobil zu sein, wenn´s einem nicht gefällt, kann man einfach weiter fahren. Man kann sich bis zum Abreisetag überlegen, wo es hingeht. Und man hat immer sein eigenes Bett dabei, in dem noch kein anderer geschlafen hat.


    ja genau Steffi, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese unendliche Freiheit gibt es sonst niergendwo und das ist das Tolle am Camping.
    Und wenn man im Stau auf dem größten Parkplatz Deutschlands steht, kann man mal eben einen Kaffee kochen oder das Häuschen benutzen.

    Wenn wir in 2 Jahren nicht mehr areiten müssen, wollen wir auch wieder auf Tour gehen.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Ich mag es nicht, das Camping!
    Ich muss ein richtiges Bett haben im Urlaub, ansonsten ists Stress für mich

    Liebe Grüße
    Petra, die so langsam bequem wird


    ok liebe Petra, jedem Tierchen sein Plesierchen. Stell Dir vor alle würden Camping mögen, dann wären die kuscheligen Plätzchen lange nicht mehr so romantisch. :rolleyes:
    Und der Eine mag sich eben verwöhnen lassen und der Andere liebt die Freiheit und Ungezwungenheit. ;)
    Und ein richtiges Bett hab ich in unserem Wowa auch. :pa:

    Ganz liebe Campinggrüße von Monika, die jedem dass gönnt, was er am Liebsten mag. :eek::eek::eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Komfort heutzutage auf den Campingplätzen ist gewiß nicht mit den Bedingungen, die auf einem der größten DDR-Campingplätze an der Ostsee herrschten, zu vergleichen.

    Dazu erlebte ich diesen Campingplatz noch im Dauerregen. Ringsum unser Zelt verwandelte sich der Boden in Morast. Die Waschgelegenheiten und Toiletten hatten, wenn überhaupt, lediglich zur Eröffnung eine Reinigung erlebt und die Versorgung spottete jeder Beschreibung. Gaststätten gab es nicht oder die Schlangen vor der Tür waren so lang wie die augenblickliche vor der Kalo-Ausstellung in Berlin.

    Aber auch das Schlafen im eigenen Zelt auf der Luftmatraze und Liege war nicht sooo gemütlich. Die Mücken waren nachts zahlreich und fanden immer wieder einen Weg in die eigentlich sichere Schlafkabine.

    Infolge des Dauerregens lief munter ein Bächlein unter dem Tisch von einer Seite des Zeltes zur anderen und wieder hinaus in den Graben, den wir ums Zelt gebuddelt hatten.

    Nach drei Tagen, wir bekamen unsere Sachen nicht mehr trocken, brachen wir unser Campingabenteuer ab.

    Das Erlebnis ist 25 Jahre her und prägend.
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Nee, das kann man dann wirklich nicht mehr vergleich, obwohl es immer drauf an kommt, wo man hinfährt, welchen Platz man sich aussucht.

    Heutzutage ist da ja alles drin. Fast wie im Hotel ;-) Aber eben viel ungezwungener.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nur die unbequeme Luftmatratze und die Mücken, die bleiben sicher.

    Da hilft auch kein Mückenschutzmittel. Die Biester finden immer einen Weg ins Zelt und eine Stelle an der sie andocken können.
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Na das kommt auch drauf an :-D im Wohnwagen oder Wohnmobil gibts keine Luftmatratze, und mit Mücken hatten WIR persönlich noch nie Probleme...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    In früheren Jahren haben wir auch gecampt.
    Erst mit dem Zelt nach Italien ... hach war dass damals schön, heute würd ich sagen "ich bin zu alt für so nen Sch****".
    :D
    Wohnwagen, Wohnmobil.. alles mal da gewesen.

    Wohnmobil ist zum fahren sehr schön, nicht aber wenn man länger auf ein und dem selben Platz ist.
    Da würd ich auch heute noch den Wohnwagen vorziehen. Den kannst stehen lassen und dann mit dem Auto auch mal ne Tagestour einlegen.

    Heute möchte ich eigentlich nix mehr von alledem, aber früher haben wirs echt genossen.


    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    Wohnwagen.. Wohnmobil... mir ist das zu langweilig... so mit 80 auf der rechten Spur Hindernis spielen. Da macht ja schon die Fahrerei keinen Spaß!
    Als Student früher mit dem Motorrad, das war was anderes. Da gehörte das dazu. Aber heute such ich mir einfach ein nettes Hotel und schlafe saubequem im extrabreiten Luxusbett. Und zum frühstücken muss ich mich auch nicht im Schlafanzug hinsetzen. Sowas hab ich gar nicht :D


    extra breite Grüße
    Tono
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Tono, für Menschen wie Dich, die keine Schlafanzüge haben, gibts auch spezielle Plätze :d
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich auch nicht, höchstens das mal das Bier ausgeht! ;)

    .

    Oh, ganz schlimm, ist mir auf der Altmühl passiert, da musste ich auf einer kleinen Insel zwangsnächtigen, auf der gabs natürlich kein Wirtshaus. Dafür
    kam ein Biber mich besuchen, die Wetterstimmung kurz nach dem Unwetter war gigantisch und die Tütenschbagedi Maggi Kwadro Formasdschi waren gleich 2x so gut.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Da muß ich TOno zustimmen...aus dem Campingalter bin ich raus....ich bevorzuge auch ein gemütliches Bett...einen Whirlpool im Zimmer:grins: und am Frühstückstisch ein ordentliches Buffet wo es vieeeeeeeeeeeeel Auswahl gibt:grins::grins:

    Achja und einen tollen Zimmerservice der täglich saubermacht...das ist der Luxus schlechthin..

    Xena durch die 5 Sternehotels bei den PL-Urlauben hoffnungslos verwöhnt;):grins::grins:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ich glaub ihr seid alle bisi weichgespült he? Nachts draußen in Mutter Naturs Schoss zu liegen ist das Größte was es gibt. Der Wind pfeift, die Grillen singen und das Geräusch springender Fische säuselt Dich behutsam den Welten des Schlafs entgegen- göttlich. alles ist auf Wesentliche herabreduziert, grade das macht Erholung aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    alles ist auf Wesentliche herabreduziert,

    Ich kenne da jemanden, der eine große Tour machte von Alaska nach San Fransisco, auf dem Fahrrad und mit seinem Zelt, allein mit Bären (waren aber Waschbären).
    Hat sogar ein tolles Buch darüber geschrieben.....und warum? Weil er sich selber suchte und auch fand. Hätte er höchstwahrscheinlich auf einer AIDAaura nicht gefunden.

    Siehe meine Sig.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bolbi, dafür reicht mein Garten und meine Laube.

    Und morgens geht es vor dem Frühstück in den See.


    See.jpg
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    die sitzen nur in der nähe von größeren Bäumen am Ufer, ansonsten hat man eigentlich Ruhe vor ihnen. Aber was sind schon ein paar Stiche Api, alter Bienenzuechter! Ich habe das Campen eh erst vor einem Jahr wieder für mich entdeckt, als ich auf dem Rennsteig nahe Suhl unterwegs war, da haben wir sogar einfach so am Waldboden geschlafen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi JazzBrazil,
    ich habe die Seite schon oft besucht- bewundernswert. Der Bruder eines alten Klassenkamerades von mir hat es auch recht bunt getrieben, schau mal hier klick echt geil!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Bolbi, dafür reicht mein Garten und meine Laube.

    Und morgens geht es vor dem Frühstück in den See.


    See.jpg

    pooooah ihr habt nen Badesee vor der Haustüre...geil.. da würde ich Stinker erst mal schwimmen beibringen

    .... Stechmückenschwärme, die über einen her fallen sind die Krönung der Romantik....an der Altmühl...nein Bolbi, es sind nicht die Fische die da säuseln

    hihi genau Api... nicht zu vergessen die vielen Mitschläfer die unter meine Decke wollen...nenenene
    und wer bringt mir mein Frühstück...ich bin da anspruchsvoll mit dem Kaffee....nix Instant....mein Frühstückskaffee muß schmecken....
    und wo bitte kann ich dann meine Luxuskörper ( der in die Jahre kommt:grins::grins: ) ausgiebigst warm duschen?????????????

    Xena die da schon ein bißchen mehr KOmfort erwartet:p:grins:
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Also MEIN Früstückskaffee ist da jeden Tag frisch aufgebrüht , nix instant.
    Die Duschen sind auch schön heiss, oder schön kalt, wie mans gern hätte. Und viel größer als zu hause *schöööön*

    Ich sach ja, je nachdem, wie mans will ;-)
     

    catginger

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Franken - Veldensteiner Forst
    Guten Morgen zusammen,

    lustige Diskussion hier ;) und alle pro- und kontra-Argumente hatte ich auch schon selber...... Nix gegen schönen Luxusurlaub mit allem Drum und Dran - unterm Sternenhimmel und Palmen in der Wanne oder dem Whirlpool auf der Terrasse liegen oder vom tropischen Sonnenaufgang im Gazebo wachgekitzelt zu werden........ zauberhafte, dezente dienstbare Geister, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen oder ihn erfüllen, wo man grad dran gedacht hatte ........

    ABER auch die andere Seite ist nicht zuverachten :D

    z.B. Alaska, den alten Highway 1 hoch bis die Straße im Nirgendwo einfach aufhört........ geht doch nur mit Womobi .......... genügend (2) Sprit- und Wassertanks, Funk und ne Wumme in der Ausrüstung und auch mal 24 Std. keinen anderen Menschen zu Gesicht kriegen...... hatte schon was......


    Oder so habe ich im Brustton der Überzeugung z.b. bevor wir mit dem Moped unterwegs waren zu einem Freund, der uns von Moped-Parties, Zelten etc. vorschwärmte gesafgt:"......... ich brauch mein Bett und jetzt bin ich schon alt genug geworden und habe eh noch nie in einem Zelt geschlafen/das gebraucht ........ da wird's dann schon irgendwo in der Nähe einen Gasthof/Hotel haben....." :grins: Denkste: Es folgten dann einige Jahre, wo wir die Wochenenden im Iglu verbrachten, auf tollen Feten, die aber weitab jeglicher Zivilisation stattfanden....... altersgemäß haben wir aber dann aufgerüstet mit Tipi etc., denn man will ja auch ein bischen Komfort (z.B. vernünftig im Zelt stehen, Klappstühle und nen Tisch, Kocher sowieso ....... weder "zockt" uns ein Caterer ab noch müssen wir früh auf nen frischen Kaffee verzichten.......

    ..... und nachdem wir zwecks Gartenanlage etc. seit 2 Jahren die Zelte eingemottet haben, geht's jetzt am Wochenende wieder mal los und wir packen das Auto: Zelt, Futter, Ausrüstung und das Hundekind und ab zum Hundetreffen/-Ausstellung - wird spannend, denn wir diskutieren noch, wo unser "Kind" schläft ........

    LG catginger

    PS: uns wenn wir im Lotto gewinnen, steht ein Wohnmobil gaaaaanz oben auf der Liste......
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    JAAA, wir sind auch Camper. Sind vorige Woche von 3 Wochen Kroatien nach hause gekommen. HAben aber ein großes Zelt (Livorno 8) heißt das und Auch so halbwegs "richtige" Betten mit (Luftbetten, die sich selber aufblasen...):rolleyes:

    Wir haben ein Zelt, weil wir unser Boot dabei haben und 2 Sachen anhängen fuktioniert net:grins:und Wohnmobil ist man unserer Meinung nach unflexibel, sobald alles aufgebaut ist. Mit dem Auto kann ich mal kurz wohin fahren

    LG

    Karin
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich auch....ich auch.....

    wir sind seit vielen jahren camper....erst hatten wir ein luxuszelt, dann einen wohnwagen (3 zimmer appartement;)) dann ein wohnmobil.

    inzwischen haben wir das 2. wohnmobil....ganz auf unsere bedürfnisse abgestimmt.

    wir sind allesamt naturfreaks.....wir sind auch paddler, d.h. wir machen
    kanuwanderungen, das gesamte gepäck dabei, ein kl. zelt, so geht es ab
    in die wildnis, aus der wir i.d.r. nach einer woche wieder in die zivilisation zurückkehren.....das ist jedesmal ein schock.
    erstaunlich, mit wie wenig ein mensch auskommen kann und glücklich dabei ist.

    unser wohnmobil beinhaltet natürlich schon einen gewissen luxus, wie großes bad mit ankleide drin, tv, backofen, kühl gefrierkomination usw.

    somit kenne ich das campen von der einfachsten ( um nicht zu sagen primitivsten) form, bis hin zum luxuscampen....

    aber eine woche in einem luxuriösen wellnesshotel ist auch mein ding....nur
    sehr viel länger halte ich es dort nicht aus.

    gruß geli
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    wir hatten drei jahre, in einem wunderschönem naturgebiet eine parzelle auf einem campingplatz , mit feststehenden wohnwagen, paddel und bademöglichkeit gleich nebenan und anfangs netten nachbarn. dann entpuppte sich dieser ort zu einem treffen der partywütenden großfamilien, wo 7-8 jährige noch morgens um 1.00 uhr auf dem platz rumliefen und vormittags gleich wieder das gesaufe und gegröle weiter ging :d und der betreiber immer mitten drin ( seine frau hat schon das weite gesucht )
    alle lieb gewordenen, zivilisierten camper haben das weite gesucht :( und wir natürlich auch, unteranderem aber auch wegen zeitmangel. schade eigentlich, es war anfänglich einfach toll auch unsere 13 jährige war sehr gerne da.
    ein urlaub mit einem wohnmobil-sofort, man kann sich die zeit so einteilen wie man möchte und wenn man bock hat jederzeit das reiseziel verändern.
    im gegensatz dazu, schipper ich aber auch gerne mal mit der Aida über die meere ;):grins:
    bin also für alles offen und flexibel..unkompliziert und nett und :d noch dazu :grins:

    :rolleyes: l. g. jasi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    mein geheimer Garten Gibt es hier einen Vergolder im Forum? Gartengestaltung 3
    Bachs Gibt es hier jemand aus Franken? Gartenfreunde 163
    Maren2411 Gibt es hier auch Entenhalter? Haustiere Forum 15
    Seebacher Gibt es hier Freunde Schottlands und Irlands? Small-Talk 96
    kmh1412 Gibt es hier auch Österreicher? Neugierig bin Small-Talk 56
    B Gibt's hier auch Berufsgärtner? Small-Talk 18
    B Gibt's hier jemanden, der polnisch kann? Small-Talk 10
    N Gibt es hier Kiwi besitzer? Tropische Pflanzen 3
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34

    Similar threads

    Oben Unten