Gibt es hier einen Vergolder im Forum?

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo und guten Abend allerseits,

habe mich an das Vergolden gewagt, stoße aber an Grenzen und hätte da mal ein paar Fragen. Gibt es hier im Forum einen Vergolder oder jemanden, der Erfahrung mit Blattgold hat?

goldige
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Dobifan,

    vielleicht kannst Du mit ja bei der Auflösung des Rätsels helfen....

    Ich habe die Kronen unserer Telefonzelle vergolden wollen. Erst den Goldgrund aufgetragen, das ist mittlerweile schon Monate her. Aber es heißt ja, mit dem Aktivator kann man dann jederzeit mit dem Vergolden weitermachen.

    So, nun war gestern ein windstiller Tag und ich habe mich an die Arbeit gemacht. Aktivator aufgetragen und nach einigen Minuten mit dem "Anschießen" des Blattgoldes weitergemacht. Allerdings haben die Kronen teilweise sehr tiefe "Einschnitte", d.h. das Blattgold ist gerissen, die erhabenen Stellen haben prima angenommen, aber die Vertiefungen nicht. Dann habe ich versucht, kleinere Stücke in die Vertiefungen zu geben - aber es hat nicht mehr angenommen! Dann habe ich nochmals Aktivator aufgetragen, aber das Blattgold hat nicht gehalten... Sehr, sehr ärgerlich... Zumal ich auch noch gelesen habe, dass der Aktivator nicht auf das Blattgold gegeben werden soll, da es Verfärbungen geben kann.

    Nun sind zwei der Kronen "teilvergoldet", die Unterschneidungen sind noch frei. Was kann ich jetzt tun? Hast Du vielleicht einen Tipp?

    Falls meine Beschreibung nicht deutlich genug ist, kann ich natürlich auch noch ein Foto einsetzen.

    Wäre schön, wenn Du Dich dazu mal melden könntest. Danke im voraus und einen schönen Sonntagabend noch

    goldige
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hier das Foto der halbfertigen Krone....
     

    Anhänge

    • Krone.jpg
      Krone.jpg
      391,5 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Bachs Gibt es hier jemand aus Franken? Gartenfreunde 163
    S Gibt es hier eigentlich Campingurlauber? Small-Talk 174
    Maren2411 Gibt es hier auch Entenhalter? Haustiere Forum 15
    Seebacher Gibt es hier Freunde Schottlands und Irlands? Small-Talk 96
    kmh1412 Gibt es hier auch Österreicher? Neugierig bin Small-Talk 56
    B Gibt's hier auch Berufsgärtner? Small-Talk 18
    B Gibt's hier jemanden, der polnisch kann? Small-Talk 10
    N Gibt es hier Kiwi besitzer? Tropische Pflanzen 3
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34

    Similar threads

    Oben Unten