Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

a.kin

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
bei Greifswald
Hallo Freunde,
ich habe seit meiner Kindheit vor 30 Jahren nie wieder einen lebenden Maikäfer gesehen. Aus den Medien weiß ich aber, dass es enorm viele geben soll, nur nicht bei uns in Vorpommern.
Da jetzt die Zeit wäre frag ich mal in die Runde, ob jemand mir einen Tipp geben kann oder mir sogar irgendwie welche mitbringen könnte ? !
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer ?

    Hallo a.kin,
    bei uns konnte man in den letzten Tagen tatsächlich mal wieder eine größere Anzahl Maikäfer sehen: tagsüber an einer Bushaltestelle mit vielen Bäumen, auf einem Parkplatz und abends bei uns im Garten krabbelten bzw. flogen jeweils so 5 - 10 der Tierchen.
    Die Kinder freuten sich, fingen welche, betrachteten sie genau und setzten sie wieder in die Büsche.
    Das erinnerte mich auch an früher.:)

    Leider kann ich dir aber keine Maikäfer bringen.:(

    Momentan sausen Gartenlaubkäfer in größerer Anzahl bei uns über die Wiese: Phyllopertha horticola ? Wikimedia Commons

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Bei uns gibts auch ne ganze Menge im Moment! Ich find sie ja klasse, und habs als Kind auch schon toll gefunden sie zu betrachten und wieder fliegen zu lassen. Unsere Josie-Katze findet sie auch äußerst interessant;) und abends wenn's dämmert und man draußen sitzt, kann man sehen, wie die Fledermäuse sie jagen. Schon was tolles, die Natur!
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Da jetzt die Zeit wäre frag ich mal in die Runde, ob jemand mir einen Tipp geben kann oder mir sogar irgendwie welche mitbringen könnte ? !


    Ich frage mich aber jetzt, was willst Du dann damit machen?

    Ich denke mal, wenn bei Dir keine sind, wird es Gründ haben.

    Lasst die armen Tierchen da wo sie sind und sich wohl fühlen und experimentiert nicht rum.

    .
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Hier mal ein Lagebericht aus Darmstadt. Bevor ich hierher gezogen bin, dachte ich auch, die Tierchen wären so gut wie ausgestorben. Aber hier gibt es sie in Millionen, wenn nicht sogar Milliardenfacher Form. Da es hier klimatisch etwas begünstigt ist, treten die Maikäfer eher im April auf. Sind hier also eher Aprilkäfer. Vor einem Monat konnte man hier noch Bäume mit mehr Käfern als Blättern sehen. Insbesondere in den Abendstunden brummte es nur so in den Bäumen. Inzwischen sind es nur noch eine Handvoll, die man abends herumfliegen sieht. Dafür liegen sie zu hunderten tot auf dem Waldboden und unter den Straßenlaternen.

    (Es soll auch Rezepte für Maikäfersuppe aus Nachkriegszeiten geben.)

    Anbei mal ein Bild aus den vergangenen Jahren:
     

    Anhänge

    • Maikäfer 2.JPG
      Maikäfer 2.JPG
      56,8 KB · Aufrufe: 473

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Hallo zusammen,
    also ich muss auch sagen seit meiner Kindheit habe ich keinen Maikäfer mehr gesehen. Obwohl ich jeden Tag im Wald bin auch in der Eifel habe ich auch keine gesehen.
    das ist schon seltsam.
    Viele Grüße
    kahey
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Im vergangenen Herbst befürchtete man in Baden Württemberg für 2010 eine Maikäferplage. In Bayern lockt man mit Maikäfern Touristen an.


    Im zweiten bekannten Maikäfergebiet, im Landkreis Landsberg/Lech vorwiegend in Reichling mit seinen Nachbarorten Ludenhausen und Rott, kommen in jedem Jahr sowohl Maikäfer als auch Engerlinge in größerer Zahl vor. Wenn man Kindern dieses Jahr fliegende Maikäfer zeigen möchte, wäre dies die geeignete Gegend

    In Bayern brummts - viel Glück bei der Maikäfer-Suche - Maikäfervorkommen - Umwelt - www.proplanta.de
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Ich habe auch schon lange keine mehr gesehen, und von der "Maikäferplage", die es in Baden-Württemberg geben soll.......(?!) ,noch nichts gehört, bzw. gesehen.
    Brauchen die nicht EICHEN ?

    Fand die als Kind immer hoch interessant, und weil wir es nicht besser wussten, haben wir sie in Schachteln gesammelt.
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Ich frage mich aber jetzt, was willst Du dann damit machen?
    Ich denke mal, wenn bei Dir keine sind, wird es Gründ haben.
    Lasst die armen Tierchen da wo sie sind und sich wohl fühlen und experimentiert nicht rum..
    Hallo Volker,
    Das will ich dir gern sagen. Nicht experimentieren ! Wie ich schon eingangs erwähnte, habe ich schon laaaaange keinen gesehen.
    Wirklich nur um sie im Schwarm in meinem Garten fliegen zu lassen und um in Erinnerung an meine Kindheit zu schwelgen !
    Ich übernehme natürlich die Portokosten, falls jemand welche schicken könnte.
    Liebe Grüße
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Hm, ich denke auch es wird seine Gründe haben, wenn man sie bei euch nicht mehr sieht. Da wäre alles andere, inklusive der Verschickung zur "eigenen Bekustigung", sorry, Tierquälerei und absolut unsinnig! Ganz grundsätzlich und auch mit dem Gedanken, das sie dann doch nicht überleben, entweder die Verschickung oder einfach eure Umgebung nicht gut ist?! Daran schonmal gedacht????:confused::rolleyes:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Ich habe auch schon lange keine mehr gesehen, und von der "Maikäferplage", die es in Baden-Württemberg geben soll.......(?!) ,noch nichts gehört, bzw. gesehen.
    Brauchen die nicht EICHEN ?

    Fand die als Kind immer hoch interessant, und weil wir es nicht besser wussten, haben wir sie in Schachteln gesammelt.

    Doch um Karlsruhe herum muss es ganz schlimm gewesen sein, hat mir eine Freundin erzählt.
    Sie brauchen keine Eichen. Die fressen an den Bäumen alles was grün und frisch ist.
    Ja es gibtRezepte für Maikäfersuppe oder kandierte Maikäfer. Du musst nur den Begriff bei google eingeben. Schon hast du dutzende Rezepte.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Ich finde auch, dass man dann dort hinfahren sollte, wo es noch die Maikäfer gibt. Lies doch einfach mal im Internet, welche Kopfstände die Verantwortlichen in den Gegenden machen, in denen die Maikäfer heute noch zur Plage werden.

    Und "Knopf an" "Maikäfer flieg" und dann ab in die Kiste bis zum nächsten Kindheitserinnerungsschwelgen klappt einfach nicht.

    Leider!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Also bei uns hier gibt es noch viele Maikäfer aber ich muss sagen sie haben es der Vögel wegen nicht leicht:( Ich habe etwa 15 Stück die aus dem Boden kamen in meinem neu aufgebauten Gewächshaus raus gelassen und nun liegen überall halbe Körper und Flügel rum.
    LG Nicki die keine Maikäfer verschicken würde,die werden ja total durchgerüttelt
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    bei uns gibt's auch keine maikäfer :( gab's aber auch in meiner kindheit nicht :( von daher... norddeutsches tiefland ist auch nicht maikäfer-geeignet.

    ich kann mich meinen vorschreiberInnen nur anschliessen:

    solltest du irgendwo maikäfer entdecken, fahr hin und schwelge dort in erinnerungen.

    wenn du sie zu dir holen würdest, wo es keine maikäfer gibt, würdest du sie langsam umbringen - denn ein maikäfergeeigneter standort hat auch maikäfer und ein nicht-maikäfergeeigneter standort hat auch nix zu futtern und zum vermehren für diese tollen tiere.

    viele grüße
    schnurr
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Schnurr, das glaube ich nicht einmal. Also dass die Gegenden, in denen es jetzt keine Maikäfer gibt, nicht maikäfergeeignet sind.

    In meiner Kindheit haben wir Maikäfer gesammelt und getauscht. Müller gab es viele. Schornsteinfeger dagegen weniger und so wurden zwei Müller gegen einen Schornsteinfeger getauscht - mindestens. Und ab und an gab es eine Maikäferplage und die Kastanienbäume hatten keine Blätter mehr.

    Ich denke, rigorose Vernichtungsmaßnahmen haben den Maikäfer ausgerottet. Es wurde aus Flugzeugen Gift gesprüht. Ob das so gut war, glaube ich nicht. Aber Maikäferplagen, so wie in manch anderen Gegenden sind auch nicht der Brüller.

    Deswegen plädiere ich dafür, dass man es so lassen sollte, wie es jetzt ist.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Hallo,

    als ich mein Gewächshaus für die Tomaten fertig gemacht habe, habe ich einige Maikäfer ausgebuddelt und auch heute noch schwirrt der Sumsemann jeden Abend an unsere Terrassenlampe und haut sich den Kopf an ;)

    Wir haben sie auch als Kinder gesammelt in alten Zigarrenkisten... - lang ists her

    Verschicken kann ich keine, denn es sind nicht genug da, obwohl ich denke, dass ihnen der schnelle Transport mit DHL nicht schaden würde.

    Liebe Grüße
    Petra, die weder Müller noch Schornsteinfeger kennt :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Um genau zu sein, gab es Müller, Schornsteinfeger und Kaiser.

    Müller waren die meisten. Sie waren mehlig weißlich behaart. Die Schornsteinfeger waren sehr dunkel bis fast schwarz und hatten kaum Behaarung bis glänzend. Und die Kaiser, die gab es fast gar nicht, hatten einen rötlichechn Kopf und ein rötliches Brustschild. Und wir Kinder stritten immer, ob es nun ein Müller oder ein Kaiser war. Bei den Schornsteinfegern gab es keine Diskussion. Aber wie gesagt, Kaiser waren sehr, sehr selten.

    Wir sammelten sie in Einweckgläsern und gaben ihnen Kastanienblätter zum Fressen. Aber in Gefangenschaft hatten sie kaum Appetit.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Dann haben wir hier nur Müller :D

    Danke für die Aufklärung, Lieschen! :eek:
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    ... also hier bei uns, wo sie massenhaft auftreten ist auch jedes Mal wieder das Thema Bekämpung ein kontrovers diskutiertes Thema.
    Bei uns in Darmstadt hat man sich in diesem Jahr dagegen entschieden.
    Im Nachbarstädchen sieht man das anders - dort soll heute im Stadtwald gespritzt werden. Wobei meiner Meinung nach eigentlich der große Ansturm der Käfer eh rum ist. Aber wahrscheinlich muß man auch die eingekauften Spritzmittel irgendwie loswerden. Nunja, das ist ein eigenes Thema.

    Theoretisch könnte ich Dir welche schicken. Die Käferchen haben hier einen Wert wie anderso Mücken oder Ameisen. Aber ich denke mal, daß sie nicht lebend ankommen werden, daher möchte ich das eigentlich nicht tun. Sie sind zwar eh gerade dabei ihr kurzes Käferleben zu beenden, aber das müssen sie ja nicht gerade in einer Pappschachtel tun. Da können sie auch noch einige Zeit um die Bäume und Straßenlampen kreisen. Eine Schachtel toter Käfer bringt Dir wahrscheinlich auch keine richtige Freude...
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Doch um Karlsruhe herum muss es ganz schlimm gewesen sein, hat mir eine Freundin erzählt.
    Sie brauchen keine Eichen. Die fressen an den Bäumen alles was grün und frisch ist.
    Ja es gibtRezepte für Maikäfersuppe oder kandierte Maikäfer. Du musst nur den Begriff bei google eingeben. Schon hast du dutzende Rezepte.

    Finde ich ebenso "pervers" wie gegrillte Froschschenkel, Regenwürmer, Singvögel, Grillen ....!
    Als ob wir nicht genug zum Essen hätten. (?!)
    Es sind auch nicht die "vergoldeten" Erinnerungen....., wenn ich an Maikäfer denke; nur hätte ich gern mal wieder welche gesehen. Und, ob Plage, oder Aussterben in manchen Regionen: es interessiert mich, warum dies so ist.
    Das Gleichgewicht der Natur, in das die Menschen eingreifen?
    Ich lass mir jedoch deshalb keine Tierart per 'Postpaket' schicken , um sie bei mir zur Anschauung (in ein nicht geeignetes Umfeld) zu halten.
    Bin deshalb auch kein "Zoo-Typ".

    Grüssle
    Marie :?:

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Wer sagt denn, Marie, dass die Gegend, in der a.kin lebt, für Maikäfer ungeeignet sei?

    Du schreibst doch selber

    Und, ob Plage, oder Aussterben in manchen Regionen: es interessiert mich, warum dies so ist.
    Das Gleichgewicht der Natur, in das die Menschen eingreifen?

    Und a.kin schrieb, dass in ihrer Kindheit dort Maikäfer lebten. Ich glaube nun nicht, dass der Klimawandel schon so stark ist, dass inzwischen die Gegend dort für Maikäfer nicht die richtige Lebensumgebung ist.

    Es wird ganz gewiß der Mensch gewesen sein, der dort so stark in die Natur eingegriffen hat, dass die Maikäfer ausgerottet (nicht ausgestorben) wurden.

    Es wurde mit DDT und anderen Giften gesprüht, sogar von Kleinflugzeugen oder Helikoptern. Und nicht nur der Maikäfer, sondern viel Kleintier wurde ausgerottet. Die Folgen waren nicht immer positiv, weder für die Natur noch für die Menschen. Nur erkannt hat man das erst sehr spät und manch einer sieht es heute noch nicht ein.

    Was nicht bedeutet, dass ich der Meinung bin, Maikäfer per Post zu versenden.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Wer sagt denn, Marie, dass die Gegend, in der a.kin lebt, für Maikäfer ungeeignet sei?

    Hallo Lieschen,
    ich sag das nicht !!!!! Wie sollte ich auch?
    Ich frage mich (und Euch), wie kommt es einerseits zur Maikäferplage in manchen Gebieten und andererseits zum vermeintlichen "Rückzug"?
    Welche Lebensbedingungen braucht der Käfer, was hat sich verändert im ökologischem System?
    Vor ca 40 Jahren konnten wir z.B. im norddeutschen Raum regelmässig im Frühjahr Maikäfer finden. Heute, ich leb schon einige Jahre in Baden-Württemberg, sehe ich sie nicht mehr. Nicht, dass ich eine "Plage" möchte....., es ist nur eine interessante Frage, die ich mir selbst stelle. Ob Klimawandel, Giftspritzerei, Wälder, die wegen der Borkenkäfer usw. gespritzt werden....?!

    Was ist es ?

    Grüssle
    Marie :?:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Ich weiß ja nicht, wo du in Baden-Württemberg lebst. Ich habe auch einige Jahre dort gelebt und immer noch sehr enge Beziehungen dorthin. Daher weiß ich z.B., dass es vor einigen Jahren um Heilbronn herum Gebiete gab, in denen sich neue Stämme von Maikäfern entwickelt haben.

    Seit vergangenem Sommer tobt ein Kampf des Landwirtschaftsministeriums gegen den "Rest der Welt", ob nun das Gift eingesetzt wird oder nicht und ganz gewiß auch darüber, wer es bezahlt.

    Inzwischen ist die Maikäferplage in Südhessen und Mittelbaden eingetroffen.

    In Mittelbaden droht 2010 Maikäferplage - Maikäfer - Umwelt - www.proplanta.de

    Es gibt ihn also noch, den Maikäfer, den Müller, den Schornsteinfeger und sicher auch den Kaiser.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Pere!


    dass ihnen der schnelle Transport mit DHL nicht schaden würde.

    Vielleicht würde es den Käfern nicht schaden aber, wenn der schnelle Transport, wie bei mir letztens ( 500 Km 6 Tage ) dauert, was ist dann?

    Also ganz ehrlich, m.M.n. verschickt man keine Tiere!

    .
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    vor allem im ehemaligen ostdeutschland wurde vierzig jahre lang massiv gespritzt - in den wäldern wegen borkenkäfern und der agrarwirtschaft ebenso. genauso chemisch war die einstellung in jedem x-beliebigen kleingarten. leuna und bitterfeld lag immer vor tür....
    bis heute dürfte sich der maikäfer, der ja ein relativ lange reproduktionzeit von immerhin 4 jahren hat, davon nicht wirklich erholt haben. in meiner ganzen kindheit (geb.71) in dresden habe ich vielleicht 2 oder drei maikäfer gesehen. heute wohne ich im südl. sachsen-anhalt klimtisch begünstigt - einzelene maikäfer gibts jedes jahr und auch ein paar junikäfer - aber von massenvorkommen ist das weit entfernt.
    im übrigen denke ich nicht, dass der maikäfer in unseren breiten klimtisch besondere ansprüche stellt: meine mutter stammt aus dem doch recht kühlen vorgtland, ihre kindehit waren die 40iger und 50iger - die heute noch dazu als kleine eiszeit bezeichnet werden - und sie berichtet von massenvorkommen ebenfalls...
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Danke Lieschen M und Billymoppel !
    Genauso ist es ! Unsere Gegend ist super-maikäfergeeignet!

    Es gab hier im Nordosten immer gutes Klima für die Tierchen. Das letzte Mal gab es 1976 ein Riesen-Aufkommen... und da wurde massiv gespritzt. Seit dem ist Ruhe. Ich habe seitdem fast jedes Schaltjahr an den Stellen von damalsgesucht...nix !
    Meinetwegen können die anderen Forumler rummeckern ! Dafür, dass viele den Tierchen den Tod wünschen, .....?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Hallo,

    ich bin an der Unstrut groß geworden und wir haben in manchen Jahren die Käfer in der Schubkarre abtransportiert, wenn meine Eltern mit dem Kehren der Gehwege und der Straße dran waren. Die lagen wie gesät auf der Erde und wir haben sie als Kinder aus den Kastanien vor der Tür geschüttelt.

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    in einem intakten ökosystem sind maikäfer, auch in massenjahren, sicher kein problem. selbst bei kahlfraß dürften die meisten bäume in der lage sein, neu auszutreiben so relativ früh im jahr. und die engerlinge halten amsel und freunde in schach.
    ich bin ja durchaus dickmaulrüssler leidgeprüft, habe aber mittlerweile den eindruck, dass ich genau deshalb zu einem amselparadies geworden bin. ich habe massig amseln und mit dem dickie hat es sich auch eingepegelt. die scheinen dahinter gekommen zu sein, dass bei mir der tisch gut gedeckt ist und der amselfunk scheint mittlerweile auch die letzte amsel im umkreis von 50km erreicht zu haben :D sicher, er ist noch da und bei neu gepflanztem muss ich ein auge drauf haben und es geht auch mal was hops, aber alles in allem....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    wir haben auch heuer wieder tonnenweise zu vergeben ..
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Gibt es irgendwo noch Maikäfer?

    Der heute vermeintlich gesichtete Maikäfer hat sich

    als Riesenhummel entpuppt :grins:

    Keine Maikäfer, dafür Rosenkäfer massenhaft :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch, ich hab neulich sogar drei an einem Tag gesehen, zu meiner großen Verwunderung. Einer davon ist direkt auf meinem bunten Top gelandet. Hab's im Freu-Thread vermerkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Maikäfer habe ich dieses Jahr nicht gesehen, aber Pfingsten flogen schon die kleinen Junikäfer durch den väterlichen Garten. (Viel zu unruhiges Volk für ein Foto.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gibt es irgendwo Chili Pflanzen zu kaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten