Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ?

A

Andreas-S

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage an die Profis hier.
Was ich suche ist eine kleinere Sonnenblume die vielleicht so 1 Meter nur hoch wird und welche man in einem passenden Topf auf den Balkon stellen kann ?!

Gibt es sowas ?

Liebe Grüße,
Andi
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hi, ja schau mal ganz links auf dem Bild in meinem Balkonkasten.
    Hab die Samen mal von einem hier geschenkt bekommen unter dem Namen Zwergsonnenblume.
    Balkon Juli.jpg
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ja, so kleine Sonnenblumen gibt es reichlich. Sogar im Supermarkt werden von zeit zu Zeit Töpfe mit ca 30cm hohen Sonnenblumen angeboten, ich weiß aber nicht, wie die Sorte heißt. Man kann aber auch normal große Sonnenblumen auf dem Balkon haben. Ich habe einen sehr kleinen Balkon und in einem ca 15 Liter-Topf wächst eine große Sonnenblume, die bald die zwei Meter knackt und noch nicht blüht.:):eek:

    Liebe Grüße,Pyromella
     
    A

    Andreas-S

    Mitglied
    Hey genau sowas suche ich. Vielleicht sollte ich dann einfach mal losfahren und schauen, ob ich etwas passendes finde. Der nackte Balkon macht mich langsam depressiv . Kann man eigentlich die Sonnenblumenkerne nächstes Jahr wieder einpflanzen und bekommt so neue Sonnenblumen ? Oder muss man da etwas beachten ?

    Liebe Grüße,
    Andi
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hab sie zum ersten mal, mal sehen ob sié Saatgut abgibt und wieder so wird.
    Aussäen musst du die aber im April/Mai jetzt müsstest du nach Pflanzen schauen das klappt nicht mehr.
    Gibt dich soooo viele Sommer/Herbstblumen da findest du bestimmt noch was schönes.

    Ne große hatte ich hier auch schon vom einfachen Vogelfutter im Winter :):)
     
  • Thorsten T.

    Thorsten T.

    Mitglied
    ... vom Vogelfutter im Winter hat sich in einem meiner Töpfe ganz von alleine eine Sonnenblume ausgesät. Die ist gerade mal 60cm hoch geworden, weil sie durch den Topf etwas beengt wächst. Sie blüht bald. Einziger Nachteil am kleinen Topf ist, dass ich wirklich jeden Tag gießen muss.

    Sonnenblumen sind ziemlich einfach zu ziehen. Da braucht man nicht viel zu beachten, solange man keine besonderen Exemplare ziehen möchte.

    Gruß Thorsten
     
  • A

    Andreas-S

    Mitglied
    Ich hab sie zum ersten mal, mal sehen ob sié Saatgut abgibt und wieder so wird.
    Aussäen musst du die aber im April/Mai jetzt müsstest du nach Pflanzen schauen das klappt nicht mehr.
    Gibt dich soooo viele Sommer/Herbstblumen da findest du bestimmt noch was schönes.

    Ne große hatte ich hier auch schon vom einfachen Vogelfutter im Winter :):)

    Hallo,
    ja das hab ich mir gedacht, daher werde ich das lieber auf das nächste Jahr verschieben und schauen ob ich was anderes finde, was jetzt noch geht.
    Dazu hab ich ja schon einen eigenen Beitrag gestartet. Tortzdem vielen Dank schon mal für die Infos !

    Viele Grüße,
    Andi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Gibt es kleine Süßkirschbäume? Obst und Gemüsegarten 9
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 19
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 16
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 62
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden und Kletterpflanzen 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerker 39
    S Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Wasserlinse Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Pflanzen allgemein 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden und Kletterpflanzen 0
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Supportforum 2
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom