Gibt es noch die Eisheiligen?

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Genau! Die heftigen Winde brachen mir bei den ersten beiden "Akklimatisierungs- Abenteuern" einige Pflanzen ab.
    Ich steckte sie zum Wurzelziehen in eine Vase. Mit bestem Erfolg, ich erhielt kräftige gut bewurzelte Pflanzen.
    Eine Schlussfolgerung wäre, generell den aufwändigen Umfang der Aussaat einzuschränken, und die benötigte Anzahl auf vegetativem Weg heran zu ziehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Der große Regen ist abgesagt, die Temperaturen sehen aber gut aus.

    Screenshot_20210510-115412_Weather&Radar.jpg
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Temperaturen sind derzeit bei uns "tomatenfreundlich".
    Aber der Teufel hat ja noch den Wind! Bei
    60 - 70 km/h Tomatensetzlinge hinauszustellen ist
    beinahe schon Mord.
    Himmel, Arsch -----------------------------noch mal!!!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Hier ist für einen Tag Hochsommer. Knapp 30°C und kein Wind. Ab morgen siehts wieder anders aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    18 ° C und Regen.
    Habe Urlaub und wollte eigentlich im Garten was machen. Habe nur meine komplette Abzucht gegossen, teilweise gedüngt. Wollte jetzt eigentlich die Bäume mit Kalimagnesia düngen bevor es jeden Tag regnet und dann die Beete vorbereiten (Unkraut jäten). Temperaturmäßig kommt mir das Wetter eher entgegen als gestern 27 °C und schwülwarm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    18°C...? Dann ist es heute nur bei uns unten so warm..?

    Ab Morgen soll es hier auch auf 22°C runtergehen und bewölkt sein/regnen... 22°C + bewölkt fände ich äußerst angenehm. So könnte es gerne länger bleiben!
    Leider soll die Temperatur dann wieder auf 11°C und Regen runtergehen... und das ist mir dann eher wieder ungemütlich.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    @Tubi, wie machst Du das mit dem Kalimagnesia? Wir haben einen grossen Apfelbaum mitten im Rasen stehen, der hätte es auch mal nötig (hatte gelesen, dass am Baum faulende "Apfelmumien" ein Zeichen für Kalimangel sind). Der Baum ist sicher schon 30 Jahre alt, entsprechend gross sind Krone und Wurzelsystem. Und vermutlich auch tiefreichend.
    Oberflächlich ein paar Düngekügelchen hinstreuen wird nur den Rasen freuen (oder auch nicht).
    Könnte ich das Kalimagnesia auflösen und im Kronentraufbereich giessen? Würde das dann dem Baum zur Verfügung stehen oder muss ich dann zig Kannen ausbringen?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Die Prognose ändert sich alle 5 Minuten.
    Es bleibt allerdings im guten Bereich.
    Der viele Regen ist hoffentlich nicht nur virtuell. Ist der Mai nämlich kühl und naß, ............:love:

    Es wäre seit Jahren mal wieder normales Wetter im Frühjahr.

    Screenshot_20210512-083145_Weather&Radar.jpg


    Montag hat Lidl den Tomatendünger. Wenn es irgendwann mal in der nächsten Woche nicht regnet werde ich auspflanzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben eine Intex Solarmatte für knapp 25 Euro bei amazon gekauft, Poolheizung mit Strom ist uns zu teuer. Das kostet schnell mal 1 Euro pro Stunde und eigentlich muß man die dann rund um die Uhr einschalten. Gut an dem Ding erscheint mir ein Absperrventil, das kann an sehr warmen Tagen eventuell nützlich sein. Der Wasserkreislauf wird dann an der Matte vorbei geleitet. In Italien am Bagno wird mit solchen Dingern das ganze Duschwasser erwärmt. Allerdings sind die Anlagen dort auch größer. Ich bin gespannt was das Ding leisten wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Interessiert mich auch sehr. Wir haben uns dieses Jahr einen größeren arme-Leute-Pool zum Aufstellen gegönnt (3m Durchmesser) und mir geht es, was das kalte Wasser betrifft genau wie Tinchenfurz.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    So einen haben wir auch Taxus, und der wird mit arschkaltem Brunnenwasser befüllt. Das dauert Wochen, bis dort drin für mich annehmbare Temperaturen herrschen. Bis dahin heisst es dann schön auffem Einhorn verbleiben.......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Bei uns ähnlich, Tinchenfurz, bis das Wasser von der Temperatur her meinen Ansprüchen genügt werden nur die Zehen gekühlt. :ROFLMAO:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Berichte mal bitte. Ich kann kaltes Wasser leiden wie Bauchschmerzen. Ne Heizung im Pool wär's.

    Amazon liefert heute bis 13.56 Uhr
    Wenn ich sonst nix zu tun habe, baue ich den Pool die Tage auf. Dazu brauche ich aber auch noch das Salz. Weiß nicht, wann das eintrudelt. Frau kauft bei uns immer ein. Ich habe da keinen Überblick.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich denke, wir werden auch dieses Wochenende alles aufbauen. Dass wir so richtig Eisheilige bekommen, glaube ich nicht. Jedenfalls werde ich das Gewächshaus bepflanzen (steht alles schon 2 Tage und Nächte drin) und Bohnen, Erbsen, etc. säen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hatte zuviel drumherum und auch nicht so richtig Lust. Seitdem unsere größeren Frühjahrsprojekte fertig sind, wird's besser. Ich hoffe, ich ernte dieses Jahr mehr als 2 Schoten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Der Wettermann sagt gerade im Radio es bleibt frostfrei und es kommen bis nächste Woche nochmal 30 Liter Regen zusammen. Ich bin begeistert.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Müsst halt unter euren Pools nen Zwischenboden einplanen und dort ein Feuerchen unterhalten oder Kerzen/Teelichter aufstellen ^^
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    auf die Geschichten über das Wasser im Pool bin ich gespannt, ........in spätestens 4 Wochen
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Wenn sich der Polarstrom teilt, was im Normalfall eher so Mitte April der Fall ist, kommt halt einige Wochen später noch mal in 3-4 Wellen polare Luft zu uns, was eben die so genannten Eisheiligen hervorruft.

    Dieses Jahr hat sich der Polar Strom allerdings recht früh geteilt, weshalb wir unter Umständen wirklich mit frühen Eisheiligen rechnen können, die sich eher so Anfang Mai einstellen könnten. Hoffen wir mal.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben eine Intex Solarmatte für knapp 25 Euro bei amazon gekauft, Poolheizung mit Strom ist uns zu teuer. Das kostet schnell mal 1 Euro pro Stunde und eigentlich muß man die dann rund um die Uhr einschalten. Gut an dem Ding erscheint mir ein Absperrventil, das kann an sehr warmen Tagen eventuell nützlich sein. Der Wasserkreislauf wird dann an der Matte vorbei geleitet. In Italien am Bagno wird mit solchen Dingern das ganze Duschwasser erwärmt. Allerdings sind die Anlagen dort auch größer. Ich bin gespannt was das Ding leisten wird.


    Nachtrag zum Vorjahr. Diese Poolheizubg taugte überhaupt nichts, da sie innerhalb kürzester Zeit leck war. Auch der Ersatz war ganz schnell kaputt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Marmande
    Wir hatten auch Mal eine, die war auch schnell kaputt, wir decken jetzt den Pool immer mit dunkler Noppen Pool Folie ab, klappt auch sehr gut, vor allem für die Nacht isse gut, ansonsten heizt sich das Wasser allein auf
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Dieses Jahr hat sich der Polar Strom allerdings recht früh geteilt, weshalb wir unter Umständen wirklich mit frühen Eisheiligen rechnen können, die sich eher so Anfang Mai einstellen könnten. Hoffen wir mal.
    Ich glaube dieses Jahr kommen die Eisheiligen wirklich mal wieder früher... nämlich jetzt.
    (Bei uns kommen sie tatsächlich, wenn sie früher kommen, meist Ende April.. habe das für unseren Standort schon oft so dokumentiert...)

    Nun steht unser Zwetschgenbaum in voller Blüte... und für übermorgen Nacht sind 0°C angekündigt... was leicht -1 oder -2°C werden kann.
    War es das mit der Ernte..? :-(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Ja es zieht sich wirklich. Ich überlege echt gerade, Vlies über den Zwetschgenbaum zu werfen. Die Birne ist zu groß, aber bei der Zwetschge könnte es gerade noch gehen...
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    @Taxus Baccata

    Für Mitte April ist das doch ok mit den Temperaturen? Deutschlandweit liegen die Temperaturen im groben Mittel gerade bei um die 8 Grad (bedeckt) und 17 Grad (Sonne). Das sieht mir eher noch nicht nach verfrühten Eisheiligen aus.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich hab auf jeden Fall seit ein paar Jahren im Gartenhaus Töpfe und größere Kartons für die Hostas (und andere Weichlinge) gelagert, die ich dann einfach am Abend drüber stülpe.
    Und für unsere Hochbeete bastle ich noch eine Abdeckung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Mir geht es jetzt um die Obstbäume. Ist da evtl. noch was zu retten? Mit Vlies, wo möglich..?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    @Taxus Baccata

    Für Mitte April ist das doch ok mit den Temperaturen? Deutschlandweit liegen die Temperaturen im groben Mittel gerade bei um die 8 Grad (bedeckt) und 17 Grad (Sonne). Das sieht mir eher noch nicht nach verfrühten Eisheiligen aus.

    Ja, wir sprachen auch von den Eisheiligen - also Mitte Mai.
    Letztes Jahr haben die ihre Kälte fast bis Ende Mai verbreitet.
    Und all die vorgezogenen GEmüse- und Blumensämlinge belagerten sämtliche Tische im Haus, bis man sie endlich ausfpflanzen/nach draußen stellen konnte ohne Hinaus-Hinein-Hinaus -Hinein.............
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Das sieht mir eher noch nicht nach verfrühten Eisheiligen aus.
    Ich habe hier schon oft nach dem 22. April Tomaten nach draußen gesetzt, ohne Probleme. Allerdings war das Wetter da anders als jetzt - kein wochenlanger eisiger Nordostwind. Schließe mich daher @wilde Gärtnerin an, die Eisheiligen gehen hier seit ein paar Jahren über mehrere Wochen. Das war früher anders zu beobachten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten