Gibt es noch die Eisheiligen?

Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
0
Die wird es schon noch geben, auch wenn man gerade den Eindruck haben könnte, dass sie HIER im Leben noch nie gewesen sind.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Und ?

    War es das für dieses Jahr?

    Donnerstag pflanze ich die Balkonkästen auf Sommer um. Die Frühbeetkästen kommen eventuell vom Salat weg auf den Terrassentisch. Dort werden dann die Tomaten und Paprika aklimatisiert. Zucchini säe ich auch unter den Pflanzglocken.

    Ich traue den Dingen noch nicht wirklich.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    IMG-20190506-WA0000.jpg


    Canna grottenolmi ist seit heute draußen. Ich muß an die Sommerreifen herankommen, da stört sie nur.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schließe mich Tubi an, @Marmande. Bei uns werden die Tage jetzt wieder wärmer aber die Nächte bleiben weiterhin kritisch, ich traue der Sache dieses Jahr noch nicht.
    Scheint wieder eins von den Jahren zu sein, wo die Nachttemperaturen für die wärmeliebenderen Gewächse erst ab Ende Mai/Anfang Juni stabil genug sind.
    Wahnsinn, im letzten Jahr (war aber halt ein Ausnahmejahr) konnte ich alles ab Mitte März raussetzen. In diesem Jahr halte ich Mitte-Ende Mai noch für ungewiss.
    Es bleibt spannend... (und wird drinnen langsam zu eng. :sauer:)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Letztes Jahr war ich zu waghalsig. Fazit: ca. 80 heftig angefrorene Tomatenpflanzen in Mitte April. Dieses Jahr sichere ich selbst Salatpflänzchen. Dachte, ich hätte an Alle gedacht. Nur die kleine Feige nicht. Bei Minus 3 Grad sind ein Teil der neuen Austriebe weggefroren. Ich hoffe, die Früchte werden trotzdem wachsen. Letzte Nacht hatten wir Minus 2 Grad. Nächste Nacht werde ich nochmal Mumifizieren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir hatten im letzten Jahr ab Anfang März keinen Frost mehr und konstant Nachttemperaturen über 8°C.
    So eine Wetterlage gibt es bei uns im Schnitt alle 10 Jahre (ist hier nichts außergewöhnliches, nur selten).
    Das war ein Traum. So ein Frühjahr hätte ich gerne in jedem Jahr... aber ist leider nicht so.
    Jetzt hatten wir keinen Frost mehr, meine zwei Tomätchen draußen stehen noch gut da, nur sind Blätter und Stengel ganz minimal lila. Das ist aber nicht schlimm, das packen sie - heute soll auch die letzte so kalte Nacht (mit 3°C) sein. Mal gucken. Die anderen 31 Tomatenpflanzen und der Rest der Vorzuchten steht ja noch drinnen...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wisst Ihr was, ich sehne mich zurück in die Zeiten vor der von Obama proklamierten menschgemachten Klimaerwärmung!!
    In den 80er Jahren hatten wir noch zu tun mit den Ausläufern der gerade zu Ende gegangenen "Kleinen Eiszeit", aber man bekam seine Tomatenpflanzen nach den Eisheiligen ziemlich sicher in die Erde. Und ich kam bisher ohne ein GWH aus.
    Jetzt sind wir menschgemacht erderwärmt und die armen kleinen Dinger haben auch - so die Wetterfrösche- zum Monatsende noch keine Sicherheit.
    Wohlgemerkt: Im "Rekordsommer 2018" hatten wir selten abnorm hohe Temperaturen, da plagte uns die vielmonatige Trockenheit!!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich war dieses Jahr auch ein wenig waghalsig mit meinen Pflanzen.
    Aber das die meisten noch in Töpfen sind, konnte ich sie ins Wohnzimmer holen.
    Natürlich habe ich nicht Tubis Mengen, nur die Balkonpflanzen waren bereits gepflanzt und im Garten sind die Thunbergias erfroren. Letzten Montag sind sie dort hin gekommen, weil auf dem Balkon kein Platz mehr war.
    Also ich denke, dass es die Eisheiligen noch gibt, würde sie aber nicht genau auf ein paar Tage festmachen,
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die Eisheiligen kommen auch laut Kalender erst noch. Und deshalb pflanze ich auch erstmal Dahlien. 6 habe ich schon drin. Rote Bete habe ich auch schon gesät. Herrlichstes Urlaubswetter 9 Grad und sonnig. Für mich ideal. Nur die Pausen der Gartenbank müssen kürzer sein.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die Eisheiligen kommen auch laut Kalender erst noch.
    Tubirubi, die Gedenktage der (Eis)heiligen im kalendarischen Sinne schon, das stimmt.
    Aber die Bauernregel, "die Eisheiligen", das meteorologische Phänomen lässt sich - laut Meteorologen - nicht an bestimmten Tagen festmachen. Das kann natürlich auch früher oder später eintreten (oder ganz ausfallen) - je nachdem wie die Großwetterlage ist.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Lauren.
    Gegenstand dieser Bauernregel ist doch das ziemlich regelmäßige Einbrechen der Temperaturen UM diesen Zeitraum, nicht nach dem Kalender. Aber dieses Phänomen ist in allen deutschen Regionen zu beobachten.
    An anderer Stelle hatte ich mich zur unzulässigen Verallgemeinerung lokaler Wetter-Phänomene ausgelassen. Die Eisheiligen sind in D dagegen sehr verbreitet.
    In der vorigen Woche sagte eine meiner Wetter- Apps übrigens zeitweilig das Ende dieser Saukälte ausgerechnet für den Pankratius voraus.:ROFLMAO::ROFLMAO:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tomaten kommen bei mir immer erst nach der Sofie raus ...

    Heut hab ich alles abgedeckt was nur geht ... der Achorn und die Weinreben ... die Erdbeeren ...

    Ich hoffe die Kirsche bekommt nichts ab ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    uiiiiiiiiii bist aber mutig ... grad die friert gern weg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Wetterlage ist hier dieses Jahr sehr unbeständig.
    Seid zwei Wochen sinken die Temperaturen bis an die 1-2°C Nachts.
    Wenn es so weiter geht, dann muss ich die Paprika nochmal umtopfen. Bei den Tomaten habe ich das schon Samstag gemacht.
    Ich gehe von einem Auspflanzen frühestens von dem Ende der 3. Woche aus....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Supernovae, wie groß sind die Pötte für die Tomaten bei Dir?
    Ich finde das echt Übel, dass sich das so zieht. Ich kann doch nicht alle noch umtopfen!!
    Und wo sollten sie dann auch hin? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag durch die Gegend schleppen.
    Ich habe mir extra Urlaub zum Pflanzen genommen. Sowas Dummes.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Trotz Umherschleppens von drinnen nach draußen und wieder rein scheinen die Tomaten wieder in die Becher hinein kriechen zu wollen.
    Mein Leben lang besaß ich kein GWH.
    Aber die menschgemachte Erderwärmung macht es ihnen jetzt besonders schwer.
    :( Ansonsten liege ich gut in der Zeit, denn Tomaten säe ich generell erst Ende März aus.
    Aber jetzt müssen sie endlich raus!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Echt unterschiedlich, @Tubirubi
    Die Minidinger, die im Wachstum stagnieren sind in 7,5er
    ...dann verschiedene Höherstufungen.
    Die Sturmgebeutelten hab ich in 10er tiefer gelegt und die, die richtig ab gehen, sind jetzt in 13er (und ich musste das letzte LED und das letzte Regalboard installieren):rolleyes:
    So war das nicht gedacht....
    Ich hätte eigentlich gerne letzte Woche gepflanz-aber du kennst das ja auch gerade...
    (Und das in Klima 8b! o_O)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt tatsächlich sehr froh bin, dass ich die Tomaten so spät gesät habe... es wird in zwei Wochen sicherlich so schon eng genug sein. :wunderlich:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Das plöhhde Ding hat den Falz nach innen. Bei glatten Tontöpfen bekommt man nach dem Winter den Wurzelballen sehr leicht heraus. Bei dem plöhhden Plastikding bleibt der an der Falz hängen. Es ist schon das zweite Jahr ohne neue Erde. Ml sehen, wie lange das gut geht. Ein Stück Rhizom wird schon überleben.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Marmande, meinst Du so einen polnischen Topf mit eingefalztem Rand und attraktivem eingepressten Motiv?
    Ich hab da so ein Ding wie ein langes Bajonett, mit dem ich am Rand entlang tief in die Erde einschneide. Mit viel Schütteln kriege ich so den Topfinhalt heraus und mit etwas Voraussicht sogar am Stück und heil.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Habe gerade extra nachgesehen - ich habe meine Tomatenkeimlinge um den 10 April herum eingesetzt. So spät bin ich sonst nie dran, in diesem Jahr passt es aber (leider!) gut.
    Jetzt haben sie eigentlich genau die richtige Größe - und in 2-3 Wochen haben sie die perfekte Größe zum Auspflanzen. (Trotzdem ist es jetzt schon recht eng in der Stube... 31 Pflanzen waren dann doch ein bisschen "gut gemeint". :augenrollen:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich brauche selber auch nur ca, 20 Pflanzen, haben tu ich aber 48 Pflanzen. Die trage ich tagsüber raus, nachts wieder rein und noch so ca. 30 Paprikapflanzen. Die habe ich auch geschenkt bekommen, als kleine Pflanzen. Mußte sie noch pikieren. Brauchen tu ich vielleicht 12 Pflanzen. Die anderen alle verschenke ich, aber ich habe damit die Arbeit. Was tut man nicht alles für andere;). Aber ich freue mich ja auch wenn ich was geschenkt bekomme.

    Lauren: Das spät säen oder setzen macht doch nichts, die holen das so schnell auf, das fällt später gar nicht mehr auf.

    lg elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann nichts raus und reintragen. Habe 200 Tomaten, ca 100 blühende Paprika und Chilis, außerdem Auberginen, Gurken, Kürbis, Melonen, Kräuter. Ja, ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser ist. Da habe ich dann hoffentlich ein GWH mit Frostwächter.:freundlich:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, dass mache ich dieses Jahr auch nicht, das ist zu viel.
    (Dann jeden Abend bis in die erste Etage, nee!)
    Ich hatte ja schon frohlockt...und dann kam der Sturm 30Min bevor ich zu Hause war :poop:

    ...schlussendlich: dieses Jahr trifft die Singularität zu.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute Abend die Petunien auf dem Balkon angepflanzt. Sollte es nochmal arg kalt werden, trage ich die 3 Kästen für die Nacht eben ins Haus. Tomaten und Auberginen folgen frühstens Mitte nächster Woche.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ihr Glücklichen!!
    Ich habe zu tun, die Tomaten hochzubinden und ihnen diie Sitzschwielen zu versorgen auf der wochenlangen Wartebank. Und noch keine Aussicht auf verträgliche Temperaturen!!!
    Hatte man uns nicht Klimaerwärmung versprochen???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, die findet schon statt, nur ist die Kausalität etwas anders als du denkst... dadurch, dass die Pole schmelzen, kühlt der Golfstrom ab und es wird in unserer Region auf Dauer eher kälter.
    Der Golfstrom wird gefährlich langsam | MDR.DE
    Andernorts ist es durchaus wärmer geworden, und die Menschen bekommen die Folgen auch zu spüren. (Überschwemmungen, Dürren, Tornados usw.)
    Im Durchschnitt steigen die Temperaturen aber weltweit an, und auch hier gab es in den letzten Jahren neue Temperaturmaxima. Was ja nicht bedeutet, dass einen die kühlen Phasen trotzdem nerven können. Mit allem, was man nun so kennt hätte man's halt am liebsten mediterran... aber so wird das Klima hier trotz oder gerade wegen der Klimaerwärmung nicht werden.
    Da hilft nach wie vor nur auswandern...

    Bei uns ist demnächst auch noch kein Wetter zum Auspflanzen. :cautious: Ungut für die Brut... meinen Artischockenpflanzen gefällt es nicht mehr drinnen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig, Tubi, Grund s. oben... wir legen den Golfstrom lahm und schaffen uns das Kälteloch und die tollen Tornados, die wir seit einigen Jahren haben, auf diese Weise selbst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Fantastisch... :(

    Meine Tomaten halten es zum Glück noch gut aus, weil ich sie erst im April gesät hatte, aber die Artischocken sehen nicht mehr so fit aus... hoffentlich machen die jetzt nicht noch kurz vor dem Ziel schlapp. :cautious:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Erinnere mich nicht an den geopolitischen Trickbetrüger!! Wir haben an den echten geophysikalischen, nicht den "menschgemachten", Klimaveränderungen genug zu knapsen.
    Meine Tomätchen wollen raus!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Lauren. Einspruch, Euer Ehren.
    Die Temperatur unserer lieben Mutter Erde insgesamt hat sich nach seriösen Messungen, die auch Satellitenmessungen umfassen, zumindest in den letzten beiden Jahrzehnten nicht verändert. Was sich verändert, ist die Sonnenaktivität.
    Und da müssen wir durch und können nichts beeinflussen.
    Ich habe die tropischen Baumriesen vor Augen, die aus Alpengletschern an das Tageslicht kamen. Vor der Eiszeit sind die dort gewachsen.
    Die vielgescholtene CO2- Konzentration ist nicht in der Lage, eine größere Klimaveränderung herbeizuführen. Aber man kann das herbeireden und, wie durch Obama, als geopolitisches Druckmittel missbrauchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hatte meine Tomaten wegen chronischer Frühlingssehnsucht ja schon am 25.01. ausgesät. Das war entschieden zu früh! Mitte April waren einige nicht mehr transportabel. Ich habe da ausgepflanzt und bis jetzt stehen sie recht gut da. Wobei auf meinem Balkon die Nachttemperatur nie unter 5° sank. Aber es nervt inzwischen schon sehr, jeden Abend alles in mehrfache Lagen von Vlies zu hüllen, was ich aus Schutz vor kaltem Wind schon mache. Ich denke aber fast, die Tomaten würden es inzwischen auch so aushalten.
    Wie kalt darf es Paprikasetzlingen eigentlich werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten