Gibt es noch die Eisheiligen?

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.701
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Wenn es auf dem Vollmond zugeht und es kühl ist, dann wird es noch kühler. Das ist ein altes Wissen. Bei Hochwasser wirkt sich der Mond auch aus. Wenn es um den Neumond regnet, kann die Natur viel mehr Wasser speichern und die Hochwasserlage ist nicht so heftig, wie bei der Phase wo es auf den Vollmond zugeht. Ich habe es früher auch nicht geglaubt, aber seit ich es weiß und darauf achte kann ich es voll bestätigen. Habe diese Situation öfter mit Hochwasser.

lg. elis
 

Anhänge

  • verkleinert-IMG_3059 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3059 - Kopie.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 44
  • verkleinert-IMG_3060 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3060 - Kopie.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • verkleinert-IMG_3061 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3061 - Kopie.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 43
  • verkleinert-IMG_3062 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3062 - Kopie.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 41
  • verkleinert-IMG_3063 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3063 - Kopie.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 46
  • verkleinert-IMG_3066 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3066 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 42
  • verkleinert-IMG_3065 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3065 - Kopie.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 37
  • verkleinert-IMG_3064 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3064 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 75
  • verkleinert-IMG_3067 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3067 - Kopie.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 44
  • verkleinert-IMG_3068 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3068 - Kopie.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 41
  • verkleinert-IMG_3069 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3069 - Kopie.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 48
  • verkleinert-IMG_3071 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3071 - Kopie.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 40
  • verkleinert-IMG_3072 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3072 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 46
  • M

    mikaa

    Guest
    Ja das der Mond die Gezeiten regelt und somit Hochwasser beeinflussen kann ist ja ein alter Hut ..... aber was ich nicht verstehe ist was soll der Mond denn an der Wetterlage ändern ? Mondphasen sind auf der ganzen Erde gleich, somit müsste sich das Wetter an jedem Ort der Erde gleichzeitig ändern ..

    @elis , kannst du mir das erklären
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Wie soll er das denn hinbekommen ? er ist doch kein Stern .. nur ein Feldbrocken der eine gewisse Gravitation auf die Erde auswirkt ( Ebbe /Flut)

    sehr neugierig
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Der Mond ist übrigens geschrumpft. Deswegen ist es auch so kalt und sonnig. Vor allem nachts.

    :augenrollen::augenrollen::augenrollen:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, damit der Mond irgendeine anziehende Wirkung hat, braucht man schon etwas mehr Wasser, als so ein bischen Inlandhochwasser. Meerestiefen sind da schon nötig.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich orientiere mich an den Prognosen aus der Homepage des Herrn Kachelmann und habe entschieden, meine Tomatenpflanzen so kurz vor dem Ziel nicht mehr unnötig zu gefährden.
    Zum Wochenende beginnen bei uns die Nachttemperaturen drastisch zu steigen, wenn auch die Tagestemperaturen noch "verhalten" sind.
    Bis zum WE bewege ich meinen Zirkus also noch durch die Haustür, in der nächsten Woche beginne ich mit dem Auspflanzen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn der mond scheint ist die nacht klar und somit gibts mehr frost
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Abhängigkeit ist doch eine ganz andere, als die von Elis dargestellte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    "Wheeeeen the moon hits your eye
    like a big pizza pie.....
    that's......amoreeee!"

    Wußte schon Dean Martin!

     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein.
    So ist das nicht.
    Der Frost sieht dann nicht so gut und findet deine Pflanzen nicht.
    Ist doch ganz klar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn der mond scheint ist die nacht klar und somit gibts mehr frost


    Nein Fini. Wenn es sternenklar ist, also kein Wolken am Himmel sind, die die Wärme des Tages zum Weltraum hin isolieren würden - egal wie die Mondphase gerade ist - dann wird es kalt.
    Der Vollmond kann hinter einer Wolkendecke scheinen wie er mag, dadurch wird die Nacht nicht kälter.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn es Halbmond ist und die Nacht auch klar ist ...dann gibts den halben Frost oder wie ?

    genau! :lachend:

    mensch, das war ein Witz ... ich hab keinen Schimmer warum es frostiger sein sollte wenn der Mond voll ist .. :paar:

    übrigends ... das sagen die Astrofreunde des oberen Mühlviertels dazu

    Ist es bei Vollmond kälter?



    Ich halts jetz auch wie Hübi, wenns die Pflanzen morgen auch noch aushalten an der kalten Sofi, dann sinds meines Gartens würdig .... ich hätt sie sonst unterm Sofa rausholen können ...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Schwaches Gemüse formt schwache Charaktere.

    Es muss jeder für sich entscheiden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    genau, und ausserdem fallen die dann bei jedem Pilzchen schon in Ohmacht ... neeee .... sowas brauch ich nicht

    ich werd ihnen heut noch gut zureden, dass sie stark sein sollen heut Nacht ... das wird helfen ...

    Mond soll ich ja heute keinen sehen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich warte hier auf morgen.
    Habe das Thermometer runtergeschüttelt und erwarte ein letztes mal tiefe Temperaturen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    poooaaa ich warte mit!

    ich hab grad ein Fotobuch fertiggemacht und da steht Ladezeit 2!!! Stunden!!!

    ich glaub in der Zeit kann ich die Tomaten einzeln zudecken .. apropo .. ich muss noch zu meinen Mädels raus
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wollen wir uns jetzt streiten, wer Recht hat ? Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    WETTER UND MOND - Vom Einfluss des Mondes auf unser Wetter das habe ich auch noch zu diesem Thema gefunden.

    Auf alle Fälle hatte ich heute nacht meinen Gemüsegarten mit Vlies geschützt. Wir hatten heute nacht Reif. Habe meine Tomaten und Paprikapflanzen noch schön drinnen stehen.

    lg elis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns wirds nicht so kalt hab ich grad gesehen, es hat noch 8 Grad .. und Mond seh ich auch keinen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch alles eingewickelt. Hoffe, das war dann die letzte kalte Nacht.
     
    J

    Joes

    Guest
    bei uns wirds nicht so kalt hab ich grad gesehen, es hat noch 8 Grad .. und Mond seh ich auch keinen
    Fini, Du musst schon rausschauen :)
    Bei uns hat zwar nur 7,2 °, aber von Frost noch weit entfernt. Ich denke da weniger an die Pflanzen,
    sondern an meine Wasserhähne.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo !

    Wollen wir uns jetzt streiten, wer Recht hat ? Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    WETTER UND MOND - Vom Einfluss des Mondes auf unser Wetter das habe ich auch noch zu diesem Thema gefunden.

    lg elis


    Streiten , nein auf keinen Fall . Ich hatte dich eigentlich nur um eine Erklärung gebeten .
    Weisst du hier werden in letzter Zeit soviel krude Geschichten und ausgewiesener Blödsinn rund um den Garten verbreitet und als Magie und Wunder verpackt . Und da wollte ich einfach mal sortieren , was entspricht der Wahrheit , was ist begründet , was ergiebt eiinen Sinn,was ist auch für den normal denkenden nachvollziehbar und was ist einfach nur dumm nachgeplappert in der Art hab ich mal irgendwo gelesen oder der Bekannte vom Schwager eines Nachbarn hat das mal erzählt , und ob es stimmt weiss ich nicht ..

    Vielen Dank das du dazu beigetragen hast ein wenig Licht in diese Angelegenheit zu bringen .
    .
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, wir sind heute nacht ganz knapp am Frost vorbeigeschrammt. Ich gehe ja abends bevor ich ins Bett gehe immer noch mal raus. Es war mondhell und saukalt. Habe über meine einjährigen (das sind viele;)), die stehen in Behältern auf dem großen Tisch, ein Vlies drüber geschmissen und etliches andere noch eingehüllt, damit ja nichts passieren kann. Später kamen scheinbar die Wolken und haben das schlimmste verhindert. Die nächsten Tage will ich die einpflanzen. Meine Tomaten habe ich schon seit Tagen nicht mehr rausstellen können, die waren schon so schön abgehärtet (an die pralle Sonne gewöhnt), weil es einfach tagsüber auch zu kalt war, so um die 6-7 Grad nur. Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

    lg. elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir hatten -1°C, stellenweise zumindest. Inzwischen kenne ich den Garten schon ganz gut. Alles Gefährdete war eingewickelt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin der "Kalten Sophie" sehr verbunden. Sie scheint der Periode "Vier Wochen Eisheilige" den Abpfiff zu erteilen.
    Heute hatten wir nachts noch 1° Minus und der Tag kommt bei weiterhin eisigem Wind von den Bergen nicht über 10° C.
    Das soll angeblich morgen schon zur Nachttemperatur werden. Da ist viel Daumendrücken nötig!

    20190515_154138.jpg


    Wir wollen raus! Wir wollen raus! Wir wollen raus!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fini, Du musst schon rausschauen :)
    Bei uns hat zwar nur 7,2 °, aber von Frost noch weit entfernt. Ich denke da weniger an die Pflanzen,
    sondern an meine Wasserhähne.
    na dann muss es schon arg frieren .. ein bisserl Frost macht denen nichts aus .. da friert das Wasser ja nicht gleich zu
     
    J

    Joes

    Guest
    na dann muss es schon arg frieren .. ein bisserl Frost macht denen nichts aus .. da friert das Wasser ja nicht gleich zu

    Fini, so richtig zufrieren wird es nicht, aber nach meiner Erfahrung reicht da schon ein wenig Frost, um
    den Hahn zu schädigen. Musste schon mehrmals auswechseln, weil ich auch dachte, das wäre
    nicht so schlimm. Jetzt stelle ich ab oder wickle einen Lappen drum herum.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahhh .. war bei uns nie so arg ...

    ich hoffe es friert heut nicht zu .. es hat nur noch 5 Grad und an den Bergen voll viel Schnee ....

    es hat sogar jetzt ein Winterskigebiet wieder geöffnet
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mag keine Fotos von Tomaten mehr sehen. Meine Pflanzen sind Embryos. Sie kommen morgen raus, sollen sie wegen mir einfach verrecken. Ich habe keinerlei Frostschutzmaßnahmen mehr ergriffen. Es ist ein furchtbares Frühjahr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Kein Foto von dem Elend! :mad:

    Morgen wird mit dem Auspflanzen begonnen.
    Die importierten Auberginen und Paprika aus Italien machen den Anfang. Die Krüppel folgen dann bis nächste Woche,
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fange heute mit der Gewöhnung an Tageslicht und Außenluft an. Bis jetzt standen die Pflanzen alle unter der Pflanzlampe. (Bilder in meinem Balkonurwald.)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine waren ja schon tagelang draußen. Ich musste sie wegen des Temperaturenchaos wieder ins Haus und präventiv unter die Tageslichtlampe holen. Heute und morgen bleiben sie noch da, ehe ich den nächsten Ausflug in die "Realität" wage.:sauer:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, mich würde auch interessieren ob deine Zöglinge wirklich so schlimm aussehen. Hier wird ja oft geschrien "hilfe, meinen Pflanzen geht es schlecht" und dann bekommt man ganz anständig geratene Pflänzchen zu sehen ;) - dass sie jetzt noch nicht riesig sind, ist doch nicht so schlimm. Nicht jeder hat Mitte Mai schon ausgewachsene Pflanzen, in den Gärtnereien werden jetzt z.Teil auch noch relativ kleine Pflanzen verkauft.
    Interessanter ist doch was für Sorten es sind und ob die Früchte schnell abreifen - ich hab's an meinem Standort aufgegeben, Sorte mit langsam reifenden Früchten zu ziehen und dieses Jahr nur Sorten im Angebot, deren Früchte besonders schnell abreifen. Dann müssen die Pflanzen jetzt auch noch nicht über einen Meter groß sein.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Aber meine Tomaten sind 1/2 m hoch, gesät am 2.3. Morgen kommen sie in die Erde. Mag werden was will.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sind z.T. auch 50 cm hoch. Aber es gibt auch mickerige. Die kleinen werden auch noch wachsen, wenn sie draußen zwei Wochen stehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine sind 30-50cm hoch, angesichts der diesjährigen Witterung passt das gut.
    Früher hatte ich um diese Zeit oft schon 1,20m hohe blühende Pflanzen, an denen schon Früchte hingen. Aber da hatte ich noch keine Kinder und mehr Platz.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na klar, das geht doch schnell bei denen. Aber ich habe auch nur welche, deren Blüten gerade aufgehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten