Gibt es noch die Eisheiligen?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Pflänzchen haben jetzt die erste Nacht draußen gut überstanden. Da es heute noch einmal bedeckt bleiben soll, lasse ich sie stehen, wo sie stehen, auch wenn ich gleich nicht zuhause bin.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    So ist es. ;) Als Segler habe ich ja auch ein paar Berührungspunkte mit Mond, Wetter und dem Meer. Ob der Mond einen Einfluss auf das Wetter hat ist bisher nicht bewiesen. Das Thema wird auf vielen Web-Präsenzen immer wieder narzistisch von Mediengestaltern und prominenten Wetterfröschen selbstherrlich ausgeschlachtet. Aber das sind keine Wissenschaftler. Es ist schon enorm schwer, Wettermodelle aus aufgezeichneten Daten vorherzuberechnen. Da laufen milliardenteure Rechenzentren heiß rund um die Uhr und am Ende weiß Bauer Lindemann oft mehr, wenn er nur die Nase aus dem Fenster steckt. Ein Forecast länger als 5 Tage gilt übrigens als unseriös und spekulativ.
    Und noch was zum Mond. Er rotiert seit Ewigkeiten gebunden, der Gravitations-Einfluss auf die Wassermengen ist zyklisch konstant und die Mondphasen können keinen Unterschied machen, weil diesen ja lediglich ein anderer Sonnenlicht-Einfallswinkel zugrunde liegt. ;)
    *Klugscheixxmodus aus*
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Welcher Mond?
    Nicht der, auf dem '69 angeblich die Amerikaner gelandet sind, oder?
    Selbst antike Astronomen haben schon in stichhaltigen Untersuchungen postuliert, dass dieser Trabant nicht das ist, was er zu seien scheint.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Welcher Mond?
    Nicht der, auf dem '69 angeblich die Amerikaner gelandet sind, oder?
    Selbst antike Astronomen haben schon in stichhaltigen Untersuchungen postuliert, dass dieser Trabant nicht das ist, was er zu seien scheint.
    Oha! o_O Nun ja, das was wir da am Himmel sehen, also unser Erd-Mond wurde ja schon für alles Mögliche bzw. Unmögliche gehalten. Ich war selber noch nicht dort und kann auch nur das wiedergeben, was die Astronomen, Astro- und Kosmonauten so berichten. Aber angesichts fehlender gegenteiliger Beweise gehe ich mal davon aus, dass es ihn gibt, er in einer leichten Ellipse um die Erde kreist und wir immer die gleiche Seite sehen, wenn diese von der Sonne angeleuchtet wird. Und er die Gezeiten verursacht.
    Ob die US-Amerikaner nun dort waren oder nicht dort waren und/oder der umstrittene Film dazu authentisch ist oder sie selbigen später im Filmstudio nachgestellt haben... Wenige werden es wissen und wahrscheinlich wird die ganze Wahrheit wohl nie herauskommen, weil alle Eingeweihten dann gestorben sein werden.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Oha! o_O Nun ja, das was wir da am Himmel sehen, also unser Erd-Mond wurde ja schon für alles Mögliche bzw. Unmögliche gehalten. Ich war selber noch nicht dort und kann auch nur das wiedergeben, was die Astronomen, Astro- und Kosmonauten so berichten. Aber angesichts fehlender gegenteiliger Beweise gehe ich mal davon aus, dass es ihn gibt, er in einer leichten Ellipse um die Erde kreist und wir immer die gleiche Seite sehen, wenn diese von der Sonne angeleuchtet wird. Und er die Gezeiten verursacht.
    Ob die US-Amerikaner nun dort waren oder nicht dort waren und/oder der umstrittene Film dazu authentisch ist oder sie selbigen später im Filmstudio nachgestellt haben... Wenige werden es wissen und wahrscheinlich wird die ganze Wahrheit wohl nie herauskommen, weil alle Eingeweihten dann gestorben sein werden.

    Wenn das gefakt war
    Das hätten die russen sicher nicht auf sich sitzen lassen, zumal das damals ja so ne art wettrennen war
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Aber früher im Jahr ist ja nicht ungewöhnlich, wenn in den Bergen viel Schnee liegt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Auf der turrach und das sogar gratis dieses wochenende

    Kommst vorbei?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hochkar und zwieseralm sperren auch auf
    Die haben 70 bis 130 cm neuschnee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Tomaten stehen noch in ihren Getränkebechern, schön kompakt jedoch endlich zur nunmehr "dritten Abhärtung" in diesem bescheidenen Frühling.
    Jetzt pendeln sie zwischen Hofterrasse und Standort hinter hellem Schuppenfenster.
    Die meisten musste ich gestern stäben, denn der kalte böige Wind ist das beständigste Wettermerkmal.
    Sei es wie es sei!
    Morgen beginne ich mit dem Auspflanzen in Kübel, teils "ortsfest" an geschützten Positionen, teils "mobil", um sie notfalls unter ein Dach zu fahren.
    Der Garten ist jahreszeitlich auch im Rückstand, und eine Reihe meiner Freilandstandorte ist noch durch nicht ausgereifte Blumenzwiebeln und andere Frühlingsblüher wie Akelei besetzt.
    Das Gartenjahr tut sich bislang schwer unter den Bergen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Fröste haben dem Pfirsisch zugesetzt. Ich konnte 4 verbliebene Fruchtansätze zählen .
    Da geht es Deinem Pfirsich besser als unserem Apfel. Ich konnte nur einen einzigen zählen. :cry: Die 3 Jahre davor hatte er aber auch nur jeweils 2 Mickerlinge. Es kann aber nicht an evtl. fehlenden Befruchtersorten in der Nähe liegen. Im vorigen Jahr sah das nämlich so aus...
    Apfelbaum.jpg 27 große Äpfel waren es bei der Ernte 2018.
    Er hatte im Frühjahr davor jede Menge Blüten. In diesem Jahr fast keine. Scheint tatsächlich an der späten Kälte zu liegen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Ach ja, es geht wieder los
    Heute und morgen Nacht soll es Frost geben. Unter der grünen Folie befinden sich, dick in Vlies gehüllt, Ficus benjamini, Wandelröschen, Yucca und Lorbeer. Unter den Isomatten sind Yasmin und ein weiteres Wandelröschen . Die Kerzenheizung wird heute Abend angeworfen.

    20200413_173901.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Was sonst noch empfindlich ist hat eine Lage Vlies und einen Eimer als Schutz spendiert bekommen. Wieder ins Haus schleppen wäre kaum noch möglich, da sind schon fast alle Plätze belegt.

    20200413_175411.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schöne Pflanzen!

    ich hab etwas angst um meine Kirsche ... :(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja bei uns auch ... die Kirsche steht in Vollblüte, die Pflaume und Zwetschge auch ...

    ich glaub heuer wirds nix mit Marmelade
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater sagte am Telefon was von blühender Zwetschge, Mirabelle, Pflaumenschlehe und Krete. Nur die Quitte lässt sich noch anständig Zeit - und ich hoffe, die Beerensträucher auch.

    Meine Tomaten stehen natürlich drinnen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Bei uns stehen Birnbäume, Kirschen, Zwetschgen und Reneklode in voller Blüte, und angekündigt sind -4°C. Das macht das Gärtnerherz nicht wirklich froh.
    Allerdings sollen die -4°C laut Wetterdienst angeblich zwischen 5-8 Uhr morgens auftreten, davor und danach keine Minusgrade.
    Selbst wenn der Frost nicht nur auf drei Stunden beschränkt wäre, habe ich eine ganz schwache Hoffnung, dass vielleicht nicht alle Blüten kaputtgehen. Es ist ja kein Dauerfrost. Frost mit einer Dauer von wenigen Stunden haben unsere blühenden Obstbäume schon mehrmals weggesteckt... wobei -4°C, sofern sie eintreten, natürlich auch kein Pappenstiel sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Hier blühen Birnbaum, Mirabelle, Zwetschge, Kirsche und beginnend der Boskop-Apfel. Wie blöd! Die Feige ist eingewickelt. Die Pflanzen im GWH unter Vlies. Heizung ist scharfgestellt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Auf opitzels Rentnerschreibtisch haben es die ganz kleinen noch mollig.
    Die Kübel mit den Südländern ziehen des Nachts in das Flürchen zum Garten.
    Ansonsten gibt es keine "Marscherleichterungen", was bei den letzten Frösten noch nicht abgefroren ist wie die große Magnolie, muss da durch.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe heute zur Sicherheit auch nochmals Hibiskus, Zitronenbaum und Dattelpalme sowie einige Zimmerpflanzen wieder rein geholt. Ganz so kalt soll es hier zwar nicht werden, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wir bangen um die Süßkirsche "Burlat".
    Aber noch ist nur knapp die Hälfte der Blüten offen - vielleicht bleibt uns noch ein bisschen Ernte.
    Und vielleicht wird es doch nicht so kalt wie angedroht. Noch liegen wir bei +2°
    Lach - die Hoffnung stirbt zuletzt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Einen "Frostempfindlichen" hatte ich nicht erwähnt: Mein "Robby" wurde heute aus dem "Sanatorium" in die Arbeitswelt zurückgeführt.
    Heute Nachmittag nahm er sein Revier wieder in Besitz.
    Für mich ein freudiges Ereignis, denn ich bin ja wieder ein Jahr gealtert, und ich spüre immer deutlicher, was für körperliche Anstrengungen er mir erspart.
    Ich hatte ihm, wie @Rosabelverde dies bewertete, "den Roten Teppich ausgerollt", indem ich das Revier mit dem Honda- Benziner vorbereitete.
    Aus der Werkstatt hatte er ein perfektes Prüf- Zeugnis mitbekommen. Aber hoffentlich bewältigt sein System die beiden nächst angekündigten Frostnächte!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten