Gibt es noch die Eisheiligen?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Hier am Thüringer Wald hatten mit +1,6° heute die erste frostfreie Nacht seit mehr als zwei Wochen.
Die frühen Magnolien und die Zierkirsche sind in den letzten Nächten abgefroren.
Also, "Vorsprung" haben wir nicht.
Wir haben es eigentlich verdient, nicht wieder wie voriges Jahr einen vollen Eisheiligenmonat verknusen zu müssen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Bei uns hat leider eine einzige Frostnacht sämtliche Kirsch- Zwetschgen und Birnenblüten vernichtet. :cry:
    Bleibt nur das Hoffen auf die Äpfel. Die Apfelbäume sind später dran, scheint als hätten sie mehr gewusst als die anderen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, wie doof @Taxus Baccata
    Da fühle ich wirklich sehr mit dir! Das ist ärgerlich und gemein!

    Hier hat es ja die Hortensie nahe an den Himmel gebracht und meine Kirsche Jade (spät) steht in Vollblüte. Die Johannisbeeren blühen, oder fruchten sogar schon.
    Die nächsten Tage haben wir hier kein Frost zu erwarten, aber ich beobachte.
    Mehr als Vlies kann ich Ihnen dann aber nicht spendieren...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Vielen Dank, Supernovae. :paar: Es ist schon sehr enttäuschend, wir hatten uns sehr auf das frische Obst gefreut. Und das alles wegen einer einzigen Nacht...

    Ich drücke die Daumen für deine Kirsche und Johannisbeeren! Die schmecken frisch vom eigenen Baum und Strauch nunmal am besten...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vl bekommst du ein bisschen Obst. Es sind ja nicht immer alle Blüten gleich weit und gleich den Witterungen ausgesetzt. Ich habe 12 Hortensien, die alle ziemlich dicht beeinander stehen. Bei manchen sind die Blätter total verfroren, manchen siehst du fast nichts an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Pepino, ein paar vereinzelte Zwetschgen könnte es geben wenn wir Glück haben, die meisten Blüten sind innen leider schwarz geworden. Birnen vielleicht auch ein paar, aber allzuviel Hoffnungen wollen wir uns vorerst nicht machen... erstmal abwarten und beobachten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das tut mir sehr leid Taxus ....

    hier hats hoffendlich nur gestreift, die Kirsche blüht weiter als wär nix gewesen ... dabei war Frost in der Nacht ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Fini, freut mich sehr, dass eure Kirschbäume den Einbruch überstanden haben, drücke die Daumen, dass es so bleibt. Danke auch dir für die Anteilnahme. :paar:
    Um die Kirschen (da sind bei unseren beiden Bäumchen leider wirklich alle Blüten hin) tut es mir besonders leid.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute die ersten Kübel aus dem Keller geholt. Callas, Hakenlilie Agapanthus dürfen sich langsam an die Sonne gewöhnen. Nur Canna grottenolmi bleibt noch im Keller. Der Kübel ist zu groß um ihn im Ernstfall nochmal schnell ins Haus zu holen.
    Jetzt müssen wir nur noch 4 Wochen abwarten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Fini, freut mich sehr, dass eure Kirschbäume den Einbruch überstanden haben, drücke die Daumen, dass es so bleibt. Danke auch dir für die Anteilnahme. :paar:
    Um die Kirschen (da sind bei unseren beiden Bäumchen leider wirklich alle Blüten hin) tut es mir besonders leid.
    Wie groß sind denn die Bäumchen, Taxus? Hätte man die eventuell mit Vlies einwickeln können?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    @Tubi, bei Birnen und Zwetschge wäre es nicht möglich gewesen, da die Bäume zu groß sind, bei den beiden Kirschen wäre es evtl. gerade noch gegangen, allerdings sind wir nicht auf die Idee gekommen, weil es bisher noch nie nötig war... schade.

    Die Zwetschge habe ich noch einmal eingehend inspiziert, mehr als 3-5 Anstandsfrüchte werden es wohl nicht werden... schade. Der Baum hätte locker zwei Eimer abwerfen können, so üppig wie er in Blüte stand.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Aufregend! Ich habe heute fast alle Auberginen, Tomaten, Paprika und Chilis ins Gewächshaus gebracht.
    Die Pflanzen passen nicht mehr unter die Lampe und da Garten und Wohnung bei mir getrennt sind, ist die Logistik sonst zu schwierig.
    Letztes Jahr habe ich ein GWH Heizungsschnäppchen gemacht, mir noch eine Thermostatsteckdose gekauft und jetzt geht's los.
    Da ich fast immer im Garten schlafe, ist die Überwachung hier gewährleistet, hoffe nur, dass die Sicherung nicht rausknallt, für einen Testlauf war keine Zeit....
    Die Wasserbehälter sind als Zusatzheizung gedacht, das funktionierte die ganze Zeit schon gut, habe ich durch Min/Max Thermometer kontrolliert.
    Drückt mir die Daumen.....
    20200421_173112.jpg
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Bei uns hat leider eine einzige Frostnacht sämtliche Kirsch- Zwetschgen und Birnenblüten vernichtet. :cry:
    Bleibt nur das Hoffen auf die Äpfel. Die Apfelbäume sind später dran, scheint als hätten sie mehr gewusst als die anderen.
    Das ist echt schade, Taxus. Wir hatten Glück, die Obstbäume (Äpfel, Zwetschgen wie Kirschen) waren etwas später dran und haben die Frostnächte gut überstanden. In unserer Region blühen z.Zt. alle prächtig, ich freue mich bereits auf eine gute Ernte. Nur die Flieder sehen recht kläglich aus, da hat eine Frostnacht auch ausgereicht, um einen heftigen Dämpfer auszuteilen.

    Hier werden die Knospen der Apfelbäume an Frostnächten mit Wasser besprüht (schützende Eisschicht).
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Diese Nacht nicht, aber es waren 2° draußen. In der letzten Zeit gab es öfter Nachtfrost, mein Pfirsich und auch die Mirabelle haben viele Blüten eingebüßt, obwohl ich sie mit Fleece geschützt hatte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Übernächste Woche soll es laut wetter punkt dingens mehrfach nachts richtig kalt werden. Heute Nacht wird es ebenfalls kritisch. Die Plastikeimer für Dahlien, Artischocken etc. sind bereits installiert bei den Frühbeetkästen die Deckel wieder drauf, am Abend packe ich noch die Terrassenpflanzen mit Folie ein und stelle die Kerzenheizung wieder an.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Eisheiligen sind abgeschafft.
    Es gibt sie nicht mehr.
    Spätfröste gehören der Vergangenheit an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und 2018 sind wir fast 100 Tomaten angefroren. Zum Glück war der Stiel noch ok und sie trieben wieder aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    16. Mai 2012... Auberginen im Schnee...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • schnee1.jpg
      schnee1.jpg
      300,3 KB · Aufrufe: 52

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Wetter punkt dingens sagt nächste Woche gibt es nochmal Frost. Zum Wochenende wird es dann auch nachts wärmer. Das sind dann wieder mal pünktliche Eisheilige.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Bei mir war's knapp, heute 0,2°C nachts . Draußen scheint alles unbeschadet, im GWH wachte die Heizung bei 7°C, hach!😍
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Dienstag soll es nochmal ein bißchen kälter werden, Es geht dann eindeutig unter Null. Das Bedeutet wieder Kerzenheizung.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei uns hats am we so um die 11 grad morgens die paprika wollen raus
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die letzten zwei Nächte waren kalt, die nächste soll wohl auch noch mal zu kalt für Tomaten werden. Danach erstmal etwas Ruhe, aber die nächste Woche sieht mit den Nachttemperaturen übel aus, wir scheinen also wirklich dieses Jahr die volle Dosis der kalten Nächte zu bekommen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.872
    Hier gab es bereits heute Nacht leichten Bodenfrost: Alles, was zum Schützen und Abdecken nötig ist, steht bereit .
    (Gut an der ganzen Misere, dass hier der Wertstoffhof noch geschlossen hat, so sind noch viele Kartons bei uns verblieben:rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade im Radio wieder eine Frostwarnung gehört. Also hoch von der Couch und eingepackt. Die Kerzenheizung läuft auch schon.
    Auf dem Balkon besteht keine Gefahr für die Petunien. Hoffentlich!?

    20200506_190441.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Habe soeben die Kerzen überprüft. Es ist alles im grünen Bereich. Vom Balkon sind noch die Ampel mit Balcony Yellow und ein Wandelröschen ins Warme gekommen. Morgen früh sehen wir weiter.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Soweit alles gut gegangen. Die Werte von Montag auf Dienstag sind aber leider nochmal nach unten korrigiert worden. Also heißt es dann erneut die Kerzenheizung anzuwerfen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Bei mir 2,3°C heute, brrrr!
    Deine Petunien würde ich dann nächste Woche aber noch mitheizen, Marmande , mir sind mal welche eingefroren, die haben sich nicht mehr erholt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten