Gibt es organischen Kaliumdünger für Tomaten?

ellwood25

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
53
Hallo liebe "Fories",

gibt es eigentlich einen organischen Dünger mit hohem Kalium-Anteil für meine Tomaten!?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Florian,
    Urgesteinsmehl enthält alles Wichtige - wir verwenden es als Dünger für Tomis u.a. - außer Hortis, Rhodis u.a.

    http://em-ratgeber-online.de/lexikon-u/130-urgesteinsmehl.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S- Eine verdünnte Jauche aus Beinwell, Brennnesseln und Ackerschachtelhalm ist ebenfalls sehr zu empfehlen, da auch darin alle Mineralstoffe enthalten sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für deine Antwort. Bist du sicher, dass Urgesteinsmehl normalerweise auch Kalium enthält? Das welches ich hier im Baumarkt gesehen hatte, hat keines enthalten.
    In Hornspänen war auch keines und in Mist nur geringste Mengen...Ich bin halt unsicher, ob die Tomaten so nicht unterversorgt sind. Letztes Jahr hatte ich auch Tomaten auf dem Balkon, die ich mit Flüssigdünger versorgt hatte. Die sahen im Vergleich zu meinen "biologisch/organisch" versorgen Tomaten im Freiland irgendwie besser aus...

    Grüße,
    Florian
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Urgesteinsmehl enthält u.a. (etwas) Kalium, ist aber kein Dünger im herkömmlichen Sinn, sondern ein sogenannter Bodenhilfsstoff.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Asche von unbehandeltem Holz soll ein guter natürlicher Kalium-Dünger sein. Ich habs noch nicht ausprobiert. Bei meinem Vater landet alles im Ofen, was bei zehn nicht im gelben Sack liegt. Ich hab daher keine "gesunde" Asche...

    Anneliese geht einen anderen Weg: Sie siedelt Beinwell in ihrem Garten an. Beinwell verjaucht (wie die bekannte Brennnesseljauche) soll unglaublich viel Kalium enthalten. Ich werde jetzt auch Beinwell in meinem Garten ansiedeln. Aber ich glaube der Beinwell vermehrt sich auch massiv über Wurzelausläufer. Das sollte man vielleicht auch bedenken...

    Grüßle, Michi
     
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Leute,

    danke für die Antworten! Beinwell und Holzasche klingen interessant.

    Viele Grüße,
    Florian
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nur sollte man der vollständigkeitshalber sagen, dass dies kein organischer Dünger ist. Nicht dass das jemand missversteht...

    Grüßle, Michi
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Was haltet ihr von Kaffeesatz als organischen Kaliumdünger für Tomaten? Den würde ich dann mit etwas Asche vermengen, um den pH-Wert zu kompensieren.
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo DamJam,

    der Ansatz mit dem Kaffesatz klingt spannend. Enthält dieser Kalium oder soll es über die Asche bereitgestellt werden?

    Danke und Gruß,
    Florian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten