Gibt es Solarfilter für Teiche?

flydogs

Neuling
Registriert
22. März 2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Teich 150 l, vormittags Schatten und ab mittags Sonne, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Algen, klar....ich habe ja schon mit gerechent. Gut, ich habe mir nun von Tetra Pond -> AldoRem besorgt, wurde mir empfohlen. Was haltet Ihr davon? Das Zeug ist eigentlich ganz gut, die Algen schimmen oben und ich kann sie mit dem Kecher aus dem Wasser nehmen, aber halt nicht alle, die meisten Algen habe ich auch auf dem Boden liegen. Habe genug (denke ich) Wasserplanzen drin und 1 Teichmuschel. Die Außenbepflanzung muss noch wachsen, die ist halt auch "frisch". Aber ich kann nun ja auch nicht alle zwei Tage das Zeug rein schütten....

Diese Woche will ich nochmal in ein Spezialgeschäft, aber ich wollte Eúch auch mal fragen, denn eigentlich wollte ich keinen Filter für den Teich.

So....weiß einer ob es Solarfilter gibt? Ich sehe im Netzt immer nur Solar betriebene Pumpen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips...

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

LG Nadine
 
  • flydogs

    Neuling
    Registriert
    22. März 2007
    Beiträge
    4
    noch eins......

    alle Algen Krieg ich auch nicht mit dem Kecher. Hab probiert welche vom Boden aufzunehmen, die gehen so durch die feinen Maschen durch !

    Nadine
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!

    Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Teich 150 l, vormittags Schatten und ab mittags Sonne, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Algen,

    So....weiß einer ob es Solarfilter gibt? Ich sehe im Netzt immer nur Solar betriebene Pumpen.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips...

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    LG Nadine

    Liebe Nadine,
    hier ist schon so vieles darüber geschrieben worden, das es sich lohnt es zu lesen!

    Allerdings von Solarfiltern habe ich auch noch nichts gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, das man sowas herstellt - zu teuer in der Anschaffung und man kann nichts dran verdienen..
    Kann mich da aber auch irren!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Eine Solar betriebene Pumpe reicht doch dann dort einen Filter dran und schon hast du was du willst gibt es doch auch Komplet als Bachlauf!

    Gruß Gerd
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Gerd: Genau. Hab' ich, funktionieren tadellos. Für einer Teichgröße von 150l völlig ausreichend. Waren auch gar nicht so teuer.

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Was ich suchen würde wäre eine Solarteichheizung für den Winter aber so was hab ich noch nicht gefunden!Das wär optimal für die Koi's,aber vielleicht kommt's ja noch irgendwann wert weiter suchen!
    Gruß Gerd
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    wir haben einen Fertigteich für 340 Liter gekauft und möchten später einen Solarbetriebenen Springbrunnen reinsetzen. Nun habe ich - nur zur Orientierung - mal bei Ebay geguckt und manche wirken seeehr schwach. Da ich dort keinen Stromanschluß habe und auch keinen verlegen möchte, wäre Solar eine gute Lösung. (Die anderen verbrauchen auch zum Teil 50 Watt).

    Vielleicht kann mir jemand eine Solarspring-pumpe empfehlen? Würde mich freuen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten