Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es?

Registriert
09. März 2018
Beiträge
5
Guten Morgen allerseits,

ich möchte auf einem Erdwalm eine Blumenwiese anlegen. Der Walm liegt direkt an der Grenze zu meinem Nachbar. Meine Vorgänger haben da irgend eine Pflanze eingeschleust welche ich irgendwie nicht ausgerotten bekomme... Und für die Neusaat der Blumenwiese sollte die Erde frei sein von fremden Pflanzteilen.

Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heisst? Dann kann ich mal Googlen oder euerm Rat folgen wie ich die loswerde...

Vielen Dank!
Einen schönen Tag wünscht
FF
 

Anhänge

  • IMG_7432.JPG
    IMG_7432.JPG
    782,6 KB · Aufrufe: 148
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, bin auch für Girsch.

    Den bekommt man nur schwerlich los. Was helfen kann: konsequentes jäten (der treibt aber aus jedem kleinen Fitzel wieder aus) oder abdecken, dass aber über mehrere Jahre.
    ...lass ihn bloß nicht blühen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nur (ganz allgemein) Vorsicht vor einem möglichen Verzehr - es gibt Pflanzen, die ähnlich aussehen, manche davon auch giftig.
    (Am besten vorher nochmal nach Bildern googeln oder jemand kundigen vor Ort fragen.)
    Man sollte bei Wildkräutern und Wildpflanzen generell nur das essen, was man wirklich absolut sicher (er)kennt.
    (Ich schreibe das nur als allgemeinen Warnhinweis, weil hier doch sehr viele Leute still mitlesen und die Beiträge gut über Tante Gugel gefunden werden.)
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich kenne den ... aber stimmt.
    .*************.net/giersch-verwechseln

    **********
    PS.: Ich habe Löschen meiner Beiträge beantragt, also bitte nicht mehr darauf eingehen. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    PS.: Ich habe Löschen meiner Beiträge beantragt, also bitte nicht mehr darauf eingehen. Danke.
    Aber warum, deine Beiträge waren ja völlig korrekt. Mein Warnhinweis sollte keine Kritik sein, ich wollte nur darauf hinweisen, weil manche Menschen doch sehr wagemutig sind und auch ohne näheres Wissen schnell mal von allem kosten ohne an mögliche Konsequenzen zu denken.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Interessant ... wo kann man denn das Löschen der eigenen Beiträge beantragen ?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Aha .... und ich dachte immer das löschen der Beiträge ist nicht erwünscht um die Threads nicht völlig zerpflückt und sinnlos dastehen zu lassen .. aber das wird ja sicher der Mod entscheiden können ...oder die Nase ... oder ...
    denn selber einen Beitrag zu ändern ist ja deswegen zeitlich begrenzt worden .. aber ok .... wenn das so ist
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei einem Mod? (Sofern es sich nur um wenige Beiträge handelt?)


    Das ist der Punkt. Wenn jemand einen einzelnen Beitrag bereut, dann kann er/sie sich an einen Mod wenden. Ansonsten ist doch extra die Regel eingeführt worden, dass nach 24h durch die User nichts mehr geändert werden kann, um zu verhinden, dass es wieder so sinnlose Lückentexte gibt, wie man sie in manchen alten Threads findet. (Versuche mal jemand, die alten Tomatenthreads zu lesen - komplett unmöglich!)

    Edit: Micha war schneller.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Aha .... und ich dachte immer das löschen der Beiträge ist nicht erwünscht um die Threads nicht völlig zerpflückt und sinnlos dastehen zu lassen .. aber das wird ja sicher der Mod entscheiden können ...oder die Nase ... oder ...
    denn selber einen Beitrag zu ändern ist ja deswegen zeitlich begrenzt worden .. aber ok .... wenn das so ist
    Nun hatte ich gebeten, die Sache auf sich beruhen zu lassen, eben grad, damit hier dann nicht alles ausfranst, aber nun ist es zu spät. Zu dem Zeitpunkt, als ich das mitgeteilt habe, hätte man meine Beiträge noch nahtlos entfernen können. Weiß nun nicht, was ich hätte tun sollen um das zu vermeiden, was leider eingetreten ist. :unsure:

    Ich selbst kann ja hinterher nur noch bearbeiten. Wenn dann aber nur drei Punkte oder sowas ähnliches dasteht, das ist der Sache bestimmt nicht dienlich.
     
    M

    mikaa

    Guest
    meine Güte .. .. wenn ich gehen will dann gehe ich, und lösche meinen Account und fertig ist das Ganze ..
    dann muss ich nicht meine Beträge löschen lassen ..
     
    Registriert
    09. März 2018
    Beiträge
    5
    Vielen Dank euch allen, schön dass ihr so schnell geantwortet habt und mir so geholfen habt!
    Danke viel, viel mal!

    Ich beginne jetzt zu Googlen wie ich den am besten wegbringe... Scheint aber wohl das Stechgabel und auslese-Verfahren zu sein... Ist bloss blöd in einer Blumenwiese...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo FishermansFriend,
    die Blumenwiese soll doch erst angelegt werden, oder?
    Dazu bei möglichst feuchtem Boden mit der Grabegabel den Boden auf einem größeren Stück tief anheben, damit lockern und dann die langen Gierschwurzeln behutsam rausziehen.
    Es müssen aber wirklich alle Wurzeln entfernt werden!! Giersch treibt, wie Winde, aus jedem Restwürzelchen neu aus:rolleyes:.
    Wichtig wäre auch, die Nachbarn zu bitten, ihre Seite zu bereinigen. Ansonsten kannst Du das vermutlich vergessen.

    Grade gelesen: Giersch ist Zeigerpflanze für feuchte, nährstoffreiche Böden ( umpfh, passt bei mir wie Faust auf Auge).
    Abmagern wäre daher wohl eine Lösung. Und für eine Blumenwiese ist das auch gut. Sofern es denn eine Wildblumenwiese werden soll.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Andrea J

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Hallo FishermansFriend,


    Grade gelesen: Giersch ist Zeigerpflanze für feuchte, nährstoffreiche Böden ( umpfh, passt bei mir wie Faust auf Auge).
    Abmagern wäre daher wohl eine Lösung. Und für eine Blumenwiese ist das auch gut. Sofern es denn eine Wildblumenwiese werden soll.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Andrea J

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2019
    Beiträge
    6
    das finde ich jetzt echt witzig...bei mir wächst der Gierscht am Besten im Kiesbeet vor der Terrasse...da ist keine Erde drin und sogar ein Schutzvlies..das ist dem aber völlig wurscht...:) das Ganze liegt Südseitig und Wasser kommt nur bei Regen hin....also weder feucht noch nährstoffreich
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... und hier bei uns wächst weder im einen Garten, wo der Boden mager und lehmig ist noch im anderen, wo der Boden feucht und humusreich ist, ein einziges Blatt Giersch. :grinsend:
    Ich glaube ich bin nach wie vor das einzige Forumsmitglied, das ihn nicht selbst aus der Nähe kennt :verrueckt:(und auch sonst niemanden kennt, der ihn im Garten hat)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke, Elkevogel, das ist ein sehr großzügiges Angebot :paar: - aber angesichts der großen Begeisterung, die alle Gierschkenner beim Anblick der Pflänzchen verspüren, würde ich es doch lieber ausschlagen. ;)
     
    Registriert
    09. März 2018
    Beiträge
    5
    Bei mir könntest du auch holen kommen ;-)

    Das "Problem" ist das meine Wildblumenwiese auf einem Erdwalm zu blühen kommen soll. Betroffen vom Giersch ist die eine "Hangseite" (also der Walm ist nur ca 80cm hoch...) zum Nachbar hin und dort gibt es zwischen Stellriemen und Zaun jede Menge Giersch... Und ihn stört das nicht ;-).
    Mit der Grabgabel wollte ich ran wegen dem fertig modelierten Walm, weil wegen der Neigung wieder alles in Nachbars Garten landet und ich das mühsam zwischen Zaun und Stellriemen rausputzen "muss" und weil man ja vor der Saat einer Blumenwiese die Erde 4 Wochen ruhen lassen soll... Hab jetzt das gröbste rausgerissen (ich weiss, durfte nichts genützt und eher geschadet haben) damit ich mit dem Rechen vernünftig durch kam und dann hab ich angsät - und freue mich sehr darüber :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    billymoppel Giersch im Kübel? Kräutergarten 18
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten