Giersch im Garten loswerden - Aber wie?

Bombastus

Neuling
Registriert
21. Aug. 2012
Beiträge
4
das ganze Jahr ärgere ich mich über den Giersch.

Wie bekommt den denn blos aus dem Garten ?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Giersch

    das ganze Jahr ärgere ich mich über den Giersch.

    Wie bekommt den denn blos aus dem Garten ?

    Gib einfach mal Giersch in die Suchfunktion ein.

    Wenn du dann alle Tipps befolgt hast, dürfte die Hälfte vom Giersch entfernt sein. ;)

    Aus der anderen Hälfte machst du dann Salat oder kochst ihn nach einem Rezept vom ZDF.
     

    Bombastus

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Giersch

    Danke die Hälfte ist gut;) Aber ich werde mal nachlesen was man aus Giersch alles machen kann.

    Vielleicht hat es einen Grund warum der so in meinem Garten wuchert...
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Giersch

    Hallo,
    ich führe schon seit vielen Jahren einen,ich glaub fast aussichtslosen Kampf gegen den Giersch.Irgendwann wird er mich doch überwinden.Bis dahinn gestalte ich alle paar Jahren meine Staudenbeete neu ,grabe alles aus,reinige alle Stauden von Girschwurzeln und pflanze alles neu.
    Mit der groben chem. Keule will ich denn doch nicht rangehen.
    Mal sehen wie lange ich noch aushalte.
    VG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Giersch

    Hach ja...wenn du rausfindest, wie du das Zeug aus dem Garten bekommst, dann sag es mir :) Wächst bei mir besser, als alles Andere!
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Giersch

    Ich schliess mich an, man muss anscheinend mit ihm leben...:rolleyes:´

    Oder immer gleich die kleinsten Pflänzchen entfernen aber die Wurzeln
    wird man nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer los..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Giersch

    Hab heute wieder eineinhalb cm hohe Gierschpflänzchen, die sich vorwitzig ins Erdbeerbeet geschlichen hatten, ausgezupft. Hoffe meine Mühen verhindern die weitere Ausbreitung des Zeugs.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Giersch

    Na, du kannst mir Hoffnung machen. :mad:

    Ach komm, war doch nicht böse gemeint :pa:
    Ich glaube, jeder Gärtner führt einen Kleinkrieg gegen den Giersch und sieht irgendwann dann ein, das der Kampf für den Popo ist.
    Wegbekommen tut man das Zeug eh nicht so wirklich, Löwenzahn wird man ja auch nie los. Heißt ja auch nicht, das man ihn wuchern lassen muss.
     
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    AW: Giersch im Garten loswerden

    Hallo
    da muss ich mich ja mal einmischen.
    Auch Giersch wird man los,ebenso wie Löwenzahn.
    LZ restlos zu entfernen ist noch relativ einfach.Man muss nur vorsichtig die komplette Wurzel entfernen.Beim Giersch wird es etwas schwieriger.Nur zupfen reicht hier nicht,es muss jedes noch so kleines Stück Wurzel entfernt werden.Manchmal muss man dann etwas tiefer buddeln.Und bitte stückweise vorarbeiten,so kann man zwischendurch aufhören wenn man keine Lust mehr hat.
    Solltet ihr versuchen mit der chemischen Keule zu arbeiten,kann ich euch nur enttäuschen,ich kenne momentan kein Mittel was wirklich gegen Giersch hilft, auch wenns anders beworben wird.
    So,ich hoffe euch etwas Mut gemacht zu haben und wünsche viel Spass beim buddeln.

    LG Steffen
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Giersch

    Danke die Hälfte ist gut;) Aber ich werde mal nachlesen was man aus Giersch alles machen kann.

    Vielleicht hat es einen Grund warum der so in meinem Garten wuchert...

    Du hast einfach die optimale, gute Erde dafür:p
    Hab ich auch, bin den Giersch aber durch ausdauernde Bekämpfung mit dem Sauzahn (nie bei trockenem Boden) und auch Ausgraben aller durchwurzelten Stauden und Entfernen aller Ausläufer fast schon los geworden: Ich sprech aber von fast 10 Jahren Kampf:mad:
    maryrose
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Giersch im Garten loswerden

    hi,
    das hauptproblem beim Giersch sind oft Hecken der Nachbargrundstücke.Von dort kommter immer wieder mit seinen Wurzeln angekrochen.Oder er blüht dort unbemerkt und setzt Samen an. Die sind eine halbe Ewigkeit keimfähig.
    VG
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Giersch im Garten loswerden

    Ich bin ihn los. Wirklich, restlos. Ich habs nicht geglaubt, aber es ist so *hurrah*

    Das Beet, das voller Giersch war, wurde vor zwei Jahren komplett neu gemacht. Erstmal die oberen 10cm abgetragen, dann den Rest zwei Spaten tief umgegraben und kleine gegrubbert. Dabei quasi wie ein Goldwäscher jedes Schüppchen Erde nach Giersch und Windenwurzeln durchsucht und die rausgeklaubt.

    Im letzten Jahr (in dem da noch völlig leeren Beet) kam schon nur noch ein Bruchteil vom Giersch wieder. Den auch immer, sobald er sich zeigte, ausgegraben. Das Beet blieb das ganze Jahr leer, weil mein Nachbar an seinem Zaun arbeitete und ich ihm so die Arbeit gehörig erleichtern konnte.

    In diesem Jahr kamen nur noch vereinzelte Giersch-Pflänzchen. Die wurden mit Neudorff "Giersch-Frei" eingesprüht (gezielt, nur der Giersch). Dadurch gehen sie kaputt und kommen bei Neuaustrieb nur noch sehr schwach wieder. Die Behandlung wurde nach 2 Monaten ein zweites Mal wiederholt (das war im Mai). Seitdem hab ich bis heute nicht ein einziges Gierschpflänzchen mehr in meinen (inzwischen wieder bepflanzten) Beeten gesehen. Und ich hoffe sehr, das bleibt auch so :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Giersch im Garten loswerden

    Hallo Giersch-Geplagte,
    im früheren Garten haben wir mal ein Beet von Frühjahr bis Frühjahr - also 12 Monate - mit schwarzer Folie luft-, wasser- und lichtdicht zugedeckt und mit Steinen sowie Blumenkübeln beschwert.

    Danach konnte man den 10 - 20 cm dicken Wurzel-/Ausläuferfilz aus dem Boden heraus rechen. Da diese Teile zuverlässig mausetot waren, konnte man auch ruhig was übersehen.

    Diese Methode finde ich die einfachste, am wenigsten Kräfte zehrende - man muss halt nur den Anblick des schwarzen Rechtecks ein Jahr lang ertragen können.:grins:

    Bei den 100% Erfolgsaussichten fiel es uns allerdings ganz leicht.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    AW: Giersch im Garten loswerden

    hallo,

    ich bin den Giersch in dem einen Garten durch immer wieder erfolgendes Tieflockern mit Wurzelrausziehen losgeworden. In dem anderen war er bis vor 2 Jahren kein Problem, obwohl der Nachbargarten voll davon ist. Es standen eine Reihe Bäume direkt am zaun, die die Erde so trocken hielten, dass er keinen großen Ausbreitungsdrang hatte. Erst als ich einen Teil der Bäume entfernt habe, ging er los, aber wie! Daraufhin habe ich 3 Tage lang eine 50cm hohe Wurzelfolie an der Grenze zum Nachbargrundstück entlang eingegraben (11 m) und anschließend jeden Kubikzentimeter Erde nach Wurzelresten durchgeschaut - eine Schinderei, die sich aber gelohnt hat. jetzt ist er so gut wie weg. Und ich bin meine grummeligen Gedanken bzgl. Nachbar und Giersch los....

    LG
    ursel
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Giersch im Garten loswerden

    Ich habe viele Jahre lang auch erfolglos Giersch in einem norddeutschen Garten gejätet. Allerdings blieb er in dem relativ großen Gartengrundstück durch das mind. 2-3 Mal Jäten an betreffender Stelle (natürlich auch immer möglichst mit ganzer Wurzel) sehr auf diese Stelle beschränkt, was ich zumindest als Teilerfolg ausgelegt habe. Hier im Südlicheren haben wir ihn gottseidank noch nicht bei uns, aber eine Nachbarin meinte schon zu mir, sie hätte welchen in einem Teil ihres Gartens...Mal schauen, wann da was zu uns rüberdrängt. Ich würde mir (nach heutigen Erkenntnissen) dann aber unbedingt mal die Mühe mit der Folie machen, um gezielter dagegen anzugehen. Und witzig, dass Maryrose es erwähnt: ich wollte heute losziehen und mir endlich mal einen Sauzahn zur Bodenauflockerung anschaffen. Ich schaffe es mangels Zeit nämlich auch nie, über das Jahr alle Beete stetig gut gelockert zu halten, obwohl das wohl die halbe Miete wäre, um den Boden schön feinkrümelig zu bekommen und damit alle Pflanzen eine bessere Wasserversorgung erhalten können. Der Sauzahn erscheint mir da aufgrund der sehr schmalen Grabe-/Hackfunktion als besonders gut geeignet, eben auch um zumindest Wurzeln von unerwünschten Pflänzchen rauszureißen, wenn man nicht so viel Zeit zum akribischen Jäten hat.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Giersch im Garten loswerden

    Hallo,
    das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe auch Probleme mit dem Giersch. Er hat cirka 1 Quadratmeter im Garten überwuchert. Habe im letzten Herbst alle Wurzeln ausgegraben, meinte ich zumindest. Nun muß ich feststellen, dass er überall herausspriesst. Ich beabsichtige, diese Erde mit einem Erddämpfgerät, welches die Erde auf ca. 90 Grad erhitzt, zu dämpfen. Glaubt ihr, dass ich dieses ungeliebte Beikraut dann los bin?

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lunularia Giersch im Garten loswerden - Nur an bestimmten Stellen Gartenpflege 24
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    billymoppel Giersch im Kübel? Kräutergarten 18

    Similar threads

    Oben Unten