Giersch mal anders ... ( Erzählung )

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Als wir vor 5 Jahren unser Haus kauften, hatte ich natürlich schon jahrelange Erfahrung mit diversen Zimmerpflanzen, ( von denen allerdings nur die Härtesten überlebten ), und ich wußte natürlich, was ein Garten ist. Klar, meine Eltern hatten auch einen hinter dem Reihenhäuschen, und ich kannte Gras, Erdbeeren, Pfingstrosen und Tomaten. Einen Kirschbaum konnte ich im Sommer auch erkennen. Mit Früchten dran, klaro. Auf meinem Balkon hatte ich Geranien und Duftpelargonien gehabt, ich war also nicht ganz unerfahren.

Nun war ich also, sozusagen über Nacht, Herrscherin über 1000 qm bewachsenen Boden geworden. Das Haus haben wir uns im Herbst angeschaut, was da so genau gewachsen ist, habe ich bei der Besichtigung nicht wirklich registriert.

Im ersten Frühjahr saß ich dann staunend und trunken vor Freude in meinem neuen grünen Reich und sah fasziniert zu, wie mir unbekannte Wesen aus dem Boden ploppten und sich zu wunderschönen Pflanzen entwickelten.

Unter anderem der hier im Forum allseits bekannte und anscheinend nicht sehr beliebte Giersch.

Also, ich kannte den nicht. Und daher liess ich den erst mal wachsen.

Hätte ja sein können, ne ??

Meine Mutter, Beherrscherin der Pfingstrosen und Tomaten, sah das grüne Gespenst und warnte mich, das sei sofort zu entfernen.

Ich habe dann aber mal abgewartet, schließlich ist sie jemand, der Rasenkanten mit der kleinen Schere schneidet und den Sommer damit verbringt, Disteln und Löwenzahn zu jagen.

Dann wuchsen die netten kleinen Gierschpflanzen zu großen und extrem hässlichen Ungetümen.

Okay, da war dann der Punkt gekommen, an dem auch ein Laie wie ich erkennen mußte : Das Zeug ist nicht so das Wahre. ich habe es entfernt, und im nächsten Frühjahr saß ich eine ganze Woche unter Deutzien, Flieder und einer Goldzypresse, und habe Würzelchen für Würzelchen ausgegraben.

Die nächsten Sommer habe ich jedesmal, wenn ich an der Stelle mit dem bösartigen Kraut vorbeikam, kleine Pflänzchen gezupft. Ich sah mich deutlich auf der Überholspur.

Vor 2 Jahren zogen dann die Kaninchen ein. Hier im Forum las ich dann, dass diese den Giersch sehr gerne mögen. Fortan habe ich natürlich alles, was ich finden konnte, an die Hasen verfüttert.

So, und nun ist es soweit. Der Giersch in meinem Garten ist deutlich reduziert, der Appetit der Kaninchen jedoch nicht.

Und nun bekommt die Sache einer Eigendynamik.

Unter Auferbietung sämtlicher krmineller Energien gehe ich jetzt regelmäßig Unkraut bei den Nachbarn klauen.

Im Schutz von großen Sträuchern schleiche ich mich durch das Gehölz und rupfe fremden Giersch ab, von vorbeilaufenden Fußgängern verwundert angestarrt und von den Bewohnern ignoriert.

( Okay, die Wahrheit ist, das Haus gegenüber steht seit 30 Jahren leer, aber das macht sich nicht so gut in dem dramatischen Finale meiner Geschichte.)

Der Giersch wird von mir nicht mehr gejagt, sondern geliebt und gehätschelt, und wenn das so weitergeht, werde ich ihn in mein Wappen aufnehmen und meine Kinder nach ihm benennen.


SO habt Ihr den Giersch sicher noch nicht wahrgeniommen.:p

LG Martina
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das ist eine tolle Geschichte, Martina.
    Hoere ich da unterschwellig die Bitte nach meeeehr Giersch raus ? :grins:
    Ich koennte damit dienen, denn die Saison geht hier an der Nordsee grad erst los ! ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch, der gern sein letztes Hemd gibt.
    Leider bin ich hier machtlos.
    Ich kenne keinen Giersch und habe keinen im Garten.

    hilflose Grüße
    Martina
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch, der gern sein letztes Hemd gibt.
    Leider bin ich hier machtlos.
    Ich kenne keinen Giersch und habe keinen im Garten.

    hilflose Grüße
    Martina

    Hier hab ich mal Bilder,
    hab ich ueber Google rausgesucht.
    https://www.google.de/search?q=giersch+im+garten&sa=X&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=TrB7UdO3C8WUswbXq4GgBg&ved=0CFMQsAQ&biw=1272&bih=629

    Das Zeugs ist eines der widerlichsten UNkraeuter, den man im Garten haben kann :schimpf:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe keine Ahnung, wieso das Zeug mir total unbekannt ist.
    Meine Großeltern, die Schwiegereltern, zwei Tanten und meine Eltern hatten Gärten. Vor Jahren hatte ich ein Grundstück auf einem Dorf mit riesigem Garten. Aber Giersch hatten wir nie. Dafür eine Menge Quecken.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    :D:D herrlich erzählt.

    Du darfst gern vorbeikommen und dir ein paar große Säcke, Eimer oder sonstige Behältnisse mitbringen. Ich bitte dir gern und völlig kostenfrei (so unter Gartenfreunden) Girsch zum selber jähten. :D:D:D
    DAS wäre doch eine wundervolle Idee... oder etwa nicht?:grins:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Das reizt mich sehr, meine Geschichte vom Giersch zu erzählen,
    wenn das okay ist, 8)!

    Eines Tages wunderte ich mich, woher diese kleinen grünen Blätter kommen, langsam fing es an. Hier im Forum hatte ich dann schnell mitbekommen,
    was das für unmögliches Unkraut ist. Gute Tipps hatte es auch gegeben,
    aber leider konnte ich nicht so vorgehen, denn wohin mit den Sträuchern
    und Pflanzen, die ja auch ihre Berechtigung im Beet haben!
    Sämtliche Pflanzen aus dem Beet zu entfernen, um dann alles
    für ein Jahr mit schwarzer Folie abzudecken, war doch nicht umsetzbar.
    Zum Glück habe ich ihn nur in einem Beet, was beim Nachbarn angrenzt,
    dort ist nämlich alles voller Giersch. Salat kann man auch davon machen,
    habe ich hier gelesen, soviel Salat kann kein Mensch essen, wie das
    Zeug wuchert, :grins::grins:, aber für die Kanienchen isses richtig
    gutes Kraftfutter, 8)!
    Ich hatte mal versucht, den Giersch an der Wurzel zu packen,
    aber das war die Hölle, aber der Wurzelfaden wurde immer länger und länger,selten hat es geklappt, ganz kleine Würzelchen zu erfassen
    und wegzureißen!! Das ist der Horror, echt!
    Inzwischen nehme ich mir die Zeit und ziehe den Giersch oberflächlich raus, das ist aber in einem Abstand von 3-4 Tagen nötig, die blöden Pflänzchen
    kommen immer wieder. Irgendwelche Mittelchen bringen überhaupt nichts, die Erfahrung habe ich auch schon hinter mir.
    Dieses penetrante Unkraut hatte ich vorher nicht gekannt, aber im Forum
    kam das Thema doch desöfteren hoch, und schon war ich wieder
    ein bisschen schlauer, 8)!

    @ Heinzenberg:

    Viel Erfolg wünsche ich bei der Entfernung von Giersch!!
     

    Gandorf

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    Eine großartige Erzählung!

    Dank dir für einen meiner schönsten Moment im Internet :)

    Leider kann sich mein Mann nicht mit dem Gedanken anfreunden Kaninchen-Herrschen zu werden...

    Aber zu Zeiten von invasiven, nicht-heimischen Gewächsen wie Bärenklau, dem unsaäglichen indischen Springkraut, kanadische Goldrute und allergieauslösender Ambrosia --- entferne ich die altmodischen Wildkräuter wie Brennnesseln und Löwenzahn mit einer gewissen Wehmut und liebevollen Gedanken:
    "Wenigstens seid "ihr" ein Stück gesunde Natur..."

    Seit ich von einer Bäuerin erfahren habe, dass man Giersch und Brennnesseln wie Spinat zubereiten kann, kreischt mein Umfeld nach jedem Unkrautjäten:
    "Das wirst du uns doch nicht vorsetzen?!"

    Doch, vielleicht schon... *teuflisch grins*

    Dir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Garten!
    Und danke für die erfrischende Erzählung!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So habe ich den Giersch auch noch nicht betrachtet! :grins: Ich hab aber auch keine Kaninchen!



    Aber Giersch hatten wir nie. Dafür eine Menge Quecken.


    Mannomann, und ich hab gleich beides!
    Tina, was machst du gegen Quecke?
    Bei mir ist das ein aussichtsloser Kampf!



    LG Katzenfee
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Giersch kann man wohl essen!
    Immer wieder versuche ich es, meinen Männern unterzujubeln.
    Z.B. in einem gemischten Salat, quer durch den Garten, mit Giersch, Rucola, Löwenzahn, Gänseblümchen, Ackersalat usw.. Da kommt dann aber sofort ein mißmutiges: Hast du heute im Garten gearbeitet? oder: Ich bin doch kein Kaninchen!, oder brauchen wir einen neuen Kompostbehälter, ist der alte voll? oder mein Mann: Ich habe noch nie gesagt, dass du sparen musst. Du kannst den Salat ruhig kaufen.
    Aber z.B. gibt es fast nichts Gesünderes als ein Gierschsmoothie (aber etwas Besseres :p:grins:)
    Was sie aber gerne trinken ist ein Sirup aus Giersch, Petersilie, Pfefferminz, Zitronenmelisse und Apfel. Schmeckt fast wie Almdudler.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe kein genaues Rezept.
    Ich nehme von Giersch, Petersilie(wenig), Pfefferminz, Zitronenmelisse und Apfel und (vorhin vergessen) Hollerblüten(mehr) und mache einen Sirup. Rezepte für Sirup findest du im WWW. Mache das nur so pi X Daumen.
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Ich kannte Giersch auch überhaupt nicht, bevor ich aus Baden ins Ruhrgebiet gezogen bin.
    Hier haben wir leider nicht so viel im Gemeinschaftsgarten, weil der Rasen immer Millimeter-Kurz geschnitten wird, nur um einen Baum steht als noch etwas. Ich hätte für unsere Kaninchen auch lieber mehr :grins:

    Aus Giersch kann man auch leckeres Pesto machen! Oder es in den Salat mischen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe ein verdächtiges Garten-Gestrüpp grad in Kopf :confused: Gleich morgen werde ich nachforschen und ggf vernichten. Leider ohne ein Kaninchen versorgen zu können ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich möchte mich bedanken!!!

    Eine solch unruhige Nacht hatte ich ewig nicht mehr. Pausenlos habe ich von Giersch geträumt, gepaart mit "Friedhof der Kuscheltiere". Dann kam noch eine Priese "Maiglöckchenplage" dazu und ich war fertig am morgen. Ja, ich hatte Alpträume und die ganze Nacht Unkraut auf dem Friedhof gerissen!!! :d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    In einer Gartenecke hab ich auch etwas Giersch, da darf er auch
    bleiben.
    Rundum wird ja alle Woche mal gemäht und so stört er mich nicht.

    Was habt ihr eigentlich gegen ihn? Der blüht doch so schön.
    Kann man prima Blumensträuße damit füllen, fast wie mit
    Schleierkraut.

    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mal wieder Giersch..... Gartenpflege 1
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    billymoppel Giersch im Kübel? Kräutergarten 18

    Similar threads

    Oben Unten