Giessen von Efeu im Topf vor dem Fenster

neuseelandjapan

Neuling
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
Ich bin voll neu hier auf dieser Webseite, habe mich heute neu registriert... Ob das wohl gut geht...!
Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe seit gestern ein Efeu im Topf für vor mein Fenster draussen. Doch ich habe keine Ahnung, wie oft pro Woche diese gegossen werden. Oder ob das Efeu lieber hat, wenn man es besprüht.... Kann mir jemand da eine Antwort geben....

Merci und ein gutes Weekend!
neuseelandjapan
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo neuseelandjapan,
    da ich nicht weiß, in welcher Weltgegend du wohnst und wie bei euch das Wetter ist, kann ich nur allgemein raten, den Efeu bei Wärme und Sonne täglich zu wässern.

    Der Topf hat hoffentlich ein Wasserabzugsloch??

    Herzlich willkommen im Forum :):eek:...

    es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    neuseelandjapan

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Schweiz
    Hallo Moorschnucke

    Danke für deine Info. Nun, keine Angst, mein Name ist vielleicht etwas global... doch diese beiden Länder haben eine spezielle Bedeutung in unserem Leben.

    Ich wohne in der Schweiz...... ;)
    Ach ja, der Top hat ein Loch....
     
  • B

    barisana

    Guest
    giessen eben dann, wenn die erde trocken ist. efeu sollte nicht austrocknen, da er sonst kaputtgeht. und volle sonne verträgt er auch nicht.
    sollte das fenster zu sehr in der sonne liegen, besser den efeu woandershin stellen.
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    ... und volle sonne verträgt er auch nicht.
    Sicher verträgt er einen vollsonnigen Standort.
    Zu Zimmerhaft verurteilte Efeupflanzen können nach einer entsprechenden Gewöhnungsphase problemlos ganztägig in die Sonne gestellt werden.

    Gruß
    C.S.
     
    B

    barisana

    Guest
    das trifft für ausgepflanzte und schon längere zeit etablierte efeus sicher zu. ich habe ja selbst efeu in der vollen sonne. aber so ein frisch gekaufter efeu im topf verbrennt, wenn den ganzen tag die sonne auf ihn scheint.
    eine eingewöhnungsphase kann nur im schatten stattfinden. sofern ein schattenplatz da ist ;)
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    ...eine eingewöhnungsphase kann nur im schatten stattfinden.
    Wie gewöhnt man eine schattig stehende Pflanze an die Sonne?

    Mit Gewöhnungsphase meine ich bei Zimmermimosen das temporäre Sonnenbad vorzugsweise in den Morgen- und in den Abendstunden.
    So eingewöhnt, kann jeder Efeu nach geraumer Zeit den ganzen Tag in der Sonne stehen.

    Gruß
    C.S.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo c.s.
    wir meinen das gleiche, nur jeder mit anderen worten.
    ich weiss nicht, ob ns-japan die möglichkeit hat, den efeu einzugewöhnen. er will ja den efeu vors fenster stellen. und da ist immer die gleiche bedingung
    wie die lage des fensters ist, hat der gute noch nicht geschrieben. bzw. ob er auch ein nordfenster hat.
     

    neuseelandjapan

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Schweiz
    Hallo ihr beiden... Ja der Gute ist eine Sie.... und leider konnte ich heute noch nicht schreiben, da ich Besuch hatte den ganzen Tag!
    Das Efeu ist nicht voll an der Sonne. Ich denke, dies sollte gehen. Probiere es einfach mal aus und wenns nicht hinhaut, da frage ich noch einen Fachmann...

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank für alle Antworten!!!

    neuseelandjapan

    PS. Allen einen guten Wochenstart!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    C Monstera-Hydrkultur richtig giessen? Zimmerpflanzen 2
    B Neu gepflanzter Baum - Pflege - Giessen - Bodenfeuchte Laubgehölze 5
    B Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Fini Tomaten giessen! Tomaten 10
    S Bäume jetzt immer noch giessen, wenn neu umgepflanzt Gartenpflanzen 15
    N Lavendel im Topf, pflegen, giessen....??? Gartenpflanzen 2
    P garten giessen Bewässerung 3
    C Diverse Pflanzen jetzt noch giessen? Gartenpflege 4
    Tweety66 Rosmarin wie giessen?? Gartenpflanzen 27
    C Trotz regelm. giessen bekommen unsere Sträucher nicht genug Wasser. Gartenpflanzen 6
    G Himbeeren giessen? Gartenpflanzen 1
    G Wie viel Wasser/giessen??? Gartenpflege 6
    G Giessen morgens oder abends? Gartenpflege 27
    G Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ? Zitruspflanzen 9
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten